Reifendruckkontrollsystem ein muss?

Diskutiere Reifendruckkontrollsystem ein muss? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was hat das RDKS mit Sicherheit zu tun? Dass man den Reifendruck regelmäßig kontrolliert sollte selbstverständlich sein. Ich habe zwar ein RDKS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Was hat das RDKS mit Sicherheit zu tun?
Dass man den Reifendruck regelmäßig kontrolliert sollte selbstverständlich sein. Ich habe zwar ein RDKS, verlassen tue ich mich aber nicht darauf.
Es kann ja sein, dass das RDKS mal nicht funktioniert, ich aber glaube alles sei in Ordnung und dann platzt mir ein Schlappen, weil ich zu bequem war mich selbst vom den ordnungsgemäßen Zustand meiner Reifen zu überzeugen. Was glaubst Du was die Versicherung mir erzählt, wenn ich  sage "ich kann nichts dafür, das RDKS hat nicht funktioniert". Genau, sie wird sagen es liegt in meiner Verantwortung!
 
Das RDKS nutzt nur dem Hersteller!
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich finde, wenn es der Wagen drin hat, würde ich die paar Euros investieren und für die WR den Satz RDS einbauen. Dann kommt erstens keine Fehlermeldung und zweitens wennst mal in nen Nagel o.ä. fährst und langsam Luft verlierst, bekommst du es schon früh mit, dass es nen Druckunterschied gibt, und schaust an der Raste nach.

Und der Versicherung ist auch Genüge getan.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
@ OldTom
Du fährst dir etwas in einen Reifen, unbemerkt....die Luft entweicht langsam......
Dann ab auf die Autobahn und in den Urlaub, hoffe du kommst unbeschadet dort an......
 

Det65

Guest
Dieser ganze Versichrungskram hier ist Quatsch, eine Betriebserlaubnis erlischt erst wenn das Fahrzeug erhebliche technische Mängel aufweist, oder es wird ins Abgassystem mit veränderten Emissionen eingegriffen! Dann würde jedes Fahrzeug mit einer def Rücklichtbirne mehr zur Gefährdung beitragen als fehlende Sensoren!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Sorry, Detlef - da irrt der große Meister. Zitat:
 
"Schlaue Leute könnten auf die Idee kommen, auf RDKS zu verzichten, zumindest bei Winterreifen. Geht nicht: Wenn der Wagen ab Werk damit ausgerüstet war, wenn er ab 1. November 2014 erstmals zugelassen wird und dann RDKS haben muss, dann ist dieses Bestandteil der Typprüfung. Fahren ohne lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Man fährt dann mit einem nicht zugelassenen Auto – und unter Umständen ohne Versicherungsschutz."
 
(Siehe http://www.kfz-auskunft.de/news/19266.html )
 
...und exakt die gleiche Auskunft bekommt man(n) bei SÄMTLICHEN Recherchen im Web.
 
Nix für ungut ...
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
OldTom schrieb:
Auch wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist, muss die Versicherung leisten! Sie kann aber, den Versicherungsnehmer  an dem Schaden beteiligen (bei mir mit bis zu 5.000.- Euro) vorausgesetzt der Grund der zur Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hat steht in einem kausalen Zusammenhang mit dem Unfall. Ohne diesen kausalen Zusammenhang muss die Versicherung in vollem Umfang leisten!
 
Das ist die allgemeine Rechtsprechung.
OT - deswegen verstehe ich auch nie die Diskussionen über "manipulierte" Endschalldämpfer, da diese in den "wenigsten" Fällen, für den Unfallhergang verantwortlich gemacht werden konnten.....  :angel: 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
MonsieurCB schrieb:
 SICHERHEITSRELEVANTEN Fahrzeugteilen (RDKS)
 
Man kann glauben, was einem unter dem Denkmantel der Sicherheit aufgezwungen wird, muss man aber nicht!
Wenn das RDKS so essentiell sicherheitsrelevant wäre, dann hätten wir in den Jahren vor der Einführung tausende von Unfälle haben müssen, die auf "schleichende Plattfüße" oder schlicht zu wenig Luftdruck zurück zu führen sind. Mir zumindest ist nicht bekannt, dass das so wäre. Ausserdem dürfte ich meine Frau nicht mehr mit ihrem Auto fahren lassen. Viel zu gefährlich, denn ihr Auto hat gar kein RDKS! :wow:
 
Wer hat den tatsächlich schon mal das RDKS gebraucht? 
 

Det65

Guest
MonsieurCB schrieb:
Sorry, Detlef - da irrt der große Meister. Zitat:
 
"Schlaue Leute könnten auf die Idee kommen, auf RDKS zu verzichten, zumindest bei Winterreifen. Geht nicht: Wenn der Wagen ab Werk damit ausgerüstet war, wenn er ab 1. November 2014 erstmals zugelassen wird und dann RDKS haben muss, dann ist dieses Bestandteil der Typprüfung. Fahren ohne lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Man fährt dann mit einem nicht zugelassenen Auto – und unter Umständen ohne Versicherungsschutz."
 
(Siehe http://www.kfz-auskunft.de/news/19266.html )
 
...und exakt die gleiche Auskunft bekommt man(n) bei SÄMTLICHEN Recherchen im Web.
 
Nix für ungut ...
Die Vorschriften zur Erteilung und anschließenden Wirksamkeit der Betriebserlaubnis sind in § 19 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)festgehalten. § 19 StVZO zufolge bleibt die Erlaubnis, ein Fahrzeug in Betrieb zu nehmen, in der Regel bis zu dessen Außerbetriebsetzungbestehen. Zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis finden sich dort folgende Angaben: Die Erlaubnis erlischt, wenn

Änderungen vorgenommen werden, durch die
  1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
  3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.“ (Quelle: § 19 StVZO)

           Und Jetzt???
  
 
 
Ich weiß nicht ob man so Reporter die da so einen Bericht schreiben alle glauben kann....
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Wie konnten die Leute nur die letzten 100 Jahre ohne RDKS Auto fahren. Wer das nicht schon so bemerkt das ein Reifen Luft verliert sollte am besten gar nicht selbst Auto fahren. Hier tun ja einige so ... Ach ich sag lieber nichts sonst wird der Admin böse. Ein rumgeheule wie im Kindergarten hier weil einige scheinbar ohne Assistenssysteme überhaupt nicht Auto fahren können! Und bevor die Frage kommt, nein ich habe noch kein Reifenplatzer gehabt,weil ich kein halbe Sachen mache, ich hab schon ganze Räder fast verloren bei dreistelligen Geschwindigkeiten da ist ein fehlender Reifen lachhaft
 

wolke66

Guest
Wolf20VT schrieb:
Wie konnten die Leute nur die letzten 100 Jahre ohne RDKS Auto fahren. Wer das nicht schon so bemerkt das ein Reifen Luft verliert sollte am besten gar nicht selbst Auto fahren. Hier tun ja einige so ... Ach ich sag lieber nichts sonst wird der Admin böse. Ein rumgeheule wie im Kindergarten hier weil einige scheinbar ohne Assistenssysteme überhaupt nicht Auto fahren können! Und bevor die Frage kommt, nein ich habe noch kein Reifenplatzer gehabt,weil ich kein halbe Sachen mache, ich hab schon ganze Räder fast verloren bei dreistelligen Geschwindigkeiten da ist ein fehlender Reifen lachhaft
 
ganz schon k...en dreist, was Du hier von Dir gibst. (ich habs bearbeitet, damit es nicht gelöscht wird!)

also, ich kann nur sagen: meine Frau und ich und unser Hund wären wahrscheinlich nicht mehr und ich würde Dir leider nicht zustimmen, dass ich kein Auto fahren kann.
 
Wäre genauso als würde ich sagen: wer nicht merkt, dass es brennt ist selbst schuld und ich weiss gar nicht, wie die letzten 100 Jahre die Leute ohne Rauchmelder überlebt haben........
 
Selten - mit Verlaub - so ein Müll gehört. RDk machen das Fahren sicherer, dass heißt doch nicht, dass vorher alles schei..e war,nur weil ich jetzt halt zusätzlich RDKs benutze. Du hast doch auch ne Rückkamera, Regensensor, SmartBeam, Sitzheizung, Tachomat, Abstandswarner etc etc etc  und nutzt sie oder? Das heißt doch auch nicht, dass Du vorher nicht autofahren konntest??!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn das RDKS als Option angeboten würde, hätte ich kein Problem mit der Philosophie und würde es beim Neukauf eines Autos als cooles Gadget wahrscheinlich mit kaufen.
Aber eine Muss ohne wirklichen Sinn, und auch noch unter dem Vorwand des Sicherheitsgewinns, dient nur zum Füllen der Kassen der Hersteller.
Wen es interessiert, wie es überhaupt dazu kam, der sucht im Internet nach USA, Ford Explorer und Firestone Reifen. 
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Meine letzten 3 Reifenpannen waren 2 x Ventilabriß (Ventileinsatz miese Qualität) einmal großer Bolzen im Vorderrad.
 
Jeweils mit plötzlichem Luftverlust. Die Sensoren hätten nix genutzt. Froh war ich über ein vernünftiges Ersatzrad. Hier wird gespart von den Herstellern.
 
Teilweise ist nicht einmal der Platz für ein Reserverad vorhanden.
 
 
 
 
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Das fehlende Reserverad ist wirklich ein Witz, bzw. eine Maßnahme von den Herstellern damit man das Auto bei einer Reifenpanne in die Werkstatt schleppen kann.
 
 
Zum pro / contra RDKS gibt es unzählige Sichtweisen, sehr wohl benötigt wird es bei Run Flat Reifen, weil man den Druckverlust sonst kaum erkennen kann.
 
Abgesehen von den Spezialisten, welche den Druckverlust mit dem eingebauten Popometer natürlich sofort registireren können, fährt die restliche Mehrheit mit falschem Reifendruck oder Reifenschaden so lange rum bis es knallt oder das Auto in irgendeiner Form Rauchzeichen oder Funken von sich gibt. Da macht eine Warnleuchte sehr wohl Sinn. Wobei zu hinterfragen ist ob es bei billig Autos alá Dacia nicht sinnvoller wäre ein indirektes System zu verbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendruckkontrollsystem ein muss?

Reifendruckkontrollsystem ein muss? - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrollsystem im WJ?

    Reifendruckkontrollsystem im WJ?: Guten Abend, kurze Frage, hat der WJ standardmäßig ein RDKS? Wenn ja, wo werden die Werte angezeigt? Im Boardcomputer?
  • RDKS (Reifendruckkontrollsystem)

    RDKS (Reifendruckkontrollsystem): Hallo zusammen, die Bedienungsanleitung ist wirklich grauselig übersetzt....zum Thema RDKS steht da Widersprüchliches drin. Habe meinen  Compass...
  • Probleme mt dem Reifendruckkontrollsystem

    Probleme mt dem Reifendruckkontrollsystem: Hallo Zusammen, nach den Getriebeproblemen jetzt mal was Neues. Ich habe bisher mit dem Reifendruckkontrollsystem keine Probleme gehabt. Doch nun...
  • Reifen/Felgenwechsel bei Reifendruckkontrollsystem

    Reifen/Felgenwechsel bei Reifendruckkontrollsystem: Guten Morgen, habe mir für meinen Wrangler Sport einen zweiten Satz Reifen/Felgen zugelegt. Erster ist BFG AT und zweiter ist mehr...
  • RDK Reifendruckkontrollsystem

    RDK Reifendruckkontrollsystem: hallo beisammen, ich hab inzwischen einige radreifenkombis mit einer rdk angeboten bekommen. jetzt meine frage, ab welchem baujahr sind denn die...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendruckkontrollsystem im WJ?

      Reifendruckkontrollsystem im WJ?: Guten Abend, kurze Frage, hat der WJ standardmäßig ein RDKS? Wenn ja, wo werden die Werte angezeigt? Im Boardcomputer?
    • RDKS (Reifendruckkontrollsystem)

      RDKS (Reifendruckkontrollsystem): Hallo zusammen, die Bedienungsanleitung ist wirklich grauselig übersetzt....zum Thema RDKS steht da Widersprüchliches drin. Habe meinen  Compass...
    • Probleme mt dem Reifendruckkontrollsystem

      Probleme mt dem Reifendruckkontrollsystem: Hallo Zusammen, nach den Getriebeproblemen jetzt mal was Neues. Ich habe bisher mit dem Reifendruckkontrollsystem keine Probleme gehabt. Doch nun...
    • Reifen/Felgenwechsel bei Reifendruckkontrollsystem

      Reifen/Felgenwechsel bei Reifendruckkontrollsystem: Guten Morgen, habe mir für meinen Wrangler Sport einen zweiten Satz Reifen/Felgen zugelegt. Erster ist BFG AT und zweiter ist mehr...
    • RDK Reifendruckkontrollsystem

      RDK Reifendruckkontrollsystem: hallo beisammen, ich hab inzwischen einige radreifenkombis mit einer rdk angeboten bekommen. jetzt meine frage, ab welchem baujahr sind denn die...
    Oben