Wuchtbrumme schrieb:
Wenn du in D bleibst während du von 4 Low auf 4 High schaltest, dann musst du ja erst dur die Neutral Position des Verteilergetriebes. Da ist sicherlich kein Kraftschluss. Schwer geht das auch, da ja in dem Moment noch Drehmoment anliegt. Außerdem Knallt das dann bestimmt wenn du in 4 High kommst.
Ich habe zwar einen Schaltgetriebe, aber ich würde auf jeden Fall empfehlen das Umschalten von 4 L in 4 H in Position N des Automatikgetriebes vorzunehmen.
Du verstehtst mich falsch. Wenn ich von 4L in 4H schalte bleibe ich stehen, schalte auf N und nehme dann 4L raus und gehe auf 4H. Dann lege ich wieder D ein und will mit einem Tritt auf das Gasbedal weiter fahren. Und in diesem Moment ist fast kein Kraftschluss da. Ich muss wieder und wieder von D auf N oder von 4H auf 4L umschalten um das Getriebe zu veranlassen den Wandler zu schliessen.
Meine Theorie ist, durch die angehobnene Drehzahl duch die Pedalbox, wird oder werden die Gänge nicht richtig geschalten. Getriebe wie auch das Zwischengetriebe und auch die Sperren beim Rubicon werden mitels Drehzahl Sensoren überwacht und lasen das Einlegen oder Auslegen von Gängen oder Sperren nur dann zu, wenn die Drehzahlen übereinstimmen. Sollte das nicht der Fall sein, was ich vermute durch die Pedalbox auftritt, verweigert die Elektronik das Schalten der einzelnen Elemente.
Ich habe es nun einige mal getestet und die Pedalbox ein und wieder ausgeschaltet und siehe da, es funktioniert mit ausgeschalteter Pedalbox.
Daher rate ich wie hier auch schon geschrieben, je nach Geländesituation das schalten auf Manuel stellen und die Pedalbox auszuschalten.
Auch habe ich festgestellt, dass die Problematik nur schleichend kommt. Auch dafür gibt's eine Erklärung. Der Wrangler überwacht das Fahrverhalten seines Fahrers und hat verschiedene Programme wie er die Gänge schalten soll. Wird wenig Gas gegeben und sehr ökonomisch gefahren, so passt er sich an und verstellt die Schaltpunkte und wird etwas träger. Die Pedalbox umgeht das auch und so wird wenn nun auch mal im 4L gefahren wird sich die Schaltpunkte anpassen und auch die Drehzahlen verändert.
Ich kann nur jedem mal empfehlen, die Pedalbox im Gelände auszuschalten wenn er geschilderte Probleme haben sollte.
Ich bin mir nicht sicher ob meine Theorie auch stimmt, aber bei mir hat es funktioniert. Es kann auch Zufall sein aber dafür fahre ich fast jeden tag in 4L und 4H. Ich glaub nicht das es so falsch ist.
Gruss Dario