Wrangler Federung viel zu hart

Diskutiere Wrangler Federung viel zu hart im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs, ich bin wieder da (freu) die Zeit der sparsamen Familienautos ist vorbei und was kauft man sich dann?? Einen Jeep, was sonst, früher...
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Blackpoison

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Hallo Jungs,
ich bin wieder da (freu) die Zeit der sparsamen Familienautos ist vorbei und was kauft man sich dann?? Einen Jeep, was sonst, früher war es Grand Cherokee jetzt ist es ein Wrangler geworden und ich habe Mega Spaß an dem Auto.
Zum Auto: Bj. 96 - 2,5L - 2Zoll Bodylift - 3Zoll Höherlegung mit Komplettfahrwerk und 35er Räder.
Das Problem: Federung gleich null, bei 60Kmh über einen Kanaldeckel und das Auto springt 20cm zur Seite, Rückenfreundlich ist das ganze auch nicht. Leider hat der Vorbesitzer das Fahrwerk so voll Unterbodenschutz gesaut, das ich nicht mehr erkennen kann welche Dämpfer verbaut sind. Ich würde gern nur weichere Dämpfer einbauen, funktioniert das? Und wenn, welche Dämpfer wären die Richtigen?? Ich freu mich auf Antwort und sag/schreib schon mal Danke.
Gruß Markus.
 
Blackpoison

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...an der Vorderachse kann ich noch was lesen, da steht:
 
Explorer Pro Comp ES GOOO
 

Jeeper4x4

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ProComp ist immer hart, Dämpfer zu hart, Federn auch viel zu steif/straff
und dein Jeep ist auch noch leicht und kein Schwergewicht wie andere Jeep's 
Abhilfe: ausbauen, aber alles, und was anderes nehmen.
 
und so was kauft man ohne Probefahrt ? 
 
 
 
Blackpoison

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...natürlich habe ich das bei der Probefahrt gemerkt, habe bei dieser festgestellt das ich hier und da noch was ändern möchte, z.B. das Fahrwerk.
Würde ich die Dämpfer durch Besenstiele ersetzen machte das vom fahren her kein Unterschied, als richtig HART.
Ok.. ich weiß jetzt das Pro Comp hart sind....welche sind weicher?
 

Jeeper4x4

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weicher sind schon etliche Fahrwerke,
aber Fahrwerksempfehleungen helfen dir nicht unbedingt weiter,
deswegen sehe zu das du entsprechende Fahrwerke probefahren kannt.
Erst dann bist auf der richtigen Seite welches für Dich in Frage kommt.
Gehe zu Treffen mit anderen Jeepern, der eine oder andere lässt Dich bestimmt mal fahren.
Lass Dich von Pauli oder Schmitt mal beraten, die verstehen Ihr Handwerk.
Ecke Sauerland kenne ich mich nicht aus.
 
 
 

Jeeper4x4

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Grundsätzlich erstmal was hast genau vor mit deinem Jeep,
danach richtet sich eigentlich die Fahrwerksauslegung
 
- Geht es ausschließlich um die Optik
- Dailydriver ? oder Geländefreak mit max. Verschränkung ?
- Spaßmobil ?
- Reise- / Fernreisefahrzeug ?
- Zugfahrzeug ?
- zusätzlich Dachlasten (z.B. Dachzelt)
- Fahrzeug mit schweren Front- u. Rearbumpern ausgestattet evtl.  geplant ?
- Seilwinde vorhanden oder geplant ?
 
Alles Punkte die bedacht werden müssen und auch sollten, ansonsten geht es ziemlich schnell wieder in die Hose.
 
 
Blackpoison

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...danke, da kann ich was mit anfangen. Habe zwischenzeitlich mit Herrn Eberle gesprochen, der meint die Pro Comp 9000 gehören schon zu den härtesten,
er empfiehlt RXT Dämpfer, und wahrscheinlich sind die Schrauben der Achsschäkel zu fest angezogen, habe versucht sie etwas zu lösen, die sind so festgegammelt das ich Sorge habe sie abzureißen, werde auch die Gummis neu machen und hoffen das das Ergebnis positiv ist.
 
Es geht mir eigentlich nur um die Optik, soll ein reines Spaßmobil werden, ins Gelände wollte ich nicht, und im Sommer "oben ohne" einen auf dicke Hose machen (lach).
 
Danke nochmal  
 
Blackpoison

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...habe da leider noch eine Frage. Unter der Original-Blattfeder HA ist noch ein Federblatt
geschraubt, doppelt so dick wie die Originalen und da steht Ford drauf, ist das so richtig???
 
 
 
 

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LionRH

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nähe Demmin
ist das einzelne federblatt an den ende irgendwo befestigt? weil so eizeln unten drunter bringt es doch auch nix mit dem abstand zum original federpacket...
 
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Hallo Rene,
...nein, auf der einen Seite liegt sie auf der original Blattfeder und auf der anderen Seite hängt sie 3 cm in der Luft, links wie rechts,
befestigt ist sie nur in der Mitte mit dem Federbügel, sieht aus wie Mega-Fusch.
Wenn die nix bringt, bau ich die ab, oder?
 
Sarge

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Es gibt so "Add-a-Leaf" Höherlegungen, aber die liegen normalerweise komplett an.
Deins schlägt beim Einfedern an und entwickelt erst dann seine Wirkung.
In den 80er Dragracern kennt man ähnliche Konstruktionen als TractionBars.
Nach dem Ausbau wird die Federung deutlich angenehmer sein...
 
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....das wollte ich lesen, also neue Federbügel bestellen und dann fliegt die "Ford-Feder" raus.
Danke.
 
catmanjag

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Bau doch einfach mal die Stoßdämpfer aus und schau mal wie das Fahrzeug dann federt - natürlich nicht bei einer Probefahrt mit 60 über'n Kanaldeckel....
 
Die Federlage ist der totale Schwachsinn - wenn der restliche technische Zustand des Fahrzeugs dementsprechend ist kann man dir zu dem Kauf nur gratulieren.
 
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Hallo Gordon,
die Idee hatte mein Bruder Gestern auch, Dämpfer unten abgebaut und siehe da, er federt und diese komische Zusatzfeder
war völlig ohne Funktion, Dämpfer wahren sehr schwergängig und untere Gummibuchse war schon zerbröselt. Montag kommen
die neuen Teile und dann wird es wohl gehen. An der VA sieht alles original aus, denke da brauche ich nur Dämpfer wechseln.
Am Auspuff habe ich noch Fusch gefunden, der Rest ist brauchbar (hoffe Ich).
Danke und Gruß
 

Jeeper4x4

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sehr schön, langsam kommen weitere Details vom Fahrwerk ans Licht.
 
 
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... für die die vielleicht mal das selbe Problem haben.
Ich habe die Stoßdämpfer gewechselt, die Achsgummis neu gemacht, beim umbauen gemerkt
das eine Blattfeder gebrochen ist (am Auge) beide erneuert, und was soll ich sagen, ER FEDERT und
fährt sich jetzt wie ein Auto.
Dämpfer sind Pro Comp MX6, das schöne an den Dämpfern ist, sie sind 6fach verstellbar, stehen bei mir
auf zweite Stufe (1=weich 6=hart) ob die im Gelände was taugen weiß ich nicht, um den YJ als Fun-Auto
zu fahren (Straße/Wiese) sind die Dinger spitze.
 
Gruß
Markus
 
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