Getriebe für ca 1km nicht geschaltet

Diskutiere Getriebe für ca 1km nicht geschaltet im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde   Ich hab da mal das oben genannte Problem bei meinem Dickerchen (97er V8) Im laufendem Betrieb innerorts gluckerte er plötzlich...
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MsG

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Hallo Gemeinde
 
Ich hab da mal das oben genannte Problem bei meinem Dickerchen (97er V8)
Im laufendem Betrieb innerorts gluckerte er plötzlich bei 3000 - 4000 touren rum (Nein, ich bin kein Straßenrennen gefahren :judge: )
Nach ca einem Kilometer schaltete er plötzlich wieder, als wäre nichts gewesen. Ich hatte weder den Jeep ausgemacht, noch bin ich großartig stehen geblieben und hab geschaltet.
Bisher war das Getriebe komplett unauffällig und der Bock hat ca 164000km runter.
Ölwechsel ist schon etwas her.
 
Kann mir da jemand vielleicht einen technisch versierten Grund für das Problem nennen? Das war jetzt das erste mal, seitdem as Getriebe eine auffälligkeit gezeigt hat.
 
Einen schönen Abend
 
Yannick
 

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Eventuell Overdrive deaktiviert?
 
blini

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MsG schrieb:
Im laufendem Betrieb innerorts gluckerte er plötzlich bei 3000 - 4000 touren rum
also kein dazupassendes drehmoment, oder wie darf man das verstehen ?!
 
Gurti

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Ich hatte mal Drosselklappensensoren die zwischendurch immer wieder elektrisch auf Vollgas hängen blieben, da war der Effekt ähnlich. Er wollte partout nicht mehr hochschalten.
 

MsG

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So zur Auflösung des Rätsels:
 
Öl und Filterwechsel..... LÄUFT wie es soll
 
:wave: :wave: :wave: :wave:
 
Mike63

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MsG schrieb:
So zur Auflösung des Rätsels:
 
Öl und Filterwechsel..... LÄUFT wie es soll
 
:wave: :wave: :wave: :wave:
 
Und wie sah es aus das Öl und Magnet ...... Metallabrieb?
 
Du könntest da du bestimmt was gefunden hast den Speedsensor am Getriebe raus und 
wirst da bestimmt auch Fündig.
 
-- Metallabrieb ..weil der Speedsensor magnetisch ist und den wenn er genug Anhaftungen 
hat nicht mehr sauber arbeiten kann. --
 
Das ist einfach zu realisieren und ist auch als Ursache zu deinem gehabten Problem als 
Ursache zu betrachten.
 
 
 
Gruß Michael
 

MsG

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Blöderweise war in der Wanne kein Magnet drin.
 
Noch Blöder: Auch ich hab vergessen, einen rein zu tun.
 
Abrieb war etwas in der Wanne.
Aber ich würd behaupten, nichts besorgniserregendes.
 
Kannst du mir vielleicht die Sache mit dem Speedsensor erklären? Ichg meine Einbaulage, Vorgehensweise für den Ausbau/ die Reinigung
Sodass ich beim nächsten Wechsel das auch mitmachen kann.
 

GrandCherokee93

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Das ist schlecht, so pumpst du dir den ganzen misst immer wieder durchs Getriebe...
 

MsG

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Alles klar, danke für für den Link :wave:, damit kann man gut arbeiten... Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte 
 
Werd das Dng de Tage mal reinigen. Ist zwar jetzt doof weil frisches Öl drinne ist, aber so ist das halt.
 

RTandreas

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Ist doch kein Problem wegen dem vergessenen Magnet! Einfach einen Neodymmagneten außen an die Ölwanne klatschen. Die Dinger sind so stark, dass die geringe Wandstärke der Wanne kein Hindernis darstellt (Wird auch bei manchen HydrAulikanlagen so gemacht.) Allerdings schalten dann bei Kleinwagen, nicht bei unseren Eisenschweinen, die Induktionsschleifen auf/in der Strasse auch besser. Manche kleben daher son Magnet sogar ans Fahrradtretlager => Kfz Simulation an der Ampel.
Also Magnet dran von Außen und Gut, beim nächsten Wechseln dann halt innen rein legen. Evtl auch mal nach Eisenteilen außen sehen.....zumindest wenn man regelmäßig bei "Schreiners" vorbeifährt die mit Nägeln sauen und die nicht immer "nur " die Reifen treffen.
 z.B. da https://www.supermagnete.de/supermagnete-starke-neodym-magnete
Da das ATG eh nicht" heiß" wird, gehen die normalen Magnete die bis ca 90-110°C aushalten, Bei Motoröl wären dann welche für 150°C schon angesagter...
 
Gruß Andi
 
Mjolnir

Mjolnir

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MsG schrieb:
Alles klar, danke für für den Link :wave:, damit kann man gut arbeiten... Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte 
 
Werd das Dng de Tage mal reinigen. Ist zwar jetzt doof weil frisches Öl drinne ist, aber so ist das halt.
 

Hallo,
 
wenn du die Kiste hinten hoch hebst, läuft kaum Öl raus.
 
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