TV-Sendungen zum Automobil allgemein und Jeep im speziellen

Diskutiere TV-Sendungen zum Automobil allgemein und Jeep im speziellen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo miteinander, gestern kamen im Ersten zwei - wie ich finde - recht interessante Dokus über Dieselfahrzeuge und die Automobilbranche. Nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo miteinander,

gestern kamen im Ersten zwei - wie ich finde - recht interessante Dokus über Dieselfahrzeuge und die Automobilbranche.
Nicht unbedingt Jeepspezifische Themen, aber gut gemachte Beiträge mit durchaus überlegenswerten Denkanstößen...
In der ARD Mediathek kann man sich die Dokus noch ansehen:

1. Die Story im Ersten: Das Märchen vom sauberen Auto
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Das-M%C3%A4rchen-vom-sau/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=38519228

Deutsche Autobauer gehören zu den besten der Welt.
Verkaufs-Argumente wie moderne Technologie, geringer Verbrauch, Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit überzeugen und führen zu Export-Rekorden.
"Made in Germany" steht hoch im Kurs.
Doch das Image hat seit dem Abgasskandal bei Volkswagen im September letzten Jahres gelitten.
Jetzt fragen sich Kundinnen und Kunden beim Kauf eines Autos, ob sie den Aussagen in den Hochglanz-Prospekten noch trauen können.
Die Verunsicherung ist groß.
"Die Story im Ersten" zeigt, wie die Werte in den Prospekten zustande kommen und wie Auto-Lobby und Politik das Märchen vom sauberen Verbrennungsmotor in die Welt gesetzt haben.
Die Spur führt zu einer Beschönigungsstrategie der Autoindustrie, unterstützt von wachsweichen Vorschriften und Kontrollen der Politik.


2. Die Story im Ersten: Autoland abgebrannt
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Autoland-abgebrannt/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=38510062

Deutschland ist ein Autoland. Hier wurde das Auto erfunden, hier darf man bis heute - theoretisch - auf der Autobahn so schnell fahren, wie es die Zylinder hergeben.
Die deutsche Wirtschaft ist entsprechend abhängig vom Automarkt.
Jeder siebte bis 20. Arbeitsplatz, die Zahlen schwanken erheblich, hängt in der Bundesrepublik am klassischen Benzin- oder Dieselverbrennungsmotor - und damit an einer Technologie, die schon mittelfristig keine Zukunft mehr hat.
Aber warum etwas ändern, wenn es doch so toll läuft.
So dachte man in Deutschland bis zum September 2015.
Dann kam "Dieselgate".
Seitdem bricht das Vertrauen in eine ganze Branche weg.


Ich finde es immer gut mal über den Tellerrand zu schauen und mag zuweilen Themen auch mal kontrovers diskutieren...

Gruss
Mik
 

Nuser

Guest
Werden unsere Jeep's dann elektrisch?
 
Habe vor 2 Tagen gelesen das 2030 das Aus für Benziner sein soll. Schweden ist da Vorreiter, aber auch in Norwegen,Holland und Deutschland denkt man darüber nach. In Deutschland sollen 2030 alle Autos Emissionsfrei sein wenn es nach dem Verkehrskasper geht und alle Benziner vom Markt genommen werden sollen..  
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das mit 2030 war nur eine Sommerloch- Nachricht, ist schon wieder zurückgenommen.
Trotzdem sollte man bei der nächsten Wahl daran denken wer das auf den Plan gebracht hat und wer daraus nach der Wahl eventuell Ernst machen könnte. Und natürlich auch wer mit denen koalieren könnte... Wird immer schwieriger was wählbares zu finden. 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TV-Sendungen zum Automobil allgemein und Jeep im speziellen

TV-Sendungen zum Automobil allgemein und Jeep im speziellen - Ähnliche Themen

  • Zukunft des Automobils - bald nur noch Elektroschrott?

    Zukunft des Automobils - bald nur noch Elektroschrott?: Gerade in der Automobilwoche gelesen: Zentralrechner für Pkw: Continental sammelt Milliardenaufträge ein Mit seinen neuen Zentralservern, die...
  • Auto-Ikonen - Jeep - Pionier der Allradautos - SWR Sendung vom 26.12.2017

    Auto-Ikonen - Jeep - Pionier der Allradautos - SWR Sendung vom 26.12.2017: https://swrmediathek.de/player.htm?show=23d2d160-da5a-11e7-ab55-005056a10824    
  • TV Sendung Grip Motormagazin (Jeep)

    TV Sendung Grip Motormagazin (Jeep): einerseits schon lustig was die alles so treiben Moderator hält die D-Fahne schon mal verkehrt :rofl: - ein Cherokee SRT mit Motorschaden -...
  • GRIP Motormagazin, Sendung am 06.01.2012, 18 Uhr

    GRIP Motormagazin, Sendung am 06.01.2012, 18 Uhr: Heute war in GRIP ein Bericht über den Kauf von gebrauchten SUV. Neben einem Nissan Patrol und einem Puch (G-Modell) war auch unser Commander...
  • Betrug bei Packstationen DHL / Sendung ARD - Plusminus 08.02.2012

    Betrug bei Packstationen DHL / Sendung ARD - Plusminus 08.02.2012: http://www.daserste....o8ftir7q~cm.asp
  • Ähnliche Themen

    Oben