feuchtigkeit in Scheinwerfer

Diskutiere feuchtigkeit in Scheinwerfer im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin, ich bin seit mai besitzer eines grand cherokee von 2011 jetzt wo di nasse jahreszeit kommt/kam habe ich sporadisch leichte feuchtigkeit in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2016
Beiträge
14
Danke
0
moin, ich bin seit mai besitzer eines grand cherokee von 2011
jetzt wo di nasse jahreszeit kommt/kam habe ich sporadisch leichte feuchtigkeit in den scheinwerfern( innere ecke nahe kühlergrill)
ist mal da und auch wieder weg, auch bei nassen wetter sind sie mal trocken und dann mal wieder bei trockenem wetter leicht feucht.
kennt das problem jemand?
sollte man sie ausbauen und abdichten oder gibt es sich wieder?
bitte teilt eure meinungen/ ideen mit mir.
danke
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Also gut - Antwort auf die Frage:
 
"sollte man sie ausbauen und abdichten oder gibt es sich wieder?"
 
Natürlich MUSS man sie ausbauen, auf Korrosion prüfen und abdichten -
warum sollten sich Undichtigkeiten "von selbst" reparieren?
 
Gern geschehen ...   ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Leute, kriegt Euch mal ein... er hat doch nur ne Frage gestellt.
Ist es denn sooo schwer, darauf normal zu antworten?
Ich wisch gleich mal durch - das könntet Ihr mir eigentlich ersparen, hab ja auch noch anderes zu tun...
 
Ah - noch was, ich erwähne das wieder Mal: Themen schliessen sich automatisch nach einer bestimmten Zeit, ich meine 2 Monate, damit nicht ständig uralte Leichen ausgegraben werden.
 
Und gleich noch ein Nachtrag:
Klar kann es nerven, wenn zum 1001. Mal dieselbe Frage gestellt wird, es muss aber auch keiner darauf antworten wenn er nicht mag. Kann man dann ja tun, wenn man sich wieder beruhigt hat.
Grundsätzlich gibt es keine dummen Fragen...
 
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
....natürlich Jahreszeiten - Wetterabhängig, sprich die Scheinwerfer sind undicht und sollten getauscht werden, wenn man sich an dem Anblick stört oder es die Beleuchtung mindert ! Ansonsten kann man es auch lassen.....,ich denke mehr kann man dazu wirklich nicht sagen... your choice !
 
Gruß
 
Oliver  
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Naja, bevor ich die einfach komplett austauschen würde, wäre es schon sinnvoll, mal die Dichtungen etc. zu prüfen... zumindest auf korrekten Sitz und ob sie ggf. spröde sind etc. Hatte das neulich an einem Blinker - da sass nur die Dichtung vom Birnchen nicht ganz korrekt drauf.
Teiletauschen kann jeder, das ist langweilig - aber teuer.
 

MarkusA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2016
Beiträge
14
Danke
0
moin,
dann erstmal danke an die die helfen wollten und auf normale weise geantwortet haben.
habe verstanden und gesehen das es das thema schon gab. allerdings haben mich die antworten nicht weitergebracht bzw traffen auf meine fall nicht zu.
wem es stört das ich diese frage nochmal aufgreife dann einfach das X nutzen und den beitrag lesen. ich gebe ja auch nicht überall meinen senf zu wenn ich nichts zusagen habe!!
 
so nochmal FÜR DIE DIE HELFEN MÖCHTEN
die feuchtigkeit ist sporadisch und wetter unabhängig. wir reden auch nicht davon das der halbe scheinwerfen nass ist.
wie geschrieben es ist die untere/ innere ecke ca 1-2 qm cm groß.
für mich sieht es nach schwitzwasser ( feuchtigkeit) aus
also mein gedanke/ meine frage 
kann es sein,da man ja bisher meist mit tagfahrlicht gefahren ist, nun aber verstärkt mit voller beleuchtung das die feuchtigkeit einfach nur schwitzwasser ist durch die jetzt höhere temperatur im scheinwerfer und der kalten temperatur aussen.
 
für sachlich beiträge bin ich weiterhin dankbar
 

wolke66

Guest
Hallo,
 
gib mal im google
scheinwerfer kunststoff beschlagen
 
ein und Du wirst sehen, dass es sich auch um ein "normales" Phänomen von Kunststoffgläsern handeln kann. Beschlagen kann also normal sein, wenn sie wieder verschwindet.
 
 
 

MarkusA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2016
Beiträge
14
Danke
0
danke wolke 66!
habe mal geschaut und wenn ich dann sowas lese
"Feuchtigkeit kann sich in Form von kondensierten Wassertropfen an der sogenannten Streuscheibe des Scheinwerfers niederschlagen – insbesondere wenn die Außentemperaturen stark schwanken. Dies kann jahreszeitbedingt auftreten, zum Beispiel im feuchten Herbst"
lag ich mit meinem gedanken nicht so verkehrt.
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Diese Phänomen haben viele Marken heutzutage. Manche bohren in die Plastiabdeckung innen ein kleines Loch, damit die Feuchtigeit leichter entweichen kann.
Aber ob das ratsam ist weis ich jetzt nicht. Das ganze liegt denke ich an schlecht abgedichteten Schweinwerfergehäusen. Wird ja heutzutage an allem gespart bei der Fertigung und den Zulieferern.
 
Grüße
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
MarkusA schrieb:
danke wolke 66!
habe mal geschaut und wenn ich dann sowas lese
"Feuchtigkeit kann sich in Form von kondensierten Wassertropfen an der sogenannten Streuscheibe des Scheinwerfers niederschlagen – insbesondere wenn die Außentemperaturen stark schwanken. Dies kann jahreszeitbedingt auftreten, zum Beispiel im feuchten Herbst"
lag ich mit meinem gedanken nicht so verkehrt.
 

....nichtsdestotrotz ist dann der Scheinwerfer nicht mehr dicht, natürlich wird im (normalen) Sommer das Phänomen weniger oder gar nicht auftreten. Die Hersteller liefern "grundsätzlich" Scheinwerfer aus, die Dicht sind und keine Feuchtigkeit zulassen bzw. sind die Scheinwerfer innen Knochentrocken. Wenn das Problem gelöst werden soll, den SW "trocken legen" und abdichten oder einen Neuen kaufen. Das war bereits in meiner ersten Aussage so gemeint. Schön reden lässt sich das "Problem" nicht ! Sorry.
 
Besten Gruss
 
Oliver
 

wolke66

Guest
also bei mir ist nen Loch im Scheinwerfer, wie Du dann auf den Gedanken kommst, dass Hersteller grundsätzlich Scheinwerfer ausliefern die dicht sind, ist mir schleierhaft
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
.....na gut, dann haben Eure ein Loch, kein Wunder wenn Sie dann Feucht werden, die Frage stellt sich natürlich, wo das Loch ist, bei meinen 14er FL habe ich noch kein Loch vorne entdeckt und mein Wagen steht auch jetzt mal ungern in der Witterung und nicht in der Garage! Meine SW sind im übrigen auch trocken !
 

MarkusA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2016
Beiträge
14
Danke
0
ob loch, kein loch
dicht, nicht dicht
wie auch immer!
mir kommt es sovor als wäre es nur außentemperatur abhänig!
heute 2 std unterwegs gewesen fast nur bei niesel regen und alles trocken
hingegen vor ein paar tagen, trocken aber bestimmt 2-3 grad kälter und da waren sei halt in der ecke mal wieder beschlagen.
 
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Ich hatte selbiges Problem. Meine Werkstatt sagte mir ich sollte die hellblauen Abdeckkäppchen oben am Scheinwerfer abziehen und gut ist. Man sieht diese, wenn man den Motorraum öffnet und die Abdeckung oberhalb der Scheinwerfer abmontiert. Sie lassen sich einfach abziehen. Ich hab sie mir genauer angeschaut und festgestellt, daß sie eine Öffnung haben, die mit einer Membran abgedeckt ist und wiederum kleine Stege damit sie nicht flächig aufliegen. Ich hab sie wieder draufgesteckt allerdings nicht bis zum anschlag da ich keine fliegen o ä im Scheinwerfer haben will und ich dem Hersteller unterstelle dass er sich dabei etwas gedacht hat, aber seither ist gut bei mir. Ist allerdings ein bisschen Gefummele.
Grüße
Clemens
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Wenn ein Gehäuse erkaltet entsteht ein Unterdruck und Umgebungsluft wird "eingesaugt". Deswegen haben moderne Scheinwerfer Drucksausgleichsfilter verbaut. Die haben eine Membrane die das atmen erlauben aber sonst wasserdicht sind. Kennt ihr sicher wenn man Goretex erwähnt.

Wenn jetzt ein Scheinwerfer trotzdem beschlägt ist irgendwo eine Undichtigkeit oder die Membranen sitzen zu. Oft passiert das auch bei falschen Lampen (die Gehäuse sind berechnet und wenn man nun zb Lampen mit mehr Erwärmung einbaut hauts nicht mehr hin)
 

MarkusA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2016
Beiträge
14
Danke
0
hallo jeep48
also wenn ich dich richtig versteh denkst du die membranen sind dicht!? lampen ist alles orig.
sitzen die unter der oberen verkleidung
also die die auch chillie schon erwähnte!?
danke für die hilfe
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Sorry, Antwort vorher hat nicht geklappt (mein Handy verschluckt Buchstaben)

Also, ich weiß nicht was bei dir im argen ist. Habe nur versucht die Funktionsweise zu erklären.

Ich würde die Scheinwerfer mal ausbauen und ansehen. Vielleicht ist es nur die Staubkappe/Dichtung (die zum Lampentausch)?
Ansonsten sind die Gläser verklebt, meist mit Butyl. Da kann auch wo eine Undichtigkeit auftreten, was aber leicht reparabel ist.

Die Frage ist aber auch: wie lange ist dein Scheinwerfer beschlagen? Geht das zb über Nacht weg? Dann ist es fast "normal", denn das System funktioniert zumindest.

Hab auch schon von welchen gehört die diese silica gel Beutel reinlegen :). Also die aus den zb Verpackungen für Elektronik etc.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Also nurmal nebenbei: 
 
Ein Scheinwerfer ist niemals (Luft-)Dicht. Leuchtmittel können von der Hinterseite getauscht werden, und damit kann Luft "frei" zirkulieren. 
 
Und wenn es eben mal ein paar Tage "Feucht & Schwül" war, dann sorgt eine plötzliche Abkühlung für völlig normale Kondensation am Inneren 
der Scheinwerfergläser. Bis dieses "Schwitzwasser" wieder verdampft ist, dauert es etwas, da ja nur "Mini-Mengen" an Luft ausgetauscht werden.
(Und um wieder Feuchtigkeit aufzunehmen, muss (relativer) trockenere Luft in den Scheinwerfer kommen)
 
Austauschen würde ich da höchstens was, wenn ein Scheinwerfer ausfällt - oder "siehst" du weniger, wenn das Glas beschlagen ist?
 

MarkusA

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2016
Beiträge
14
Danke
0
danke für die letzten beiden beiträge!
scheinbar seht ihr es so wie ich, schwitzwasser und halt temperatur abhänig.
tritt sporadisch auf und ist nicht unbedingt mit regen in verbindung zubringen. kommt auch an trockenen tagen vor an den die temperatur um einiges geringer war als am vortag.
ist am nächsten morgen in der regel wieder weg.
da es jetzt in den letzten 3 wochen  2 oder 3mal vorkam und über nacht wieder weg war
werde ich erstmal nur nochmals schauen ob ich beschädigungen an den staubkappe sehe und es erstmal beobachten
zur not dann halt mal ausbauen und genauer schauen.
 
nochmals danke
gruß markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

feuchtigkeit in Scheinwerfer

feuchtigkeit in Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten

    Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten: Ich habe meinen Commander nun seit 2 Jahren . Am Donnerstag muss ich ihn prüfen lassen. Technisch ist er, ausser der obligaten Oxidation...
  • Woher kommt die Feuchtigkeit???

    Woher kommt die Feuchtigkeit???: Servus Gemeinde. Ich Rätsel gerade über den Weg des Wassers.... hab Rostkante im Kofferraum an den Radläufen. Kommt das von Wasser welches über...
  • Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit

    Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit: Guten Morgen zusammen, wie im Titel angedeutet blockieren die Räder meines Autos, wenn es ein paar Stunden im Regen stand. Das Phänomen...
  • Feuchtigkeit im Innenraum

    Feuchtigkeit im Innenraum: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute Morgen meine pöhese CO2 Schleuder an den Scheiben von aussen vom Eis befreit habe, musste ich feststellen, dass...
  • Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit)

    Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit): Guten Abend, allerseits, mein WH - Baujahr 2007, 5.7 Liter Hemi - leidet unter Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Ich bin davon ausgegangen, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten

      Feuchtigkeit in Scheinwerfern / Rückleuchten: Ich habe meinen Commander nun seit 2 Jahren . Am Donnerstag muss ich ihn prüfen lassen. Technisch ist er, ausser der obligaten Oxidation...
    • Woher kommt die Feuchtigkeit???

      Woher kommt die Feuchtigkeit???: Servus Gemeinde. Ich Rätsel gerade über den Weg des Wassers.... hab Rostkante im Kofferraum an den Radläufen. Kommt das von Wasser welches über...
    • Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit

      Räder an der VA blockieren bei Feuchtigkeit: Guten Morgen zusammen, wie im Titel angedeutet blockieren die Räder meines Autos, wenn es ein paar Stunden im Regen stand. Das Phänomen...
    • Feuchtigkeit im Innenraum

      Feuchtigkeit im Innenraum: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute Morgen meine pöhese CO2 Schleuder an den Scheiben von aussen vom Eis befreit habe, musste ich feststellen, dass...
    • Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit)

      Rückleuchten tauschen (Feuchtigkeit): Guten Abend, allerseits, mein WH - Baujahr 2007, 5.7 Liter Hemi - leidet unter Feuchtigkeit in den Rückleuchten. Ich bin davon ausgegangen, dass...
    Oben