Jeep CJ 5 4,2L Ventil bleibt hängen

Diskutiere Jeep CJ 5 4,2L Ventil bleibt hängen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   bei meinem CJ 5 Baujahr ´77 habe ich festgestellt, dass ein Einlassventil ein wenig hängt (das bleibt manchmal ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cj5jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Danke
0
Hallo zusammen,
 
bei meinem CJ 5 Baujahr ´77 habe ich festgestellt, dass ein Einlassventil ein wenig hängt (das bleibt manchmal ein wenig geöffnet hängen und schließt dann nur langsam wieder). Ich habe dann die Krümmer abmontiert und gesehen, dass der Ansaugkrümmer total verölt ist, obwohl dieser letztens erst gereinigt wurde.
Verbaut wurden die weißen Kunststoff Ventilschaftdichtungen und nicht die Simmering-artigen Dichtungen. Kann es also sein, dass über die Ventilschäfte zu viel Öl gezogen wurde und dieses zu einer Verharzung/Dreckablagerung im Schaft geführt hat und das letzlich das blockieren des Ventil verursacht hat?
Das Problem ist aber, dass die Simmerring-artigen Dichtungen gar nicht auf den Ventilschaft gepasst haben. Diese Kunststoff Dichtungen sind ja gar keine Dichtungen, sondern eher `Abweiser`, weil diese nur lose aufsitzen.
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit den verschiedenen Ventilschaftdichtungen gemacht?
 
Vielen Dank im Vorraus!
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo ???,
 
ich vermute das der ventilschaft und das ventiel selber schuld sind, entweder gibt es rieffen
oder so viel spiel das es sich leicht verkannten kann.
 
Hast du schon mal den ventieldeckel runter gemacht und geguckt ob man was sieht und das ventiel
mal von Hand betätigt?
 
Gruss jens
 

cj5jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Danke
0
Hallo Jens,

Ja es ist der 4,2L Motor. Also das Ventil hatte eigentlich kaum spiel im Schaft, als es letztes Jahr raus war. Ja sowohl Ventildeckel als auch Krümmer sind zur Zeit ab. Wenn ich in den Zylinderkopf seitlich hinein schaue, dann sieht man deutliche Öl/Schmierablagerungen. Von den Ventile kann ich keines mit der Hand betätigen, dafür sind die Ventilfedern zu stramm.

Viele Grüße

Patrick
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
wo kommt das öl denn her, das muss er ja bald schon über die abgasrückführung in
den luftfilter laufen, oder die schaftdichtung von diesem zylinder ist am meisten beschädigt.
 
Habe schon oft gehabt das die schaftdichtungen kaputt waren, aber dazu das ein ventil
klemmmt hat es nie gefürt, nur zu staker rauchentwickelung.
 
also würde weiterhin denken, das es mit dem schaft und dem ventil selber zusammen hängt.
 
 
 

cj5jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Danke
0
Ich vermute, dass das Öl über die Schaftdichtung kommt. Zumal es wie gesagt gar keine richtige Dichtung ist, sondern eher ein Öl-Abweiser.
Ich werde die nächsten Tage mal den Zylinderkopf abmontieren und mir die Sache mal anschauen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe
 

cj5jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
13
Danke
0
So der Kopf ist jetzt unten. Der Ölschlamm/Kruste ließ das Ventil nur ganz schlecht bewegen. Nachdem ich alles gereinigt hatte war es wieder komplett freigängig. Bei den anderen Einlassventilen war es genau das gleiche Problem. Es wäre also nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die anderen auch hängen geblieben wären. Die Auslassventile machen keine Probleme...
Es muss also an den Ventilschaftdichtungen liegen, oder liege ich da falsch? Ich habe auch noch die VSD, die aussehen, wie ein Simmerring, allerdings passen diese nicht auf die Ventilschäfte. Was soll ich da jetzt tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep CJ 5 4,2L Ventil bleibt hängen

Jeep CJ 5 4,2L Ventil bleibt hängen - Ähnliche Themen

  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

    AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
  • Jeep XJ/MJ 4.0 AGR Ventil entfernen ?

    Jeep XJ/MJ 4.0 AGR Ventil entfernen ?: Hallo   War jetzt längere Zeit nicht mehr aktiv hier und jetzt nachdem ich wieder Zeit für meinen Comanche habe, habe ich auch direkt mehrere...
  • JEEP Grand Cherokee 5.2 AGR Ventil Defekt

    JEEP Grand Cherokee 5.2 AGR Ventil Defekt: Ich habe mein AGR-Ventiel still gelegt mit einer geschlossen Dichtung und mit einer Metallplatte drauf und das Ventil ausgebaut, E-Stecker ab.  ...
  • Klimaanlage - Ventil defekt Jeep Cherokee

    Klimaanlage - Ventil defekt Jeep Cherokee: :wave: <<-- schön wärs! Hallo, ich habe einen Jeep Cherokee limited 4.0 von 1991, leider kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Der Klimatechniker...
  • Ähnliche Themen

    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

      AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
    • Jeep XJ/MJ 4.0 AGR Ventil entfernen ?

      Jeep XJ/MJ 4.0 AGR Ventil entfernen ?: Hallo   War jetzt längere Zeit nicht mehr aktiv hier und jetzt nachdem ich wieder Zeit für meinen Comanche habe, habe ich auch direkt mehrere...
    • JEEP Grand Cherokee 5.2 AGR Ventil Defekt

      JEEP Grand Cherokee 5.2 AGR Ventil Defekt: Ich habe mein AGR-Ventiel still gelegt mit einer geschlossen Dichtung und mit einer Metallplatte drauf und das Ventil ausgebaut, E-Stecker ab.  ...
    • Klimaanlage - Ventil defekt Jeep Cherokee

      Klimaanlage - Ventil defekt Jeep Cherokee: :wave: <<-- schön wärs! Hallo, ich habe einen Jeep Cherokee limited 4.0 von 1991, leider kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Der Klimatechniker...
    Oben