Türen am JK abnehmen

Diskutiere Türen am JK abnehmen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich will an meinem JK ein wenig was umbauen und dazu müssen gerade die Türen runter. Das Fangband und den Stecker habe ich bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arcticmike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,
 
ich will an meinem JK ein wenig was umbauen und dazu müssen gerade die Türen runter.
Das Fangband und den Stecker habe ich bereits entfernt, ebenso die Torx Schraube unterhalb des Scharniers heraus gedreht.
Nur leider tut sich absolut nix.
Normalerweise müsste die Tür doch jetzt nach oben hin abzuziehen sein, oder irre ich?
 
Hat da einer von Euch einen Tipp ?
 
 
grüße und mfg
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Bei mir war es so, dass sich der Lack in der Buchse verklemmt hatte.
 
Holzstück drunter und mit Wagenheber rausgehoben
 
beim nächsten mal wars kein Problem mehr
 

arcticmike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
3
Danke
0
Wie toll ist denn bitte dieses Forum :)
Danke Leute :bounce:
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Hallo Mike,
 
ich habe meine Türen auch nur mit dem Wagenheber herausbekommen und zur Info die Türen sind schwerer als sie aussehen. Wenn du vor hast die Türen öfters auszuhängen, dann empfehle ich dir die Delrin Door Hinge Liners. Die gibt es auch in D. Die Originalbuchsen sind kunststoffummanteltet, aber nicht besonders wertig. Der Kunststoff löst sich und dann hängen die Türen bzw. der Lack schleift auf Metall. Mit den Delrin-Hülsen flutschen die Türe auch ohne Wagenheber raus. Die Originalen beim Freundlichen kosten 8 oder 16 Euro das Stück. Ich bin mir nicht mehr sicher. Ich habe den Preis schon wieder verdrängt.
 
Gruß Smarty
 

arcticmike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
3
Danke
0
Öfter will ich sie nicht ausbauen.
Die Scharniere will ich jetzt strahlen und pulvern lassen.
Die Plastikhüsle war in der tat total hinüber.....
Tut es da nicht eine gute Kunststoffscheibe und Fett?
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
arcticmike schrieb:
... Die Plastikhüsle war in der tat total hinüber.....
Tut es da nicht eine gute Kunststoffscheibe und Fett?
 
Die Bolzen der Scharniere werden halt dann weiterhin Spiel haben. Schau dir mal von meinem zweiten Link die 2 oberen Bilder an. Eine Kunststoffscheibe würde nur die obere Auflagefläche abdecken. Auf dem ersten Bild sieht man die verrostete Originalhülse. Oben auf der Auflagefläche ist noch Kunststoff vorhanden, aber innen ist bereits alles abgerieben. Dadurch hängt die Türe leicht, verkeilt im Scharnier und lässt sich durch Muskelkraft kaum aus den Angeln heben. 
Die Originalhülsen sind aus Metall und nur mit einer Kunststoffbeschichtung überzogen. Da die Metallhülsen in die Angeln gepresst sind, muss man sie zum Austausch mit ein paar Schlägen aus den Türangeln treiben.
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
arcticmike schrieb:
Tut es da nicht eine gute Kunststoffscheibe und Fett?
 
Ich bau die Türen öfters aus.
 
Die Hülsen (dachte es wäre eine dicke Lack schicht) hab ich komplett raus genommen
und verwende beim Einbau nur immer ausreichend Fett.
 
Knirscht nix, Quitscht nix, geht einwandfrei
 
Allerdings ich mach das im Jahr ein paar mal!
 
Irgendwo hab ich sogar mal Schrniere mit Schmiernippel zu kaufen gesehen (weiß aber nicht mehr wo)
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
pion schrieb:
 
Ich bau die Türen öfters aus.
 
Die Hülsen (dachte es wäre eine dicke Lack schicht) hab ich komplett raus genommen
und verwende beim Einbau nur immer ausreichend Fett.
 
Knirscht nix, Quitscht nix, geht einwandfrei
 
Allerdings ich mach das im Jahr ein paar mal!
 
Irgendwo hab ich sogar mal Schrniere mit Schmiernippel zu kaufen gesehen (weiß aber nicht mehr wo)
Genau, immer reichlich Flutschi drauf! Damit sind wir bisher bestens gefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türen am JK abnehmen

Türen am JK abnehmen - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • Netztaschen in den Türen

    Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Türen abnehmen - Elektroverbindung vorne lösen (MY 2014)

    Türen abnehmen - Elektroverbindung vorne lösen (MY 2014): Ich habe erstmalig die Türen abgenommen. Im Urlaub, auf der Insel. (Wo es warm ist und die Sonne scheint). Das Handbuch ist untauglich als...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • Netztaschen in den Türen

      Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Türen abnehmen - Elektroverbindung vorne lösen (MY 2014)

      Türen abnehmen - Elektroverbindung vorne lösen (MY 2014): Ich habe erstmalig die Türen abgenommen. Im Urlaub, auf der Insel. (Wo es warm ist und die Sonne scheint). Das Handbuch ist untauglich als...
    Oben