Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher?

Diskutiere Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hab den Kabelsatz bei classicpartstaunus über e-bay bestellt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trinnidat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2016
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Herford
Ich hab den Kabelsatz bei classicpartstaunus über e-bay bestellt.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
275
Standort
nähe Demmin
FlononHO schrieb:
Niemand wird einen Relaisumbau bemängeln...
das sagst du aber wer garantiert mir das es der zukünftige Käufer auch so sieht...

trinnidat schrieb:
Ich hab den Kabelsatz bei classicpartstaunus über e-bay bestellt.
danke für den Hinweis. habs gefunden, sehen aber wirklich knapp bemessen aus die kabel. ob das die 100w h4 funzeln auch verträgt :-D
zur zeit laufen die ja über den stock lichtschalter am lenkrad aber im e-plan ist ein 24A überlast schalter eingezeichnet. das sollte der dann ja mindestens aushalten und noch ist er bei 2x100W an 14V nicht gekommen was ja ca 14A wären...
oder hat jemand andere erfahrungen?
[interessiet mich einfach bevor ich abbrenne]
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
275
Standort
nähe Demmin
2x60W (H4) + 2x55W (zusatzscheinwerfer) sind theoretisch 230W was dann bei 14V knapp 17A sind... sollte ja selbst mit ein paar watt verlustleistung genug reserve sein um den schutzschalter bei 24A aus dem schlaf zu wecken :-/

edit: Thema war ja wo den schaltstrom abnehmen :)
-> wenn die zusatzfernfunzeln permanent mit dem fernlicht zusammen angehen sollen (also auch bei lichthupe) dann kann man den schaltstrom ganz einfach mit nem stromdieb vom kabel der hauptscheinwerfers abgreifen. das sind ein paar mA die der lenkstockschalter gar nicht merkt. so kann man mit der verkabelung im motorraum verbleiben und muss keine strippen nach innen verlegen zwecks schalter
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
275
Standort
nähe Demmin
Nuser schrieb:
OK, ich geb hier auf und bin raus, denn eigentlich wurde ja alles gesagt. Auch in bezug Stromdieb und Serienklingeldraht.
selbst "klingeldraht" mit 0,75mm2 kann man ohne bedenken mit 15A belasten bei freier Verlegung was beim kfz 210W wären ;-)

und den stromdieb nimmt man ja nur für den schaltstrom der relais. nicht für den lastteil!!!

man sollte nicht alles so heiß essen wie es gekocht wird
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Strom der durch die Spule eines normalen Kfz Relais fliest, liegt bei ca. 0,15A. Den kann man ohne Bedenke von den ehemaligen Lampenanschlüssen nehmen, auch mittels "Stromdieb" kein Problem.
 
Nur zur Erinnerung, die Schaltung sieht im Prinzip so aus:
 
 

trinnidat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2016
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Herford
LionRH schrieb:
das sagst du aber wer garantiert mir das es der zukünftige Käufer auch so sieht...

danke für den Hinweis. habs gefunden, sehen aber wirklich knapp bemessen aus die kabel. ob das die 100w h4 funzeln auch verträgt :-D
zur zeit laufen die ja über den stock lichtschalter am lenkrad aber im e-plan ist ein 24A überlast schalter eingezeichnet. das sollte der dann ja mindestens aushalten und noch ist er bei 2x100W an 14V nicht gekommen was ja ca 14A wären...
oder hat jemand andere erfahrungen?
[interessiet mich einfach bevor ich abbrenne]
 

Der Kabelsatz ist heute gekommen, die Kabel sind allesamst 2,5 mm2....von den Längen her passt das auch gut...
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
275
Standort
nähe Demmin
2.5mm2 ist super... 40A sichrung rein und da kannst dann die neuen funzeln gleich mit dran hängen ;-)

@onkeltom die sicherung immer vor die verbraucher also auch vor das relais. sonst ne super zeichnung!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich würd die "normale" Beleuchtung, also Abblendlicht & Fernlicht schon voneinander getrennt absichern im Verbraucherstrom.
Die Zusatzscheinwerfer dann sowieso separat absichern.
Wenn die Sicherung durchgeht ist sonst gleich komplett dunkel vor der Hütte.
 
Schaltstrom darf ja für die Zusatzfunzeln derselbe sein wie für die Fernscheinwerfer, wenn Du das möchtest.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
275
Standort
nähe Demmin
da ist auch was drann... da ist dann alles dunkel (habe ich nicht bedacht)

dann lieber h4 und zusatz getrennt absichern
 

trinnidat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2016
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Herford
Habe vor getrennt abzusichern. Wie stark sollten die Sicherungen dann sein? Die Zusatzscheinwerfer sind H3/55W und die Normalen H4 55/60W...
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin Moin,
bei 2,5qmm ist eine 40Amp.-Sicherung viel zu hoch !!
Max. Absicherung mit 25 Ampere, sonst brauchst du gar keine Sicherung erst dazwischen machen .....
 
Ich habe meine LED-Leiste mit 6,0 qmm verkabelt und mit 35 A abgesichert.
 
Gruß,
Werner
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
275
Standort
nähe Demmin
Feuerlocke schrieb:
Moin Moin,
bei 2,5qmm ist eine 40Amp.-Sicherung viel zu hoch !!
Max. Absicherung mit 25 Ampere, sonst brauchst du gar keine Sicherung erst dazwischen machen .....
 
Ich habe meine LED-Leiste mit 6,0 qmm verkabelt und mit 35 A abgesichert.
 
Gruß,
Werner
das kabel hält das schon aus nur bei 12v bzw 14,4v hat man dann mit einem größeren spannungsabfall zu rechnen. aber so ein spannungsabfall kann auch den Verbraucher entlasten und die leuchtmittel halten länger... eine led lichtleiste ist ja elektonisch geregelt... der ist es egal ob 11.5 oder 14 v anliegen... die helligkeit ist die selbe da die elektronik meist auf minimum 10.5v ausgelegt ist...

ich würde dir für hauptscheinwerfer 20A und zusatzfunzeln 20A bei 2.5 mm2 empfehlen wenn du getrennt absichern möchtest um im Störfall nicht ganz im dunkeln zu stehen...
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Spannungsabfall = höherer Strom
Warum sonst haben die Hersteller damals die KFZ-Spannung von 6 Volt auf 12 Volt erhöht.
Um den steigenden Stromverbrauch mit dünneren Kabeln zu gewährleisten.
Meine LED-Leiste zieht über 30A, die würde ich im Traum nicht mit 2,5qmm anschliessen.
 
Gruß, Werner
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Feuerlocke schrieb:
Spannungsabfall = höherer Strom
Warum sonst haben die Hersteller damals die KFZ-Spannung von 6 Volt auf 12 Volt erhöht.
Um den steigenden Stromverbrauch mit dünneren Kabeln zu gewährleisten.
Meine LED-Leiste zieht über 30A, die würde ich im Traum nicht mit 2,5qmm anschliessen.
 
Gruß, Werner
 
Kommt drauf an.
Von der Strombelastbarkeit reichen 2,5qmm für 30A bei einadrigen Kabel. 
Der Spannungsabfall bei 30A ist ca. 0,4V pro Meter. Nicht gerade viel.
Bei 8qmm wären es 0,18V pro Meter. Ob das den Mehraufwand rechtfertigt?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Spannungsabfall = höherer Strom
 
Aha? Wenn also über den Verbraucher die gesammte Spannung abfällt geht der Strom gegen unendlich?
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
275
Standort
nähe Demmin
P = U x I

sprich wenn der verbraucher 100w verbraucht und die spannung abfällt muss der strom steigen damit das verhaltniss wieder stimmt... funktioniert aber nicht so einfach. da stehen dann die physikalischen Naturgesetze im weg. in der regel fällt dann auch die leistung die der verbraucher aufnimmt...

(daher nimmt man im car hifi bereich sooo dicke kabel um den spannungsabfall nahe Null zu halten um moglichst hohe leistung zu erhalten)

eine Glühlampen setzt aber 95% der verbauchten Energie in Wärme um. da wird das licht nicht merklich dunkler wenn die spannung um 5% sinkt... daher ist es quatsch 6mm2 für ne lichtleiste zu verlegen. frag mich gerade was für relais da verbaut werden ;-)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
XJ988 schrieb:
Spannungsabfall = höherer Strom
 
Ja, gell!
Erinnert mich an Pippi Langstrumpf: (ich mache mir die Welt 'grad wie sie mir gefällt!)
 
Der Spannungsabfall in den Bordnetzen, so er denn überhaupt eine Rolle spielt (bei LED schon gar nicht, da diese von einer Konstantstromquelle und nicht über einen einfachen Widerstand gespeist werden sollten), wird in erster Linie durch Übergangswiderstände an Kabelschuhen und Verschraubungen verursacht, weniger durch einen zu kleinen Leitungsquerschnitt, der überhaupt erst bei langen Leitungen eine entscheidende Rolle spielt.
 

trinnidat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2016
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Herford
So, gestern alles montiert. Ich muss zugeben, das Ergebniss ist der Hammer:) Ich hatte ja vorher auch schon die H4 Nightbreaker von Osram drin, aber mit dem Umbau auf Relaisschaltung leuchten die erst richtig.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
LionRH schrieb:
eine Glühlampen setzt aber 95% der verbauchten Energie in Wärme um. da wird das licht nicht merklich dunkler wenn die spannung um 5% sinkt...
 
 
Um das realistisch zu betrachten mußt Du aber auch sehen daß das Licht mit 5% Energieausbeute eh' schon nicht gerade hell ist. Zudem ist die Lumineszenz einer Fadenbirne nicht linear zur aufgenommenen Leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher?

Schaltstrom für´s Fernscheinwerfer Relais? Woher? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    Oben