Durch das Land der Skipetaren 2016

Diskutiere Durch das Land der Skipetaren 2016 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Man möge mir den wahrscheinlich schon etwas abgedroschenen Reiseberichtstitel nachsehen aber er hat sich mir einfach aufgedrängt. Wenn wir schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Man möge mir den wahrscheinlich schon etwas abgedroschenen Reiseberichtstitel nachsehen aber er hat sich mir einfach aufgedrängt. Wenn wir schon auf den Spuren von Karl Mays Protagonisten wandeln (Pierre Brice alias Winnetou in Kroatien und Kara Ben Nemsi Effendi in Albanien), dann darf auch der Buchtitel nicht unerwähnt bleiben.
 
Einige Erfahrungen und 4560 Kilometer reicher kann ich sagen, die «autobahnintensive» Hinreise hat sich gelohnt, in Albanien wird man mit schlechten Strassen – genau was unsereins sucht – belohnt. Es ist schon so, dass auch in Albanien sukzessive die Wellbleche mit Teer gebändigt werden, bis sich aber das ganze Land mit flüsterleisem Asphalt aufgerüstet hat, dürfte noch ein paar Jahre mit beschwerlichen Tracks gerechnet werden.
 
Was uns im Land selber erwartet hat, entsprach nicht ganz unseren, zugegeben etwas voreingenommenen, Erwartungen. Die Albaner sind sehr freundlich und zuvorkommend. Gastrecht wird grossgeschrieben und entsprechend zelebriert. Fährt man auf den Pisten im Gebirge, so passiert man nicht selten Dörfer, deren Bewohner allesamt freundlich zuwinken. Hier fühlt sich niemand durch unsere «Viermalviers» belästigt. Ein Daumen hoch ist häufig, gehe ich doch davon aus, dass es auch dortzulande als wohlwollende Geste gemeint ist, wenn auch Ja und Nein wie auch das Nicken und Kopfschütteln nicht das Gleiche ausdrücken, wie der naive Mitteleuropäer annehmen würde.
 
Was noch komplett fehlt und hoffentlich auch so bleibt, sind lästige Kinderhorden, die sich an die Stossstange heften, um nach Süssigkeiten zu betteln. Deshalb habe ich mir all meine präventiv mitgebrachten Gummibären selber einverleibt, was meiner Low Carb Ernährung zwar nicht zuträglich war, aber man will ja den Nachfolgern nicht die Reiselust verderben, indem man Fehlerziehung leistet.
 
Wer allerdings auf schöne Städte und Dörfer (es gibt einige wenige Ausnahmen, wie beispielsweise Berat), kultivierten Strassenverkehr und Umweltschutz abfährt, der dürfte in Albanien wohl nicht auf seine Kosten kommen. Nach wie vor wird der ganze Müll direkt aus der guten Stube heraus in die freie Natur gekippt, mehrstöckige Bauruinen, in denen oft nur ein Stockwerk, meist das oberste (!?) bewohnbar ist, sind ebenso Standard, wie die ständige und zuweilen todesmutige Überholerei trotz fett gezogener Sicherheitslinie oder die allgegenwärtigen «stinkig-kriechenden Mercedessen» aus dem letzten Jahrhundert.
 
Tankstellen gibt es entweder massenhaft oder aber man sucht sie vergeblich, ganz abhängig davon, ob der Tank grad leer oder voll ist. Was fast alle Tanken gemeinsam haben, ist die fehlende Möglichkeit, mit Kreditkarte zu befüllen. Euro geht aber gut. Man wird das Gefühl nicht los, das Land hätte keine eigene Währung, denn zumindest uns wurde die Rechnung immer in Euro gemacht und dann umständlich mit verkaufsstrategisch grosszügigem Kurs in Leke umgerechnet. Weil man dabei aber immer noch weitaus günstiger kommt als beim italienischen Nachbar, respektive die urige Landeszunge sowieso nicht beherrscht, hält man das stänkernde Maul und schluckt auch diese Kröte.
 
Wer gerne Ruinen, Ausgrabungen und andere Altertümer besuchen möchte, der findet diese zwar ganz zahlreich, leider sind davon aber nur wenige in einem Zustand, der sich mit dem nahen Ausland vergleichen lässt. Dafür sind die Besuche der Stätten kleine Abenteuer und der Eintrittspreis meist bescheiden.
 
Wer zwischen den Zeilen zu lesen vermag, der weiss nun, worauf es meiner Meinung nach in Albanien ankommt: Gewaltige Berge, Offroad pur, ursprüngliche Landschaften, blaue Lagunen, freundliche Menschen, den Weg blockierende Kühe und Schafe (Söckibären), kaum Fahrverbote, gutes Essen: exzellenter Honig, ordentlicher Wein, aromatischer Raki, frischer Käse und süsse Früchte. Ach ja, auch das bier ist ganz passabel!
 
Bemerkung am Rande: Es gibt auch Regionen, die man zumindest während der Erntezeit von Cannabis meiden sollte. Bewusstseinserweiternd sind allenfalls die Begegnungen mit den Schergen der örtlichen Mafia und ich wiedergebe hier nicht einfach nur Gelesenes, sondern Erlebtes. Wäre ja auch zu schade, wenn man der chaotische Strassen- und Verkehrssituation erfolgreich getrotzt hat um dann ganz banal wegen einem etwas pressierten Marihuana-Kurier das Leben auf einem Feldweg auszuhauchen, ganz ohne blauen Dunst, notabene.
 
Wer nun Lust verspürt, dem Land der Skipetaren auch einen Besuch abzustatten, dem empfehle ich Wikiloc als Quelle für interessante Tracks oder ganz einfach ein bisschen Mut, den weissen Linien zu folgen, welche selbst auf den aktuellen Strassenkarten zu finden sind. Unsere zweite oder dritte Nacht im Vermosh-Tal tat sich mit 1 Grad Celsius speziell hervor, auch hier gilt also: Winter is coming…
 






































 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Roger,
 
ich habe deinen Bericht mit großem Interesse und mit noch viel mehr Genuss gelesen.
Er ist sehr informativ und weckt die Lust auf Land und Leute, auch wenn du weder Örtlichkeiten noch Straßen oder Wege konkret benennst. Die Bilder sprechen sowieso für sich.
Außerdem ist Dir mit Deinem Beitrag eine große Bereicherung des mir leider in Vergessenheit zu geratenden guten Schreibstiles geglückt.
 
Beste Grüße Pit
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Dein Schreibstil gefällt, sowas liest man nicht alle Tage , von daher war es ein Genuss deinen Reisebericht zu lesen. :top:
Auch der Input ist sehr informativ.
Natürlich nicht zu vergessen die tollen Bilder die uns mitgebracht hast.
 
Was noch fehlt, zu welcher Zeit war Ihr dort ?
 
 
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Fakin schrieb:
Beeindruckende Bilder und eine ganz tolle Zusammenfassung :coolman:
 
Soll ich meine Monte und Kosovo-Bilder auch hier reinstellen, um die die Ecke ein bisschen zu vervollständigen
oder wird das hier anders gehandhabt?
Hallo Fakin, danke für die Nachfrage! Auf Deine Bilder wäre ich echt auch gespannt. Ich denke es ist aber besser, wenn Du einen eigenen Thread eröffnest. Ich hätte auch Bilder vom Weg "runter", habe die aber absichtlich weggelassen weil es sonst für mich titelmässig nicht stimmig ist.

Herzliche Grüsse
Roger
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Jeeper4x4 schrieb:
Dein Schreibstil gefällt, sowas liest man nicht alle Tage , von daher war es ein Genuss deinen Reisebericht zu lesen. :top:
Auch der Input ist sehr informativ.
Natürlich nicht zu vergessen die tollen Bilder die uns mitgebracht hast.
 
Was noch fehlt, zu welcher Zeit war Ihr dort ?
Ja, Du hast recht! Gerne beliefere ich Dich noch mit der "ofenfrischen" Zeitangaben:

01. - 16. Oktober 2016 / 07:00 - 17:00 Uhr :)
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Wie bei dir üblich schön erfrischend geschrieben! Und lese ich richtig? Der JK hat die Tour diesmal ohne Mätzchen mitgemacht?
 
Sniff

Sniff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
userfehler schrieb:
Wie bei dir üblich schön erfrischend geschrieben! Und lese ich richtig? Der JK hat die Tour diesmal ohne Mätzchen mitgemacht?
Nicht ganz! Zur Abwechslung aber mal einen leuchtenden Christbaum OHNE Notprogrammeinlage. Dieses Mal war's die ABS und ESP Lampe und ganz selten, so als flackerndes Schlussbouquet, die Downhilllampe in dezentem Maigrasgrün!

Dem wird der Graumantel nächsten Montag hoffentlich auf den Zahn fühlen können!
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Tolle Aufnahmen und sehr informativer und inspirierender Bericht! Vielen Dank für's teilen! Die Pisten scheinen ja teils ziemlich ausgefahren zu sein; da konnte der Wrangler seine Fähigkeiten sicher gut ausspielen...

Gesendet von meinem K00R mit Tapatalk
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Hi, sind nächstes Jahr auch wieder in Albania... Machen eine etwas längere Tour und versuchen etwas schwierigere Stecken zu finden.
 
Schön das jetzt immer mehr Leute auf den Geschmack kommen.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
kb1089 schrieb:
Hi, sind nächstes Jahr auch wieder in Albania... Machen eine etwas längere Tour und versuchen etwas schwierigere Stecken zu finden.
 
Dann sucht dir schon mal eine Strecke über Italien mit Anreise auf der Fähre :thefinger_red:
 
Irgendwas in meiner Wampe sagt es mir, dass die Anreise über Monte Negro oder Mazedonien nächstes Jahr sehr schwierig werden könnte ;)
 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Fakin schrieb:
 
Dann sucht dir schon mal eine Strecke über Italien mit Anreise auf der Fähre :thefinger_red:
 
Irgendwas in meiner Wampe sagt es mir, dass die Anreise über Monte Negro oder Mazedonien nächstes Jahr sehr schwierig werden könnte ;)
 
 

Sind letztes mal auch über Ancona nach Griechenland geschippert. Einfach weil es ein Erlebnis war.
Aber gewinnen tut man da nichts zeitlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durch das Land der Skipetaren 2016

Durch das Land der Skipetaren 2016 - Ähnliche Themen

  • Gestohlener Toyota Land Cruise 78

    Gestohlener Toyota Land Cruise 78: Hallo ins Forum, warum wird bei einen gestohlenen Toyo gleich wieder dicht gemacht. Sind Jeep oder Fiatfahrer was bessers. Zusammenhalt zählt...
  • Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln

    Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln: Hallo Jeep-Gemeinde, ich möchte, nach Absprache mit dem Foren-Team, einem Kollegen aus dem Buschtaxi-Forum weiter helfen. Ihm wurde sein...
  • Reiseinfos für ehemalige Yugoslawien bzw. nicht EU-Länder

    Reiseinfos für ehemalige Yugoslawien bzw. nicht EU-Länder: ...es ist volbracht..   Im Juni waren wir drei (meine Frau, unser SRT und ich) auf einem "Balkan-Roadtrip"..   Münster -> Wien -> "Budapest" ->...
  • Heute Land Rover gefahren.

    Heute Land Rover gefahren.: Eines der letzten Modelle, kurz, mit großen Rädern und Dieselmotor, komplett serienmäßig, knapp unter 40000km auf dem Zähler.   Es gehört einem...
  • Suche Schrauber im Kreis Leipziger Land

    Suche Schrauber im Kreis Leipziger Land: Hallo,   wer kennt bzw. hat einen guten Schrauber im Bereich Leipziger Landkreis. Ich schaffe es derzeit zeitlich nicht, meinem XJ die...
  • Ähnliche Themen

    • Gestohlener Toyota Land Cruise 78

      Gestohlener Toyota Land Cruise 78: Hallo ins Forum, warum wird bei einen gestohlenen Toyo gleich wieder dicht gemacht. Sind Jeep oder Fiatfahrer was bessers. Zusammenhalt zählt...
    • Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln

      Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Troopy Beige /!\ in Köln: Hallo Jeep-Gemeinde, ich möchte, nach Absprache mit dem Foren-Team, einem Kollegen aus dem Buschtaxi-Forum weiter helfen. Ihm wurde sein...
    • Reiseinfos für ehemalige Yugoslawien bzw. nicht EU-Länder

      Reiseinfos für ehemalige Yugoslawien bzw. nicht EU-Länder: ...es ist volbracht..   Im Juni waren wir drei (meine Frau, unser SRT und ich) auf einem "Balkan-Roadtrip"..   Münster -> Wien -> "Budapest" ->...
    • Heute Land Rover gefahren.

      Heute Land Rover gefahren.: Eines der letzten Modelle, kurz, mit großen Rädern und Dieselmotor, komplett serienmäßig, knapp unter 40000km auf dem Zähler.   Es gehört einem...
    • Suche Schrauber im Kreis Leipziger Land

      Suche Schrauber im Kreis Leipziger Land: Hallo,   wer kennt bzw. hat einen guten Schrauber im Bereich Leipziger Landkreis. Ich schaffe es derzeit zeitlich nicht, meinem XJ die...
    Oben