Sporadisch Fehler P0671 nach Tausch der Glühzeitendstufe

Diskutiere Sporadisch Fehler P0671 nach Tausch der Glühzeitendstufe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem sich schon vor längerer Zeit die Glühzeitendstufe (altes Modell) mit Fehlercode P0670 verabschiedet hatte und das Auto wirklich schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Nachdem sich schon vor längerer Zeit die Glühzeitendstufe (altes Modell) mit Fehlercode P0670 verabschiedet hatte und das Auto wirklich schlecht angesprungen ist, habe ich ein neues Modul
A 642 900 58 01 eingebaut. Seit dem taucht immer mal wieder der Fehlercode P0671 auf. Ich habe alle Glühstifte durchgemessen. Sie haben alle die selben Werte und sind definitiv in Ordnung. Das Auto startet auch bei großer Kälte problemlos.
Zwischenzeitlich habe ich das alte Modul repariert und testweise wieder eingebaut. Es funktioniert wieder einwandfrei und es wird kein Fehlercode gesetzt. Wenn ich das neue Modul einbaue kommt wieder P0671.
 
Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestossen.
 
http://www.jeepforum.de/topic/87337-wh-crd-30-gluhkerzengluhstifte-einzelner-zylinder/?hl=gl%FChstifte
 
Mehr aus Neugierde als aus Überzeugung dass es funktioniert, habe ich die zusätzliche Masseverbindung installiert.
 
Ergebnis: Sowohl mit dem neuen, als auch mit dem alten Modul kommen keine Fehlermeldungen mehr!
 
Auch wenn ich die Meinung von 10GradvorOT teile und es nicht offensichtlich ist, was die zusätzliche Verbindung letztendlich bewirkt, der Chef aus Post #1 hat wohl doch Recht.
 
 
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Was ich heute erfahren habe erschließt sich mir nicht.
Die GSE 114, die für MB gefertigt werden, können zu Störungen führen, weil der GATEWAY ein anderes Protokoll benutzt. Was immer hinter dieser Aussage steckt??
Ich habe das Modul ( 6429005801 ) also MB-Teil, kürzlich bei mir eingebaut. Keine Probleme.
Falls einer ebenfalls wegen Vorglühproblemen das Teil erneuern muss, sollte darauf achten, das die Herstellwoche ( HW ) 20 14 ist. Das soll die letzte, modifizierte Variante sein.
 
 

Nobby58

Member
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Habe die GSE 114 im Frühjahr auch bei mir eingebaut.
Keine Probleme, keine Fehlermeldung, funktioniert einwandfrei.
Aus reinem Interesse aber noch eine Frage:
Wie kann man denn das alte Modul reparieren bzw. was kann man da reparieren???
 
 
OldTom

OldTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
In der Regel brechen die Aluminium Anschlussdrähte vom 12V Anschluss zur Platine. Das erzeugt den Fehler P0670. Man kann das Modul aufschneiden und die Drähte ersetzen. Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht. https://m.youtube.com/watch?v=axvc-QUTQFY
 
OldTom

OldTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hier noch ein paar Fotos von der Reparatur.

IMG_1166.JPGIMG_1170.JPGIMG_1171.JPG
 

Nobby58

Member
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Nun ja, ist bestimmt recht zeitaufwendig und nur was für den geübten Bastler.
Die neue GSE 114 hat damals nur rd. 100 Euro gekostet und war in ca. 20 Minuten eingebaut (inkl. Ausbau der alten).
Ob da der Aufwand lohnt???
Trotzdem interessant, Respekt.
 
OldTom

OldTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Update:
Die zusätzliche Masseverbindung bringt anscheinend doch nichts!
 
Heute, eine Woche nachdem ich das neue Modul wieder eingebaut hatte, habe ich den Fehlerspeicher mal wieder ausgelesen. P0671 ist wieder da!
Scheint also am neuen Glühzeitmodul zu liegen. Ich werde das alte Modul wieder einbauen und versuchen das neue umzutauschen. Garantie müsste noch drauf sein.
 
 
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Ich glaub trotzdem der Glühstift vom 1. Zylinder ist am verenden. 2 ohm mehr Widerstand und der Fehler wird gesetzt. Merkst auch beim starten nicht. Erst ab 2 oder 3 defekten glühstiften.
 
OldTom

OldTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe alle Glühstifte gemessen und alle haben den selben Widerstand von 0,4 Ohm.
Wenn ich die Glühzeitendstufe umgetauscht habe und der Fehler wieder auftritt, werde ich die Stifte wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporadisch Fehler P0671 nach Tausch der Glühzeitendstufe

Sporadisch Fehler P0671 nach Tausch der Glühzeitendstufe - Ähnliche Themen

  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • WJ: Fehler Code P702 sporadisch

    WJ: Fehler Code P702 sporadisch: Moin Moin aus dem Norden ich habe mal eine Frage an die Leidensgenossen ... Fahrzeug Granny 2.7 hat sporadisch den Fehler P702 liegt es am...
  • Brauche eure Hilfe Sporadisch ATM / Motor fehler 2.7crd

    Brauche eure Hilfe Sporadisch ATM / Motor fehler 2.7crd: Hallo Habe einen Jeep Grand Cherokee 2.7 crd bj 2003 Und ein Problem... Er geht sporadisch in den Mil Eher unter volllast als unter teillast...
  • Sporadischer Fehler Lambda-Sonde

    Sporadischer Fehler Lambda-Sonde: Hallo. Hätte gleich mal `ne hochtechnologische Frage: Nach Motorstart zeigt die Instrumententafel ab und an einen elektronischen Fehler an. Eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben