Seitenscheibe undicht

Diskutiere Seitenscheibe undicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab in der hinteren rechten Tasche Wasser. Denke doch sehr, dass das Wasser durch die Seitenscheibe hinten kommt. Wie dichtet ihr das ab? Einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hab in der hinteren rechten Tasche Wasser. Denke doch sehr, dass das Wasser durch die Seitenscheibe hinten kommt. Wie dichtet ihr das ab? Einfach nur Silikon von außen hinters Gummi oder baut ihr dazu die Seitenscheibe aus?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
ich weiß ! :inlove:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Du musst auch die Heckscheibe abdichten, denn da kommt das meiste Wasser rein ;)

 
Ich würde die Scheiben an deiner Stelle drin lassen. Es ist zwar kein Akt, sie auszubauen, es ist aber nicht zwingend nötig und Glas ist halt unberechenbar ...wie Glas eben. .

 
Besorge dir Sika 221 oder irgendetwas in der Art und verklebe erst mal den Gummi mit der Scheibe. Dazu musst der Gummi erst mal von der Scheibe mit der Hand ...nach oben auf die Karosse gedrückt werden (siehe Pfeile)
Dabei wirst du feststellen, dass die Scheiben 8-9 mm zu klein sind. Besonders die Heckscheibe hat sehr viel Luft. Diese Luft musst du jetzt mit Sika verfüllen.

 
Stecke die Kartuschen-Spitze oben in der Mitte rein und ziehe eine ununterbrochene Wurst rund um. Um sicher zu sein, dass genug Kleber drin ist ...spritze langsam und so lange, bist der Kleber aus dem Gummi raus will ...ähnlich wie auf dem Bild zu sehen, ...auch wenn das auf demBild schon Verschwendung ist.

 
Den überschüssigen Kleber kriegst du am einfachsten ab, indem du dir ein Stück Holz ...vom alten Zollstock oder so, ...am Schleifstein ...wie ein Stechbeitel anschleifst und das Ganze vorher mit nem Glasreiniger oder Spüli schön einsiffst ;)
Kleine Klebereste kriegst du vom Glas auch später mit ner Klinge ab.

 
Am nächsten Tag machst du erst mal ne Wasserprobe bevor du weiter machst. Es ist gut möglich, dass das jetzt schon dicht ist, wenn nicht, musst du halt oben und ein Stück um die Ecken (gelb markiert) ...zwischen Karosserie und Gummi nachdichten.
Man kann es natürlich auch gleich rundum ausspritzen, nur kriegt man dann die Scheiben nie mehr raus, falls da was lackiert oder ausgebeult werden muss.

 
Das hat jetzt aber den Vorteil, dass der Gummi an der Scheibe bereits klebt und beim Nachdichten nicht mehr verrutschen kann ;)
Die Klebereste kriegt man mit dem Holz auch vom Lack ab, nur muss man da ggf. noch mit Silikonentferner oder ähnl. nachwischen
 

 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Danke, Franz!
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es meist zwischen Glas und Gummi reinläuft? Weil das Gummi ist bei mir im Innenraum trocken, deshalb vermutete ich eher die Undichtigkeit zwischen Gummi und Blech.
An der Heckklappe kommt bislang kein Wasser rein. Der Kofferraum ist soweit auch furztrocken, ist halt nur die Tasche hinten rechts wo sich das Wasser sammelt.
Ich werde es mal einfach so machen, wie du sagst. Danke noch mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seitenscheibe undicht

Seitenscheibe undicht - Ähnliche Themen

  • Seitenscheibe gesucht, Bezugsquelle?

    Seitenscheibe gesucht, Bezugsquelle?: Guten Morgen liebe Jeep Freunde, jetzt muss ich leider heute morgen schon wieder eine Frage an euch stellen. Mir hat gestern jemand einen Stein...
  • Leiste hintere Seitenscheibe

    Leiste hintere Seitenscheibe: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der passenden Leiste für die linke hintere Scheibe meines XJs MY00. Ich bin auf unterschiedliches...
  • getönte Seitenscheiben vorne?

    getönte Seitenscheiben vorne?: Hallo, ich bin neu im Forum und würde gerne wissen, ob sich jemand mit getönten Seitenscheiben auf der Fahrer- und Beifahrerseite auskennt. Laut...
  • Schmutzige Seitenscheiben nach Frontscheibe Wischen

    Schmutzige Seitenscheiben nach Frontscheibe Wischen: Hallo zusammen, gerade in der salzigen Zeit sind die Seitenscheiben sehr schnell schmutzig. Es lohnt sich nicht mal an der Tankstelle die...
  • Probleme nach Seitenscheiben Wechsel

    Probleme nach Seitenscheiben Wechsel: Hallo Habe vorhin meine Seitenscheibe auf der Fahrerseite wechseln müssen,da gesprungen. Der Einbau war ja kein Problem ABER Jetzt springt der...
  • Ähnliche Themen

    • Seitenscheibe gesucht, Bezugsquelle?

      Seitenscheibe gesucht, Bezugsquelle?: Guten Morgen liebe Jeep Freunde, jetzt muss ich leider heute morgen schon wieder eine Frage an euch stellen. Mir hat gestern jemand einen Stein...
    • Leiste hintere Seitenscheibe

      Leiste hintere Seitenscheibe: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der passenden Leiste für die linke hintere Scheibe meines XJs MY00. Ich bin auf unterschiedliches...
    • getönte Seitenscheiben vorne?

      getönte Seitenscheiben vorne?: Hallo, ich bin neu im Forum und würde gerne wissen, ob sich jemand mit getönten Seitenscheiben auf der Fahrer- und Beifahrerseite auskennt. Laut...
    • Schmutzige Seitenscheiben nach Frontscheibe Wischen

      Schmutzige Seitenscheiben nach Frontscheibe Wischen: Hallo zusammen, gerade in der salzigen Zeit sind die Seitenscheiben sehr schnell schmutzig. Es lohnt sich nicht mal an der Tankstelle die...
    • Probleme nach Seitenscheiben Wechsel

      Probleme nach Seitenscheiben Wechsel: Hallo Habe vorhin meine Seitenscheibe auf der Fahrerseite wechseln müssen,da gesprungen. Der Einbau war ja kein Problem ABER Jetzt springt der...
    Oben