Ich bräuchte Hilfe bei einem Kauf eines cherokees 2,8crd

Diskutiere Ich bräuchte Hilfe bei einem Kauf eines cherokees 2,8crd im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe gestern einen Cherokee 2,8crd Bj 4/2006 mit 169tkm angeschaut. Obwohl Scheckheft gepflegt hat er ein paar...
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Trail1

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Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe gestern einen Cherokee 2,8crd Bj 4/2006 mit 169tkm angeschaut. Obwohl Scheckheft gepflegt hat er ein paar Macken technischer Art. Unten links wo die Kardanwelle vom Motor zu zwischengetriebe geht sieft es Motorseitig am Semmerring raus. 2. Probleme wenn man den Schalthebel für 2wd ,4wd usw. zieht leuchtet nichts am Armaturenbrett (Kontrollleuchten ) auf. Man merkt auch nichts das jetzt 4wd drin wäre. Klima tut auch nicht, weiß nicht warum. Sonst würde er ziemlich gut da stehen. Könnt Ihr mir sagen was es sein könnte und was es kosten würde.
Ich hoffe auf baldige Antwort von Euch da ich mich noch diese Woche entscheiden muß, ob ich ihn nehme.
Vielen Dank für eure Antworten.
 

AchimKK

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Hey Fan,
bei fast 170tkm ist es durchaus möglich, dass es die eine oder andere Baustelle gibt. Ist aber nicht die Welt und wenn er sonst noch gut dasteht, auch was
Rost oder Verschleiß an Bremsen anbelangt, würde ich ihn nehmen, vorausgesetzt der Preis stimmt. Der KJ ist eigentlich ein zuverlässiges Auto. Ich hatte mit meinem
nie irgendwelche Probleme, außer natürlich als die Batterie ihren Geist aufgab. Was den Allrad betrifft: 2WD wird sowieso nicht angezeigt am Armaturenbrett und bei
4WD erscheint, wenn ich es noch richtig weiß, "Fulltime" in der Anzeige. Bei 4WD low (Untersetzung) erscheint "Parttime". Bei meinem hatte ich das Problem, dass der
Allrad im Stand nicht reinging, aber nach Einlegen kurz einen Meter rückwärts gefahren und schon war er drin. Es kann aber auch sein, dass der Drahtzug gerissen
oder ausgeleiert ist. Muss halt alles überprüft und gegebenenfalls repariert werden, ebenso die Klimaanlage. Was das jetzt im Einzelnen kostet, kann ich Dir nicht
sagen. Vielleicht haben wir hier im Forum Experten, die Dir eine Hausnummer nennen können. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, sich kundig zu machen. Ich habe
meinen KK jetzt 5 Jahre und trauere immer noch dem KJ ein bisschen nach. Er war einfach robuster und kerniger. Also, mach das Beste draus.
Gruß, Achim
 
JohnPlayer

JohnPlayer

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Ich kann jetzt keine präzisen Preise nennen, sondern nur grobe Erfahrungswerte von anderen Fahrzeugen (wenn Du es von ner freien Werkstatt machen lässt):

Klimaanlage - wenn im schlimmsten Fall der Kompressor hin ist, kann die Instandsetzung locker 1500€ kosten.

Simmering - hier würde ich auch einfach mal nen 1000er ansetzen.

Wenn du dich innerlich auf die entsprechenden Werkstattaufenthalte (oder das selbst reparieren) einlässt und den Preis passt...
 

Trail1

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Mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe Heute einfach mal den freundlichen Jeep Händler (Meister) gefragt.
Bei dem Simmerring muss das Automatik-getriebe runter ca.2000 €. Beim Allrad zuschalten müßte man Fehlerspeicher auslesen. Da  ich im erzählt habe das ich nicht glaube das der Zug im Eimer bzw. gedehnt ist. Er vermutet mal eher auch was größeres. Bei der Klima kann er halt auch nicht Hellsehen könnte mehrere Sachen sein von billig bis teuer. Also somit lass ich es lieber bleiben. Ist aber schon komisch das das Auto von einem Jeep Händler Scheckheft gepflegt ist, letzter Eintrag bei 145tkm 2015. Und doch so vieles Kaputt.
Bin jetzt an einem anderen Dran, leider aber eine Sport Ausführung. Von Privat soll angeblich ohne Rost und Dellen sein. Vor allem soll alles funktionieren, und dicht soll er auch sein. Aber leider kein Tempomat und Sitzheizung.
Mal schauen.
 

AchimKK

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Mein KJ war auch ein Sportstar, aber mit allem was eigentlich notwendig und hilfreich ist. Würde es also nicht als Nachteil ansehen, dass es eine Sportausführung ist.
Kann schon nicht soviel kaputtgehen. Mein Tip: nimm auf jeden Fall einen Automatik. Ich hab mir sagen lassen dass man mit dem Schaltgetriebe wegen der eng
zusammenstehenden Pedale nicht glücklich wird. Achte auch darauf, dass er eine grüne Plakette hat, sonst wird die DPF-Nachrüstung teuer. Ebenso ist wichtig, falls er
über 100tkm hat, dass der Zahnriemen erneuert wurde. Ein Schwachpunkt bei den 2.8tern sind die Ladeluftschläuche. Habe ich schon drei Stück gebraucht, einen
beim KJ und zwei beim KK. Es gibt aber im Zubehörhandel mehrlagige Schläuche, die kannst Du Dir bestellen und bei Bedarf dem "Freundlichen" bringen.
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wir sind sehr gespannt, was aus Deiner Suche wird.
 
Gruß aus Affalterbach
Achim
 
 

Xap

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Und, gekauft?
 
 
Kurz meine Erfahrung
 
Meiner ist ein KJ 2,8 CRD Ausführung Renegade Sport Bj. 2005 mit Laufleistung 180Tkm. (gekauft 2014 mit ca. 140Tkm von Privat aus 2. Hand).
Ausstattung Farbe Schwarz, Automatik, Tempomat, elektr. Schiebedach, elekt. Sitzverstellung, Standheizung, Radio/CD/Navi, Klimaanlage, Spurverbreiterung 4cm,
Höherlegung 4cm, Renegade Motorhaube (die höhere), Breite Radkästen mit Zierschrauben, Gitterabdeckung Rückleuchten, dunkel getönte Scheiben ab Werk,
Von mir noch nachgerüstet: Anhängerkupplung (ca 750,00€), Funkfernbedienung für Standheizung (ca. 250,00)
Plakette ist Gelb/Grün, also so in etwa.
 
Kein Rost, sah also gut aus beim Kauf.
 
Jetzt die Erfahrungen:
 
Problem: Kurz nach Kauf ständiger Kühlwasserverlust (war natürlich nicht zu sehen beim Kauf)
Ursache: gerissener Zylinderkopf
Lösung: Austausch gegen einen aufgearbeiteten Kopf.
Kosten: 2500,00
zusätzlich gleich noch Zahnriemen+Zuluftfilter+Filtergehäuse (war gerrissen)+Spurstangen erneuert (500,00)
 
Problem: Kupplung defekt
Ursache: mein Vorbesitzer (ein Bastler) hat beim Basteln Schrauben in der Kupplung nicht fixiert, so dass sich diese lösten
Abhilfe: neue Kupplung
Kosten: 500,00
 
Problem: Kraftstoffzufuhr unregelmäßig
Ursache abgebrannter Schalter an Dieselvorheizung
Lösung: Ersatz vorheizung
Kosten: 300,00
 
Problem: Thermosthat hängt
Ursache: defekt
Lösung: Austausch gegen neuen
Kosten 250,00
 
Problem: hintere Tür schliesst nicht
Ursache: Mikroschalter am Türgriff
Lösung: Ersatz durch neuen Mikroschalter
Kosten: 3,00 (selbst gemacht)
 
Problem: Ausfall einzelner Lämpchen in Armaturenbrettbeleuchtung
Urschae: Lampen defekt
Lösung: Tausch aller Lämpchen
Kosten: 100,00
 
Problem: Reifen abgefahren
Ursache: Verschleiß
Lösung: Neue Allwetterreifen AT2
Kosten: 800,00
 
Problem: Radio Laut/Leise schalter defekt
Ursache: Schalter verschleiß
Lösung: neue Schalter (Encoder) eingelötet
Kosten: 10,00 (selbst gemacht)
 
Problem: Bremsscheiben verschlissen
Ursache: Verschleiß
Lösung: neue Scheiben und Bremsklötze
Kosten: 500,00
 
Tüv hatte verschliessene Gummimanschetten bemängelt
Ersatz durch neue, Kosten ca 200,00
 
diverse Kleinteile, Gummischläuche, Öle usw ca. 500,00
 
bisher über 7000,00€ investiert.
 
Die Kosten sind ca. hab jetzt nicht genau nachgeschaut.
Alles, mit Ausnahme des Zylinderkopfes (hatte ich alt Pech) und der Kupplung (verflucht seien die Bastler, die keine Ahnung haben) ist ok bei der Laufleistung.
Allerdings sollte man nicht auf den Wiederverkaufswert schauen. Da hätt ich mir incl Reparaturkosten inzwischen 2 Autos kaufen können.
Das Auto fährt super und ist im Gelände Spitze. Verbrauch im Kurzstrecke ca. 13-14l, Autobahn ca. 9-10l
Derzeitiges Problem ist die Tankanzeige. (zeigt zu hohen Stand an)
wahrscheinlich hat der Tankgeber eine Macke.
 
Übrigens, falls jemand das Fahrzeug haben möchte.
Ich verkaufe.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
KIA393

KIA393

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> Problem: Kupplung defekt

welche Kupplung meinst Du?
 

Trail1

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Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
Habe Ihn nicht gekauft.
Bin jetzt aber an einem anderen dran Bj 2005 mit 163Ps und 110000km. Ist bei einem Händler, habe auch schon Probefahrt gemacht und hat auch Probleme. Einmal geht die Klima nicht, so denke ich jedenfalls. Wenn man den Knopf Drückt mit dem Schneeflocken bzw. Kältesymbol muß die Klima doch tun auch unter 10° oder?. Der Händler meint das Sie erst über 10° einschaltet. Das zweite Probleme ist, das ich bei der Rückfahrt  in eine Einfahrt ziemlich stark einschlagen mußte bzw. ich wendet im Kreis da hat er ganz furchtbar gebockt bzw. radiert als ob der Allrad drin wäre und kein ausgleich zwischen kurven innere und Kurven äußere Rad vorhanden wäre. Er hat sich richtig aufgestellt. Er meinte es ist wahrscheinlich die viscokupplung und das er eine neue bekommt sowie die Klima überprüft würde.
Meine Frage an Euch wäre : Stimmen die Aussagen von dem Händler oder was könnte es sonst sein.
Über baldig und zahlreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
 

scotch

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Klima läuft auch bei minus Temperaturen.
Soll ja auch im Winter helfen wenn die Scheiben beschlagen sind.
 

Xap

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Trail1 schrieb:
Habe Ihn nicht gekauft.
Bin jetzt aber an einem anderen dran Bj 2005 mit 163Ps und 110000km. Ist bei einem Händler, habe auch schon Probefahrt gemacht und hat auch Probleme. Einmal geht die Klima nicht, so denke ich jedenfalls. Wenn man den Knopf Drückt mit dem Schneeflocken bzw. Kältesymbol muß die Klima doch tun auch unter 10° oder?. Der Händler meint das Sie erst über 10° einschaltet. Das zweite Probleme ist, das ich bei der Rückfahrt  in eine Einfahrt ziemlich stark einschlagen mußte bzw. ich wendet im Kreis da hat er ganz furchtbar gebockt bzw. radiert als ob der Allrad drin wäre und kein ausgleich zwischen kurven innere und Kurven äußere Rad vorhanden wäre. Er hat sich richtig aufgestellt. Er meinte es ist wahrscheinlich die viscokupplung und das er eine neue bekommt sowie die Klima überprüft würde.
Meine Frage an Euch wäre : Stimmen die Aussagen von dem Händler oder was könnte es sonst sein.
Über baldig und zahlreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
 
Zu dem Bocken in der Kurve habe ich folgende (gleiche) Erfahrung gemacht.
Bei erster Probefahrt ging es mir genauso. Der Händler hatte keine Ahnung vom Jeep und ich auch nicht.
Es hat sich später herausgestellt, das das Getriebe auf PART TIME stand und nicht auf FULL TIME.
Bei PART TIME blockiert die Achse in Kurvenfahrt. PART TIME ist nur für gerade aus gedacht.
Also entweder Allrad rausnehmen (nix leuchtet im Kombiinstrument) oder auf FULL TIME (grünes FULL TIME leuchtet).
Das gilt aber nur für die Jeeps ab Baujahr 2005 mit Commend Track Allrad.
 
@KI393 Ich meinte den WANDLER (Kupplung gibt es ja nich bei Automatik)

 
 
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