(ZJ) Kofferraumteppich nass

Diskutiere (ZJ) Kofferraumteppich nass im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Wie die Überschrift schon sagt, habe ich heute bemerkt das mein Teppich im Kofferraum etwas feucht ist. Nicht durchtränkt aber man merkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich heute bemerkt das mein Teppich im Kofferraum etwas feucht ist. Nicht durchtränkt aber man merkt das er feucht ist.
Wo kommt das Wasser her bzw kann es herkommen? Schiebedach hab ich keins, sind hinten irgendwo Abläufe hinter den entlüftungen?
Hoffe mir kann einer helfen bevor der große Regen anfängt :D
 

Nuser

Guest
Der Einsatz wo das Nummernschild befestigt ist wäre eine Möglichkeit, ausserdem hat er links und rechts hinter den Radkästen Gummidurchführungen. Wahrscheinlich für die Ablaufschlaüche vom Schiebedach wenn vorhanden.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Nummernschild hab ich schon vor ein paar Jahren abgedichtet mit Moosgummi...
Wie gesagt Schiebedach hab ich keine, ich denke es kommt durch diese "Kiemen" die hinten links und rechts sind.
Kann man die abmontieren? Hatte mal dran gezogen aber abreißen will ich die auch nicht :D
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Kann von den Kiemen sein - aber... wenn ich das grad richtig in Erinnerung habe, läuft das dann quasi aussen am Innenblech runter.
 
Und... eine der 3 beliebtesten undichten Stellen am Zett, neben dem Nummernschildeinsatz und dem Schiebedach, sind die Schrauben oben von der Dachreling, 5 pro Seite, T25. Vielleicht isses beim Pre-FL ein anderer Schraubenkopf, weiss ich nicht.
 
:wave:
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hmmm... Dann muss ich mal auf die Suche gehen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau mal nach der Kofferraumdichtung. Ob durch die Klappe genug Spannung im Gummi ist. Bei mir hat es dort auch schon getropft. Dazu gehören auch die beiden Gummipömpel li und re die immer fix reißen. Hab am Ende einnen neue Dichtung eingebaut seit dem alles trocken.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die beiden Gummiteile sind neu.
Kann sein das es durch die Dichtung kommt weil ich die beiden Puffer ein wenig rausgeschraubt habe damit die Heckklappe nicht klappert. Das ging mir nämlich ziemlich auf die Nerven...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.599
Danke
1.335
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....wenn die klappert musste den Haltebügel, wo das Schloß einrastet, etwas versetzen.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das Schloss hab ich schon ganz nach "innen" geschoben... Ich ändere morgen mal die Puffer bzw drehe sie weiter rein und dann guck ich mal ob's trocken wird...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.599
Danke
1.335
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also den Bügel am Kofferraumboden ?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Daniel, manche PreFL hatten hinten, auf dem Dach mittig, eine kleine, ca. 10 cm lange Stabantenne mit Kugelkopf verbaut. Könnte für Handyempfang gewesen sein. Dort war die Dichtung bei mir mal undicht und es hat ganz einfach vom Dach aus bei mir reingetropft.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ja die habe ich auch drauf. Müsste dann nicht auch der Dachhimmel nass sein?
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Was vllt noch zu erwähnen ist, von oben Tropfen kann eigentlich nichts da ich auf der gesamten Fläche ein Brett eingezogen haben auf Höhe der Seitenscheiben.. Also wenn da was drauf tropft, müsste ich das eigentlich sehen. Muss also irgendwo runterlaufen...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Tropfen laufen an der Dichtung nach unten und von da in den Teppich. Grade mit neuen Abstandsgummis wird der Spalt ein wenig größer, was der schlafe Gummi nicht mehr ausgleichen kann
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay, ich guck mal alles nach geh dann mit dem Wasserschlauch überall drüber.
Werde berichten :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau auch nochmal nach den beiden Entlüftern in der D-Säule.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bekommt man die irgendwie ab?
Von innen werde ich mal die Verkleidung abnehmen, vllt sieht man da schon was...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Da siehst nix. Ist doppeltes Blech. Die sollen von außen aufgesteckt sein. War ich noch nicht bei. Plastik 20 Jahre alt ist mir ohne Not zu fragil im Umgang.
 
  • Like
Reaktionen: paj
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Da hat Volker recht - die Gefahr ist groß, das die brechen. Da sind sämtliche Weichmacher draußen, da brechen die wie Glas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(ZJ) Kofferraumteppich nass

(ZJ) Kofferraumteppich nass - Ähnliche Themen

  • Rutschen bei leichter Nässe

    Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
  • Nass unter Endtopf

    Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
  • Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?

    Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?: Hallo zusammen, bin neu mit dem Thema GC WJ und glaube, dass ich direkt mal den Hauoptgewinn gezogen habe. Mein Granny (Bj. 2000, 4,7 Limited)...
  • Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen

    Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen: Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich haben meinen 2t Anhänger auf einer Wiese in Hanglage (ca. 20% Gefälle) stehen. Heute wollte ich den nur mit ein...
  • Kofferraumteppich ersetzen

    Kofferraumteppich ersetzen: Mir ist leider etwas altes ATF im Kofferraum ausgelaufen und das riecht bekanntlich nicht gerade frisch ;)   Nun werde ich also demnächst den...
  • Ähnliche Themen

    • Rutschen bei leichter Nässe

      Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
    • Nass unter Endtopf

      Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
    • Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?

      Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?: Hallo zusammen, bin neu mit dem Thema GC WJ und glaube, dass ich direkt mal den Hauoptgewinn gezogen habe. Mein Granny (Bj. 2000, 4,7 Limited)...
    • Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen

      Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen: Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich haben meinen 2t Anhänger auf einer Wiese in Hanglage (ca. 20% Gefälle) stehen. Heute wollte ich den nur mit ein...
    • Kofferraumteppich ersetzen

      Kofferraumteppich ersetzen: Mir ist leider etwas altes ATF im Kofferraum ausgelaufen und das riecht bekanntlich nicht gerade frisch ;)   Nun werde ich also demnächst den...
    Oben