Jeep JK Rubi Unlim. Reifenchaos

Diskutiere Jeep JK Rubi Unlim. Reifenchaos im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Jeepfahrer,   ich befinde mich leider zur Zeit in einer Reifendimensionskriese. Der Weg zum Rubicon geschah jetzt sehr schnell und spontan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RubiQQ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
4
Danke
0
Liebe Jeepfahrer,
 
ich befinde mich leider zur Zeit in einer Reifendimensionskriese.

Der Weg zum Rubicon geschah jetzt sehr schnell und spontan, daher habe ich leider keinen blassen Schimmer welche Reifen auf welche Felge oder andersrum. Ich kaufte ihn von einem Bekannten, der ihn bereits höher legen hat lassen und diverse andere Umbauten. Leider befindet er sich jetzt auf Weltreise und ich habe keine Möglichkeit ihn zu kontaktieren.
 
Der Dicke hat zur Zeit "LT285/70R17 BF Goodrich All-Terrain" auf der originalen Jeep Felge. Diese ist zwar mit "Schneeflocke", aber die Reifenmischung ist so hart, das selbst bei Regen die Traktion nicht optimal ist.( Wobei ich mich dort schon gefragt habe, wie so ein breiter Reifen auf eine 7,5" Felge passt, das entspricht ja keiner Norm. Aber die scheint es bei diesem Fahrzeug eh nicht zu geben. :-D)
 
Winterreifen ohne Felge hat mir mein Bekannter mit verkauft. Und diese möchte ich gerne auf die originale Jeep Felge montieren und mir dafür im Gegenzug neue 17" Felgen für die 285er AT Reifen kaufen. Ich finde jedoch leider nur Felgen ohne Gutachten oder mit Gutachten und sie sind nicht passend.
 
Was für Felgen fahrt ihr? Wie sieht das mit der Eintragung aus wenn nur ein Material- bzw. Lastgutachten dabei ist?
 
Hier ein paar Specs damit ihr bescheid wisst:
Jeep Wrangler Rubicon Unlimited 2.8 CRD
-100mm höher
-30mm DS VUH
 
Vielen vielen Dank im vorraus für Euere Antworten :)
 
RubiQQ
 
 
So siehts aus:
https://pl.vc/gjobl
https://pl.vc/cxg71
 
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Alles gut, warum willst was daran ändern? Und wenn Du mal die Originalbereifung bei Regen gefahren bist, wirst Du Deine Meinung über die KO2 vermutlich ganz schnell revidieren.
 

RubiQQ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
4
Danke
0
Danke Driftrausch für deine schnelle Antwort.
 
Du meinst also, dass es nicht nötig ist sich extra Winterreifen zu zulegen? Die Originalbereifung bin ich leider / zum Glück nie gefahren.
 
Wie sieht das mit der Felge aus? Gibt es schöne 17" Felgen mit Gutachten oder einer Chance zur Einzelabnahme? Die würde ich so oder so gerne gegen die originalen Felgen tauschen. Wenn ich eine Felge mit Zulassung gefunden habe, dann war die Reifenfreigabe laut Gutachten immer nur bis 265, da müsste ich also trotz ABE noch mal ne Einzelabnahme wegen den LT Reifen machen?
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Hallo und erstmal willkommen,

du solltest Dich zu allererst noch mal ein wenig durchs Forum lesen und die Sufu bemühen, hier gibt es massig Infos zu Deiner Frage - die kommt nämlich sehr oft Und Deine Signatur würde ich auch soweit Du dein Fz kennst mal ausfüllen - auch das hilft uns die richtigen Antworten zu geben.
Erst mal hast Du eigentlich eine super Kombi auf dem Dicken - und die Größe wird oft auf den Originalen gefahren - hat sich bewährt würde ich mal behaupten. Einzig, daß diese Kombi auf Deinem Dicken etwas verloren ausschaut mit 100mm/4Zoll Lift- schätze mal, dass hier ein FW mit einem zusätzlichen Bodylift verbaut wurde - um auf die 4 Zoll Höhe zu kommen - vermute ich wegen dem Spalt vorne zwischen Fender und dem Atlas Bumper...soweit man das auf dem Bild sehen kann - aber vermute halt nur kann mich ja irren. Jedenfalls würde ich bei nem JKU mit der Höhe eher eine Nummer gösser gehen bei den Reifen wenn Du jetzt schon andere Felgen anschaffen möchtest - 35er oder 315/70-17 - Felgen dazu mit Teilegutachten gibt es genug - zB die Duratrails oder auch die Bawarrion - beide werden oft verbaut und wie gesagt mit Teilegutachten also kein Problem beim Eintragen.

Wünsche Dir viel Spass mit Deinem JK

G Heiko
 

RubiQQ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
4
Danke
0
Vielen Dank für den Willkommensgruß :),
 
Das mit der SuFU tut mir natürlich leid, ich muss mich jetzt eh erstmal durch alles durchlesen.

Das die Bereifung ein wenig verloren aussieht kann ich nur bestätigen. Ich habe mich erschrocken als ich zum ersten mal "285" gelesen habe, habe mir viel viel weniger gerechnet.
 
Ist das mit dem Body Lift gut oder schlecht?
 
Im Fahrzeugschein steht nach dem Atlas Bumper, Seilwinde und Reifeneintragung folgendes:
"M. FAHRWERKSHÖHERLEG. ASP-JK4/100 S1, Kennz. Feder V/H: ASP JK-4/100, WDG. V/H: 13,8/6,25 IVM. STOßDÄMPFER PRO COMP MX6"
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe: lieber investiere ich in 3xxer K02 mit neuen Felgen und fahre sie ganzjährig, als extra Winterreifen drauf zu ziehen?
 
Fahrt ihr auch sessionale Bereifung oder M+S mit Schneeflocke ganzjährlich?
 
Vielen vielen Dank für Euren Support!!
 
 
 
 
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
RubiQQ schrieb:
...
 
Fahrt ihr auch sessionale Bereifung oder M+S mit Schneeflocke ganzjährlich?
...
 
 
 
 
 
Sommer: BFG AT 285/70 R17 auf Procomp-Felgen (8,5" breit)
Winter: Bridgestone Blizzak 275/60 R18 auf original Sahara Felge (7,5" breit)
Ich möchte "richtige" Winterreifen auch für Eis und Schnee da ich oft in die Berge fahre
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
RubiQQ schrieb:
Vielen Dank für den Willkommensgruß :),
 
Das mit der SuFU tut mir natürlich leid, ich muss mich jetzt eh erstmal durch alles durchlesen.

Das die Bereifung ein wenig verloren aussieht kann ich nur bestätigen. Ich habe mich erschrocken als ich zum ersten mal "285" gelesen habe, habe mir viel viel weniger gerechnet.
 
Ist das mit dem Body Lift gut oder schlecht?
 
Im Fahrzeugschein steht nach dem Atlas Bumper, Seilwinde und Reifeneintragung folgendes:
"M. FAHRWERKSHÖHERLEG. ASP-JK4/100 S1, Kennz. Feder V/H: ASP JK-4/100, WDG. V/H: 13,8/6,25 IVM. STOßDÄMPFER PRO COMP MX6"
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe: lieber investiere ich in 3xxer K02 mit neuen Felgen und fahre sie ganzjährig, als extra Winterreifen drauf zu ziehen?
 
Fahrt ihr auch sessionale Bereifung oder M+S mit Schneeflocke ganzjährlich?
 
Vielen vielen Dank für Euren Support!!
 
 
 
 
 
Dann hast Du vermutlich nur einen Sunspension Lift (Federn) aber keinen zusätzlichen Bodylift. Das ist gut so.
 
Die KO2 sind als Ganzjahresreifen meiner Meinung nach tauglich. Dass der JK eine Heckschleuder ist, bleibt beim besten Reifen einfach Fakt.
 
Ich würde daher nur auf zusätzliche Winterreifen gehen, wenn Du viel mit winterlichen Straßenverhältnissen zu tun hast. Aber ich habe leicht reden, da ich im Rheinland lebe, da reichen mir AT Reifen mit Snow Flake Mountain.
 
Dass es genug Felgen mit Teilegutachten gibt, sehe ich nicht so. Aber die mir bekannten Kandidaten wurden hier bereits genannt. Wenn Dir diese nicht passen, gehen aber noch über Einzelabnahme nur bei einschlägigen Händlern auch Felgen von AEV, Rugged Ridge und ProComp. Vor allem bei Allrad Schmitt oder bei Allrad Pauli.
 
Ohne Kotflügelverbreiterung bekommst Du einen 315er oder 35" Reifen aber auf den Felgen vermutlich heutzutage nicht mehr abgenommen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
sebbekk schrieb:
 
Dann hast Du vermutlich nur einen Sunspension Lift (Federn) aber keinen zusätzlichen Bodylift. Das ist gut so.
 
Die KO2 sind als Ganzjahresreifen meiner Meinung nach tauglich. Dass der JK eine Heckschleuder ist, bleibt beim besten Reifen einfach Fakt.
 
Ich würde daher nur auf zusätzliche Winterreifen gehen, wenn Du viel mit winterlichen Straßenverhältnissen zu tun hast. Aber ich habe leicht reden, da ich im Rheinland lebe, da reichen mir AT Reifen mit Snow Flake Mountain.
 
Dass es genug Felgen mit Teilegutachten gibt, sehe ich nicht so. Aber die mir bekannten Kandidaten wurden hier bereits genannt. Wenn Dir diese nicht passen, gehen aber noch über Einzelabnahme nur bei einschlägigen Händlern auch Felgen von AEV, Rugged Ridge und ProComp. Vor allem bei Allrad Schmitt oder bei Allrad Pauli.
 
Ohne Kotflügelverbreiterung bekommst Du einen 315er oder 35" Reifen aber auf den Felgen vermutlich heutzutage nicht mehr abgenommen.
...beim richtigen Händler und der richtigen Einpresstiefe ET10 wie bei den Duratrails und den Bawarrion klappts mit den Stock Fendern - Halt bei den üblichen "Verdächtigen" .;-) - bei den wie ich finde immer noch geilen RR und ET -16 oder mehr wirds eher nix mehr - gab es aber auch schon ...wie? Wer weiss... Aber sicher schwierig und das ganze Auto saut man sich auch ein - aber geil schauts aus - siehe Inside

Jedenfalls ist ein FW besse als ein BL - hatte für mich so gewirkt auf dem Foto.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung! Gehört alles zur Vorfreude! In der Sufu und im Netz - Stöbern, stöben und nochmals stöbern vorsicht - Suchtgefahr!

G Heiko
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich hatte die RR auch ohne Verbreiterung, sieht nur auf Fotos geil aus, denn wenn die Spur breiter als das Heck ist, sieht es einfach nur noch nach gewollt und nicht gekonnt aus.

ET+10 steht immer noch reichlich über, weswegen die meisten Händler inzwischen Verbreiterungen für die HU anbringen müssen.

Lediglich die ET+16 von der Duratrail ist halbwegs abgedeckt, fängt dann aber am Heck an den Koppolstangen an zu schleifen.

Fazit: technisch sauber und korrekt abgedeckt bekommt man nur 285 untergebracht.
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
An Deiner Stelle würde ich ganz sicher mit dieser Rad/Reifenkombi durch den Winter fahren. Wenn Du dann im Frühjahr der Meinung bist, da müssen unbedingt 35er drauf, kannst Du die aktuellen Räder noch gut verkaufen und hast nicht in möglicherweise falsche Felgen investiert.
 

RubiQQ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
4
Danke
0
Erstmal vielen Dank für all Eure Antworten!

Ich habe schon versucht mich durchs Internet zu Googlen, aber wie gesagt: Entweder sie waren nicht nach meinem Geschmack oder sie haben kein Gutachten.
Warum muss immer alles was spaß macht und gut aussieht verboten sein? :p
 
Dann werde ich wohl diesen Winter mal die aktuelle Bereifung fahren und abwarten...
 
Ich wünsche Euch allen eine Gute Fahrt!
 

Mountainman

Neu hier
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
1
Danke
0
Ich fahre seit 1985 nur Jeeps CJ YJ und jetzt JK, dazwischen 4 Blazer K5, 2 mit Permanent Allrad und die letzten beiden, davon 1 Diesel, mit zuschaltbarem Allrad. Auf Allen waren immer BFG ATs drauf und die ersten 20 Jahre im Hochschwarzwald. Einen Winterreifen habe ich nie vermisst.
Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, das aus einem 2 Tonnen Fahrzeug nie ein Pkw wird und Masse schiebt halt. Kurz gesagt, Du kannst soviel Schneeflocken auf dem Reifen haben wie Du willst, gesunden Menschenverstand bei der Fahrweise werden die nie ersetzen.
Ich kann mich noch gut erinnern als die ersten Subarus, noch grau importiert, auf den Straßen auftauchten und reihenweise im Graben landeten, weil zwar 2 Reifen mehr angetrieben werden als beim Zweiradantrieb, aber eben nicht zwei mehr bremsen. Der aktuelle BFG AT hat aber sogar die Schneeflocke und beim EU Reifen Label die Klasse B beim bremsen auf Nässe. Der serienmäßige Bridgestone Dueler auf der 18er Felge jedoch nur Klasse F.
 

J3N5

Member
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
98
Danke
35
Standort
Erding
Als "Ganzjahresreifen" taugen nur BFG All Terrain TA/KO 2 oder Goodyear Duratrac. Beide haben M+S und Schneeflockensymbol um auch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein. Nass und kalt können diese beiden besser als jeder MT aber es geht halt nichts über einen reinen Winterreifen. In 285/70 R 17 gibt es den Nokian Hakkapelita LT2. Mit diesem Winterreifen habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Er ist eigentlich für Light Trucks gemacht, die härtere Karkasse tut dem Jeep sehr gut. Er lenkt direkter,  wabbelt nicht so rum. In der genannten Reifengröße kannst du ihn auf der Serienfelge fahren. Vorausgesetzt der entsprechenden Spurverbreiterung. Mit den Bawarrion Spurverbreiterungen ist die Eintragung am leichtesten, da die Reifengröße bereits in dem Gutachten mit aufgeführt ist. Wenn du andere Felgen möchtest kannst auch gern die Bawarrion Felgen mit TÜV Gutachten verwenden. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep JK Rubi Unlim. Reifenchaos

Jeep JK Rubi Unlim. Reifenchaos - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Dringend - Traglastbescheinigung Jeep Rubi Unltd 2012

    Dringend - Traglastbescheinigung Jeep Rubi Unltd 2012: soderle, mein hiesiger Tüv will gerade die 285/70 17 nicht auf die Serienfelge meines Rubis eintragen, da wohl eine Traglastbescheinigung für...
  • Ähnliche Themen

    Oben