LPG nachrüsten

Diskutiere LPG nachrüsten im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bezüglich der Rentabilität bei einem Auto mit 15 l/100km mache ich mir da wenig Sorgen. Die Steuererhöhung für LPG wird nicht soo fett.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Vardis schrieb:
 
Für den XJ würde sogar eine Lambda geregelte Venturi reichen und die bekommt man zwischen 1000,- und 1400,- eingebaut. 
 
:urgh:
 
Das ist so als wennste auf Vergaser zurückrüstest! 
 

Vardis

Neu hier
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
16
Danke
0
Amphiranger schrieb:
 
:urgh:
 
Das ist so als wennste auf Vergaser zurückrüstest! 
 
 
naja, ich fahre keinen Rennwagen und wenn ich im Berufsverkehr hänge, da reicht das und mit 100 auf der Autobahn ebenso. Mit dem Dicken wird ja nicht gerast.... auf dem Weg nach Kroatien waren es immer die 105  mit Tempomat. Nach den 400 000 km, sollen die 500er auch noch voll gemacht werden.... 
 
Wenn ich Leistung im Gelände brauche, dann ist die Gasanlage eh aus und zum rollen reicht auch die Venturi. Kommt halt immer drauf an was ich mit dem Auto anstellen will. 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Vardis schrieb:
 
 
naja, ich fahre keinen Rennwagen und wenn ich im Berufsverkehr hänge, da reicht das und mit 100 auf der Autobahn ebenso. Mit dem Dicken wird ja nicht gerast.... auf dem Weg nach Kroatien waren es immer die 105  mit Tempomat. Nach den 400 000 km, sollen die 500er auch noch voll gemacht werden.... 
 
Wenn ich Leistung im Gelände brauche, dann ist die Gasanlage eh aus und zum rollen reicht auch die Venturi. Kommt halt immer drauf an was ich mit dem Auto anstellen will. 
 
sicher, funktionieren tut das. :yes:  Genauso, wie der Jeep auch auf Holzrädern rollen würde! :biglaugh: 
Das ist Steinzeittechnologie! 
Auch wenn dir das reicht - zu empfehlen ist das nicht!
Schon die von dir selbst zugegebenen Nutzungseinschränkungen legen offen, dass das Venturisystem offensichtlich nicht sooo toll ist. Eine vernünftige Anlage sollte alle Fahrbereiche uneingeschränkt abdecken. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Irgendwie fahren tut er auch mit einem von Hand auf- und zugedrehten Gasventil. Von den Venturianlagen kommen doch die Gerüchte von normalem Leistungsverlust und Motorschäden durch Gasbetrieb. Eine Gasanlage die unter bestimmten Betriebsbedingungen nicht benutzt werden darf ist eindeutig untauglich. 
 

Commander368

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
1
Danke
0
Guten Morgen,
Fahre zur Zeit noch einen Commander, 3,0 Diesel (Motor noch von Mecedes), Baujahr 2008, fast 170.000km, viel Langstrecke, daher Verbrauch zwischen 10,6 und 10,8. Da es den Commander leider nicht mehr gibt, wollte ich im nächsten Jahr auf den Grand Cherokee 5,4 Hemi umsteigen und Gas nachrüsten lassen. Die Hetze gegen Diesel stinkt mir gewaltig, sonst würde ich wieder einen Diesel kaufen. Aber wie ich unsere Umweltschützer kenne, werden die es irgendwie schaffen, Dieselfahrzeuge so unattraktiv zu machen, dass man keinen mehr kaufen kann oder will. Nachdem jetzt in den Medien mehrfach über Explosionen bei Gas-Fahrzeugen berichtet wurde, bin ich unsicher geworden wegen der Gasnachrüstung.
Wer kann mir sagen, wo und zu welchem Preis eine gute Anlage zu bekommen ist? TÜV? Welche Folgen für ABE und Versicherung gibt es?
Danke für eure Infos, allen einen schönen Sonntag und vor allem immer eine gute Fahrt mit euren Jeeps
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Fakin schrieb:
Ruft doch mal bei der Bild-Zeitung an.
Das wird ne schöne Titelseite - "Deutsche Wertarbeit unerwartet von den Toten auferstanden"
 
Alleine die Tatsache, dass am Balkan und Apennin miliionen von Autos mit Gas rumfahren, macht eure These schon zur Farce.
 
Ich habe mir neulich in Tuzla (das liegt im Nordwesten Bosniens) einen Pinzgauer angeschaut und hab mich gewundert, dass in der Werkstatt vis-a-vis lauter neuen C und E-Klasse Benze rumstehen.
 
Das waren alles Unfall-Autos von Mercedes ;)
 
Sie wurden in Deutschland/Ösistan schon gerichtet und gelackt ...und dann hat man sie nach Tuzla gebracht, um die ganze Innereien zu erneuern, die nach einem Unfall mit viel Aufwand erneuert werden müssen, ...wie Sitze, Armaturenbretter, Airbags, Sensoren ...
 
Das würde man bestimmt nicht machen, wenn die Typen nicht schrauben könnten ;)
 
Servus,
 
meine Eltern stammen aus Tuzla. Wo befindet sich denn der Betrieb da ? Das würde ich mir bei meinem nächsten Besuch gerne mal anschauen !!
 
Grüße
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Commander368 schrieb:
Guten Morgen,
Fahre zur Zeit noch einen Commander, 3,0 Diesel (Motor noch von Mecedes), Baujahr 2008, fast 170.000km, viel Langstrecke, daher Verbrauch zwischen 10,6 und 10,8. Da es den Commander leider nicht mehr gibt, wollte ich im nächsten Jahr auf den Grand Cherokee 5,4 Hemi umsteigen und Gas nachrüsten lassen. Die Hetze gegen Diesel stinkt mir gewaltig, sonst würde ich wieder einen Diesel kaufen. Aber wie ich unsere Umweltschützer kenne, werden die es irgendwie schaffen, Dieselfahrzeuge so unattraktiv zu machen, dass man keinen mehr kaufen kann oder will. Nachdem jetzt in den Medien mehrfach über Explosionen bei Gas-Fahrzeugen berichtet wurde, bin ich unsicher geworden wegen der Gasnachrüstung.
Wer kann mir sagen, wo und zu welchem Preis eine gute Anlage zu bekommen ist? TÜV? Welche Folgen für ABE und Versicherung gibt es?
Danke für eure Infos, allen einen schönen Sonntag und vor allem immer eine gute Fahrt mit euren Jeeps
 

Die Explosionen sind bei Erdgas-Autos aufgetreten, nicht bei LPG-gespeisten.
Was den Preis der Anlage angeht - gibt zig Faktoren die den beeinflussen. Welche Anlage, wo & von wem eingebaut, welcher Tank etc...... Im Normalfall werden die Anlagen vom Einbauer getüvt, Folgen für die ABE und Versicherung sollte es keine geben. Bei einem Neuwagen sollte man vorher die Garantiebedingungen abklären; oftmals - so meine ich - wird dann der Einbau von FlashLube gefordert.
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Mein Wagen wurde in Venlo umgebaut, von einem sehr erfahrenen Umrüster. Auf nachfrage meinte der, dass die Jeep-Motoren kein Flashlube brauchen.
Da der SRT 2 Verdampfer benötigt, war die Umrüstung mit 92l Radmuldentank bei rund 3300 netto
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
Gurti schrieb:
Eine Venturianlage, auch lambdageregelt, würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
Wieso eigentlich?
 
Ich fahre seit 15 Jahren, ca.220.000km mit einer Landi Renzo LCS2 Venturi ohne Probleme.
Verbrauch übrigens 19,2l/100km
 
Der Einbauer ist der Knackpunkt, nicht die Anlage.
 
Grüsse
Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bist Du im Vergleich mal eine sequentielle gefahren? Nur weil das Auto mit der Venturi fährt heißt das nicht daß es nicht besser fahren könnte.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja...bei 220tkm und sagen wir mal 2,5l Einspaarpotential auf 100km bei einem Gaspreis von durchschnittlich 60ct/l macht das auch 1320 Euro aus...hättest also doch gleich ne sequenzielle verbauen können
 
:jester:
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
XJ988 schrieb:
Bist Du im Vergleich mal eine sequentielle gefahren? Nur weil das Auto mit der Venturi fährt heißt das nicht daß es nicht besser fahren könnte.
 
Zwischenzeitlich hatte ich noch einen 5er BMW den ich mit einer sequenziellen Anlage ausgerüstet hatte, Mehrverbrauch 15-20%, Leistungsunterschied zu Benzin minimal. 
Der Jeep hatte vor dem Umbau 15-16l Benzin verbrannt, da ist der Gasmehrverbrauch mit der Venturi etwa 25%, das ist sooo schlecht nicht. Der Leistungsunterschied zu Benzin ist ebenfalls kaum spürbar und bei dem Drehmoment auch ziemlich egal.
 
Heisseluft schrieb:
Naja...bei 220tkm und sagen wir mal 2,5l Einspaarpotential auf 100km bei einem Gaspreis von durchschnittlich 60ct/l macht das auch 1320 Euro aus...hättest also doch gleich ne sequenzielle verbauen können
 
:jester:
 
Das Problem damals war überhaupt einen Einbauer zu finden der den Jeep umrüsten wollte. Die meisten haben abgelehnt weil es keine fertigen Kits gab.
Der Umbauer zu dem ich dann bis nach Wackersdorf fahren musste meinte die einfach Venturitechnik würde auch prima zu der ebenso einfachen Jeeptechnik passen. Die ist übrigens sogar H-Kennzeichen tauglich weil es sie schon zu Bauzeit des Jeep gab. Wenn ich mich recht erinnere waren die sequenziellen Anlagen damals auch deutlich teurer als die Venturi. Die Venturi hat übrigens nicht mal einen Filter und ist damit völlig Wartungsfrei.
Entgegen einiger Aussagen im Anfang des Threads fördert eine Gasanlage die Lebensdauer des Motors. Durch die russfreie Verbrennung bleiben abriebfördernde Partikel im ÖL aus, das Öl ist selbst nach vielen tausend  Km noch klar und wir nicht schwarz.
Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun komme ich, und behaupte einfach, Russ ist Kohlenstoff, und Kohlenstoff hat Schmierwirkung... :thefinger_red:
 
 
Und nun?
 
Leben Benzin betriebene Motoren deshalb länger??? :jester:
 
:wave:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ich möchte das auch nicht sooo unterschreiben. Wenn ich alle 80.000 Km Ölwechsel mache ist das Öl auch schwarz - obwohl ich nur auf Gas gefahren bin!  :thefinger_red:
 
 
 
 

Det65

Guest
Welcher gepflegter Motor hat heute noch schwarzes Öl, ausser ein Diesel.....???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn einer Liqui moli fährt?
 
:jester:
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
jobst schrieb:
Moin Manu,
 
ich plane auch, meinen 99er XJ zu vergasen und habe in den letzten eineinhalb Jahren viel Recherchiert. Mein Plan steht mittlerweile, ich muss ihn nur noch mit dem Umrüstbetrieb klären. Umrüsten möchte ich selbst unter Aufsicht/ mit Support durch den Umrüster Armin Nagel in dessen Betrieb in Holzminden. Dort werden Selbstumrüstungen angeboten, sofern man die Anlage über deren Laden bezieht. Dazu gehört auch ein Webshop für Autogasanlagen und Teile. Es stehen diverse Anlagen zur Auswahl und im Vorfeld kann man sich telefonisch beraten lassen (steht bei mir noch aus).
Moin,

Kurze Rückmeldung fürs Protokoll:
Armin Nagel bietet keine Selbstumrüstung in seinem Betrieb mehr an, da er im Falle eines Unfalls einer nicht bei ihm angestellten Person in seiner Werkstatt Probleme mit der Versicherung/ Berufsgenossenschaft bekommen könnte - oder so.
Er bietet aber stört Support bei der Umrüstung per Telefon an und unterstützt aktiv bei der Zusammenstellung der Komponenten über seinen Shop.

Zudem gab er mir die Rückmeldung, vertikale/ stehende Tanks, die anstelle des Reserverads montiert werden, gäbe es nicht mehr. Das verstehe ich nicht, da diese in Onlineshops erhältlich sind. Da bleibe ich dran.

Viele Grüße
Jobst

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
paintinx

paintinx

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
Mahlzeit.
 
Zitat
"
535 €   KME Nevo Pro (Hana)
160 €   Abgasgutachten KME
?320 € stehender Tank inkl Multiventil (8mm?)
30 €    Tankeinfüllstutzen
30 €    Tankadapter
80 €    Flexleitung (8mm), etc
20 €    Diverses Material
200 €  Begleitete Selbstumrüstung
200 €  TÜV: Prüfung & Eintragung
---------------------
~ 1.600 €?"
 
Zitat Ende - Anwort nein.
 
1. Weil ... Wer billig kauft ...
 
2. Kurz und buendig, es fehlt dieses LubeSystem. Diskussionen hin oder her,
es gibt immer groszes WehGeschrei wenn nach JAHREN dann doch wat am Motor ist ...
Bis dahin ist immer alles super und laeuft ohne Probleme ... aber es geht gaaaaanz langsam los ...
und wird dann immer mehr ... glaubt mir.
 
Ich wuerde das Lube immer einbauen - zudem ...
nach Jahren Gasfahren und diverse Macken kennend - das auch NUR bei Jens Rankers machen lassen.
Und noch wat: Alle vermeintlichen AutoGasSpezis - zumindest hier im Raum Thueringen
taugen GAR NICHTS. Sie sind entweder ahnungslos oder schlampern rum. ALLE.
 
Gruesze, Stephan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich weiss ja nicht wass du zitiert hast...irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen...
 
Und egal, was du denkst...die I6 und die MagnumV8 brauchen das Lube Zeuges nicht...das ist bekanntermaßen bewiesen...
 
Hast halt Pech gehabt, oder dich nicht hinreichend sachkundig gemacht...naja, dafür können wir auch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG nachrüsten

LPG nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

    Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

    Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

      Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

      Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    Oben