CRD 120KW... was ist wichtig?

Diskutiere CRD 120KW... was ist wichtig? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   Da ich seit kurzem stolzer Fahrer eines 2005er Cherokee 2.8CRD, 120KW mit Automatik bin, möchte ich euch "alte Hasen" fragen, was bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexAllrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo,
 
Da ich seit kurzem stolzer Fahrer eines 2005er Cherokee 2.8CRD, 120KW mit Automatik bin, möchte ich euch "alte Hasen" fragen, was bei dem Motor und dem Auto ggf. wichtig zu wissen oder zu beachten ist.
 
Er hat jetzt 88.000KM, wurde anscheinend vom älteren, berenteten Vorbesitzer schonend und langsam auf kurzstrecke bewegt. Alle 20tKM wurde eine Inspektion gestempelt. Motor läuft rund, klingt sauber und kernig, bis auf folgendes:
 
Beim Start "rasselt" er wie eine geschüttelte Spardose... scheint aber nicht aus dem Motor selbst zu kommen. Das typische "Diesel-nageln" meine ich nicht.... Giebts da typische stellen, die sich lösen? Hitzebleche...Luftklappen.... ? Wenn er warm ist, raselt es im Standgas, bei etwas drehzahl nicht.
 
Beim Start am morgen braucht er ungewöhnlich lange um "normal" zu werden... Die ersten KM ist er unheimlich träge, als fehlen 100PS... die dann erst nach 10....15min aus dem Schlaf erwachen. Steht er nur ein paar Stunden ist es besser. Was kann das sein?
 
Handbremse... Die muss man fast bis zur Decke ziehen und selbst dann greift sie nur mässig.... Lässt sich einfach nachstellen, oder ist es eine größere Aktion?
 
Zahnriemen soll ja bei 100.000 gewechselt werden. Habt Ihr Erfahrungen ob es bei Kurzstreckenjeeps vorher schon sinnvoll ist? Erfahrungsgemäß nur den Riemen, oder gleich Spannrollen usw. mit?
 
Danke für eure Antworten.
 
Grüße aus Bayern,
Alex
 

AchimKK

Member
Mitglied seit
17.09.2015
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Affalterbach bei Ludwigsburg
Hallo Alex,
erstmal Glückwunsch zum KJ Kauf und willkommen in der Jeep Gemeinde. Ich hatte bis vor fünf Jahren genau denselben, ebenfalls 2005.
Zu dem Rasseln beim Start fällt mir nur ein, es könnte ein Nebenagregat oder ein ausgeschlagenes Lager einer Riemenscheibe sein. Das mit der schwachen
Leistung im kalten Zustand stimmt mich doch etwas nachdenklich. Meiner war eigentlich immer voll da, außer als der Ladeluftschlauch einen Riß hatte. Aber da
ging dann schier gar nichts mehr und die Motorkontrollleuchte war an. Das wird es also nicht sein. Was den Zahnriemen betrifft, der muss bei 100tkm neu rein. Ihn
wegen Kurzstreckenverkehr früher reinmachen zu lassen, halte ich für unnötig. Hat er denn eine grüne Plakette? Wenn Du nämlich einen DPF nachrüsten musst,
wird`s bei schon 88tkm teuer. Ansonsten viel Spaß mit Deinem "Dicken".
Grüße aus Affalterbach
Achim
 

dieterh

Guest
Hallo Alex,
 
dein Auto hat eine Freilaufkupplung für die Lichtmaschine. Die ist in die entsprechende Riemenscheibe integriert. Machte bei meinem damals ein Rasselgeräusch und musste getauscht werden. Das Ding gibt es separat für ca. 60€ (aber anscheinend nicht bei Jeep....). Wenn ich mich richtig entsinne, brauchte man für die Montage einen Abzieher.
 
Außerdem hat das Auto einen Viscolüfter. Die Kopplung des eigentlichen Gebläses mit der Riemenscheibe erfolgt durch eine sog. Viscokupplung. Auch die könnte evtl. für das Geräusch verantwortlich sein.
 
Grüße,
Dieter
 

AlexAllrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo,
 
vielen Dank für eure Antworten! Werde mich demnächst mal auf die Suche nach dem Ursprung der Geräusche machen.
 
Eine grüne Plakette hat er leider nicht, allerdings ist der Jeep nur mein Zweitwagen, ein Spaßmobil sozusagen, mit dem ich nur um die 10.000KM p.a fahre.... Ob es mir den Umbau auf die grüne Plakette wert ist, weiß ich noch nicht. Was muss man so investieren?
 
Gruß,
 
Alex
 
 
 

AchimKK

Member
Mitglied seit
17.09.2015
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Affalterbach bei Ludwigsburg
Hallo Alex,
ich hab den PDF damals fast unmittelbar nach dem Kauf nachrüsten lassen, 2007. Der Partikelfilter ca. 900.-Euro plus ca. 200.-Euro Arbeitszeit, abzüglich der
damaligen Staatsprämie von Euro 330.-. Allerdings hat die Sache einen Haken: wenn das Auto mehr als 80tkm auf dem Tacho hat, muss der KAT auch noch
neu mit rein, da war ich ganz knapp drunter. Was das dann kostet, kann ich Dir nicht sagen. Müsstest Du mal beim "Freundlichen" erfragen. Übrigens ist mein
Jeep mein einziges Auto und ich fahre höchstens zwischen 5000 und 6000 km im Jahr. Den PDF hab ich trotzdem nachrüsten lassen, da bei uns flächendeckend
Umweltzonen sind und ich mit einer gelben Plakette nirgends reindarf.
Viele Grüße
Achim
 

AlexAllrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo Achim,
...dann kommen ja sicher gut 1000,- zusammen.... Mal sehen ob ich das nächstes Jahr angehe. Bei allem Spaßfaktor drängt sich die Frage auf, ob ich hätte 3....4 t€ mehr investierne sollen und Schrauberei, Plakette usw. dann entfallen wäre. ...wie auch immer, jetzt ist er da :)
Insgesamt fahre ich 45.....50TKM, habe noch einen 325er BMW, BJ 2016. Der Jeep ist reines Hobby und hat einen anderen SUV abgelöst. Weils halt ein "echter" Jeep ist wollte ich diese Marke.... Hatte einen älteren Wrangler probegefahren, der nach meinem Geschmack zu spartanisch war.
 
Daher der Cherokee...
 
Gruß,
Alex
 

hauptchen

Member
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Gronau-Epe
Hallo,
 
bei deinem Handbremsen Problem könnten die Umlenkhebel hinten in der Bremstrommel festgerostet sein.
Viele Automatikfahrer sind ja etwas faul und ziehen die Handbremse nicht an und dann rosten diese Umlenkhebel fest.
 
Wenn Du jetzt die Handbremse anziehst bleiben die Umlenkhebel in der auseinander gezogenen Stellung stehen und die Räder sind fest (fast)
Evtl. ist das auch das Problem warum der Dicke anfangs träge ist.
Ziehe die Handbremse erst mal nicht mehr an bevor Du das nicht geprüft hast.
Du kannst auch fühlen ob die Felgen nach den ersten 5-10 Kilometer heiß sind. Das sollte nicht sein.
 
Ansonsten viel Spaß mit dem Jeep
 
und
 "Geländewagen"  nicht  "SUV"  :no:
 

AlexAllrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo,
 
vielen Dank für den Tipp mit der Handbremse des GELÄNDEWAGENS :)
...werde ich checken!
 
--> Weiterhin ist mir aufgefallen dass beim fahren von engen kurven das innere Rad beim Gas geben leicht durchdreht oder bei langsamen fahrten  "verspannt".... als trennt das Differential nicht richtig. (Im 2H Modus)
 
Ist das ein bekanntes Phänomen? ...oder sogar üblich?
 
Gruß, Alex
 

AlexAllrad

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo Zusammen,
 
ersteinmal wünsch eich einen guten Start in 2017 und sage nochmal "Danke" an alle, die hilfreich geantwortet haben. Da inzwischen die "Mängel" weitgehenst behoben sind, möchte ich Euch die Ursachen mitteilen, da es ggf. für den einen oder anderen hilfreich sein könnte:
 
Das Rasselgeräusch im Standgas: profane Ursache, es haben sich ein paar Steine (größe Walnuss...) unten im Wagen "gefangen", die herumgewürfelt wurden und das Geräusch verursacht haben. Nach herausnehmen der Steine sind die Nebengeräusche fast weg. Was noch zu hören ist scheint bei der Laufleistung, dem Alter und dem "Level VM Motori" normal zu sein und darf bleiben.
 
Fehlende Leistung: Der Wagen hat ca. 90.000 drauf, lückenloses Scheckheftgepflegt bei einem Jeep Händler. Die 100.000er Inspektion mit Zahnriemen, allen Filtern usw. habe ich nun vorgezogen, allerdings in einer anderen Werkstatt. Laut deren Aussage waren die Filter, die "innen" liegen, also eher die Versteckten, die man nur durch zerlegen erreicht, auffallent "zu". Ebenfalls Luft- und Kraftstoffilter. Wer weiß wann (oder OB) die letztmals getauscht wurden, auf jeden Fall sind sie jetzt neu, der Wagen läuft und geht ab wie die Post.! Auch scheint mir der Verbrauch gesunken zu sein, was ich aber aufgrund meiner erst kurzen Jeep Erfahrung nicht fest behaupten möchte... 11-12 Liter im Normal-Mix. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CRD 120KW... was ist wichtig?

CRD 120KW... was ist wichtig? - Ähnliche Themen

  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Strebe wichtig?

    Strebe wichtig?: Mahlzeit Leute Hab heut bei meinem Dicken gesehen das die Strebe abgebrochen ist. Nun meine Frage Ist dieses Teil wichtig oder kann ichs so lassen?
  • Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...

    Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...: Hallo Gemeinde - ein kurzes Hallo in die Runde! Nachdem es bei uns schon ein paar Tage Winter ist, wir so vor Nikolaus auch etwas tiefere...
  • Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais

    Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais: Guten Abend , hat jemand einen Schaltplan oder weiss wo die Anschlüsse hinführen von dem Vorglührelais Bosch 0281 003 034 , G1 G2 G3 G4...
  • Turbolader 2,7 CRD , WJ Bj.2002 , 120KW kaputt ,Hilfe !

    Turbolader 2,7 CRD , WJ Bj.2002 , 120KW kaputt ,Hilfe !: Hallo Jeepfahrer , brauche mal dringenD Hilfe . Mein Turbolader hat wohl gestern seinen Geist aufgegeben. Leistung weg,starkes Pfeifen und Öl am...
  • Ähnliche Themen

    Oben