2.7 CRD Startet nichtmehr

Diskutiere 2.7 CRD Startet nichtmehr im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Jeepler,   Da ich Letzten Winter bereits einen 2.7 CRD Laredo hatte (Der leider bei der Fahrt in die Werkstatt zum ausbau der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mperformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Liebe Jeepler,
 
Da ich Letzten Winter bereits einen 2.7 CRD Laredo hatte (Der leider bei der Fahrt in die Werkstatt zum ausbau der Automatikplatine verunfallte) und bis auf das Problem mit der Automatik (Wofür ich im fall der fälle ja jetzt jmd. weis hier aus dem Forum) Habe ich mir Diesen Winter wieder einen gekauft.
 
Nunja, Entweder lässt die verarbeitungsquali zu wünschen, oder Ich habe einfach nur Pech.
 
Zu Meinem Problem:
 
Fahrzeug Morgens Vorgeglüht (Dabei bereits gemerkt das dass Voltmeter und die Tankanzeige o.F. sind) und Gestartet. Sprang sofort super an und Lief einwandfrei. Da ich dachte das die Batt. Spannung evtl. etwas nieder ist habe ich den wagen 10 min Laufen lassen und dann nochmals ausgemacht und nochmal gestartet in der Hoffnung das die Anzeigen wieder zum leben erwachen. Dem war aber Leider nicht so. Daraufhin habe ich 2 - 3 mal wieder gestartet und wieder ohne anzeigen an - aber er lief. Dann beim 4 mal gestartet und Fzg. ging wieder aus. Nach 2 - 3 Startversuchen dasselbe. Danach Sprang er dann Garnichtmehr an.
 
Meine beobachtungen:
 
- Vorglühanzeige kommt Nichtmehr (Glüht Nichtmehr vor?)
- Nach längerem Orgeln Kommt das WFS Symbol (Evtl. Normal, Jedoch mit beiden Schlüsseln)
- Die Beiden Anzeigen sind o.F. und Auch der Drehzahlmesser war beim Ersten Start o.F. Bei den weiteren 2 jedoch funktionierte er       Super
- Fahrzeug ist NICHT Auslesbar (Betrifft alle steuergeräte) mit Denso Tester Sowie Bosch KTS Tester
- Mit Startpilot Läuft er zwar, Geht jedoch aus wenn man Aufhört in den Ansaugtrakt zu sprühen, Drehzahlmesser bei laufendem Zustand o.F.
- Beim Lösen der leitung am Injektor, Lief der sprit (als wenn man nen Wasserhahn nur ein wenig öffnet) nur so raus und spritze nicht (Mit 200-260 Bar) ein wie ich es bei anderen Fzg. Kenne, DIes wurde getestet da jmd. meinte das bei Akt. WFS Die Railbrücke zu macht.
- Leitungen (Mittige) am dieselfilter war Ohne luft)
 
Weitere Bemerkung:
 
- Zylinder 1 injektor undicht, Fahrzeug fährt so lt. vorbesitzer (Guter Bekannter von Mir) schon seit 60 000 KM und Lief ja auch bei mir wie ne 1. Klackerte im Kalten Zustand ein wenig. Ansonsten halt die "Normalen" Verkokungen denen ich aber die Tage den Gar aus machen wollte.
 
Desweiteren wurde bspw. eine Vorförderpumpe nicht geprüft da wir nicht wissen ob der wagen soeine hat, und wenns nur an dem liegen würde, sollte der wagen ja mit Startpilot anspringen und laufen da ja keine sichtbare luft im System.
 
Wir gehen von einem Elektronischen Fehler aus da wir 1. nicht auf diese per tester zugreifen können, und der Wagen eben diese ausfälle in der Instrumententafel zu verzeichen hat sowie nicht vorglüht. Kurbel oder Nockenwellen Sensor Konnten so auf die Schnelle nicht geprüft werden da A: keine Hebebühne Frei war B: Der einbauort nicht bekannt ist.
 
Vllt. gibts ja jmd. der diesen Fehler schonmal Hatte, und mir ein bisschen hilfestellung geben kann da ich in der Suche Leider nix passendes finden konnte. Oder evtl. Elektr. Probleme die damit zusammenhängen könnten, die man prüfen kann. Evtl. war auf ein Marder drin. Nur wo fange ich an zu suchen ?
 
Mfg. Mirko
 
Erstmal Gute Nacht und Schönen Sonntag
 
Edit:
 
Stecker der Injektoren alle Vorsorglich abgezogen um Kontakt zu gewährleisten,
 
Hat das Fzg. Beispw. eine Zumesseinheit die defekt sein Könnte ?
 
Mechanischer Fehler schliese ich aus da es ja kaum sein kann das dieser wagen Super Lief, und dann beim nächsten Startversuch bspw. aus heiterm Himmel eine Defekte hochdruckpumpe o.ä. Bekommt
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Vorwech muss ich sagen das Dieseltechnik nicht mein Ding ist ....
 
aber deine Anzeigen ausfälle würde ich auf einen Fehler beim Datenbus vermuten 
was auch durch das nicht kommunizieren über die OBD Schnittstelle bestätigt wird.
 
Also kommt erstens ... Fehler oder Kontakt Problem am Datenbus in frage ...
 
oder was noch wahrscheinlicher ist ... - hatte ich schon beim z -
 
wenn ein Sensor der nicht nur Fahrzeug Masse und Eingangsmeldung zum Steuergerät gibt
sondern wenn ein Sensor zusätzlich auch die 5Volt Signalspannung anliegen hat, würde ich 
bei diesen die Stecker trennen und schauen ob am OBD das Auslesen wieder funktioniert.
 
Wenn ja einzeln die getrennten Sensoren wieder verbinden und am OBD checken ....
 
Denn ein Kurzschluss bei der Sensorspannung kann auch den Datenbus lahm legen.
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.233
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kompletter Scan
 
Da werden Busprobleme auftauchen.
 
Nun alle Massepunkte prüfen, Steckverbindungen und Kabelstränge auf Scheuerstellen...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Mperformance schrieb:
- Vorglühanzeige kommt Nichtmehr (Glüht Nichtmehr vor?)
- Nach längerem Orgeln Kommt das WFS Symbol (Evtl. Normal, Jedoch mit beiden Schlüsseln)
- Die Beiden Anzeigen sind o.F. und Auch der Drehzahlmesser war beim Ersten Start o.F. Bei den weiteren 2 jedoch funktionierte er       Super
- Fahrzeug ist NICHT Auslesbar (Betrifft alle steuergeräte) mit Denso Tester Sowie Bosch KTS Tester
- Mit Startpilot Läuft er zwar, Geht jedoch aus wenn man Aufhört in den Ansaugtrakt zu sprühen, Drehzahlmesser bei laufendem Zustand o.F.
 
 
Bau die Mittelkonsole aus, zieh den Stecker hinten von der SLA (Schaltplatine) ab. Starte jetzt den Motor, wenn er jetzt läuft und alle anzeigen wieder normal sind, dann ist die SLA defekt. Die kann man aber reparieren. 
 
Wenn nicht, dann hast du irgendwo auf dem Datenbus eine Kurzschluss oder ein Steuergerät ist defekt. 
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Mperformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Zusammenfassung:
 
- Defekt an Sensorik (Kurbel,Nockenwellensensor), Abziehen und er lässt sich auslesen ?
- Scheuerstelle an Lenksäule im Motorraum Kontrollieren ? Von unten/Oben ?
- Platine Abziehen (Bin ja schon geübt darin) wenn er dann startet (Wäre übrigens ein Traum) dann zur Sabrina Nach Nürnberg Damit ;)
 
Abschließend ist zu sagen, Wählhebelanzeige funktioniert normal (Zumind. die LED´s Davon)
Systemsuche Wurde gemacht. Viel kann man ja beim KTS nicht zugreifen, aber er verbindet ewig und wenn man dann auf "Fehlerspeicher Auslesen" Geht Bricht er die verbindung ab.
 
Danke erstmal an alle, Werde Berichten.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Deine Reihenfolge da oben ist falsch: ERST an der Platine Stecker abziehen!! Und schauen ob er läuft. mit dem KTS lässt sich der Diesel in Grenzen auslesen. Wenn er abbricht, verliert er die Verbindung, ergo ist der PCI Bus faul. 
 

Mperformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Also Bericht:
 
Wie "Heiseluft" und "Diddl65" schon sagten war es tatsächlich die besagte Scheuerstelle wobei nichts Sichtbar durchgescheuert oder abgebrochen ist. Muss entweder ein Kontaktproblem oder Kabelbruch sein.
 
Nun Meine frage, Hat jemand die Belegung der 2 stecker da unten und hat es schonmal jemand instand gesetzt ? Kommt man ja nicht gerade so toll ran sofern der Motor eingebaut ist ;)
 
Auslesen lässt sich das motorstg. noch immer nicht. Jetzt aber alle anderen dafür. Denke jedoch das die mit den 2 steckern zusammen hängt.
 
An alle beteiligten erstmal ein Herzliches danke und freue mich über weitere ratschläge wie ich in zukunft das startproblem vollends in den griff bekomme.
 
Schönen abend allen noch
 
Mfg. Mirko
 

Mperformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Neue schlechte nachrichten. Bin jetzt mit dem dicken eine Woche gefahren ohne jegliche probleme. Heute dann an der Ampel geht dir airbagleuchte an.. Tank und Voltmeter geht auf null und zack Motor aus. Dann konnte ich wieder 2 mal starten das er wieder anspringt ging dann aber beide Male sofort wieder aus. Jetzt Orgelt er nur noch und ganz misteriöser weiße funktionieren plötzlich die fensterheber garnichtmehr. Kann mir jemand weiter helfen ?

Mfg. Mirko
 

Mperformance

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
21
Danke
0
Edit. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Die haben besagten Kabelbaum an der lenksäule geprüft und können keine Beschädigungen finden. Jetzt wollen sie den bremskraftverstärker ausbauen um die Kabel weiter zu prüfen. Problem ist nur dass das Fahrzeug drinnen steht und die entweder reparieren wollen oder das fzg. Aus der Werkstatt entfernen da sie den platz brauchen. Rausstellen bei regen mit offenem Fenster ist dennoch blöd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.7 CRD Startet nichtmehr

2.7 CRD Startet nichtmehr - Ähnliche Themen

  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

    Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Ähnliche Themen

    • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

      WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

      Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
    • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

      Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
    Oben