JKU und M100 Anhänger built up

Diskutiere JKU und M100 Anhänger built up im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   nachdem ich nun ewig überlegt habe wie ich mal 4 Leute im Wrangler transportiere und Schlafplätze habe, bahnte sich jetzt die Lösung an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kb1089

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Hallo,
 
nachdem ich nun ewig überlegt habe wie ich mal 4 Leute im Wrangler transportiere und Schlafplätze habe, bahnte sich jetzt die Lösung an.
Einen langweiligen Standard Anhänger kam nicht in Frage. Bastian von 4x4 Experts hat mir dann einen Vorschlag gemacht den ich nicht ablehnen konnte:
 
Ist ein ehemaliger US Army Anhänger Dubar Kapple M100.
 
Wollte euch mal an der Aktion teilhaben lassen. Am Montag geht er zum TÜV und bekommt seine Papiere. Dann wird der neue Deckel vervollständigt und das Dachzelt montiert.
 
Bisher wurde nur alles so hergerichtet das er deutschen Zulassungsvorraussetzungen entspricht. Der jetzt montierte Deckel ist für mein Vorhaben leider ungeeignet und viel zu schwer.

Wenn alles gut geht bekomme ich Ihn Anfang Dezember.
 
Anbei ein paar Bilder. Finde das Gespann super :)
 
Grüße Kathi

noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Very stylish, Dein M100 Dunbar Kappel.
 
Was soll das Projekt denn werden, so etwas Ähnliches?
 
 

kb1089

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Hallo, so in der Art.
 
Nur eben mit einem Dachzelt welches bisher auf dem Auto war.
 
Die Anhängerklappzelte sind mir zu aufwendig auf und ab zu bauen. Da wir auf den Touren immer täglich den Platz wechseln.
 
Grüße
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
kb1089 schrieb:
Hallo, so in der Art.
 
Nur eben mit einem Dachzelt welches bisher auf dem Auto war.
 
Die Anhängerklappzelte sind mir zu aufwendig auf und ab zu bauen. Da wir auf den Touren immer täglich den Platz wechseln.
 
Grüße
 

Hat das Dachzelt ein Vorzelt oder wie bekommst Du 4 Personen unter?
 

Garrard

Member
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
25
Danke
1
Sieht toll aus.
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Tembo 190cm?
Bin am Überlegen ob das von der Größe für 2 Erwachsene und 2 Kinder ausreichend ist.
Lg
Werner
 

kb1089

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Hallo,
 
kann nicht klagen. Im Vergleich zu den anderen Herstellern die ich bisher hatte ist es das robusteste.
Was hauptsächlich an dem sehr dicken Stoff liegt, der ist doppelt so dick wie bei anderen Zelten und Tauchimprägniert.
Und im Vergleich kann sich das preislich auf jedenfall sehen lassen.
 
Besonders gefallen hat mir in den Alpen dieses Jahr, das es auch sehr dunkel im Inneren war und man so auch ausschlafen konnte.
 
Das 190cm Zelt ist ohnehin etwas seltenes am Markt. Die Größe sollte für 2 Erwachsene und Kids leicht ausreichen.
 
Es ist halt im Vergleich zu den kleineren Zelten etwas unhandlicher, da machen sich 2 Leuchte zum Abbauen schon besser.
Und es braucht natürlich entsprechend Platz auf dem Dach.
 
Möchte das Neue Zelt auf dem Anhänger haben, da ich dann flexibler bin, kann dann eben einfach wegfahren ohne das Zelt zusammenklappen zu müssen.
 
Solltest dich nur frühzeitig melden, ich warte auf meine beiden 1.60er jetzt bis ca. Januar. Ist wohl alles verkauft im Moment.
Bei der jetzigen Witterung kann ich auf ein Zelt aber auch verzichten :)
 
Grüße
 
 

Garrard

Member
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
25
Danke
1
Hallo
Ist es möglich das Zelt Zusammenzuklappen mit den Decken und Pölstern drinnen?
Ist der Innenstoff ausreichend Atmungsaktiv?
Lg,
Werner
 

kb1089

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Garrard schrieb:
Hallo
Ist es möglich das Zelt Zusammenzuklappen mit den Decken und Pölstern drinnen?
Ist der Innenstoff ausreichend Atmungsaktiv?
Lg,
Werner
 

Hi.
 
Wir haben die Schlafsäcke und Kopfkissen drin gelassen, da ist ausreichend Luft.
Du kannst es sogar zusammenklappen wenn es Nass ist und es bleibt innen alles trocken.
 
Natürlich sollte man es dann zeitnah wieder aufklappen, das es trocknen kann.
 
Wir hatten auch zu viert keine Feuchtigkeit über Nacht im Zelt.
 
Aber wenn es dann ganz konkrete Fragen sind, wende dich doch an Bastian, der verkauft die und hat da mehr Erfahrung mit den Zelten. Ich war bisher mit meinem 2 mal unterwegs und habe jetzt 2x 1.60m Zelte bestellt wegen dem Anhänger.
 
Das 1.90er war sofort verkauft, waren einige da die kurzfristig eins haben wollten.
 
Hier habe ich ein paar Bilder der Tour, da sind einige vom Zelt dabei. Offen und geschlossen.
https://www.dropbox.com/sh/r64ueql1rcp1o5j/AAAwxJ9sOTjsPqwsmcF2UPOAa?dl=0
 
Grüße Kathi
 

kb1089

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Kleines Update:
 
Anhänger hat heute seine Vollabnahme bekommen und gleich die 100km/h Zulassung.
In Verbindung mit dem geänderten Leergewicht von 2500kg in meinen Papieren darf ich so den Anhänger ungebremst auch mit 100km/h ziehen.
 
Jetzt heisst es ein wenig warten, bis der neue Deckel fertig ist. Hoffe es dauert nicht gar so lang :)
 
Grüße Kathi
 

kb1089

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Hi,
 
für alle die mal was ähnliches vorhaben lass ich mal den Fahrzeugschein hier.
Die häufige Frage ob Nato-Öse eingetragen werden kann ist mit JA zu beantworten wie man sieht.
Ebenfalls die Umtragung der Reifengrößen und die von der deutschen Vorschrift abweichende Höhe der AHK.
 
100er Zulassung kann man immer machen lassen. Gem. Ausnahmeverordnung darf er aber nur so schnell gezogen werden wenn das Leergewicht des Zugfahrzeugs mindestens 2500kg beträgt. Ist bei mir nach Auflastung und Leergewichtkorrektur gegeben.
Ob einen wirklich einer kontrolliert wenn der 100er Aufkleber mit Siegel hinten dran ist, sei mal eine andere Frage.
 
Entgegen der häufigen Behauptung der Zulassungsstelle sind keine alten "Originalpapiere" notwendig. Die hat sowieso keiner mehr.
Abnahme erfolgt als Eigenbau. Ganz problemlos.
 
Hab mir das Glücklicherweise nicht selber antun müssen, Abnahme und Zulassung hat mein Umbauer erledigt. Daumen hoch,
 
Grüße
 
 

Anhänge

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Was meinst Du mit der mit der abweichenden Höhe der AHK, bzw. was ist der Grund dafür?

Servus
Rainer
 

kb1089

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Die Zugdeichsel des Anhängers ist für normale Kupplungen viel zu hoch.
Der Anhänger würde total schräg hinter dem Auto stehen.
 
In Kombination mit dem Anhänger ist also auch eine höhere Kupplung am Auto über 42cm zulässig.
 
Somit habe ich nicht diesen hässlichen Anker unten am Auto hängen.
 
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: jep
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Durch die Einstufung vom JK sind die 42cm eh nicht bindend. Ich hab meine Deichsel höher gelegt, da ich nach dem umrüsten aufs 2,5 FW die AHK nicht tauschen wollte. Von AL-KO gibt es sogar zugelassene Adapter dafür.
Somit wäre der M100 für mich auch was. [emoji57]

Servus
Rainer
 

kb1089

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
MoabUnlimited schrieb:
Durch die Einstufung vom JK sind die 42cm eh nicht bindend. Ich hab meine Deichsel höher gelegt, da ich nach dem umrüsten aufs 2,5 FW die AHK nicht tauschen wollte. Von AL-KO gibt es sogar zugelassene Adapter dafür.
Somit wäre der M100 für mich auch was. [emoji57]

Servus
Rainer
 
Hast du nen Link zu dem Adapter? Kann mir das gerade nicht vorstellen.
 
Bei mir wird er dann eh mit der Nato-Öse gezogen. Ist stilechter und Diebstahlsicher :)
Kugelkopf ist nur für den Fall der Fälle und Eintragung rangekommen. War leider nicht ganz billig, da das Zugrohr mit dem konischen Anschluss am Anhänger angefertigt werden musste.
 
Eine Nato-Kupplung mit Zulassung und 90mm 2 Loch Flansch habe ich schon.
 

kb1089

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Heute habe ich mal nach meinem neuen Kind geschaut.

Es geht ganz gut vorran. Die Winkel für die Scharnier und Spannriegel sind bereits dran. Da wir sich nichts mehr verbiegen.
Der alte Deckel war ja einfach an der Wanne angeschraubt. :-(
Der Deckel ist auch drauf, inklusive Dichtung.
 
Wenn die Scharniere da sind, kann er endtügltig drauf. Gasdruckdämpfer etc. kommen dann auch gleich rein.
 
Für die Befestigung des Dachzeltes hat Bastian sich für  eine Lösung von Frontrunner entschieden.
Das passt gut zu meinem Dachträger.  https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/front-runner-1165mm-load-bars-canopy-kit.html
 
Wie es aussieht wird es allerdings doch noch etwas dauern. Für die Heckstützen muss wohl  erst das Blech verstärkt werden...
 
Anbei wieder ein paar Bilder.
 
Grüße Kathi
 
 

Anhänge

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
kb1089 schrieb:
 
Hast du nen Link zu dem Adapter? Kann mir das gerade nicht vorstellen.
 
Sorry, bekomme hier grad kein Bild oder Link rein.
Aber egal. Sie nennen sich AL-KO Distanzprofil und werden zwischen Deichsel und Kupplung eingebaut um die Kupplung zu erhöhen. Gibt's in verschieden Größen.
Einfach mal Google fragen.

Servus
Rainer
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Ich hoffe Du musst für den Umbau nix bezahlen  .02 
:welder: ganz übel, ich glaube er hatte das Schweißgerät zum ersten Mal in der Hand  :cry: 
Auch das ausgeklinkte Winkeleisen vom Deckel - sensationell :shocked: :idea1:  :giveup: 
 

kb1089

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
MoabUnlimited schrieb:
Sorry, bekomme hier grad kein Bild oder Link rein.
Aber egal. Sie nennen sich AL-KO Distanzprofil und werden zwischen Deichsel und Kupplung eingebaut um die Kupplung zu erhöhen. Gibt's in verschieden Größen.
Einfach mal Google fragen.

Servus
Rainer
 

Hab gefunden, danke.
 
Gut zu wissen das es so eine Möglichkeit gibt.
 
Grüße
 

Opak

Member
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
49
Danke
19
Standort
Hessen
Ich habe letztes Jahr auch mit dem Gedanken gespielt mir einen M100 aufbauen zu lassen. Hab mich dann aber aus verschiedenen Gründen (i.w. technisch, s. Link) dagegen entschieden und mir einen Anhänger bauen lassen. Bildchen sind hier im Forum:
http://www.jeepforum.de/topic/107568-jeepverlaengerung-aka-anhaenger/
Auf jeden Fall bin ich neugierig wie dein Gespann fertig aussehen wird.
In der Praxis hat sich das Reisekonzept Basecamp für 2-4 Tage, Ausfahrten solo, bei unserer ersten Reise (3 Wochen Rumänien) bewährt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU und M100 Anhänger built up

JKU und M100 Anhänger built up - Ähnliche Themen

  • Welchen Anhänger verwendet ihr?

    Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Anhänger - Sicherung wo?

    Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
  • Elektrikproblem mit Anhänger

    Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
  • Willys Jeep 1/4 tons-Trailer M100, Hersteller gesucht

    Willys Jeep 1/4 tons-Trailer M100, Hersteller gesucht: Howdy Jeeper, wer kennt jemanden, der sich mit Jeep Trailern auskennt? Wer weiß, von welchen Firmen die M100-Trailer hergestellt wurden? Kann man...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Anhänger verwendet ihr?

      Welchen Anhänger verwendet ihr?: Hallo Gemeinde. Ich bin Neu und ich hoffe das meine Frage ok ist für euch. Sollte sie falsch sein, darf sie gerne verschoben oder auch gelöscht...
    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Anhänger - Sicherung wo?

      Anhänger - Sicherung wo?: Hi zusammen, mein AHK Stecker ist komplett tot und ich vermute/hoffe es ist eine Sicherung. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nicht...
    • Elektrikproblem mit Anhänger

      Elektrikproblem mit Anhänger: Hallo, unser Jeep WH hat die Werksseitige AHK und das Elektroset verbaut. Also keine Leuchte, aber ein Warnsignal bei defektem Blinker. Soweit...
    • Willys Jeep 1/4 tons-Trailer M100, Hersteller gesucht

      Willys Jeep 1/4 tons-Trailer M100, Hersteller gesucht: Howdy Jeeper, wer kennt jemanden, der sich mit Jeep Trailern auskennt? Wer weiß, von welchen Firmen die M100-Trailer hergestellt wurden? Kann man...
    Oben