Raunzen an der Vorderachse WJ

Diskutiere Raunzen an der Vorderachse WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits.   Bin seit drei Wochen Besitzer eines WJ 4.0 und soweit vollkommen zufrieden. Seit zwei tagen ist es bei uns etwas frischer...
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Berggams

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Hallo allerseits.
 
Bin seit drei Wochen Besitzer eines WJ 4.0 und soweit vollkommen zufrieden.

Seit zwei tagen ist es bei uns etwas frischer geworden (0-5 Grad) und hab jetz seit neuesten wenn ich über ne Bodenwelle fahre ein kurzes Raunzen an der Vorderachse... wenn ich am stand das Auto wippe höre ich nichts..auch nicht wenn ich aprubt abbremse.

die Bodenwellen müssen nicht mal grob sein...und mir kommt vor, dass je kälter es wird umso lauter das Raunzen wird.

kann mir wer weiterhelfen?

mfg..
 
BlackTrailhawk

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Glückwunsch zum WJ!

Falls du noch nicht sämtliche Öle (Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Vorder-/Hinterachsdifferentiale) inklusive Filter gewechselt hast, würde ich das sofort machen. In der Regel erzählen das alle Vorbesitzer / Verkäufer, aber oft wurde es doch nicht gemacht oder sogar mit den falschen Ölen.
Investiere zumindest darin etwas Geld, weil z.B. jeder Differentialschaden wesentlich teurer ist.

Lies mal im Forum nach den typischen Schwachstellen des WJ und checke dann deinen.
 
wranglerpit

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Hallo Martin,
 
mir kommt das Geräusch deines WJ bekannt vor.
Ich glaube nicht, dass es ein beginnender Schaden ist.
Vielmehr ächzt das Fahrwerk. Ein wenig Öl, später Fett, an die bewegten Teile schadet nicht.
 
Falls das Geräusch jedoch in Kurven, insbesondere in engen Radien auftritt, solltest Du die Öle in den Differenzialen wechseln/wechseln lassen.
Dort verkleben nach gewisser Zeit die Lamellen.
Bitte mache genauere Angaben zu Deinem Fahrzeug und den Serviceintervallen.
 
Gruß Pit
 
Berggams

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Danke für die schnellen Antworten.

Habe einen Wj 4.0 bj 2001. Km 240.000

Habe mir bei der Probefahrt alles genau angeschaut..bei vollem Einschlag läuft er prima..sperrt nicht..Getriebe schaltet butterweich und Untersetzung auch alles gut.
Differenziale, Motor sowie Verteiler staubtrocken.
Ist immer bei Jeepwerkstatt serviciert worden und alle Öle erst vor 15k getauscht. Auto wurde kaum beansprucht..immer nur Autobahn gefahren.
 
Die letzten 2 wochen bin ich schon einiges gefahren. Auch Almweg und beträchtliche Steigungen mit ordentlicher Verschränkung...also schon gescheid gefordert..
Da war alles in Butter..kein Geräusch zu hören und alles so wies sein soll.. 

Nur eben jetzt wo es kalt wird ist immer das Raunzen da...allein bei den kleinen Unebenheiten wenn ich etwas schneller drüberfahr..aber mir kommt vor das es nur bei Wellen ist wo ich quasi mit der ganzen Achse eintauche.
 
Berggams

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Also Das Raunzen habe ich bei Geradeausfahrt....
Auch wenn ich auf Neutral gehe und ihn ausrollen lasse..
 
Mik

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Moin,

wie ist es um deine Stoßdämpfer bestellt - noch die Ersten bei der Laufleistung?
Die können beim Einfedern bei niedrigen Temperaturen schon mal knarzen...

Gruss
Mik
 
Berggams

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Mik schrieb:
Moin,

wie ist es um deine Stoßdämpfer bestellt - noch die Ersten bei der Laufleistung?
Die können beim Einfedern bei niedrigen Temperaturen schon mal knarzen...

Gruss
Mik
 
Also Stoßdämpfer sind glaub ich noch die ersten verbaut..sind zwar staubtrocken aber das wäre schon möglich..
Könnte es auch von den oberen, unteren Längslenkern kommen? Dort schaun die Gummis aber noch super aus...

mfg 
Martin
 
GrannyGuste

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Kommt mir sooo bekannt vor, das Geräusch... Bei mir war es der grosse Stabi vorne, die Gummilager-Aufhängung. Ich hab da kurzer Hand zwei Schmiernippel besorgt, in die Halter mittig je ein Loch bis zum Stabi gebohrt, Gewinde geschnitten und die Nippel reingeschraubt, abgeschmiert und seitdem ist himmlische Ruhe... 
 
Berggams

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GrannyGuste schrieb:
Kommt mir sooo bekannt vor, das Geräusch... Bei mir war es der grosse Stabi vorne, die Gummilager-Aufhängung. Ich hab da kurzer Hand zwei Schmiernippel besorgt, in die Halter mittig je ein Loch bis zum Stabi gebohrt, Gewinde geschnitten und die Nippel reingeschraubt, abgeschmiert und seitdem ist himmlische Ruhe... 
Wenn ich quasi mal mit nen feinen Werkzeug zwischen Gummi und Stabistange reinkomm und dann das Alles bisschen einfette müsste es fürs erste ja auch mal ein wenig besser werden oder??
 

marzl

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Das hatte ich auch. Neue Gummis kosten nicht die Welt.
 
GrannyGuste

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Berggams schrieb:
Wenn ich quasi mal mit nen feinen Werkzeug zwischen Gummi und Stabistange reinkomm und dann das Alles bisschen einfette müsste es fürs erste ja auch mal ein wenig besser werden oder??
 
Mit Sprühöl einweichen hilft schon mal vorab und ja, versuche ein wenig dazwischen zu kommen. 
 
Was ich noch fragen wollte: wenn es regnet und du fährst und alles nass ist, ist dann das Geräusch weg???
 

Buster3

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Hallo,
Das kenne ich auch, sobald es kalt wurde hat die vorderache beim einfedern geräusche gemacht.
 
Das mit dem abschmieren ist schon mal sehr hilfreich, aber ich denke auch wenn die Stossdämpfer
trocken sind (vielleicht sind sie es ja schon wieder) das sie den grössten teil ausmachen,
da wenn sie nicht mehr richtig arbeiten, der Jeep viel mehr ein- und austaucht als er es mit
guten Dämpfern tun würde. Und sein wir mal ehrerlich nach 240.000 haben die es auch wirklich geschafft.
 
Für 250 euro bekommt man schon einen recht guten Satz neue, bei dem Gewicht und der Laufleistung
sind die bestimmt richtig angelegt und der Jeep fährt sich auch gleich wieder ganz anderes.
 
Berggams

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marzl schrieb:
Das hatte ich auch. Neue Gummis kosten nicht die Welt.
Da hast du schon recht nur soo könnte ich dem Fehler mal erkennen..den die Gummis schaun so noch gut aus..
GrannyGuste schrieb:
 
Mit Sprühöl einweichen hilft schon mal vorab und ja, versuche ein wenig dazwischen zu kommen. 
 
Was ich noch fragen wollte: wenn es regnet und du fährst und alles nass ist, ist dann das Geräusch weg???
 
Ja das probier ich jetz mal dann weis ich mehr. ;)

Das kann ich leider noch nicht beurteilen..war immer trocken die zwei Tage jetzt.
 
Berggams

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Buster3 schrieb:
Hallo,
Das kenne ich auch, sobald es kalt wurde hat die vorderache beim einfedern geräusche gemacht.
 
Das mit dem abschmieren ist schon mal sehr hilfreich, aber ich denke auch wenn die Stossdämpfer
trocken sind (vielleicht sind sie es ja schon wieder) das sie den grössten teil ausmachen,
da wenn sie nicht mehr richtig arbeiten, der Jeep viel mehr ein- und austaucht als er es mit
guten Dämpfern tun würde. Und sein wir mal ehrerlich nach 240.000 haben die es auch wirklich geschafft.
 
Für 250 euro bekommt man schon einen recht guten Satz neue, bei dem Gewicht und der Laufleistung
sind die bestimmt richtig angelegt und der Jeep fährt sich auch gleich wieder ganz anderes.
Danke für die Antwort..

Werde jetzt mal mit schmieren probiern und dann weitergucken.

Bin gespannt und lass von mir hören.

Fürs erste maln dankeschön an alle ;)

peace out 

 
 
Berggams

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Soo :)

Hab die Stabigummis ausgebaut und schön das ganze mit Fett eingeschmiert und sie da.....Es FUNKTIONIERT.  Alles super... VIELEN DANK..jetz weck ich die Nachbarn am Abend auch nicht mehr auf .. ;)

Jetz hab ich nur noch das Problem mit dem Heizungskühler...der is nämlich ein klein wenig undicht.
Das heißt Armaturenbrett raus und gleich alles neu...(Lüfterklappen, Klimaverdampfer sieht auch nicht mehr gut aus...hab ich mal alles freigesaugt.)
 
Das wird noch ein Spaß.  :drink:
 
mfg Martin..
 
BlackTrailhawk

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Dann frohes Schaffen und viel Schrauber-Erfolg
 
Berggams

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AlpenTim schrieb:
 
Damit wäre zumindest das Motoröl so langsam wieder fällig (mit Filter).
Das hab ich natürlich schon erledigt...das versteht sich ja von selbst ;)

Aber Getriebe und Diffs hab ich ja noch Spatze nach oben :) und wie gesagt..funktioniert auch alles einwandfrei ..

gruß
 
Mik

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Hi!
 
Berggams schrieb:
...

Jetz hab ich nur noch das Problem mit dem Heizungskühler...der is nämlich ein klein wenig undicht.
Das heißt Armaturenbrett raus und gleich alles neu...(Lüfterklappen, Klimaverdampfer sieht auch nicht mehr gut aus...hab ich mal alles freigesaugt.)
 
Das wird noch ein Spaß.
 

Mach doch für den Wärmetauscher bei Bedarf mal ein neues Thema auf...

Hier noch ein interessanter Beitrag von einem, der es schon hinter sich hat:

http://www.jeepforum.de/topic/104734-waermetauscher-beim-wj-wechseln-how-to-do/?hl=w%E4rmetauscher

Hier ein hilfreicher Link auf eine der besten Seiten für unseren Grand -
mit einer sehr guten, bebilderten ausbauanleitung für´s Armaturenbrett:

http://www.wjjeeps.com/hvac_ip_remove.htm

Und hier ein Video von der Aktion im Schnelldurchlauf :hehe: :

https://youtu.be/leskZBor0_o


Gruss
Mik
 
Berggams

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So war eigentlich mein Plan...hab mir sowieso gedacht das ich die ganze Baustelle mit ner Fotodoku oder Video mache. Und das dann reinstelle..
Aber danke für die Links. Da kann ich dann mal nachguckn falls es wo klemmt.
Mik schrieb:
Hi!
 
 
Mach doch für den Wärmetauscher bei Bedarf mal ein neues Thema auf...

Hier noch ein interessanter Beitrag von einem, der es schon hinter sich hat:

http://www.jeepforum.de/topic/104734-waermetauscher-beim-wj-wechseln-how-to-do/?hl=w%E4rmetauscher

Hier ein hilfreicher Link auf eine der besten Seiten für unseren Grand -
mit einer sehr guten, bebilderten ausbauanleitung für´s Armaturenbrett:

http://www.wjjeeps.com/hvac_ip_remove.htm

Und hier ein Video von der Aktion im Schnelldurchlauf :hehe: :

https://youtu.be/leskZBor0_o


Gruss
Mik
 
 
 
 
 
 
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