V-Power bzw. Ultimate für Eure GC`s ?

Diskutiere V-Power bzw. Ultimate für Eure GC`s ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Freunde,   in der Suche habe ich leider nur geschlossene bzw. keine passenden Themen gefunden. Bitte daher mal in einem neuen Thread um Eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Hallo Freunde,
 
in der Suche habe ich leider nur geschlossene bzw. keine passenden Themen gefunden.
Bitte daher mal in einem neuen Thread um Eure Sicht dazu.
 
Also, ich mache ja diesen "Smart-Deal" mit, tanke somit in meinen Cherokee immer den V-Power Diesel bzw. in Frauchens Auto das Racing-Zeug. Wie Ihr sicher wisst, zahle ich nur den Preis wie beim normalen Sprit.
Ob dieser abgeschlossene Deal nun Sinn macht oder nicht, steht nicht zur Frage.
 
Will nur mal Eure Sicht dazu lesen - verwendet Ihr für Eure GC`s auch diesen teuren Diesel bzw. Super ??
Spürt Ihr Vorteile ? 
 
 
 
 

Nuser

Guest
Der Sinn wird sich wohl nur errechnen (auslitern) lassen. Soll ja angeblich die Einspritzanlage und Ventile/Brennräume reinigen. Aber wenn's nicht mehr koste, warum nicht? 
 

caperdonich

Member
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
59
Danke
65
Standort
Mönchengladbach
Bei meinem X5 habe ich immer den teuren Diesel getankt, wenn ich wusste das wird ein langer Ritt.
Zum Beispiel nachts vom Niederrhein nach Dresden.
 
Wie ich es mit dem GC halte, weiß ich noch nicht. Der Smart Deal hört sich interessant an, zumal keine Mehrkosten entstehen und wenn es nicht schadet...
 
Grüße vom linken Niederrhein
 
Klaus 
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Ich tanke den teuren von BP resp. Aral. Dies tue ich, seitdem ich mal schlechten Diesel erwischt habe (die Qualität hängt oft auch von der Tankstelle ab) und er stark genagelt hat. Einen Spritspareffekt oder eine Leistungssteigerung konnte ich nicht bemerken. Aber der Motor läuft ruhiger. Für mich ist das ein gutes Zeichen.
Wenn er nicht teurer ist, hast du ja auch keinen Nachteil.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Seit einigen Monaten bin ich mit diesem hier sehr zufrieden TOTAL EXCELLIUM Diesel.....
 

wolke66

Guest
is wahrscheinlich eh alles eine Soße  ;-) ggf. ne Gute, aber halt eine ....... weniger klopf klopf, weniger rüttel rüttel, mehr sauber sauber und mehr klimper klimper Euro
 
 
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Echt erstaunlich, dass es sich immer noch nicht rumgesprochen hat, dass die Beimischung von 2-Taktöl im Verhältnis 1:200 bis 1:250 wesentlich mehr bringt, als alle Wunderingredienzien in dem überteuerten "Premium" Diesel Sprit.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
OldTom schrieb:
Echt erstaunlich, dass es sich immer noch nicht rumgesprochen hat, dass die Beimischung von 2-Taktöl im Verhältnis 1:200 bis 1:250 wesentlich mehr bringt, als alle Wunderingredienzien in dem überteuerten "Premium" Diesel Sprit.
Naja.
Diese Beimischung wird vom Hersteller untersagt und kann - wie bereits geschehen - nachgewiesen werden.
Dementsprechend werde ich in einen Neuwagen während der Garantiezeit sicher kein Öl mischen.

Ob man Premiumdiesel braucht- Ansichtssache; ich nicht.
Und der "Smart Deal". Auch Ansichtssache.
Einem Ölkonzern n Hunni pro Jahr zu GEBEN, damit ich mich an seine Marke binde, erschließt sich mir nicht so recht, aber natürlich jeder wie er mag.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei einem Neuwagen ist die Beimischung auch nicht ganz so wichtig. Wenn sich während der Garantiezeit ein Injektor oder die Hochdruckpumpe verabschiedet, dann sehe ich das eher gelassen. Später aber nicht, da mische ich lieber 2-T Öl bei und verringere die Gefahr des Defekts drastisch. Dass der Motor damit auch noch sanfter läuft ist ein angenehmer Nebeneffekt. Alle mein bisherigen Diesel (auch die fabrikneuen) haben 2-T Öl bekommen. Premiumsprit habe ich nie getankt und werde es auch in Zukunft nicht tun.
 

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Buschtaxi schrieb:
Und der "Smart Deal". Auch Ansichtssache.
Einem Ölkonzern n Hunni pro Jahr zu GEBEN, damit ich mich an seine Marke binde, erschließt sich mir nicht so recht, aber natürlich jeder wie er mag.
 
Da hast Du natürlich recht.
Aber ich habe halt schon seit Jahren den Ultimate getankt (sicher auch so ähnlich, wie bei überteuerten Hifi-Kabeln), bei diesem Diesel dann meine Payback-Karte eingesetzt, naja.
Hatte jedenfalls das Gefühl, das mein 2-Liter-Diesel ruhiger läuft und auch ein Tick mehr Kraft da ist.
 
Dann kam das Angebot vom anderen Konzern, dass ich für 99 €/Jahr (ich habe nur 94€ gezahlt, da Rabatt bekommen) und ich habe diesen "Deal" abgeschlossen. Klar, den Ultimate tanke ich jetzt nicht mehr bzw. nur noch, wenn ich 150 Liter/Monat überschreite - denn dass ist das Limit beim Deal - !
Ist schon eine heftige Bindung an einen Konzern!!
 
Andererseits muss man auch die Lage zu den Tankstellen sehen - und da sind die Holländer bei mir gleich um die Ecke.
Wobei das ja dann für meinen kommenden GC nicht mehr so interessant ist - der hat ja 90-Liter-Tank.
 
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
2-Takt-Oel, was ich selber oft genutzt habe, bringt eher was bei normalen Diesel, da durch den Zusatz von Biodiesel die Schmiereigenschaften heruntergesetzt sind.....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Was verstehst du unter "normalen" Diesel?
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Ich bin eher skeptisch was diese ChiChi-Sorten angeht. Zu lange in der Ölbranche gearbeitet ;-)
Die Grundsoße ist zwischen den Herstellern eh austauschbar, nur die Additive sind unterschiedlich.
Ich halts für Geldschneiderei, ausser Du wohnst neben dem Nürburgring und brauchst den Wagen für *nichts* anderes. Aber im Leerlauf und Teillastbereich interessiert es nicht ob Du 95, 98 oder 100 Oktan hast.
Aber wer's braucht...bitte
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
Zum Thema 2-Takt-Öl als Dieselbeimischung gibt es eine interessante Untersuchung von Sasol Energy (auf Englisch); Fazit: im Großen und Ganzen keine großen Auswirkungen aus technischer Sicht bis auf eine Sache. In fast alle 2-Takt-Ölen befände sich Zink, zwar nur in sehr kleinen Mengen (16 ppm), aber eben dieser Zink würde sich an den Einspritzdüsen ablagern und so zu einer raschen Alterung der Düsen führen.
 
Will und kann den Artikel nicht beurteilen, scheint mir aber technisch recht fundiert zu sein; hier der Link: http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php
Meine Frage: habt ihr schon mal die verschiedenen Additive (z.B. die von Liqui Moly) zum Beimischen ausprobiert?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich kenne diesen Artikel!
Es ist einer der wenigen, die versuchen 2-T Öl Beimischung zum Diesel als kontraproduktiv darzustellen. Die Aussagen stimmen aber nicht. Tatsächlich werden die Einspritzdüsen (Injektoren) durch das Öl geschmiert und halten länger, da die Schmierung durch den reduzierten Schwefelgehalt in "modernem" Dieselsprit sehr gering ist. Selbiges gilt auch für die Einspritzpumpen. Ja, die Teile halten auch ohne 2-T Öl ein ganze Weile durch, aber mit 2-T Öl halten sie länger! Zusätzlich läuft der Motor mit 2-T Öl Beigabe merklich sanfter. Fragt einfach mal ein paar Taxifahrer. Die würden bestimmt kein 2-T Öl beimischen, wenn es nichts bringen würde.
 
Ausserdem kann das jeder selbst ausprobieren. Durch die einmalige, homöopathische Beigabe von 2-T Öl (1:200) nimmt kein Motor Schaden und wenn man den Unterschied nicht merkt, kann man es ja wieder sein lassen. Spätestens nach dem nächsten Taken ohne 2-T Öl. lässt sich auch nicht mehr nachweisen, dass jemals etwas drin war. Im übrigen ist in dem Premium Sprit ebenfalls Öl beigemischt (deshalb läuft er sanfter), genau so wie bei den Additiven vom LM. Vergleicht mal die Sicherheitsdatenblätter von LM 2-T Öl und dem Diesel Additiv!
 
  • Like
Reaktionen: Mik
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
ich hab bei meinem 2.0 tdci mondeo (den vorm jeep) in der kalten jahreszeit den diesel zusatz von liqui moly (speed... fur 12euro pro liter) beim tanken zugegeben. lief ruhiger im stand und sprang besser an und einmal im jahr den reiniger (9 für 250ml) zur vorsorge...

bin in den 13 jahren selber 306.000 km damit gefahren ohne injektoren zu wechseln und er läuft noch immer wenn ich fratzebuch verfolge ;-)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
2-T Öl hätte dieselbe Wirkung gehabt!
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
wußte ich bis heute nicht B-)
 

Karlstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
ehrlich gesagt, hatte ich da auch keine Ahnung........!
Obwohl etliche Jahre mit meinem damaligen Trabi immer dieses 2-Takt-Gemisch gefahren (der hatte übrigens 26 PS, bekam ich damit hoch bis so um die 110...!).
 
Nun aber eh egal - habe diesen Smart-Deal im August abgeschlossen und jetzt erst mal die nächsten 10 Monate letztlich konzerngebunden....!
Schlagt mich ! 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V-Power bzw. Ultimate für Eure GC`s ?

V-Power bzw. Ultimate für Eure GC`s ? - Ähnliche Themen

  • ABS Valve Power Feed Circuit

    ABS Valve Power Feed Circuit: Moin zusammen, bin gerade dabei mein abs wieder auf Vordermann zu bringen. Die Leuchte war bei Kauf schon an. Hoffnung war das es nur ein Sensor...
  • OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?

    OBDLink MX+ Reconnect nur nach Power-Cycle möglich?: Hallo zusammen, ich benutze seit kurzem einen OBDLink MX+ in Verbindung mit einem iPhone 13 mini und der JScan App in meinem Wrangler JLU. In der...
  • Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch

    Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch: Ich habe schon ein Thema mit einem ähnlichen Aufbau hier im Forum behandelt, das Thema: Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler...
  • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

    Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
  • Gesucht: Power-(Akku-) Box mit 12V-Hochstromanschluss

    Gesucht: Power-(Akku-) Box mit 12V-Hochstromanschluss: Servus zusammen, ich habe die letzten Tage den „Markt“ etwas durchforstet, aber nicht das Wahre nach meinen Anforderungen gefunden. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben