Kiste heizt nicht mehr

Diskutiere Kiste heizt nicht mehr im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, Mein 2010er Diesel heizt kaum mehr. Nach Dreiviertelstunde Fahrt und Temp-Regler am rechten Anschlag kommt bei Gebläse auf 2 oder 3 nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hi,
Mein 2010er Diesel heizt kaum mehr. Nach Dreiviertelstunde Fahrt und Temp-Regler am rechten Anschlag kommt bei Gebläse auf 2 oder 3 nicht mehr als ein kaum lauwarmes Lüftchen. Bei Umluft innerhalb des Wagens wird es etwas besser, aber kaum merklich.
An was kann es liegen?
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Wärmetauscher, elektronische Steuerung. Wenn Du so fragst, ab zum Freundlichen. Viel Erfolg
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Klingt ermunternd.
Zu dem hab ich erst 900 Euro getragen. Das sollte reichen. Etwas, was man erst selber testen sollte?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Erste Maßnahme ist Kühlwasserstand prüfen, bei zu geringem Stand wird der Heizkreislauf nicht mehr versorgt. Hatte vor kurzem eine gebrochene Schelle am Kühlerschlauch und somit einen schleichenden Kühlwasserverlust. Bemerkt erst durch Heizungsausfall.
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Schau mal im Downloadbereich vom Forum, da hab ich ne Anleitung zum Thema Heizklappe abgelegt. Ist allerdings für Modelljahr 2011.
Könnte evtl helfen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
u.a. Fehlerspeicher auslesen, evtl steht was drin ;)
 
Kühlertemperatur ? passt die ?
 
Ordentlich Luft kommt aber wenn Gebläse aufdrehst ?
 
Check mal die beiden Schläuche vom Wärmetauscher, sind die heiß ?
 
wenn ja ist der Wärmetauscher frei
 
Stellglied der Heizklappe defekt
 
wird der große und der kleine Heizkreis warm ?
 
ansonsten einfach mal den Blick im Motorraum schweifen lassen evtl. ist was zu sehen.
 
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Thermostat und AGR sind auch immer eine Fehlerquelle.

Servus
Rainer
 

Obermoseljeep

Member
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo Rainer,
welchen Einfluß hat das AGR auf die Temperatur des Motors und damit auch die Temperatur Kühlmittels?
Ich habe das gleiche Problem wie Hydro. Auf meiner Suche nach einer Lösung habe ich jedoch noch nichts vom AGR als Ursache gehört.
Im Voraus danke für Deine Hilfe
 
Gruss
Michel
 
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Zumindest bei meinem X5 hatte das AGR Einfluß auf das Kühlsystem. Die Kiste ist im Winter nicht mehr warm geworden. Je schneller desto kalt, kann man sagen. Die Werkstatt hat auch länger gesucht. War dann tatsächlich das AGR. Ob es beim JK auch so einen Einfluss kann ich nicht sagen, aber mal prüfen schadet ja nicht.

Servus
Rainer
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
wenn AGR defekt dann sollte man es u.a. an diesen Syntomen merken.
 
- schwarzer Auspuffqualm
- verminderte Motorleistung
- ruckelnder Motor (im Teillastbereich)
 
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Jeeper4x4 schrieb:
wenn AGR defekt dann sollte man es u.a. an diesen Syntomen merken.
 
- schwarzer Auspuffqualm
- verminderte Motorleistung
- ruckelnder Motor (im Teillastbereich)
 
 
Tja, wenn es sich so gezeigt hätte, dann wäre die Diagnose einfacher gewesen.
Und wenn und aber.... es war so, auch wenn der eine oder andere es sich nicht erklären kann. Das AGR war fest und nach dem Tausch war alles wieder thermisch ok.
Aber wie auch schon geschrieben, es war ein BMW 3l Reihensechser und kein Italienischer 2.8l Baumaschinenmotor.
Vielleicht schließt dieser Unterschied ja das AGR schon aus?

Servus
Rainer
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Schon mal vielen Dank für vielen und schnellen Antworten, da hab ich doch schon mal was zu tun :)
 

Obermoseljeep

Member
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo Hydro,
wie schon erwähnt hatte und habe ich das gleiche Problem mit meiner Karre.
Im letzten Winter (auch mein erster JKU Winter) hatte ich auch versucht dem Problem zu Leibe zu rücken.
Unter http://www.jeepforum.de/topic/107261-gemessene-kuhlwassertemperatur-zu-niedrig/ findest Du den Thread dazu.
Jetzt, bei den ersten kalten Tagen, habe ich das Gefühl dass es noch schlimmer geworden ist.
In einigen Amiforen habe ich auch was zu dem Thema gefunden. Dort hatten einige Motoren Rückstände vom Gießsand der Blöcke im Kühlerkreislauf.
Unter http://www.wranglerforum.com/f202/heater-core-no-drivers-heat-and-casting-sand-388066.html findest Du Infos und ein paar Bilder dazu.
Da waren allerdings die 3.6er Benziner betroffen. Ob das auch bei den 2.8er Diesel auftritt kann ich nicht sagen.
Die stetige Verschlechterung der Heizleistung könnte jedoch auf das allmähliche Zusetzen des Wärmetauschers durch den besagten Gießsand  hindeuten.
Abhilfe soll dabei das Spülen des Wärmetauscher bringen.
Ich selbst habe das aber noch nicht gemacht.
Solltest Du die Ursache des Problems finden, dann laß es mich auf jeden Fall wissen.
Damit ich mir im kommenden Winter nicht den A.... abfriere habe ich mir schon einmal eine Sitzheizung eingebaut. Da verspürt man wenigstens von unten etwas Wärme.
 
Gruss
Michel
 
 
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
bei meinem jk war es der wärmetauscher.
 
seit dem austausch heizt er super.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 

donpedro1969

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Mal ne Frage.

Ist es ratsam bei überwiegend Kurzstrecke den Kühler zur Hälfte abzudecken,damit er schneller warm wird?
 

Obermoseljeep

Member
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo,
das Abdecken des Kühlers wird nicht sonderlich viel im Hinblick auf das schnellere Warmwerden des Motors bei Kurzstrecken bringen.
Wenn der Motor kalt ist wird erst der Motorkreislauf durchströmt und da ist der Kühler nicht mit drin.
Erst wenn der Motorkreislauf die richtige Temperatur hat macht das Thermostat den Weg zum Kühler frei.
Somit kann der Motor mit abgedecktem Kühler nicht schneller warm werden.
Auch die Verringerung des Luftstroms auf den Motor (durch die Abdeckung) führt nicht zu einer schnelleren Erwärmung.
Der Viscolüfter brummt immer mit (wenn auch mit verminderter Drehzahl). Wenn man schon einmal bei kalten Temperatuen und laufendem Motor bei offener Haube die Nase in den Motorraum gesteckt hat, dann weiß man was das Ding für einen kalten Luftstrom erzeugt. Da fällt die fehlende Luft durch die Abdeckung nicht mehr ins Gewicht.
 
Gruss
Michel
 
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Der Diesel hat einen Zusatzheizer, sonst wartest du ewig bis warme Luft kommt.
 
Bei meinem kleinen war der Verstellmotor der Heizklappe defekt. Eine Ansteuerung ist nicht mehr erfolgt.
Konnte beim Freundlichen aber schnell diagnostiziert und behoben werden.
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
pc964 schrieb:
 
bei meinem jk war es der wärmetauscher.
 

Ein Heidenspass wenn man den ausbauen muss und auch teuer wenn's der Händler macht.
Deswegen ist die DIY Variante gefragt.
 
Allerdings würde ich vorab den Wärmetauscher mal durchspülen ist recht einfach, man muß nur wissen wie.
Versuch macht klug.
Wenn das nichts bringt kann man den immer noch tauschen.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
donpedro1969 schrieb:
Ist es ratsam bei überwiegend Kurzstrecke den Kühler zur Hälfte abzudecken,damit er schneller warm wird?
 

klar kann man das machen, hab ich bisher bei jedem Auto im Winter gemacht, besonders wirksam wenn Temperaturen von -20° hast.
Motor wird einfach schneller warm.
Musst allerdings die Temperaturanzeige im Auge behalten wenn es mal plötzlich wärmer wird, vorher fängt aber der Lüfter zwecks Kühlung schon das arbeiten an.
 

Obermoseljeep

Member
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
murray schrieb:
Der Diesel hat einen Zusatzheizer, sonst wartest du ewig bis warme Luft kommt.
 
Bei meinem kleinen war der Verstellmotor der Heizklappe defekt. Eine Ansteuerung ist nicht mehr erfolgt.
Konnte beim Freundlichen aber schnell diagnostiziert und behoben werden.
 
 
 
Hallo murray,
wenn hydro noch das alte Modell hat (was ich vermute), dann hat er keinen Zusatzheizer und auch keinen elektrischen Verstellmotor für die Heizklappe.
Die Klappensteuerung funktioniert rein mechanisch.
Ich kenne das von meiner Kiste.
 
Gruss
Michel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kiste heizt nicht mehr

Kiste heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Die Kiste summt nach dem Abstellen des Motors - was ist das?

    Die Kiste summt nach dem Abstellen des Motors - was ist das?: Wenn ich den Motor abgestellt habe summt die Kiste immer so gefühlt eine Minute vor sich hin. Hört sich irgendwie elektrisch an. Ist das normal...
  • Kiste statt Reserverad

    Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
  • Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu

    Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu: Hallihallo liebe Jeeper,   seit kurzem leuchtet ab und zu die "Check Antilock"-Warnung auf. Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausschalte und den...
  • Alu-Kiste im Kofferraum von WJ befestigen

    Alu-Kiste im Kofferraum von WJ befestigen: Ich möchte in den Kofferraum meines WJ eine größere Alukiste packen (ca. 70X35X35 oder ein wenig breiter). Da daneben ab und zu...
  • Wie stark darf die Kiste beim Verschränken knirschen"

    Wie stark darf die Kiste beim Verschränken knirschen": Hi, fällt mir immer wieder auf: Wenn ich zum Beispiel über eine Graben fahre - erst nach links drüber, dann nach rechts wieder raus, knirscht die...
  • Ähnliche Themen

    • Die Kiste summt nach dem Abstellen des Motors - was ist das?

      Die Kiste summt nach dem Abstellen des Motors - was ist das?: Wenn ich den Motor abgestellt habe summt die Kiste immer so gefühlt eine Minute vor sich hin. Hört sich irgendwie elektrisch an. Ist das normal...
    • Kiste statt Reserverad

      Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
    • Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu

      Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu: Hallihallo liebe Jeeper,   seit kurzem leuchtet ab und zu die "Check Antilock"-Warnung auf. Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausschalte und den...
    • Alu-Kiste im Kofferraum von WJ befestigen

      Alu-Kiste im Kofferraum von WJ befestigen: Ich möchte in den Kofferraum meines WJ eine größere Alukiste packen (ca. 70X35X35 oder ein wenig breiter). Da daneben ab und zu...
    • Wie stark darf die Kiste beim Verschränken knirschen"

      Wie stark darf die Kiste beim Verschränken knirschen": Hi, fällt mir immer wieder auf: Wenn ich zum Beispiel über eine Graben fahre - erst nach links drüber, dann nach rechts wieder raus, knirscht die...
    Oben