ZJ sauber höherlegen

Diskutiere ZJ sauber höherlegen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Folgendes: hab meinen 97er ZJ mit 2" Spacern höhergelegt (hinten Panhard verbaut), vorne noch den Lenkungsdämpfer getauscht. Dazu 245/70 R 16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Folgendes: hab meinen 97er ZJ mit 2" Spacern höhergelegt (hinten Panhard verbaut), vorne noch den Lenkungsdämpfer getauscht. Dazu 245/70 R 16 Reifen montiert.

Optisch und für kurze Strecken natürlich völlig ausreichend. Nachdem ich den ZJ aber wohl länger behalten will als 2. Auto, will ich jetzt aber doch lieber eine bessere Lösung, damit das Fahrverhalten ruhiger wird. Er ist doch etwas unruhig wenn man lenkt, auch bei langsamen Bergfahrten auf unbefestigten Strassen neigt das ganze zum poltern etc.

Kurzum, was habt ihr verbaut und mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen gemacht? In den alten Threads funktionieren die Links zu den Shops teilweise nicht mehr, deshalb wieder mal die Frage zu einer Höherlegung.

Keine Billigteile, will was ordentliches verbauen damit ich mal ruhig fahren kann.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ansonsten wär mal ne Aussage deinerseits nützlich, was du mit dem Jeep anstellen willst. Nur Straße und ab und zu nen matschige Wiese - oder soll's auch richtig ins Gelände gehen mit dem Granny? Wenns öfters mal offroad geht, würd ich mal nach nem Rubicon Fahrwerk mit allen notwendigen Änderungen nachdenken.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Rubicon kann ich dir auch empfehlen, siehe auch den Link vom mikesch da habe ich grob gepostet was ich geändert habe.
Stell dich auf ein paar Tausender ein und eventuell viele Stunden mit dem einstellen der Längslenker etc.
Vibrationen sind auch ein Thema. Facelift Modell kommt vorne dann noch die Kardanwelle dazu wenn du 3" und mehr anstrebst...
Wie du siehst wird die Liste lang....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
ConcreteCharlie schrieb:
Folgendes: hab meinen 97er ZJ mit 2" Spacern höhergelegt (hinten Panhard verbaut), vorne noch den Lenkungsdämpfer getauscht. Dazu 245/70 R 16 Reifen montiert.

Optisch und für kurze Strecken natürlich völlig ausreichend. Nachdem ich den ZJ aber wohl länger behalten will als 2. Auto, will ich jetzt aber doch lieber eine bessere Lösung, damit das Fahrverhalten ruhiger wird. Er ist doch etwas unruhig wenn man lenkt, auch bei langsamen Bergfahrten auf unbefestigten Strassen neigt das ganze zum poltern etc.

Kurzum, was habt ihr verbaut und mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen gemacht? In den alten Threads funktionieren die Links zu den Shops teilweise nicht mehr, deshalb wieder mal die Frage zu einer Höherlegung.

Keine Billigteile, will was ordentliches verbauen damit ich mal ruhig fahren kann.
 
Hast du nach dem Einbau den Geradeauslauf korrigiert?
 
 
Gruß Michael
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Danke Mikesch, die beiden Threads hab ich schon durchgelesen.
Will hauptsächlich Landstraße und Almwege fahren, also kein richtiger Offroad Einsatz.
Höherlegung wie jetzt max 2"

Spur habe ich einstellen lassen. Er fährt ja auch geradeaus, neigt aber halt dazu bei Unebenheiten, Kurven etc unruhig zu werden. Kein großes Problem was das Fahrverhalten angeht, man kann ihn trotzdem sicher bewegen. Gestern aber wieder mal eine schlecht asphaltierte Straße gefahren und da is er einfach ständig unruhig.
Bei 240.000 km gehe ich auch davon aus das Federn und Dämpfer durch sind, keine Ahnung was der Vorgänger alles gemacht hat. Aber hab beim Kauf das wichtigste gemacht, Öle, Bremsen etc und er ist quasi rostfrei, Lack nur bisl zerkratzt. Den will ich also noch länger als zweiten behalten und was gutes verbauen.

Dachte also gleich an längere Federn (2") und dazu passende Dämpfer. Welche Marke am besten und was soll ich noch machen? Dämpfer lese ich immer wieder die von Sachs, aber längere Federn?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Beim Liften wird der Nachlaufwinkel geringer, damit natürlich auch der Geradeauslauf schlechter.
Nicht nur die Spur muß stimmen, auch der Nachlauf. Kann man mit Hilfe der Excenterschrauben beim ZJ einstellen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Stoßdämpfer holst du dir am besten Bilstein. Entweder B6 oder 5100er.
Federn gibt's von unterschiedlichen Herstellern Ome,Trailmaster etc.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......und nen guten Tüv Prüfer brauchst du auch, weil die Gutachten für die Fahrwerke immer die Bindung "Federn mit Stoßdämpfer" hat.
Obwohl das eigentlich ja paradox ist, weil man sich i.d.R. ja Stoßdämpfer nach Lust und Laune einbauen kann.
Also deswegen ein Komplettfahrwerk oder eine Mischung mit Einzelabnahme.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das stimmt nicht ganz, RE hat die Gutachten ohne Stoßdämpfer weil wie du schon richtig gesagt hast, kann man an Stoßdämpfer das verbauen was man möchte.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich red jetzt von 2", danach wurde ja gefragt.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Naja wenn der Prüfer auf sowas dann besteht hat er keine Ahnung. Weil sobald du da rausgefahren bist, kannste die Stoßdämpfer rauswerfen und keiner kann dir was. Warum also beim Abnehmen der Federn verbauen?
 
  • Like
Reaktionen: paj
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Weil das im Gutachten steht.
Nur in Verbindung mit Stoßdämpfer XY.
Bei Trailmaster steht sogar noch deren Bracket mit drin.
Wenn du nur die Federn kaufen möchtest bekommst du, zumindest bei OME (Taubenreuther), aber bei Trailmaster wohl auch, kein Gutachten mitgeliefert !!!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Was ein Müll. Aber gut wenn's drin steht...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Deswegen eben der Tüv Prüfer.
Meiner hat auch gesagt "was soll'n das" ????
Er hat dann aus ihrem Fundus das Gutachten rausgesucht, weil, wie gesagt, einzeln bekommt man das beim Hersteller ja nicht und hat sie mir dann so eingetragen.
Auf Nachfrage beim Hersteller, wieso, warum, bekommst du dann zur Antwort daß die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, deswegen.die Auflage...........klar abgestimmt......bei OME kriegste verschieden harte Federn....Dämpfer bleiben diesselben !!!!
Bei Trailmaster kriegste weiche und harte Dämpfer.......die Federn bleiben diesselben !!!!
Aaaaalso muss der unbedarfte Kunde "komplett" kaufen.............
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Also Eintragen ist egal, seh aber zb das Trailmaster Komplettfahrwerk in einem Shop um 1000 inkl TÜV, 50mm höher. Welche Federn empfiehlt ihr von der Härte her?

Und die Farbe überdeck ich einfach mit schwarzem Lack oder Unterbodenschutz, damit das Fahrwerk nicht auffällt.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Lange Rede, kurzer Sinn:
 
Wenn deine Federn und Dämpfer (oder andere Fahrwerkskomponenten) durch sind, kannste einstellen, was du willst, wenn du per Spacer höher gehst. Das wird immer mieser und ein Spiel ohne Ende, bei dem du nie zufrieden wirst.
 
Für deine Anforderungen würde auch die Höherlegung per Spacer genügen, wenn alles andere tacko ist. Da du dann eh Federn und Dämpfer brauchst, würd ich, auch für die Zukunft gesehen, eher zu nem Komplettfahrwerk mit ABE raten.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Warum willste ein Fahrwerk das ein Gutachten hat schwarz anpinseln ???
Kaufs komplett und gut ist.
Nur weil hier einige (auch ich) was anderes wollten, heißt ja nicht daß die Komplettlösung nix taugt.
Hol dir ein OME, mach nach Lust und Laune vielleicht noch ein paar Trimpacker drunter, hinten ein Bracket für den Panhard und gut.
Die Federn sind allererste Sahne.
Eventuell bei der Gelegenheit hinten neue Gummiunterlagen (original) für die Federn.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Damits nicht orange rausleuchtet und erst keiner auf die Idee kommt, dass da was gemacht wurde ;-) ich such mal ein OME Fahrwerk raus, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ sauber höherlegen

ZJ sauber höherlegen - Ähnliche Themen

  • Saubere Lösungen für Batterieverteilung

    Saubere Lösungen für Batterieverteilung: Hallo zusammen, im Zuge eines mgl. Defektes an der LiMa, fiel mir auf, dass die Kabel recht straff (auf Spannung) sitzen. Diese würde ich gern...
  • ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse

    ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse: Hallo Zusammen, mein Name ist Karsten und komme aus Urbar, bei Koblenz. Ich bin seit ca. Februar diesen Jahres stiller Mitleser. Berufsbedingt war...
  • KK schaltet nicht sauber

    KK schaltet nicht sauber: Hallo , Ich bin Miriam , hab mich heute angemeldet und freue mich auf viel neues zum KK und Menschen die genauso verrückt sind nach Ihrem...
  • RWL säubern.....

    RWL säubern.....: Ich bin ja als Informatiker an pragmatischen Lösungen interessiert. Scheuerschwamm war mir zu anstrengend. Also mit dem Schwingschleifer und 180er...
  • Wie bekommt ihr den Jeep wieder sauber?

    Wie bekommt ihr den Jeep wieder sauber?: Zwar gehöre ich zu jenen Jeep-Fahrern, dessen Fahrzeug meist so aussieht wie ein Jeep nun mal aussehen muss. Aber spätestens wenn sich die...
  • Ähnliche Themen

    • Saubere Lösungen für Batterieverteilung

      Saubere Lösungen für Batterieverteilung: Hallo zusammen, im Zuge eines mgl. Defektes an der LiMa, fiel mir auf, dass die Kabel recht straff (auf Spannung) sitzen. Diese würde ich gern...
    • ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse

      ZJ '98 fährt 20 Km sauber und dann wie ein Sack Nüsse: Hallo Zusammen, mein Name ist Karsten und komme aus Urbar, bei Koblenz. Ich bin seit ca. Februar diesen Jahres stiller Mitleser. Berufsbedingt war...
    • KK schaltet nicht sauber

      KK schaltet nicht sauber: Hallo , Ich bin Miriam , hab mich heute angemeldet und freue mich auf viel neues zum KK und Menschen die genauso verrückt sind nach Ihrem...
    • RWL säubern.....

      RWL säubern.....: Ich bin ja als Informatiker an pragmatischen Lösungen interessiert. Scheuerschwamm war mir zu anstrengend. Also mit dem Schwingschleifer und 180er...
    • Wie bekommt ihr den Jeep wieder sauber?

      Wie bekommt ihr den Jeep wieder sauber?: Zwar gehöre ich zu jenen Jeep-Fahrern, dessen Fahrzeug meist so aussieht wie ein Jeep nun mal aussehen muss. Aber spätestens wenn sich die...
    Oben