Achstausch am WJ

Diskutiere Achstausch am WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So werte Jeepergemeinde, so langsam ist es soweit die mein Internetanbieter war so gnädig mir wieder Netz zu verfügung zu stellen und ich werde...
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Thunderbird1987

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So werte Jeepergemeinde,
so langsam ist es soweit die mein Internetanbieter war so gnädig mir wieder Netz zu verfügung zu stellen und ich werde meine Achse tauschen bevor die krumme wieder das sudeln anfängt.
 
Am Brückentag gibt es die Rostschutzbehandlung die Micha seiner neuen Dana auch gegönnt hat und ich werde die alten Buchsen und Traggelenke auspressen. Dann sollten bald noch Material in Form von zwei neuen Gummibuchsen und zwei oberen LL´s eintrudeln. Traggelenke und Steckachsen kamen nach dem Crash schon neu und werden mitübernommen.
 
Nun bleibt noch die Frage zum Tausch, prinzipiell ist das alles recht selbsterklärend.
Das ganze soll in einer Mietwerkstatt passieren mangels eigener Hebebühne.
Aber wie bau ich die Federn aus?
Geht da jeder handelsübliche Federspanner?
 

Det65

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Du brauchst keinen Federspanner, beim ablassen der Achse kann st du die Federn ganz bequem rausnehmen ohne Verspannung oder so.....
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Du willst die TG´s aus- und wieder einpressen?
 
Kann man machen...ich weiss aber ja nich...
 
Thunderbird1987

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@diddle65
Das ist ja fantastisch, dann wird das ja ein leichtes Spiel.
 
Ja, der Gedanke war die alten TG´s wieder zu verwenden da nicht einmal ein halbes Jahr alt und originale, wär´s Billigkram gewesen.
Zur Beruhigung, ich hab auch noch Ersatz da, aber halt Moog und nicht Mopar.
 
Dann wird sich zeigen ob die neue alte Achse was kann oder nicht, hat zwar leider ein offenes Diff, aber wenn ich die mal überholen muss nehm ich den Korb der krummen.
 
Ich werde weiter berichten.
 
Heisseluft

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MOPAR....ok.
 

Baetzbrother

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Bin zwar jetzt nicht ganz sicher aber spätestens beim Einbau Würste froh sein einen Federspanner zu haben.
Ich hab mir da ganz billige für 20 Euro bestellt. Sind zwei dicke Gewinde Stäbe mit Haken dran. Das entspannt den Einbau doch erheblich.
Kann aber auch sein das ich das verwechsel weil ich Spacer eingebaut hatte und da wäre nix ohne nen Spanner gegangen.
 

Baetzbrother

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Jup.
Da bin ich knallhart zu meinem Körper.
:)
 

Stok3r

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Baetzbrother ich auch  :rofl:  funktioniert wunderbar 
 
No Risk no Fun...
 
Falls kein Federspanner zur Hand tuts auch en dicker Freund der auf die Achse steht! Dämpfer und Stabi natürlich ausgehängt...
 

GrandCherokee93

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Das kann ganz schön nach hinten losgehen. Bei einem aus dem Forum ist der Spanner abgerutscht als er grade oben die Feder gerichtet hat.
Resultat war zetrümmerte Mittelhand und 1 oder 2 Finger...
 

Baetzbrother

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Ja glaub ich.
Die Dinger können richtig aufräumen im Umkreis von 5 Metern.
Geht natürlich nix über ein Profi Gerät.
Aber was meint ihr teilt ihr meine Meinung das man so ein Ding braucht um die federn wieder einzubauen?
 

Det65

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Beim Achsentausch braucht man keinen Spanner.... nur einen Getriebeheber...


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emil77b

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Herrlich :rofl: :rofl: :wave:
ma guggn wies weitergeht :party:
 
Gruss Emil
 
Thunderbird1987

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Naja wenn Federspanner nötig werden hat die Mietwerkstatt ja alles da, zur Not auch einen Getriebeheber.
Aber irgendwie bin ich nun etwas verwirrt.
Hab auch keine Lust das mir die Federn um die Ohren sausen...........
 
Noch eine Kleinigkeit am Rande, brauch ich die Gummiteller auf denen die Federn aufliegen neu oder sterben die beim ausbauen?
 

Det65

Guest
Och nö noch mehr .... kommt drauf an in welchem Zustand die sind! Das wirst du sehen, aber sie sind recht stabil!


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Thunderbird1987

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Nö die sehen noch gut aus.
 
Ja bei der Aktion frag ich lieber einmal mehr nach als zu wenig, macht man ja auch nicht jeden Tag.
 
Thunderbird1987

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Nun gut, nachdem ich den Brückentag dazu genutzt habe die alten Gummibuchsen und Traggelenke auszupressen um der neuen Alten erst einmal eine Behandlung mit Owatrol Öl zu gönnen, habe ich mich dazu entschlossen die alten Traggelenke doch zu erneuern.
Das wird mir etwas Zeit und vor allem Nervenkitzel in der Mietwerke sparen, wenn Gummibuchsen und Traggelenke bereits vormontiert sind.
Am Samstag kommt dann Das farbliche Finish, dann muss ich schauen wann ich die OP angehe.
 
Halte euch auf dem Laufenden.
 

ambroxol

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Hi
 
Wenn Dir ein solcher Federspanner" abgeht, sowas will man nicht, die Poster oben, haben nicht unrecht! DU willst keinen Patienten sehen, dem solches passiert ist.
 
Hm, meine Spanner sind Eigenbau, die funzen auch prima!
 
lg
AB
 
PS: Glaube auch den Ihalt der Postings hier, dies ist nicht Fratzenbuch, hier sind es Menschen!
 
 
Gurti

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Wenn man die Achse "abklemmt" und langsam absenkt geht es ohne Federspanner. Nur immer darauf achten welches Bauteil jetzt gerade das weitere absenken behindert. Und die Achse dabei gegen Verdrehen sichern, sonst ist sie möglicherweise schneller unten als gewünscht...
 
Die Federspanner die gar nicht abrutschen können sind noch nicht erfunden. Mit Sorgfalt sind die billigen mit Gewindestangen genau so sicher wie die teureren Profigeräte, es erfordert nur mehr Geduld.
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....dann nimmt man von den Gewindestangendinger eben 3, oder gibt Geld aus und kauft diese Profiteile, die oben und unten ne ganze Windung umschliessen.
 
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