Zusatzscheinwerfer beim öffnen

Diskutiere Zusatzscheinwerfer beim öffnen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; N'Abend, Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe, und zwar habe ich mir was überlegt: Da die Einfahrt zu meiner Garage doch recht eng ist und ich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
N'Abend,

Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe, und zwar habe ich mir was überlegt:

Da die Einfahrt zu meiner Garage doch recht eng ist und ich im Dunkeln genau null sehe, bin ich auf die Idee gekommen das ich mir auf jede Seite zwei 18w zusatzscheinwerfer an die dachreling pinne.
Soweit ja kein Problem mit externem Schalter.
Genau da bin ich jetzt aber auf die Idee gekommen das es doch ganz nett wäre wenn die vier Strahler beim aufschließen angehen würden als Umfeldbeleuchtung quasie.
Jetzt würde ich sagen ich schließe die einfach an die innenraumbeleuchtung an.
Es ist nur blöd das ich immer wenn ich rückwärts in die Garage rangiere das Innenraumlicht anmachen muss.

Hat da jemand ne Idee wie ich da noch zusätzlich einen Schalter dran hängen kann sodass ich die vier scheinwerfer auch solo schalten kann?

Grüße,
Philip
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Philip, lass doch den Wagen aus dem Spiel und beleuchte die Garageneinfahrt links und rechts von oben mit 2 Strahlern. 
Am besten mit Fernbedienung. Ist doch für kleines Geld realisierbar. 
Den Wagen würde ich nicht dafür verbasteln.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
So wie du das beschreibs fällt mir nur ein, den Strom für das Relais an der innen Beleuchtung zu zapfen und zusätzlich noch mal einen Schalter dazwischen zu setzen, um ggf. Den Stromkreis zu unterbrechen.
Das hätte dann den Gewünschten Effekt.
 

Nuser

Guest
Oder Strom in die Garage legen und Strahler montieren.
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Klar könnte ich auch die Garage und die Einfahrt beleuchten... aber dann hätte ich ja keine umfeldbeleuchtung um den Jeep

@voodoo1993:
Aber dann kann ich ja nur bei eingeschalteter Innenraumbeleuchtung die Zusatzscheinerwerfer ausschalten und nicht die Scheinwerfer einschalten obwohl die Innenraumbeleuchtung aus ist, oder stehe ich jetzt nur auf dem Schlauch? Weil sobald die innere Beleuchtung eingeschaltet ist löst das Relais aus und wenn sie wieder ausgeht kann ich dem Relais ja keinen Start Impuls mehr geben über den dazwischen liegenden Schalter weil der ja nur den Strom von Innenraumbeleuchtung zum Relais unterbricht, oder?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Macht wenig Sinn immer und überall wo du die Türen aufmachst gleich das Auto in Flutlicht zu tauchen. Auch am Tage. Und Nachts möchte ich das u.U. sogar eine Verkehrsgefährdung nennen! Was machst du denn, wenn du in der Stadt irgendwo aussteigen willst und durch dein Öffnen der Tür wird ein anderes Fahrzeug geblendet und verursacht einen Unfall? Ich halte das für eine Schnapsidee!
Wenn überhaupt Schaltung nur über zusätzliche Fernbedienung. Ähnlich der zum Öffnen der Türen. Aber bitte getrennt, nicht mit der Türfernbedienung koppeln!
 
Ansonsten gibt es bereits für kleines Geld tolle LED Taschenlampen für die Jackentasche.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Die Frage ist ja auch, was der TÜV dazu sagt.

Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Habe sie jetzt dran gemacht und über die Innenraumbeleuchtung geschaltet. Die zeigen so weit nach unten das sie definitiv niemanden blenden. Und für den TÜV klebe ich die Dinger einfach ab.
IMG_0893.JPGIMG_0894.JPG
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
432
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
cool ... damit fahren bei uns die Försterbetriebe auch mit herum .... Sowohl deren Jeeps, den Ponsse Harvesters als auch deren verlade LKW ...
LuxSRT
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Das ist Offensive Tarnung für wenn ich durch den Wald wühle Da denken alle ich wäre Förster
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Beim Brennholz klauen macht man ja sinnigerweise auch so viel Licht und Getöse wie möglich damit es nicht nach schlechtem Gewissen aussieht B)
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
253
Standort
nähe Demmin
brennholz klaut man am tage mit forstkleidung und unauffälligen transporter... sieht offiziell aus und kein mensch fragt :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusatzscheinwerfer beim öffnen

Zusatzscheinwerfer beim öffnen - Ähnliche Themen

  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

    Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
  • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

    Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
  • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

    Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
  • Stossstange beim KJ abbauen

    Stossstange beim KJ abbauen: Hi, da ich leider kein Werkstatthandhandbuch habe und nicht weiss, wie ich die Stosssange entfernen kann hier die Frage an euch: wie bekomme ich...
  • Ähnliche Themen

    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Waschstrasse Zusatzscheinwerfer

      Waschstrasse Zusatzscheinwerfer: Guude, kann man sich mit sowas in die Waschanlage trauen? Die sind zwar ordentlich fest mit einem 3mm Alublech unter der Stoßstange, aber ich bin...
    • Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer

      Halogen Fernlicht Adapter für AUX Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht schalten. Hierzu gibt es ja bereits einige Beiträge im Forum, wie und wo das...
    • Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ

      Zusatzscheinwerfer und/oder Arbeitsscheinwerfer am TJ: Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach, an meinem TJ weitere Beleuchtung anzubauen. Diesbezüglich habe ich mal paar Bilder im Netz...
    • Stossstange beim KJ abbauen

      Stossstange beim KJ abbauen: Hi, da ich leider kein Werkstatthandhandbuch habe und nicht weiss, wie ich die Stosssange entfernen kann hier die Frage an euch: wie bekomme ich...
    Oben