AlexAllrad
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Hallo,
Da ich seit kurzem stolzer Fahrer eines 2005er Cherokee 2.8CRD, 120KW mit Automatik bin, möchte ich euch "alte Hasen" fragen, was bei dem Motor und dem Auto ggf. wichtig zu wissen oder zu beachten ist.
Er hat jetzt 88.000KM, wurde anscheinend vom älteren, berenteten Vorbesitzer schonend und langsam auf kurzstrecke bewegt. Alle 20tKM wurde eine Inspektion gestempelt. Motor läuft rund, klingt sauber und kernig, bis auf folgendes:
Beim Start "rasselt" er wie eine geschüttelte Spardose... scheint aber nicht aus dem Motor selbst zu kommen. Das typische "Diesel-nageln" meine ich nicht.... Giebts da typische stellen, die sich lösen? Hitzebleche...Luftklappen.... ? Wenn er warm ist, raselt es im Standgas, bei etwas drehzahl nicht.
Beim Start am morgen braucht er ungewöhnlich lange um "normal" zu werden... Die ersten KM ist er unheimlich träge, als fehlen 100PS... die dann erst nach 10....15min aus dem Schlaf erwachen. Steht er nur ein paar Stunden ist es besser. Was kann das sein?
Handbremse... Die muss man fast bis zur Decke ziehen und selbst dann greift sie nur mässig.... Lässt sich einfach nachstellen, oder ist es eine größere Aktion?
Zahnriemen soll ja bei 100.000 gewechselt werden. Habt Ihr Erfahrungen ob es bei Kurzstreckenjeeps vorher schon sinnvoll ist? Erfahrungsgemäß nur den Riemen, oder gleich Spannrollen usw. mit?
Danke für eure Antworten.
Grüße aus Bayern,
Alex
Da ich seit kurzem stolzer Fahrer eines 2005er Cherokee 2.8CRD, 120KW mit Automatik bin, möchte ich euch "alte Hasen" fragen, was bei dem Motor und dem Auto ggf. wichtig zu wissen oder zu beachten ist.
Er hat jetzt 88.000KM, wurde anscheinend vom älteren, berenteten Vorbesitzer schonend und langsam auf kurzstrecke bewegt. Alle 20tKM wurde eine Inspektion gestempelt. Motor läuft rund, klingt sauber und kernig, bis auf folgendes:
Beim Start "rasselt" er wie eine geschüttelte Spardose... scheint aber nicht aus dem Motor selbst zu kommen. Das typische "Diesel-nageln" meine ich nicht.... Giebts da typische stellen, die sich lösen? Hitzebleche...Luftklappen.... ? Wenn er warm ist, raselt es im Standgas, bei etwas drehzahl nicht.
Beim Start am morgen braucht er ungewöhnlich lange um "normal" zu werden... Die ersten KM ist er unheimlich träge, als fehlen 100PS... die dann erst nach 10....15min aus dem Schlaf erwachen. Steht er nur ein paar Stunden ist es besser. Was kann das sein?
Handbremse... Die muss man fast bis zur Decke ziehen und selbst dann greift sie nur mässig.... Lässt sich einfach nachstellen, oder ist es eine größere Aktion?
Zahnriemen soll ja bei 100.000 gewechselt werden. Habt Ihr Erfahrungen ob es bei Kurzstreckenjeeps vorher schon sinnvoll ist? Erfahrungsgemäß nur den Riemen, oder gleich Spannrollen usw. mit?
Danke für eure Antworten.
Grüße aus Bayern,
Alex