Rubicon Automatik und Sperren / Problem

Diskutiere Rubicon Automatik und Sperren / Problem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Es haben anscheinend einige Problem nach dem Einsatz der Geländeuntersetzung und Sperren und auch beides. Nach dem zurückschalten in den H gehen...
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JeepDario

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Es haben anscheinend einige Problem nach dem Einsatz der Geländeuntersetzung und Sperren und auch beides. Nach dem zurückschalten in den H gehen keine Gänge mehr rein oder es dauert sehr lange und es muss mehre male hin und her geschaltet werden, bis sich was wieder tut.
Auch die Sperren rücken nicht immer raus oder es geht auch in der Untersetzung vom R in den 1.2.3.D kein Gang rein.
 
Ich habe es des Öfteren nachvollziehen können. Dann ist mir eingefallen, dass die Pedalbox, die Gaspedal Kurve anpasst.
 
Habe dies ausgeschalten und sieh da, alles klappt wie am Schnürchen. Jetzt schon über 1 Monat keine Problem damit mehr.
 
Sollte vielleicht mal von den Rubicon Fahrern getestet werden.
 
Gruss JeepDario
 

Offroadfan

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Kann das Problem bei meinem Rubi, Gott sei Dank nicht bestätigen!
 
VG
 
Headman

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Hab ich auch noch nicht gehabt.
G Heiko
 
tolenius

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Hi Dario, ich kann Deine Freude nachvollziehen. Gerade im Gelände am Hang war's doch lästig, wenn der Automat nicht so tat wie gewünscht! Und so hohe Laufleistung hattest Du nun nicht gerade.

(Pedalbox habe ich mir auch überlegt anzuschaffen)

Hast Du die Pedalbox komplett deaktiviert oder nur ein Feature?

Hatte der Händler die Pedalbox eingebaut oder Selbstmontage?
 

JeepDario

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tolenius schrieb:
Hi Dario, ich kann Deine Freude nachvollziehen. Gerade im Gelände am Hang war's doch lästig, wenn der Automat nicht so tat wie gewünscht! Und so hohe Laufleistung hattest Du nun nicht gerade. (Pedalbox habe ich mir auch überlegt anzuschaffen) Hast Du die Pedalbox komplett deaktiviert oder nur ein Feature? Hatte der Händler die Pedalbox eingebaut oder Selbstmontage?
Hallo Christoph
 
habe sie komplett deaktiviert. Und jetzt ist es weg. Alles bestens.
 
Gruss Dario
 
sevenslots

sevenslots

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Hallo Dario war am Mittwoch einen Taglang Offroaden im Offroadpark Bayern in Grossmehring.Hatte einen Instruktor neben dran und hat richtig Spass gemacht alleine wäre ich da nie rauf oder runter gekommen.
Habe auch die Pedalbox hab sie aber nicht deaktiviert und hat alles funktioniert.
In der Untersetzung allso Stufe 4L meine ich das der Automat nicht selber die Gänge wechselt sondern in dem Gang bleibt den ich ausgewählt habe.
Die Sperren gingen per Knopfdruck raus und rein ( bis jetzt ) nur zum schluss die manuelle Umschaltung von 4L in H2 gings nicht gleich sondern hakelte und ging richtig schwer.
Wechselt bei dir der Automat in Stufe 4L die Gänge von 1 bis 3 selber?

Gruss Max Schönes Wochenende
 
Grefenius

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Ja, tut er.
 

kb1089

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sevenslots schrieb:
Hallo Dario war am Mittwoch einen Taglang Offroaden im Offroadpark Bayern in Grossmehring.Hatte einen Instruktor neben dran und hat richtig Spass gemacht alleine wäre ich da nie rauf oder runter gekommen.
Habe auch die Pedalbox hab sie aber nicht deaktiviert und hat alles funktioniert.
In der Untersetzung allso Stufe 4L meine ich das der Automat nicht selber die Gänge wechselt sondern in dem Gang bleibt den ich ausgewählt habe.
Die Sperren gingen per Knopfdruck raus und rein ( bis jetzt ) nur zum schluss die manuelle Umschaltung von 4L in H2 gings nicht gleich sondern hakelte und ging richtig schwer.
Wechselt bei dir der Automat in Stufe 4L die Gänge von 1 bis 3 selber?

Gruss Max Schönes Wochenende
 

Normal schaltet er in der Untersetzung selbständig. Wobei ich im Gelände und speziell in der Untersetzug ein Freund des selbst schalten bin. Du wirst wohl den Ganghebel bewegt haben. Dann sperrt er sich in dem Gang der aktuell eingelegt ist und du must selbst schalten.
 
Das Umschalten zwischen LOW und HIGH ist deswegen etwas schwierig, da das Verteilergetriebe des Wrangler sehr einfach gebaut ist. Immer versuchen, dass man noch in Schrittgeschwindigkeit rollt beim umschalten. Mit viel Kraft wird es auch nicht besser.

Wie heisst es so schön: Gangwahl vor dem Gelände.
 
Grüße Kathi
 
Grüße
 

JeepDario

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Samnaun
sevenslots schrieb:
Hallo Dario war am Mittwoch einen Taglang Offroaden im Offroadpark Bayern in Grossmehring.Hatte einen Instruktor neben dran und hat richtig Spass gemacht alleine wäre ich da nie rauf oder runter gekommen.
Habe auch die Pedalbox hab sie aber nicht deaktiviert und hat alles funktioniert.
In der Untersetzung allso Stufe 4L meine ich das der Automat nicht selber die Gänge wechselt sondern in dem Gang bleibt den ich ausgewählt habe.
Die Sperren gingen per Knopfdruck raus und rein ( bis jetzt ) nur zum schluss die manuelle Umschaltung von 4L in H2 gings nicht gleich sondern hakelte und ging richtig schwer.
Wechselt bei dir der Automat in Stufe 4L die Gänge von 1 bis 3 selber?

Gruss Max Schönes Wochenende
sorry Max
 
habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
 
Die Gänge müssen auf D selber hoch und runter schalten. Wenn du einen Gang auswählst wie schon erwähnt bleibt der gesperrt.
 
Mein Problem ist, wenn ich von 4L in 4H schalte geht das recht gut aber es ist kein Kraftschluss da. Es fühlt sich an als würde der Wandlerh duchrutschen. Ich glaube das hat mir der Erhöten Drehzahl zu tun.
 
lg Dairo
 

Wuchtbrumme

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Wenn du in D bleibst während du von 4 Low auf 4 High schaltest, dann musst du ja erst dur die Neutral Position des Verteilergetriebes. Da ist sicherlich kein Kraftschluss. Schwer geht das auch, da ja in dem Moment noch Drehmoment anliegt. Außerdem Knallt das dann bestimmt wenn du in 4 High kommst.
Ich habe zwar einen Schaltgetriebe, aber ich würde auf jeden Fall empfehlen das Umschalten von 4 L in 4 H in Position N des Automatikgetriebes vorzunehmen.
 
sevenslots

sevenslots

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In der Bedienungsanleitung steht wie wuchtbrumme schreibt in position N von H2 in 4L und umgekehrt schalten
Werde es morgen nochmal ausprobieren und das mit dem automatischen gangwechsel in 4L auch noch testen

Dieses Fourum find ich echt toll DANKE
 

JeepDario

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Wuchtbrumme schrieb:
Wenn du in D bleibst während du von 4 Low auf 4 High schaltest, dann musst du ja erst dur die Neutral Position des Verteilergetriebes. Da ist sicherlich kein Kraftschluss. Schwer geht das auch, da ja in dem Moment noch Drehmoment anliegt. Außerdem Knallt das dann bestimmt wenn du in 4 High kommst.
Ich habe zwar einen Schaltgetriebe, aber ich würde auf jeden Fall empfehlen das Umschalten von 4 L in 4 H in Position N des Automatikgetriebes vorzunehmen.
 
Du verstehtst mich falsch. Wenn ich von 4L in 4H schalte bleibe ich stehen, schalte auf N und nehme dann 4L raus und gehe auf 4H. Dann lege ich wieder D ein und will mit einem Tritt auf das Gasbedal weiter fahren. Und in diesem Moment ist fast kein Kraftschluss da. Ich muss wieder und wieder von D auf N oder von 4H auf 4L umschalten um das Getriebe zu veranlassen den Wandler zu schliessen.
Meine Theorie ist, durch die angehobnene Drehzahl duch die Pedalbox, wird oder werden die Gänge nicht richtig geschalten. Getriebe wie auch das Zwischengetriebe und auch die Sperren beim Rubicon werden mitels Drehzahl Sensoren überwacht und lasen das Einlegen oder Auslegen von Gängen oder Sperren nur dann zu, wenn die Drehzahlen übereinstimmen. Sollte das nicht der Fall sein, was ich vermute durch die Pedalbox  auftritt, verweigert die Elektronik das Schalten der einzelnen Elemente.
Ich habe es nun einige mal getestet und die Pedalbox ein und wieder ausgeschaltet und siehe da, es funktioniert mit ausgeschalteter Pedalbox.
Daher rate ich wie hier auch schon geschrieben, je nach Geländesituation das schalten auf Manuel stellen und die Pedalbox auszuschalten.
Auch habe ich festgestellt, dass die Problematik nur schleichend kommt. Auch dafür gibt's eine Erklärung. Der Wrangler überwacht das Fahrverhalten seines Fahrers und hat verschiedene Programme wie er die Gänge schalten soll. Wird wenig Gas gegeben und sehr ökonomisch gefahren, so passt er sich an und verstellt die Schaltpunkte und wird etwas träger. Die Pedalbox umgeht das auch und so wird wenn nun auch mal im 4L gefahren wird sich die Schaltpunkte anpassen und auch die Drehzahlen verändert.
 
Ich kann nur jedem mal empfehlen, die Pedalbox im Gelände auszuschalten wenn er geschilderte Probleme haben sollte.
 
Ich bin mir nicht sicher ob meine Theorie auch stimmt, aber bei mir hat es funktioniert. Es kann auch Zufall sein aber dafür fahre ich fast jeden tag in 4L und 4H. Ich glaub nicht das es so falsch ist.
 
Gruss Dario
 
MoabUnlimited

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Ich weiß nicht welche Pedalboxen es gibt, aber bei meiner wird weder im Stand noch beim Rollen die Motordrehzahl angehoben.
Sie gibt nur beim Tritt auf das Pedal optimierte Daten an die Motorsteuerung weiter, die man mit dem Fuss nie hinbekommen würde. Da die Gaspedale ein Massenprodukt sind, werden sie meist nicht auf einzelne Motoren abgestimmt, und genau das macht eine fahrzeugspezifische Pedalbox.
Evtl. hast Du ja eine Version, die nicht zu Deinem Fahrzeug passt?
Deine Probleme kenne ich trotz Pedalbox, OCT Tuning und Getriebe-Software Optimierung nicht.

Servus
Rainer
 
Chubby

Chubby

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JeepDario schrieb:
 
Du verstehtst mich falsch. Wenn ich von 4L in 4H schalte bleibe ich stehen, schalte auf N und nehme dann 4L raus und gehe auf 4H. Dann lege ich wieder D ein und will mit einem Tritt auf das Gasbedal weiter fahren. Und in diesem Moment ist fast kein Kraftschluss da. Ich muss wieder und wieder von D auf N oder von 4H auf 4L umschalten um das Getriebe zu veranlassen den Wandler zu schliessen.
Meine Theorie ist, durch die angehobnene Drehzahl duch die Pedalbox, wird oder werden die Gänge nicht richtig geschalten. Getriebe wie auch das Zwischengetriebe und auch die Sperren beim Rubicon werden mitels Drehzahl Sensoren überwacht und lasen das Einlegen oder Auslegen von Gängen oder Sperren nur dann zu, wenn die Drehzahlen übereinstimmen. Sollte das nicht der Fall sein, was ich vermute durch die Pedalbox  auftritt, verweigert die Elektronik das Schalten der einzelnen Elemente.
Ich habe es nun einige mal getestet und die Pedalbox ein und wieder ausgeschaltet und siehe da, es funktioniert mit ausgeschalteter Pedalbox.
Daher rate ich wie hier auch schon geschrieben, je nach Geländesituation das schalten auf Manuel stellen und die Pedalbox auszuschalten.
Auch habe ich festgestellt, dass die Problematik nur schleichend kommt. Auch dafür gibt's eine Erklärung. Der Wrangler überwacht das Fahrverhalten seines Fahrers und hat verschiedene Programme wie er die Gänge schalten soll. Wird wenig Gas gegeben und sehr ökonomisch gefahren, so passt er sich an und verstellt die Schaltpunkte und wird etwas träger. Die Pedalbox umgeht das auch und so wird wenn nun auch mal im 4L gefahren wird sich die Schaltpunkte anpassen und auch die Drehzahlen verändert.
 
Ich kann nur jedem mal empfehlen, die Pedalbox im Gelände auszuschalten wenn er geschilderte Probleme haben sollte.
 
Ich bin mir nicht sicher ob meine Theorie auch stimmt, aber bei mir hat es funktioniert. Es kann auch Zufall sein aber dafür fahre ich fast jeden tag in 4L und 4H. Ich glaub nicht das es so falsch ist.
 
Gruss Dario
 

Hi Dario,
 
ich versuche auf diesem Weg Dich jetzt zu erreichen. Ich hatte Dir eine PN wegen eines alten geschlossnene Tröts geschrieben, aber die PN ging nicht raus mit der Meldung: "Empfänger kann im Moment keine Nachricht empfangen." Vielleicht ist der Speicher voll, bitte melde Dich doch mal bei mir, vielleicht können wir uns dann per e-mail austauschen.
 
 
Danke im Voraus
Oliver
 
 
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