Abblendlicht 1997 FL

Diskutiere Abblendlicht 1997 FL im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So, da ich ja mittlerweile einen FL fahre, bin ich wieder ständig am lernen: hier wohl die nächste Lekton.   Abblendlicht geht nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vardis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
16
Danke
0
So, da ich ja mittlerweile einen FL fahre, bin ich wieder ständig am lernen: hier wohl die nächste Lekton.
 
Abblendlicht geht nicht mehr..... Fernlicht rastet nicht ein - Relais macht Geräusche an der Lenksäule. 
 
 
Geht bei FL immer noch alles über den Lichtschalter?
 
Hier doch eventuell nur das Schaltrelais unter den Lenksäule?
 
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Vardis schrieb:
So, da ich ja mittlerweile einen FL fahre, bin ich wieder ständig am lernen: hier wohl die nächste Lekton.
 
Abblendlicht geht nicht mehr..... Fernlicht rastet nicht ein - Relais macht Geräusche an der Lenksäule. 
 
 
Geht bei FL immer noch alles über den Lichtschalter?
 
Hier doch eventuell nur das Schaltrelais unter den Lenksäule?
 
 
 
 
Schmeiß die Suche an ;)
Das wurde erst neulich zum X-ten Mal durchkaut.
 
War ne blöde Geschichte, glaub ich.
Wie blöd das Lenkrad auseinander geht, hab ich erst gemerkt, als ich das Holzrad einbauen wollte
 

Vardis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
16
Danke
0
Die Suche habe ich schon angeworfen und die Ursache Schalter und "fliegendes Relais"..... mit an die Wand gepinnt - allerdings rastet der auch noch "satt" in jeder Stufe ein.... 
 
.... jetzt kommen so langsam die kleinen Wehwehchen die alle noch aus dem guten raus müssen... lol
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Wie wär es mal mit ´nem Workshop "Relaisschaltung" ? Aber vermutlich würde so eine Idee unweigerlich an den Entfernungen scheitern.
Bei mir hat wohl ein Vorbesitzer schon die Relaisschaltung verbaut - aber leider irgendwie falsch verkabelt. Muss ich bei Gelegenheit mal bei. Wenn ich den Motor ausmache, Schlüssel abziehe und noch Licht eingeschaltet ist, kann man das Licht nicht mehr ausschalten. Ausschalten geht nur mit Zündung an. Denke da hat jemand Klemme 15 und 30 vertauscht. Aber dazu müsste ich das Relais erstmal finden und dazu müsste ich es erstmal suchen.
Aber zur Zeit kann ich mit leben....
Hauptsache Licht ist super!
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
@ Amphiranger: Die Coming-Home-Funktion des XJ kennst du? Wenn du erst die Zündung ausmachst und dann das Licht, dann leuchten die Hauptscheinwerfer noch so 20 bis 30 Sekunden weiter und gehen dann aus. Wenn erst Licht, dann Zündung aus, is das Licht gleich aus.
 
Probiers mal aus, wenns immer noch nich geht, hat vlt. das Zeitrelais ne Macke ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
JoCore schrieb:
@ Amphiranger: Die Coming-Home-Funktion des XJ kennst du? Wenn du erst die Zündung ausmachst und dann das Licht, dann leuchten die Hauptscheinwerfer noch so 20 bis 30 Sekunden weiter und gehen dann aus. Wenn erst Licht, dann Zündung aus, is das Licht gleich aus.
 
Probiers mal aus, wenns immer noch nich geht, hat vlt. das Zeitrelais ne Macke ;)
 
:shocked:
 
:newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:
Der Bug ist ein Feature!!!
Hab´s gerade ausprobiert und du hast tatsächlich Recht! Herrlich! Musste mir vor Lachen erstmal ´ne Träne aus dem Auge reiben. 
Danke JoCore, du hast mich vor unnötigen Kopfschmerzen bewahrt. Ein Fehler, der keiner ist, ist schwer zu beheben. Geil! Könnt mich kringeln.
:top:
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Genial Nicht schlecht amphiranger! Immer wieder schön wenn man auf einmal feststellt das dass so gehört

@Vardis
Also von Bestellung bis Zustellung sind bei mir genau 3 Tage vergangen.
Einbauen kannst du den schmuh prinzipiell sehr leicht selbst wenn du nicht ganz ungeschickt bist. (Aber nicht vergessen das schwarz ummantelte Kabel gehört an den Plus-Pol der Batterie sonst stehst du so wie ich ne halbe Stunde vor den Kabeln und fragst dich warum sich nichts tut )
Ansonsten ist da eine super einbauanleitung bei. Kann man eigentlich nichts falsch machen. Nur von dem komischen schwarz ummantelten Kabel stand da irgendwie nichts.
Für den Einbau habe ich ca. 1 1/2std. Gebraucht ohne die rätselei wäre es wohl in einer Stunde drin gewesen.
Ne Werkstatt wird wohl ähnlich lange brauchen.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Die comming Home Funktion ist ein Klassiker :D

Gesendet aus meinem Bett
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Muss da immernoch drüber schmunzeln. Wer rechnet denn damit, dass so ein altes Auto so ein modernes Feature hat? Mein 98er hatte das nicht! Coming Home Funktion - :p : Ich hatte eher Angst, nicht mehr nach Hause zu kommen, weil das Licht nicht mehr ausging und ich mich um den Batteriestatus sorgte.
 
 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Du kannst die Funktion aber auch ausbremsen:
 
Motor aus --- Licht aus = Comming Home. Jetzt machst du das Licht nochmal an und aus :wave:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Mein 98 hat das auch. Gestern ausprobiert. Da ich immer Licht ausmache und dann Zündung hatte ich das noch nie bemerkt. Dann habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen. Da stehts drin, daß er das kann.   :rofl:   
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Mjolnir schrieb:
Du kannst die Funktion aber auch ausbremsen:
 
Motor aus --- Licht aus = Comming Home. Jetzt machst du das Licht nochmal an und aus :wave:
 
:no:  Das funzt bei mir so nicht! Muss dazu erst wieder die Zündung einschalten.
 

Vardis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
16
Danke
0
Für den Komplettumbau fehlt mir im Moment die Zeit. Der Dicke plagt mich im Moment mit vielen Kleinigkeiten und die müssen als Dailydriver einfach raus. Er ist noch ein wenig von der Zuverlässigkeit entfernt, die ich eigentlich vom XJ gewohnt bin. 
 
Habe auch schon sehr viele Kabelleichen aus dem Fahrzeug geborgen.... Navi Festeinbau, und und und...... 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Vardis schrieb:
Für den Komplettumbau fehlt mir im Moment die Zeit. Der Dicke plagt mich im Moment mit vielen Kleinigkeiten und die müssen als Dailydriver einfach raus. Er ist noch ein wenig von der Zuverlässigkeit entfernt, die ich eigentlich vom XJ gewohnt bin. 
 
Habe auch schon sehr viele Kabelleichen aus dem Fahrzeug geborgen.... Navi Festeinbau, und und und...... 
 
Hast du denn zwischenzeitlich die Ursache für dein Problem gefunden? Ist es tatsächlich der Lichtschalter? Oder doch das Relais? Mittlerweile ist ja die dunkle Jahreszeit angebrochen und ich mag mir nicht vorstellen, wie du ohne Licht fährst.
Fällt das Licht insgesamt aus, also auch hinten oder nur vorne?
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Vardis schrieb:
Für den Komplettumbau fehlt mir im Moment die Zeit. Der Dicke plagt mich im Moment mit vielen Kleinigkeiten und die müssen als Dailydriver einfach raus. Er ist noch ein wenig von der Zuverlässigkeit entfernt, die ich eigentlich vom XJ gewohnt bin. 
 
Habe auch schon sehr viele Kabelleichen aus dem Fahrzeug geborgen.... Navi Festeinbau, und und und...... 
Du bist Zuverlässigkeit gewohnt vom XJ?
Verrückt
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
PhilipR schrieb:
Du bist Zuverlässigkeit gewohnt vom XJ?
Verrückt
 
Häh? Natürlich, ich auch! Was denn sonst? Der XJ ist das zuverlässigste Auto, was ich kenne! Mit absoluter Zuverlässigkeit kommt immer wieder ein neues Problem!  :jester:
 
Aaaber: er bringt dich trotzdem immer wieder zuverlässig nach Hause!  :inlove:
 

PhilipR

Member
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Da hast du wohl recht Irgendwie geht es mit der alten Blech Kiste immer weiter
 

Vardis

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
16
Danke
0
Ne, er steht jetzt erst einmal..... muss jetzt erst einmal einen Lichtschalter besorgen und dann bekommt er wieder ein wenig Zuneigung. 
Morgens is nichts mehr mit fahren, bei den Lichtverhältnissen. Mal sehen, habe hier noch LED-Nebler mit Tagfahrlicht liegen, vielleicht hau ich die am WE rein. 
 
 
Und ja, der XJ war immer zuverlässig, also mein alter.... und den Dicken bekomme ich auch noch dahin. Nach der neuen Kopfdichtung vom Sommer, bräuchte ich zwar noch neue Hydros, aber das kann man erst einmal vernachlässigen. Für seine knapp 400 tausend läuft er Prima. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abblendlicht 1997 FL

Abblendlicht 1997 FL - Ähnliche Themen

  • Led Abblendlicht

    Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012

    Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012: Hallo hat jemand Erfahrung mit den Umbau der Scheinwerfer auf Led oder Xenon ? Gruß Andreas
  • Abblendlicht links ohne Funktion

    Abblendlicht links ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich weis mal wieder nicht weiter… Leider funktioniert bei mir das linke Abblendlicht nicht mehr. Rechts funktioniert noch...
  • Ähnliche Themen

    • Led Abblendlicht

      Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012

      Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012: Hallo hat jemand Erfahrung mit den Umbau der Scheinwerfer auf Led oder Xenon ? Gruß Andreas
    • Abblendlicht links ohne Funktion

      Abblendlicht links ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich weis mal wieder nicht weiter… Leider funktioniert bei mir das linke Abblendlicht nicht mehr. Rechts funktioniert noch...
    Oben