Frage zu einer speziellen Felge

Diskutiere Frage zu einer speziellen Felge im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Jeep begeisterten, ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Großraum Wien und lese schon so ca, 1 Jahr mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
goos67

goos67

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Österreich / Niederösterreich
Fahrzeug
Jku Rubi. Bj 2015
Hallo liebe Jeep begeisterten, ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Großraum Wien und lese schon so ca, 1 Jahr mit Begeisterung eure Beiträge. Ich habe mich vor ca. 2 Wochen schließlich entschlossen einen 1.5 Jahre alten JKU Rubicon zu kaufen.
Ja - jetzt ist er da. Ich freue mich natürlich riesig.
Der Wagen ist mit GF Goodrich MT Reifen auf original Rubicon Felgen ausgestattet, und die original Bereifung Goodyear (nur Gummi) liegen bei.
Nur mit den MT ist es auf der Straße doch ein wenig rau zu fahren...  
Jetzt ist meine Idee, Für die Goodyear Reifen gebrauchte Felgen zu besorgen und je nach einsatzzweck zu wechseln.
Jetzt zu meiner Frage, ich habe neue Felgen gefunden die am ersten Blick zu meinem Wrangler gut passen würden, aber mit der Einpresstiefe stimmt was nicht.
Laut den Papieren benötige ich 7,5JX17-44,45 Felgen für meine P245/75R17 Goodyear Reifen,
die vorliegenden Felgen sind aber 7,5JX17CH ET50,8.
Wäre diese Felge irgendwie zu verwenden? Was bedeute das -44,45 der originalen Felgen zum vergleich 50,8 der alternativen?    
 Freue mich auf eure Antworten.
 
 

Det65

Guest
Die 50,8 Felge gehört eigentlich zum WJ. passen würde sie aber....
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Das Aufziehen der originalen Reifen kannst du Dir sparen. Die ab Werk montierten Reifen sind alle für herausforderndes Fahrverhalten, insbesondere bei Nässe, bekannt.Ausser von Geräusch her kann man da auch gleich die MIs drauf lassen.
Das Aufziehen der originalen Reifen kannst du Dir eigentlich sparen. Die ab Werk montierten Reifen sind für herausforderndes Fahrverhalten, insbesondere bei Nässe, bekannt. Außer von Geräusch her kann man da auch gleich die MTs drauf lassen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Hallo und willkommen,

Kann nur dopero nur beipflichten - die GY Wrangler sind leider nix, spar Dir die Mühe - wer noch nen Satz Schauckelreifen brauch kann sich bei mir melden - zu was anderem taugen die nicht . Aber einfach mal die Sufu bemühen - sind massenhaft Infos dazu zu finden.

Viel Spass mit dem Dicken!

G H
 
goos67

goos67

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Österreich / Niederösterreich
Fahrzeug
Jku Rubi. Bj 2015
OK das mit den Reifen ist eine Sache aber könnte ich die Felgen verwenden?
wenn ich mich richtig eingelesen habe dann ist die Einpresstiefe anstatt 44,43 eben 50,8 also sitzen die Felgen um ca. 5mm weiter innen.
ist das zulässig oder kann ich das mit Spurverbreiterungsplatten ausgleichen?
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
341
Standort
Mittelfranken
Ich weiß nicht wie das mit Euerer MFK oder wie Euer TÜV Pendant heißt ist. Ich hatte auch die Idee vorhandene Granny Felgen vom WG auf dem JK für die Winterreifen zu verwenden. Der Graukittel hat den Finger gehoben und nach der Traglast der Felgen gefragt. Prinzipiell ist der WG ja leichter als der JK und von Jeep konnte ich keine Unterlagen bekommen also wars dann Essig. Das war noch zu Daimler Chrysler Zeiten...
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
@ jeepscout:
 
Mein WG hat ein Leergewicht von 2.055 kg und der JK 1.933  kg.
 
Der JK wiegt in der leichtesten Ausführung 1.828 kg (Benziner/Sahara) und in der schwersten Ausführung 2.073 kg (CRD/Rubicon JKU).
 
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
341
Standort
Mittelfranken
wranglerpit schrieb:
@ jeepscout:
 
Mein WG hat ein Leergewicht von 2.055 kg und der JK 1.933  kg.
 
Der JK wiegt in der leichtesten Ausführung 1.828 kg (Benziner/Sahara) und in der schwersten Ausführung 2.073 kg (CRD/Rubicon JKU).
 
Tja und bei meinem JKU CRD Sahara steht im Fahrzeugschein unter G 2073 - 2253 ist das nun mehr als 2055 oder nicht?
Ist ja aber eigentlich egal wenn der Onkel in grau den Finger hebt und ein Gutachten zur zulässigen Traglast der Felge will und Du das nicht hast/bekommst wird das halt nix...
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
In meinem Beitrag habe ich die Leergewichte ohne alles angegeben. Die von Dir zitierte Gewichtsspanne ergibt sich aus nachstehendem Eintrag.
 
Gruß Pit
 

Richtlinie EG 92/21
In der Richtlinie 92/21/EWG des Rates vom 31. März 1992 und nach der Anpassung durch die Richtlinie 95/48/EG der Kommission vom 20. September 1995 über Massen und Abmessungen von Kraftfahrzeugen der Klasse M1 (Vierradfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h) wird als Leermasse die Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer) definiert. Für den Fahrzeugführer wird eine Pauschalmasse von 75 kg (68 kg + 7 kg Gepäck) angenommen. ]

Richtlinie 2007/46
Im Anhang I Nummer 2.6. der Richtlinie 2007/46 zur Schaffung eines Rahmens für die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen wird die Leermasse definiert als die Masse des Fahrzeugs mit Aufbau in fahrbereitem Zustand oder Masse des Fahrgestells, einschließlich Flüssigkeiten, Werkzeug, Ersatzrad (sofern vorhanden) und Fahrer. Die Masse des Fahrers wird mit 75 kg veranschlagt; der Kraftstofftank ist zu 90 % und die anderen Flüssigkeiten enthaltenden Systeme (außer Systeme für gebrauchtes Wasser) sind zu 100 % des vom Hersteller angegebenen Fassungsvermögens gefüllt.
 
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
341
Standort
Mittelfranken
Du hast scheinbar die zentrale Aussage meiner Beiträge nicht erfasst, vielmehr geht es Dir darum Recht zu behalten. Ok für mich ich hoffe nur der Threadstarter hat das als Denkanstoß mitgenommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu einer speziellen Felge

Frage zu einer speziellen Felge - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage zur Höchstgeschwindigkeit speziell an die Fahrer des JK Rubicon 3.8 V6 kurz Automatik

    Frage zur Höchstgeschwindigkeit speziell an die Fahrer des JK Rubicon 3.8 V6 kurz Automatik: Hallo Freunde, wie ihr ja auch an meiner Signatur erkennen könnt, fahre ich den JK Rubi 3.8 kurz mit Automatik, allerdings US Import. Meine...
  • swap 249 - 242 - spezielle frage

    swap 249 - 242 - spezielle frage: mein nächstes projekt :wave: laut dem artikel hier gibt es verschiedene verzahnungen der wellen bei den vor 94igern und nach 95igern getrieben...
  • Frage speziell an die Serien YJ Fahrer

    Frage speziell an die Serien YJ Fahrer: Hallo, noch ne kleine Bitte an die Serienfahrer mit nem YJ. Könnt Ihr mal bitte messen wieweit die Lenkanschlagschrauben aus dem Achsschenkel...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage zur Höchstgeschwindigkeit speziell an die Fahrer des JK Rubicon 3.8 V6 kurz Automatik

      Frage zur Höchstgeschwindigkeit speziell an die Fahrer des JK Rubicon 3.8 V6 kurz Automatik: Hallo Freunde, wie ihr ja auch an meiner Signatur erkennen könnt, fahre ich den JK Rubi 3.8 kurz mit Automatik, allerdings US Import. Meine...
    • swap 249 - 242 - spezielle frage

      swap 249 - 242 - spezielle frage: mein nächstes projekt :wave: laut dem artikel hier gibt es verschiedene verzahnungen der wellen bei den vor 94igern und nach 95igern getrieben...
    • Frage speziell an die Serien YJ Fahrer

      Frage speziell an die Serien YJ Fahrer: Hallo, noch ne kleine Bitte an die Serienfahrer mit nem YJ. Könnt Ihr mal bitte messen wieweit die Lenkanschlagschrauben aus dem Achsschenkel...
    Oben