Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher?

Diskutiere Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, bin grad dabei Zusatzfernscheinwerfer zu installieren. Montage und Anschluß sind soweit klar, ich weiß nur nicht wo ich den...
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trinnidat

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Hallo Leute,
bin grad dabei Zusatzfernscheinwerfer zu installieren. Montage und Anschluß sind soweit klar, ich weiß nur nicht wo ich den Schaltstrom für das Relais her bekomme. Hab schon mal unter der Lenksäule geschaut ob ich vom Fernlichthebel abzwacken kann, würd ich aber nur ungerne. Vielleicht habt Ihr nen Tip für mich wie es einfacher geht. Hab auch schon die Suche bemüht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
 
Gruß aus Herford
Kai
 

Nuser

Guest
Ich habe den Schaltstrom vom Stecker an den Scheinwerferbirnen abgenommen, die 3 Kabel zwischen Stecker und Birne neu angefertigt damit man es problemlos zurückbauen kann und dort den Schaltstrom für das Relais abgegriffen. Funktioniert einwandfrei. 
 
Gurti

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Der TJ zieht doch auch den vollen Scheinwerferstrom über den Lichtschalter, oder? Dann wäre ein Relaisumbau doch sowieso angebracht.
 

trinnidat

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An das abgreifen an den Scheinwerferbirnen hab ich auch schon gedacht, hab aber irgendwo mal gelesen das der Schaltstrom 5 A nicht überschreiten soll, deswegen bin da unsicher...andererseits wenn der Lichtschalter auch den vollen Scheinwerferstrom hat würde es da ja auch keinen Sinn machen. Wie sieht denn so ein Relaisumbau aus?
 
catmanjag

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trinnidat schrieb:
 hab aber irgendwo mal gelesen das der Schaltstrom 5 A nicht überschreiten soll,
 
Elektrik ist nicht so dein Ding, oder?
 
Nutz mal die Forumssuche mit "Relaisschaltung"; da sollten massig Infos zur Verfügung stehen. Schaltpläne, Teilelisten, Querschnittangaben etc..
User "Baumann" hat die Teile mal professionell hergestellt und vertrieben, ich finde aber auf der Seite davon nichts mehr. 
 
Edit: Da scheint sich was an der Firmenzugehörigkeit getan zu haben......oder meine Erinnerung ver#####t mich. Guggsu:
 
http://shm-elektronik.de/index.php/universal-kfz-relaisschaltungen-nachruestsaetze-h1-h3-h4-12-volt/
 

Det65

Guest
Und nicht mehr als 5 A... wie lange fährst du mit Fernlicht??
 

trinnidat

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Ich bin davon ausgegangen das die Serienscheinwerfer auch über ein Relais laufen....
 

Nuser

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trinnidat schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das die Serienscheinwerfer auch über ein Relais laufen....
Das ist auch richtig so, schon in den 50zigern oder auch davor wurden Relais verbaut.
 
Nur wir reden hier von 2 Unterschiedlichen Dingen.
 
Das Relais was jedes Auto serienmäßig hat steuert den Strom zwischen Abblendlicht/Fahrlicht und Fernlicht. Sonst würden beide Glühfäden gleichzeitig brennen. Praktisch eine Art Umschalter. Dabei läuft der volle Strom über den Lichtschalter.
 
Was hier unter Relaisschaltung verstanden wird ist:
Das der Strom für Fahrlicht und Fernlicht getrennt (2 Relais) direkt von der Batterie bezogen und über den Lichtschalter gesteuert.
1. Vorteil geringere Stromfluss und längere Lebensdauer des Lichtschalters.
2. Bessere Stromversorgung der Scheinwerfer durch größeren Kabelquerschnitt und kürzere Leitungen.  
 

trinnidat

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Ok, das hab ich verstanden, Was kann schlimmsten Falls passieren wenn ich den Schaltstrom direkt an der Birne abnehme? Mehr wie das Relais schrotten kann doch eigentlich nicht passieren, oder?
 
Gurti

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Den geringen Strom den der Primärkreis des Relais aufnimmt kannst du bedenkenlos an der Scheinwerferleitung abnehmen, ebenso wie an jeder anderen Stelle im Verlauf des Kabels.
Ändert aber nichts daran daß weiterhin der volle Strom der Serienscheinwerfer über den Lichtschalter fließt, nur die Zusatzscheinwerfer bekommen dann ihre Spannung direkt von der Batterie. Den Spannungsverlust des Lichtschalters und der dünnen Kabel für die Hauptscheinwerfer behältst du ebenso wie das Risiko daß der Schalter irgendwann anfängt zu kokeln.
Wenn du auf komplette Relaisschaltung umbaust kannst du die Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem normalen Fernlicht an ein gemeinsames Relais hängen wenn du sie nicht getrennt schaltbar haben willst.
 

Fakin

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trinnidat schrieb:
Ok, das hab ich verstanden,
 
Da bin ich mir nicht so sicher, aber darauf kommt es auch nicht an.
 
Ich bin auch keine helle Leuchte, nur die Bauernlogik sagte mir gleich, ...da musst was dran sein, wenn der Publikumjocker ja sagt und hab es einfach gemacht und dann ging auch bei mir sofort das Licht an.
 
Der Unterschied war/ist nicht zu übersehen und in Kombi mit Zusatzlampen und diesen Osram H4-Nachtbrecher im Hauptscheinwerfer ...war das Ergebnis mehr als zufriedenstellend und ich jetzt praktisch ein anderes Auto habe.
 
Ich fahre seit über 20 Jahren nur Autos mit Xenon-Licht.
Du kannst dir denken, wie glücklich ich mit den Indianer-Funzeln war und die Schalterbrand-Bilder im Forum ...haben mich auch nicht gerade beruhigt.
 
Ich würde an deiner Stelle gar nicht lange überlegen, denn das ist keine große Investition ...dafür sehr nützlich ;)
 
 
hein48

hein48

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Ok, das hab ich verstanden, Was kann schlimmsten Falls passieren wenn ich den Schaltstrom direkt an der Birne abnehme? Mehr wie das Relais schrotten kann doch eigentlich nicht passieren, oder?
 
Kann dir passieren, daß die Fernscheinwerfer zwar an, aber dann nicht mehr ausgehen. So mir passiert.
 
Im übrigen bin ich auch der Meinung meiner Vorposter. Der Umbau rentiert sich zum einen wegen der Belastung des Lichtschalters und wegen des besseren Lichts.
 
Die orginal Leitungen sind nicht viel dicker wie Klingeldraht.
 

Nuser

Guest
Also wenn du das Relais geschrottet hast lag es eher nicht an der Schaltstromabnahme von der Birne. Ist nur die einfachste Stelle. Alternativ kann man auch die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen, den Kabelstrang zerflettern und mit einem Stromdieb dran gehen. Aber dann wirst gleich eine Schwachstelle mit einbauen.
 
Gurti

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Das sowieso schon reichlich dünne Kabel mit Hilfe eines Stromdiebs zu schwächen ist eine gute Methode um dem Kabelbrand näher zu kommen, die Leuchtkraft der Scheinwerfer erhöht es jedenfalls nicht...
trinnidat schrieb:
Was kann schlimmsten Falls passieren wenn ich den Schaltstrom direkt an der Birne abnehme? Mehr wie das Relais schrotten kann doch eigentlich nicht passieren, oder?
 
Wenn du so weit bist zu erklären warum der Strom den du an der Scheinwerferbirne abnimmst das Relais schrotten soll während der Strom hinter dem Armaturenbrett das nicht tut darfst du damit beginnen elektrische Arbeiten an deinem Auto zu machen.
Was ein Relais ist und wie es funktioniert weißt du?
Es gab schon Spezialsten die eine Relaisschaltung gebaut haben bei der Primär- und Sekundärstrom vom gleichen Stromkreis genommen wurden.
 
 

trinnidat

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OKOK,
ihr habt mich überzeugt, ich werde auf Relaisschaltung umrüsten....und ja, ich weiß was ein Relais ist....ein entsprechend vorgefertigter Kabel/Relaissatz ist schon bestellt. Ich hoffe der kommt bis zum Wochenende. Vielen Dank für Eure Hilfe, bis sehr auf das Ergebniss gespannt...
 
LionRH

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trinnidat schrieb:
ein entsprechend vorgefertigter Kabel/Relaissatz ist schon bestellt.
wo gibt es sowas bzw welchen mit welchem suchbegriff muss ich das goggel bombadieren?
 

Nuser

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LionRH schrieb:
wo gibt es sowas bzw welchen mit welchem suchbegriff muss ich das goggel bombadieren?
Kabelsatz ist in der Regel dabei und uni. und meist zu dünn im Querschnitt. Aber wozu braucht man einen, die paar Kabel sind schnell angefertigt.
 
LionRH

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ja sicher... anfertigen ist kein problem... die kabel haben dann auch sicher noch die falsche Länge.

mir ging es darum das es ne kaufoption gibt wo man mal luschern kann ;-)

ne H4 Fassung ok, nur das Gegenstück finde ich nirgendwo. mein größtes anliegen ist nämlich den original kabelbaum original zu lassen! (werterhalt usw)
 
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