5,2l V8 Limited fährt im "D-Modus" nur im hohen Gang an, 1 ohne Reaktion, 2 normal, kein Kickdown

Diskutiere 5,2l V8 Limited fährt im "D-Modus" nur im hohen Gang an, 1 ohne Reaktion, 2 normal, kein Kickdown im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Jungs,   habe folgendes Problem. Ich fang am besten mal am Anfang an. (Modus heißt bei mir die Gangwahl am Schaltwahlhebel)   Bin vor ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OLIVERH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
15
Danke
0
Moin Jungs,
 
habe folgendes Problem. Ich fang am besten mal am Anfang an. (Modus heißt bei mir die Gangwahl am Schaltwahlhebel)
 
Bin vor ein paar Wochen auf der Autobahn ziemlich zügig gewesen. In den daurauffolgenden Tagen habe ich bemerkt das der Jeep im "D-Modus" wie am Gummiband langsam losrollt. Sprich es ist keine Power mehr dahinter. Habe mir nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren. Irgendwann war wieder mal alles normal, und dann kam das Gummiband wieder. Ich hab die Karre zur Werkstatt gestellt wo Sie jetzt ca 3 Monate stand. Dort wurde geprüft und getauscht. Im Getriebe sind die KRaftbänder kaputt gewesen, und noch paar andere Geschichten. Hab ne Getriebeüberholung gemacht und dann sollte das eigentlich funktionieren. Öl ist das ATF+4 drin.
 
Jetzt muss ich den Wagen wiefolgt fahren.
 
Wenn ich stehe sagte man mir ich solle auf "Modus 1" losfahren, dann auf "Modus 2" schalten und bei gewisser Drehzahl dann auf "D-Modus" wechseln damit alles funktioniert. Solang ich fahre gibts beim "D-Modus" auch keinerlei Probleme ausser das ich bei ca 120kmh bei 3500U/min bin. Bin der Meinung das dass ziemlich hoch ist?
 
Wenn ich zwischen "1" und "2" während der Fahrt hin und her schalte, kann man keinerlei Änderung der Drehzahl feststellen, zwischen "2" und "D" merkt man das normale saubere Schalten.
 
Die "D Taste" beim Lenkrad funktioniert nicht, ebenfalls funktioniert kein Kickdown. Rückwärts funktioniert einwandfrei.
 
Gefühlt hab ich nur 2 Gänge ... 
 
Mein Kumpel hat lang vor der Zeit mal an der Drosselklappe den Gaszug etwas verstellt, weil ich so ein enorm hohe Leerlaufdrehzahl habe. Daran kann es aber bestimmt nicht liegen oder?
 
Habt ihr mir einen Tipp was ich tun kann?
 
Könnt ihr mir helfen?
 
Grüssl Oli
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das klingt alles irgendwie komisch. Getrieberevision und dann musst du so anfahren (1,2,D)?
Da würde ich denen aber was erzählen.
Den "D" Knopf gibt's nicht, ist der OD (Overdrive) Knopf...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die "Kraftbänder" (Bremsbänder?) hinüber wären würde die Karre gar nicht mehr fahren bzw. nur mit mehr oder weniger großem Schlupf. Ist natürlich gut möglich daß die reichlich verschlissen waren und im Zuge der Revi ebenfalls ausgetauscht wurden; für die beschriebenen Symptome sind sie so jedoch nicht verantwortlich. 
Was heisst der OD-Knopf funktioniert nicht? Leuchtet der wenn Du ihn drückst?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Oli.
 
Lass dir nicht so nen Unsinn erzählen. Bei ner Getrieberevision in ner Werkstatt hast du Garantieansprüche. Das Getriebe muss in D genauso anfahren wie manuell in 1, nix anderes. Und 3.500 U/min. bei 120 sind auch entschieden zuviel.
Also, hinfahren und auf Nachbesserung bestehen - wenn nicht, gleich Rechnung schnappen und zum Anwalt gehen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nur 2 Gänge und von Hand schalten? Hört sich irgendwie nach Notbetrieb an - vielleicht nur irgendwelche Stecker nicht wieder verbunden?
 

OLIVERH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,
 
ich meinte natürlich diesen OD Knopf. Leuchten tut er, dachte nur das es vielleicht ein Objekt sein kann, was ein Fehler verursacht.
 
Das mit dem Notbetrieb hab ich heute schonmal gehört. Hast du ne Idee wo man da als erstes Anfangen könnte?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Deine Ignoranz, das ganze bei der Werkstatt zu reklamieren, gibt mir irgendwie Bedenken, ob das werkstattmäßig alles rechtmäßig gelaufen ist. Lieber willst du selbst fummeln gehen und dir das dann bei nem evtl. anstehenden Rechtsstreit noch anlasten lassen. Sinnig ist anders.
 
Hast du ne Rechnung?
 

OLIVERH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
15
Danke
0
Die Werkstatt hat direkt gesagt, sie weis auch nicht weiter und kann daher nichts machen. Also werd ich sicherlich nicht das Auto dort abstellen, um zu hoffen das es irgendwie von Zauberhand repariert wird.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Vielleicht mal den Kumpel fragen der den Leerlauf per Gaszug einstellt....
 
Wenn die Werkstatt das nicht selbst hinkriegt muss sie eben einen Getriebespezi beauftragen. Mit der Rechnung kannst du ja belegen daß sie da dran war, du kannst denen eine Frist zur Nachbesserung setzen und nach angemessener Wartezeit sogar selbst eine andere Werkstatt mit der Behebnung des Fehlers beauftragen. Sobald du selbst daran auch nur eine Schraube berührst hast du den schwarzen Peter.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eines könnter er vorher mal versuchen....das TV-Kabel korrekt einstellen und schauen ob die Rückzugsfeder verbaut wurde.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
OLIVERH schrieb:
Die Werkstatt hat direkt gesagt, sie weis auch nicht weiter und kann daher nichts machen. Also werd ich sicherlich nicht das Auto dort abstellen, um zu hoffen das es irgendwie von Zauberhand repariert wird.
 

Na dann fummel weiter mit Kumpels und sonstigen Spezialisten, wenn du keine Ratschläge befolgst. Wie weit du damit kommst, wirste erleben.
 

OLIVERH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
15
Danke
0
Klar hab ich ne Rechnung. Bringt mich nur net weiter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5,2l V8 Limited fährt im "D-Modus" nur im hohen Gang an, 1 ohne Reaktion, 2 normal, kein Kickdown

5,2l V8 Limited fährt im "D-Modus" nur im hohen Gang an, 1 ohne Reaktion, 2 normal, kein Kickdown - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben