Tacho Manipulation erkennen? Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Tacho Manipulation erkennen? Wer hat Erfahrung? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Kenner, nachdem bei meinem CRD 3.0 BJ 2008 schon bei knapp über 80.000 km das HA Differential kaputt war (siehe anderer Thread) und nun...
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Pinguin

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Hallo Jeep Kenner,
nachdem bei meinem CRD 3.0 BJ 2008 schon bei knapp über 80.000 km das HA Differential kaputt war (siehe anderer Thread) und nun das Auto nicht mehr anspringt (es kommt offensichtlich kein Sprit an, angezeigt wird aber Fehler Steuergerät Vorglühanlage) frage ich mich ob das Auto nicht doch wesentlich mehr km auf dem Buckel hat als der Tacho anzeigt. Pedalgummis unsw schauen noch vernünftig aus aber sowas kann man ja tauschen. Ich habe das Auto bei einem Händler gekauft. Das Scheckheft fehlt. Die Werkstatt in HH bei der das auto öfter war, hat nur wenig Aufzeichnungen und auch wenig Lust mir zu helfen. Da ich 850 km von denen weg bin werde ich vermutlich ja kein guter Kunde. Ich habe den Vorbesitzer ausfindig gemacht. Der ist jedes Jahr so 10.000 km gefahren. NAch den Unterlagen aber die letzten 1,5 Jahre nur noch 1000 km insgesamt. Kann eine gute Werkstatt die Daten auslesen und erkennen ob der Tachostand manilpuliert wurde? Da ja offensichtich jeder Käse aufgezeichnet wird und so manche Meldung nicht mal zu löschen ist (bei mir kommt immer beim anlassen "Getriebe überhitzt" auch bei -5°C) sollte es doch möglich sein eine Manipulation zu erkennen.
An wen in Niederbayern oder im Raum München kann ich mich da wenden? Gibt es da ein Gerät mit dem das möglich ist und das vielleicht die normale Jeep Werkstatt nicht hat? Kann das jemand hier im Forum? Ich bin sehr verunsichert bezüglich des Autos und wenn der Tacho manipuliert war dann werde ich den Kaufvertrag in jedem Falle rückgängig machen.
Danke für Tipps und Vorschläge!
 
Jürgen
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Jeep kann verschiedene Steuerteile und dessen km-Stand auslesen...
 

Pinguin

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D.h. in den elektronischen Bauteilen wird teilweise ein km Stand hinterlegt? Kann das nur Jeep auslesen oder auch MB Partner bei diesen Motoren?
Danke und Gruß
Jürgen
 
 

kb1089

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Die sicherste Variante ist das auslesen des ABS Steuergeräts. Dort werden Radumdrehungen gespeichert.
Dieser Wert ist nicht manipulierbar, anhand des Radumfangs lässt sich näherungsweise der Kilometerstand bestimmen.

Wenn gedreht wurde fällt es dann auf jedenfall auf.
 
Grüße
 
Gurti

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Eine erfahrene Jeep - Werkstatt wird das auslesen können. Normalerweise wird doch der Kilometerstand bei jedem Werkstattaufenhalt (beim Vertragshändler) zentral an Jeep weitergegeben, oder? Dann kann die Werktatt das da auch erfragen.
Aber mag denn der Vorbesitzer nicht damit herausrücken warum er die letzte Zeit so extrem wenig gefahren ist?
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Gurti schrieb:
 
Aber mag denn der Vorbesitzer nicht damit herausrücken warum er die letzte Zeit so extrem wenig gefahren ist?
Weil das Differenzial schon kaputt war!?
 

Det65

Guest
Es gab letztens einen Bericht im WDR wonach man bei einzelnen Werkstätten wie BMW, DB usw als neuer Besitzer den Km anfragen wollte. Es gab keiner Auskunft und man bezog sich auf den Datenschutz. 
 
Der Km Stand ist im Motorsteuergerät hinterlegt. Einfach Auslesen lassen
 

etron

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Mal nach   www.Tacho-Spion.de   suchen.
 
Wurde schon bei vox Auto.Mobil vorgestellt.
 

Jeeper4x4

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im SKIM Modul wird der Kilometerstand unabhängig von Tacho und Steuergerät gesichert.
das SKIM Modul ist nicht über OBD oder CAN Bus erreichbar
hat eine eigene gesicherte Datenverbindung, kann somit nur über Jeep im gesicherten Werkstattmodus mittels Autorisierungscode  gelesen werden.
ist bei allen Jeep Modellen die eine Wegfahrsperre haben, sollte seit 2001 so sein.
 
ist zumindest deutlich günstiger als der Tacho Spion, habe irgendwas mit 30,-€ in Erinnerung bei Jeep.
Einfach mal anfragen bei Jeep.
Chiptuner können in der Regel das Steuergerät auch auslesen.
 
 

Fakin

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Pinguin schrieb:
 und so manche Meldung nicht mal zu löschen ist (bei mir kommt immer beim anlassen "Getriebe überhitzt" auch bei -5°C)
 
 

Du musst den Sensor im Getriebe eh tauschen lassen, wenn nicht sogar die Patine ;)
dann kannst du auch gleich zu einem "Getriebe-Spezialisten" fahren und ihn das Getriebe checken lassen.

 
Das sind meistens irgendwelche russische oder polnische Ing-Freaks, die mehr Sachverstand haben, als alle freundliche Fiat-Händler ...im Umkreis von 100km um München herum zusammen.

 
Dazu braucht man zwar anfangs ein bisschen Überwindung, aber diese Typen haben echt viel Ahnung und wenn du dabei bleibst und zuschaust, wirst du dich mit Sicherheit richtig wundern, wie weit sie mit ihren Laptops in diese vermeintliche Geheimnisse vordringen können, die angeblich vertraulich sind und nur im Werk gelesen werden können und bla ...bla
 
und du wirst aus den Daten sogar auslesen können, ob der Vorbesitzer ein Heizer oder nur ein Schleicher war :smilewinkgrin:

 
Bei Mercedes, BMW und Audi (und nicht nur dort) ...speichert das Getriebe-Steuergerät nämlich ...jeden Kilometer, den das Auto seit der Geburt zurückgelegt hat und zwar mit allem drum und dran und da kann man nix türken
 
...genauso, wie am ABS-Steuergerät ...was die nächste Alternative wäre, nur in deinem Fall eigentlich sinnfrei wäre, wenn du eh schon ein Getriebeproblem hast,

 
...denn bei Fiat wird man es natürlich gleich versuchen, dir ein neues Getriebe für xxxx-tausend-Euro zu verkaufen, obwohl man das Ding für einen Bruchteil der Summe auf die Reihe kriegen kann ...resp. kriegen könnte, ...wenn das Mama-Konzern nicht dagegen wäre  ;)
 
Du hast weder Garantie, noch ne Chance auf Kulanz.
Denke darüber nach oder investiere halt ein paar Euro und finde im Netz jemanden, der dir die ganze Daten nur auslesen tut ;)

 
Du wirst dich wundern, wie pfiffig diese Jungs sind!!

 
Mir wollten sie bei Audi auch gleich ...für 11500,- Euros ...mal das ganze Getriebe austauschen, ...nur ...weil man das heute angeblich so macht und ich anschließend ...natürlich ...auch wieder 2 Jahre Garantie auf das Getriebe bekäme, was natürlich ganz toll wäre oder werden könnte  :newlaugh:

Zum Glück hat mir ein befreundeter Audi-Werkstatt-Meister und kein Annahmeblödmann ...dann doch noch gebeichtet, dass er privat ...auch alles bei einem Getriebenfutzie in Grünberg machen lässt und das war der Tipp schlecht hin;
 
Denn ...der ganze Quatsch hat mich dort nur knapp 1000,- € gekostet oder gar noch weniger, weil nur die Platine getauscht wurde, ...das weiß ich aber nicht mehr so genau, da die Reparatur schon über zwei Jahre bzw. ca, 60Tkm zurück liegt und ich seit dem keinen Getriebe-Ärger mehr hatte

 
 

uofm1982

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@ "Getriebe überhitzt"
Mit dieser Meldung, die nur für einen Bruchteil einer Sekunde auftaucht, fahre ich schon > 210 TKM problemlos rum.
Bei Reklamation nach Neukauf (MY 2009) hat der Händler seine GC´s im Bestand gecheckt. Alle hatten diese Meldung.
It´s not a bug, it´s a feature.  :jester:
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Die Anzeige "Getriebe überhitzt" kommt bei mir auch beim anlassen.
Man muss aber schon sehr genau hinschauen und schnell lesen, weil sie eigentlich nur aufblitzt!
Ich habe das bis jetzt immer ignoriert und solange die Anzeige nicht ständig da ist, oder während des Fahrens auftaucht, denke ich, hat sie keine Bedeutung.
 

Pinguin

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Fakin schrieb:
 

Du musst den Sensor im Getriebe eh tauschen lassen, wenn nicht sogar die Patine ;)
dann kannst du auch gleich zu einem "Getriebe-Spezialisten" fahren und ihn das Getriebe checken lassen.
 
Das sind meistens irgendwelche russische oder polnische Ing-Freaks, die mehr Sachverstand haben, als alle freundliche Fiat-Händler ...im Umkreis von 100km um München herum zusammen.
 
Dazu braucht man zwar anfangs ein bisschen Überwindung, aber diese Typen haben echt viel Ahnung und wenn du dabei bleibst und zuschaust, wirst du dich mit Sicherheit richtig wundern, wie weit sie mit ihren Laptops in diese vermeintliche Geheimnisse vordringen können, die angeblich vertraulich sind und nur im Werk gelesen werden können und bla ...bla
 
und du wirst aus den Daten sogar auslesen können, ob der Vorbesitzer ein Heizer oder nur ein Schleicher war :smilewinkgrin:
 
Bei Mercedes, BMW und Audi (und nicht nur dort) ...speichert das Getriebe-Steuergerät nämlich ...jeden Kilometer, den das Auto seit der Geburt zurückgelegt hat und zwar mit allem drum und dran und da kann man nix türken
 
...genauso, wie am ABS-Steuergerät ...was die nächste Alternative wäre, nur in deinem Fall eigentlich sinnfrei wäre, wenn du eh schon ein Getriebeproblem hast,
 
...denn bei Fiat wird man es natürlich gleich versuchen, dir ein neues Getriebe für xxxx-tausend-Euro zu verkaufen, obwohl man das Ding für einen Bruchteil der Summe auf die Reihe kriegen kann ...resp. kriegen könnte, ...wenn das Mama-Konzern nicht dagegen wäre  ;)
 
Du hast weder Garantie, noch ne Chance auf Kulanz.
Denke darüber nach oder investiere halt ein paar Euro und finde im Netz jemanden, der dir die ganze Daten nur auslesen tut ;)
 
Du wirst dich wundern, wie pfiffig diese Jungs sind!!
 
Mir wollten sie bei Audi auch gleich ...für 11500,- Euros ...mal das ganze Getriebe austauschen, ...nur ...weil man das heute angeblich so macht und ich anschließend ...natürlich ...auch wieder 2 Jahre Garantie auf das Getriebe bekäme, was natürlich ganz toll wäre oder werden könnte  :newlaugh:
Zum Glück hat mir ein befreundeter Audi-Werkstatt-Meister und kein Annahmeblödmann ...dann doch noch gebeichtet, dass er privat ...auch alles bei einem Getriebenfutzie in Grünberg machen lässt und das war der Tipp schlecht hin;
 
Denn ...der ganze Quatsch hat mich dort nur knapp 1000,- € gekostet oder gar noch weniger, weil nur die Platine getauscht wurde, ...das weiß ich aber nicht mehr so genau, da die Reparatur schon über zwei Jahre bzw. ca, 60Tkm zurück liegt und ich seit dem keinen Getriebe-Ärger mehr hatte
 
 
 
uofm1982 schrieb:
@ "Getriebe überhitzt"
Mit dieser Meldung, die nur für einen Bruchteil einer Sekunde auftaucht, fahre ich schon > 210 TKM problemlos rum.
Bei Reklamation nach Neukauf (MY 2009) hat der Händler seine GC´s im Bestand gecheckt. Alle hatten diese Meldung.
It´s not a bug, it´s a feature.  :jester:
Das es eine klassische "Fehlmeldung" und nicht eine Fehlermeldung habe ich mir schon gedacht. Die wenigsten Getriebe sind bei Minusgraden nach 12 h Standzeit noch überhitzt. Ist aber ja eigentlich ein Armutszeugnis wenn eine Jeep Vertragswerkstatt bzw. auch kein anderer die Fehlmeldung unterdrücken oder weglöschen kann. Aber seis drum das ist ja nicht der Grund das er nicht anspringt und man sieht es wirklich nur wenn man genau hinschaut und nicht gerade blinzelt.
Das ABS Steuergerät werde ich dann auf jeden Fall auslesen lassen. Mal sehen, ob das irgendwie zusammenpasst. Ausgewechselt worden ist das zumindest laut der Werkstatt Unterlagen die ich bekommen habe nicht. Und wenn doch müsste es ja signifikant weniger km haben als der Tacho anzeigt.
Ich hoffe, ich habe nur ein schlechtes Gefühl und meine Befürchtung bewahrheitet sich nicht. Ich werde berichten...
 

Pinguin

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@fakin
Am Getriebe gibts bis auf die blöde Meldung kein Problem. NUr das HA Diff ist gleich bei Überführung vom Händler verreckt. Da der km Stand 81000 war, finde ich das keine gute Laufleistung. Werde dann ABS auslesen lassen und wenn das nichts bringt Getriebesteuergerät. Hoffentlich findet sich hier in der Gegend jemand der das kann. Die MB Werkstatt ist zum Glück keine "Tauscherei" die suchen die Fehler und versuchen nicht nur Teile zu verkaufen sondern zu reparieren.
Das ist auch keine Vertragswerkstatt sondern "nur" ein Spezialist.
 
 
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