BGH stärkt Rechte von Neuwagenkäufern

Diskutiere BGH stärkt Rechte von Neuwagenkäufern im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; mal im Hinterkopf behalten (es ging um einen Fiat-Händler):   Quelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke66

Guest
mal im Hinterkopf behalten (es ging um einen Fiat-Händler):
 
Quelle: http://www.t-online.de/auto/news/id_79374692/bundesgerichtshof-staerkt-rechte-von-neuwagen-kaeufern.html
 
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden: Wer ein neues Auto kauft, darf selbst bei einem sehr kleinen Mangel die Annahme verweigern. Der Makel gibt Kunden das Recht, den Neuwagen so lange nicht zu bezahlen, bis der Schaden behoben ist.
 
Das hat der BGH entschieden (Az.: VIII ZR 211/15). Im vorliegenden Fall hatte der Käufer für rund 21.500 Euro einen importierten Fiat bestellt. Als ihm dieser wie vereinbart nach Hause geliefert wurde, hatte er in der Fahrertür eine kleine Delle.

Händler musste ein zweites Mal ausliefern
Der Händler bot nur einen Nachlass um 300 Euro an, obwohl eine Werkstatt die Reparaturkosten auf mehr als 500 Euro schätzte. Darauf ließ sich der Käufer nicht ein.
 
Nach einigem Hin und Her musste der Verkäufer den Fiat aus Wangen im Allgäu zurück zu sich nach Oberbayern holen, ausbessern und ein zweites Mal ausliefern lassen.

Händler klagte auf Schadenersatz
Der Kunde bezahlt dann zwar den Kaufpreis, wurde aber vom Händler auf Schadenersatz von knapp 1400 Euro für den doppelten Transport des Wagens sowie Standzeiten und Anwaltskosten verklagt - vergeblich.
 
Auf den Kosten dafür bleibt er nun sitzen. Die Karlsruher Richter entschieden, dass der Händler die Reparatur "in eigener Verantwortung und auf eigenes Risiko" zu veranlassen hat.

Weiteres Urteil des BGH regelt Rücktritt von Kauf
In einer zweiten entscheidung des BGH (AZ. VIII ZR 240/15) wird der Rücktritt vom Kauf geregelt. Weigert sich ein Autohändler einen nur hin und wieder auftretenden technischen Mangel an einem verkauften Auto zu beheben, kann der Käufer vom Kauf zurücktreten.
Im Ausgangsfall hatte der Kläger bei einem Autohändler einen gebrauchten Volvo V 50 für 12.300 Euro gekauft und kurz danach bemerkt, dass das Kupplungspedal nach dem Betätigung am Fahrzeugboden hängen blieb. Er musste das Pedal deshalb par Hand in die Ausgangsposition zurückziehen.

Händler wollte nicht reparieren
Bei einer Untersuchungsfahrt des Händlers trat Mangel aber nicht auf. Nachdem der Käufer dann in den folgenden Tagen unter Hinweis auf ein erneutes Hängenbleiben des Kupplungspedals vergeblich versucht hatte, den Händler zu einer Reparaturzusage zu bewegen, trat er vom Kaufvertrag zurück.
Zu Recht, wie der BGH nun entschied: Der Käufer konnte auch ohne Fristsetzung zur Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten, weil das fehlerhafte Kupplungspedal die Verkehrssicherheit des Autos beeinträchtigte. Dem Kläger sei es deshalb nicht zuzumuten gewesen, ein weiteres Auftreten des Fehlers abzuwarten.
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ein FIAT wird von jemandem in Wangen im Allgäu gekauft und zunächst nach Oberbayern importiert und dann mit einer Delle ausgeliefert? Allein das klingt ja schon sehr abstrus! Bei einem Fiat...  :rofl:
 
Ansonsten trifft der Text mein Rechtsverständnis. Überall diese Halunken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BGH stärkt Rechte von Neuwagenkäufern

BGH stärkt Rechte von Neuwagenkäufern - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • rechtes Rücklicht blinkt?

    rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
  • Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung

    Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung: Guten Morgen, benötige dringend eine Scheinwerferreinigungsanlage mit Halterung von innen gesehen rechts für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr...
  • Rechter Außenspiegel

    Rechter Außenspiegel: Hallo, bei unserem Renegade klappt zur Zeit der rechte Außenspiegel nicht mehr an, seit dem ich die Batterie in der Fernbedienung dieses Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

      Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • rechtes Rücklicht blinkt?

      rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
    • Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung

      Scheinwerferreinigungsanlage rechts mit Halterung: Guten Morgen, benötige dringend eine Scheinwerferreinigungsanlage mit Halterung von innen gesehen rechts für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr...
    • Rechter Außenspiegel

      Rechter Außenspiegel: Hallo, bei unserem Renegade klappt zur Zeit der rechte Außenspiegel nicht mehr an, seit dem ich die Batterie in der Fernbedienung dieses Jahr...
    Oben