Wechsel vordere Diff-Buchsen

Diskutiere Wechsel vordere Diff-Buchsen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle,   ich habe mich mal an den Wechsel der vorderen Diff-Buchsen getraut.   Beim Wechsel von R auf D kam jedesmal ein Schlag, dass man...
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Pedda83

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Hallo an Alle,
 
ich habe mich mal an den Wechsel der vorderen Diff-Buchsen getraut.
 
Beim Wechsel von R auf D kam jedesmal ein Schlag, dass man Angst hatte, irgendwas fällt gleich ab.
 
In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt, dass mind. eine Buchse (die mittlere) ausgeschlagen ist.
Also mal flott unters Auto geschaut und siehe da, da, wo mal Gummi sein sollte, ist nur noch Luft. :no:
 
Aber nur eine Tauschen macht ja wenig Sinn, also direkt alle drei.
Kurz gegoggelt, und ein komplettes Set für kanpp 69€ bekommen.
 
Dann war es soweit, ich hab schon ein wenig Angst gehat, aufgrund der Beiträge hier, dass das Diff ausgebaut werden muss etc.
 
Da ich glücklicherweise eine Montagegrube in meiner Garage habe, einfach mal auf gut Glück angefangen.
 
Also eins vorneweg, das Diff muss nicht raus. :friday:
 
Die Kardanwelle muss ab. Ich habe mir mit einem Lackstift die Position markiert und dann die 4 Schrauben gelöst.
Jetzt lässt sich die Welle etwas nach hinten schieben.
 
An der mittleren und der seitlichen Buchse die Schrauben lösen (Schraube: 15er, Mutter 18er)
An der vorderen erst die 2 Schrauben zum Rahmen gelöst, anschließend die 3 Verbindungsschrauben und siehe da, das ganze Diff lässt sich bewegen.
 
Das "rausschlagen" der alten Buchsen war mit der schwierigste Teil.
Aber nach ca. 2 Stunden haben die alten Buchsen schließlich nachgegeben.
 
Also können jetzt die neuen Buchsen rein. Hab ich mir zumindest so gedacht.
Aber hier kommt die amerikanische "Genauigkeit" bei Toleranzen zum Vorschein.
Beide Buchsen waren im Durchmesser knapp 1mm zu "dick"
Also die neuen Buchsen vorsichtig abgeschliffen.
 
Und mit etwas Fett und einer selbstgebauten "Einpress-Vorrichtung" (eine Gewindestange mit Metallplatten und 2 Muttern) gingen Die Buchsen auch relativ schnell rein.
 
Vorne muss nichts eingepresst werden, was mich ziemlich gefreut hat.
 
Nun noch alles wieder zurück bauen, auf die richtige Stellung der Kardanwelle achten(Lackstift) und siehe da, kein Schlagen mehr beim Wechsel von R auf D.
 
Zu guter Letzt dann mal kurz eine Zusammenfassung:
70€ Teilekosten
ca. 6 Stunden in einer "Hobbywerkstatt"
aber ungefähr 400€ Werkstattkosten gespart.
 
Wenn noch jemand eine Frage hat, kann er oder sie sich gerne melden.
 
ich hoffe ich habe einigen Leuten die Angst genommen.
 
Es ist zwar keine schöne Arbeit, kann aber durchaus selbst erledigt werden, wenn man keine 2 linken Hände hat.
 

Det65

Guest
Es ist schön das du das selbst bewerkstelligt hast. Nur wenn du nur eine Schraube mehr rausdrehst kannst du das Diff auf den Tisch legen und ganz gemütlich die Buchsen ausschlagen. Diese 1mm amerikanische Genauigkeit hat schon seinen Sinn, denn diese müssen Stramm sitzen und mit richtigem Werkzeug eingedrückt werden, da muss nix abgeschliffen werden. Dadurch das du den Umfang ein wenig verkleinert hast und dazu noch gefettet, könnte es dir passieren das die Buchse mit der Zeit rausrutscht. Manchmal ist es doch besser etwas machen zu lassen, weil bei manchen Dingen gehört schon Hintergrundwissen dazu. Und 400 Euro für diese Rep ist schon stramm, ein geübter Mechaniker braucht keine Std. Ich drücke dir die Daumen das es so bleibt.
 
Gruß D
 

Pedda83

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Hallo,
 
erst einmal Danke für deinen Kommentar.
 
Aber eines wollte ich noch loswerden. Ich selber arbeite in einem Stahlhandel mit Stahlbearbeitung. Also mit einem Messschieber kann ich umgehen.
Die neuen Buchsen sollten einen Außendurchmesser von 56,7mm haben. Tatsächlich hatte die eine aber 57,8mm und die andere 57,6mm.
1. Wieso haben 2 identische Buchsen 2 unterschiedliche Außendurchmesser?
2. in eine 56,6mm Öffnung passt keine 57,8mm Buchse rein.
 
Ich habe auch nicht soweit runtergeschliffen, dass die Buchsen von alleine "reingefallen" sind. Die sind schon mit hohem Kraftaufwand eingepresst worden.
Und das Fett diente lediglich dazu, dass die Buchse am Anfang eine vernünftige Führung bekommen hat und sich nicht verkantet.
 
Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt beim schreiben.
 

Pedda83

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Den Händler brauch ich hier glaub ich nicht zu nennen, da man diese Buchsen bei so ziemlich jedem Händler bekommt.
 
Marke: CROWN
 
Also keine schlechte Marke.
 
Es waren gerollte Buchsen.
 
Gerd

Gerd

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Pedda83 schrieb:
Den Händler brauch ich hier glaub ich nicht zu nennen, da man diese Buchsen bei so ziemlich jedem Händler bekommt.
 
Marke: CROWN
 
Also keine schlechte Marke.
 
Es waren gerollte Buchsen.
Keine schlechte Marke ? ?
Der Witz war genial
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glennessa

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Pedda83 schrieb:
Den Händler brauch ich hier glaub ich nicht zu nennen, da man diese Buchsen bei so ziemlich jedem Händler bekommt.
 
Marke: CROWN
 
Also keine schlechte Marke.
 
Es waren gerollte Buchsen.
 
Du teist uns hier deine negativen Erfahrungen mit. Der Bitte um einen Hinweis, wer solchen Müll verkauft, willst du nicht entsprechen.
 
Ist das FAIR ?
 
Marke: Crown --- also keine schlechte Marke--. Bei einer Durchmesserdifferenz von einem mm bezeichne ich das als MÜLL.
 
Da du nach deiner Einlassung aus dem Metallverarbeitendem Gewerbe kommst, scheinst du ziemlich schmerzfrei zu sein.
 
 

Pedda83

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Ich muss doch nochmal meinen Senf dazugeben.
 
Der eine schreibt dass diese 1mm Abweichung seinen Sinn hat, damit die Buchsen stramm sitzen und nicht rausrutschen.
Der andere bezeichnet eine 1mm Abweichung als Müll.
Was denn nun?
 
Also die Buchsen sitzen definitiv stramm. und rausrutschen? also ganz ehrlich, wie sollen die denn rausrutschen? Die Haltepunkte verhindern ein "rausrutschen" in jegliche Richtung.
 
Und dann nochmal zum Kauf. Ich habe bei Fortec in Hamburg bestellt. Und dort war nirgends ein Hinweis darauf, von welchem Hersteller die Teile sind.
Jetzt bin ich auch schlauer und würde beim nächsten Mal erst nachfragen. Hinterher ist man ja bekanntlich schlauer.
Aber ich hätte genauso gut beim Speedshop oder bei Rockauto bestellen können, es wären vermutlich die selben Buchsen gekommen.
 
Und zu guter Letzt noch meine ganz persönliche Meinung.
Ein Forum sollte doch dazu dienen, sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen.
Aber das wird hier wohl mein letzter Beitrag gewesen sein. Ich bin "schmerzfrei" weil ich geschrieben habe dass ich mit einem Meßschieber umgehen kann?
Oder weil ich kein "spezielles" Werkzeug benutzt habe, welches ich mir für diesen einen Einsatz für mehrere hundert Euro gekauft habe?
 
Für mich war genau das der Sinn eines Forums, nämlich herauszufinden, dass man auch ohne "spezielles" Werkzeug und ohne den Gang in die Werkstatt einiges bewerkstelligen kann.
 
Tja, schade.......
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gaaanz ruhig........du bist noch nicht lange dabei, sonst wüsstest du welchen Ruf das Crown Zeugs hier genießt.
Und z.B. bei rockauto siehst du "immer" den Hersteller und kannst wählen.
In D ist es eben oft die Regel billiges Chinazeugs, ohne Angabe des Herstellers teuer anzubieten, angeblich OE-Qualität.............
Deine Arbeit in Ehren, aber die machst du in absehbarer Zeit wieder.....ich hätte das Gelumps zurückgegeben !
 

Hurrikan

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@Peda83
Leider gibt es hier Forum öfter mal Kommentare, die zumindest nicht freundlich rüberkommen.
Lasse dich nicht davon abhalten weiter zu posten.
Ich freue mich immer wenn solche Beiträge, wie der deine, auftauchen.
Jemand hat was gemacht und gibt ne saubere Beschreibung.
Super! Es gibt hier genug Theoretiker, ich mag Praxisberichte.
Nochmal zu den Schrumpfmaßen.
Bei einem Nenndurchmesser von unter 60mm, kann ein Übermaß von 1mm eigentlich gar nicht sein.
Wenn das überhaupt zusammen geprügelt werden kann, ist eines der Bauteile plastisch verformt und es würde sich nie eine reproduzierbare Klemmkraft ergeben.
Da spricht der gesunde Maschinenbauverstand dagegen.
Es sei denn hier wird eine Technologie angewandt, die mir im Maschinenbaustudium vorenthalten wurde. Die unterschiedlichen Maße der beiden Buchsen mal ganz außen vor gelassen.
Auch das Fett war vernünftig, wenn sich die Buchse beim Einpressen frißt, ist das schlechter.
Wenn das ne Preßpassung war ist Fett Ok.
Bei Übergangs- oder Spielpassung bleibt Fett zurück. Die Passungen sollen oder dürfen sich auch bewegen.
LG Stefan


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susiq

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Seh ich genauso. Danke für den Beitrag. Meine Buchsen waren Gott sei Dank passgenau und in ein paar Minuten montiert. Das rausklopfen war allerdings mühsam
 

Brunobalu

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Die Demontage der Buchsen geht sehr gut in dem man ( wenn man hat ) mit einen Einhandluftfräser und passenden Fräskopf. Die alte Buchse einfach an einer Stelle der Länge nach schwächen ohne das Getriebe dabei zu berühren. Dann kann man die alte Buchse mit einem Schraubenzieher zerstören. Das ganze dauert wenn man nicht grobmotorisch veranlagt ist zwei Minuten pro Buchse...
aber viele Wegen führen bekanntlich nach Rom


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Dreamland

Dreamland

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Ich sage auch danke für den Beitrag. beim Jeep würde ich aber ich nichts Marke China einfach verbauen.
 
Ivo76

Ivo76

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Hat vielleicht jemand Bilder dieser Arbeit die er einstellen könnte?
 

Klausmeister

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Gefällt mir auch, wenn Erfahrungen weitergegeben werden.
Ich habe mir die Tage von einer freien Werkstatt ein Angebot machen lassen:
190 die drei Aufhängungen
95 Arbeitslohn
plus Märchensteuer
Finde ich okay und lohnt nicht die Mühe des Selbermachen.
 
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