xj, 92, 4.0 liter heizung geht nicht und er läuft schwer an und verschluckt sich ab und an

Diskutiere xj, 92, 4.0 liter heizung geht nicht und er läuft schwer an und verschluckt sich ab und an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten stolzer xj Besitzer, bisher kein Problem gehabt.   jetzt geht seit ca 2 Wochen die Heizung nicht mehr, beim...
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DasBo

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Hallo zusammen, bin seit 2 Monaten stolzer xj Besitzer, bisher kein Problem gehabt.
 
jetzt geht seit ca 2 Wochen die Heizung nicht mehr, beim nachsehen ist mir aufgefallen das der kühler ein loch hat ( linke seite, ca in der hälfte der höhe) kann es sein das es damit zusammen hängt? da das wasser nicht mehr zirkuliert? komkischer weise hält er die Temperatur ohne Probleme, wird nicht heiß oder so.
 
Gestern hab ich nochmal mit einem Freund nachgesehen woran es liegen könnte, nach dem wir ihn immer mal wieder laufen hatten und er auch immer sehr gut anlief, lief er dann auf einmal nicht mehr an, alles lief, starter, kerzen trocken. aber es hat extrem nach sprit gerochen. haben 2 stunden gesucht was es sein könnte und dann entschieden ihn in die Halle zu schieben. komischer weise lief er mir danach nach einigem ruckeln ohne Probleme wieder an. (???) heute dann lief er gut an hat sich aber dann auf der fahrt immer wieder verschluckt und ist mir einmal ausgegangen, auf N dann aber gleich wieder angesprungen. nach ner halben stunden fahrt und ca ner stunde pause lief er dann wieder sehr schlecht an und hat sich immer wieder verschluckt.
 
das sind so meine Problemchen die ich derzeit habe vielleicht kann mir hier jemand helfen, was ich testen muss um raus zu bekommen woran es liegt das die Heizung nicht geht und warum er start Probleme bzw. Probleme mit der gasannahme hat.
 
und wo kauft ihr Ersatzteile? brauch ja nen neuen Wasserkühler...
 
Daten: Jeep cherokee xj, Bj. 92, Automatik, 4.0 Liter, ist ein Import fahrzeug
 
 
 
Gurti

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Wenn zu wenig Wasser im System ist wird er zu heiß und natürlich geht die Heizung auch nicht mehr wenn die Wapu nichts mehr umwälzt.
Auch wenn das Schätzeisen das nicht anzeigt kann die Temperatur viel zu hoch sein. Wollen mir mal hoffen daß das gutgegangen ist.
Einen neuen Kühler bekommst du bei fast jedem Jeepteilehändler, ist gar nicht mal so teuer.
 

DasBo

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oh ok, mist ich hatte mich da etwas auf die anzeige verlassen, dann tausch ich den kühler schnellst möglich, ich hab jetzt mal etwas gesucht der günstigte liegt bei 255,90 euro, oder treib ich mich da auf den falschen seiten rum?
 

ge1608

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Also ohne lange zu suchen habe ich welche ab rund 100€ gefunden bei ebay eingegeben und schon waren reichlich da.

Kann man sich gleich von verschiedenen Verkäufern aussuchen.

Ich habe vor drei Jahren einen für rund 110€ meine ich zumindest eingebaut leider war nach ca einem Jahr das Gehäuse defekt habe dann von dem Verkäufer einen neuen kühler bekommen und den Einbau bezahlt bekommen.
Bis auf diese Problem bin ich mit den Preiswerten Kühler bestens zufrieden und würde den wieder kaufen.

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DasBo

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Faszinierend, sehr guter tip vielen dank. derzeit bekommt man ihn für 105 euro. 3,2,1, meins
 
welches Kühlmittel verwendet ihr den oder ist das egal?
 
Gurti

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Glysantin o.ä., also das Zeug was man aus österreichischem Wein destilliert :jester:
Der XJ trägt da vorne einen ganz normalen Graugußklumpen, da braucht es kein heiliges silikatfrei oder so.
 
FloISP1488

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Besorg dir einen Kühler, der komplett aus
Metall ist...
Die Plastik Dinger halten nicht lange
 

DasBo

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Ok, danke für die Infos, jetzt hab ich eigentlich nur noch das Problem mit dem ruckeln und schlecht anlaufe. kann das mit dem kühler zusammen hängen? oder is das ne andere Baustelle. wenn ja woher kommt das auf einmal, standen echt vor ner wand als er nicht mehr anlief aus heiterem himmel.
 
Gurti

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Kann u.U. mit dem OT- Geber zusammenhängen. Bei dem kommt es vor daß er zeitweise Aussetzer hat bevor der dann stirbt. Und tendenziell ist er temperaturempfindlich.
 

DasBo

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Ist das dieser keramikwiederstand links vorne an der Karosserie, oder? wie kann ich testen ob der defekt ist?
 
 

Fakin

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ge1608 schrieb:
Ich habe vor drei Jahren einen für rund 110€ meine ich zumindest eingebaut leider war nach ca einem Jahr das Gehäuse defekt habe dann von dem Verkäufer einen neuen kühler bekommen und den Einbau bezahlt bekommen.
Bis auf diese Problem bin ich mit den Preiswerten Kühler bestens zufrieden und würde den wieder kaufen.
 
Der Schrott geht nach nur einem Jahr kaputt und du bist bestens zufrieden und tust den Mist auch noch empfehlen??
Sag mir bitte, dass du Witze machst :eh:
 
McDrive

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FlononHO schrieb:
Besorg dir einen Kühler, der komplett aus
Metall ist...
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Hey Flo, wer baut die denn komplett aus Metall?
Hatte bisher Valeo, Hella, noName, alle an den Seiten aus Kunststoff...
 
FloISP1488

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Hersteller weiss ich nicht... Ist aus der Bucht...
Ot Geber sitzt oben an der Getriebe Glocke...
Das Keramik Teil ist der Benzinpumpen Wiederstand
 

ge1608

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@ Fakin
Ein Montagsteil kann jeder mal erwischen mit dem ersetzten bin ich zufrieden kühlt und ist dicht.

Als ich noch bei Mercedes war aber ich mal ein nagelneues Getriebe in einen Actros eingebaut und nach der Probefahrt wieder ausgebaut weil es kaputt war.
Man steckt halt nicht drinn im Teil, leider.

Klar kannst du einen Kühler für drei bis fünfhundert Euro einbauen mit dem kann man auch zufrieden sein oder eben nicht.

Ein anderes Beispiel wäre der 36€ auspuff, ist schick und reicht sicherlich für neuen TÜV bei meinem Vater war damals die Haltbarkeit aber nicht viel länger.

Um zum Thema zurück zu kommen wie alt sind die Teile deiner Zündanlage ich hatte mal ein Problem mit einem Zündkabel das trat auch erst auf wenn er warm war solange er kalt war lief er gut.
Vor allem wenn du den noch nicht solange hast weiß man ja nicht unbedingt wie alt die Teile nun sind.

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DasBo

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Hallo, ja dadurch das ich ihn erst 2 Monate ab weis ich das nicht wie alt das eine oder andere ist. ich denke ich werde jetzt mal den ot-geber wechseln, scheint mir erstmal das passende zu sein, was ich so gelesen hab hier im Forum. dadurch das das so plötzlich kam denke ich mal das er das ist und grad den geist auf gibt. mir ist der Jeep vor ungefähr 4 Wochen schon mal  ausgegangen ( mitten auf ner Kreuzung...) aber dann auch gleich wieder angelaufen. was genau macht den der ot-geber? das ha ic bisher noch nicht genau verstanden...
 
 

DasBo

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Aber wo wir gerade dabei sind muss ich bei baujahr91 den kühlkreislauf entlüften? oder arbeitet sich die luft von alleine raus wenn ich ihn beim befüllen laufen lasse? wie geh ich am besten vor?
 
 
Gurti

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Früher XJ, jetzt Hilux
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Baujahr oder Erstzulassunng? Das Modelljahr ist entscheidend, siehst du an der 10. Stelle der VIN
Ob du noch das geschlossene Kühlsystem des Non-HO oder schon das offene hast erkennst du ganz einfach daran daß das offene System einen Kühlerdeckel auf dem Kühler und einen drucklosen Überlaufbehälter hat. Das offene System ist völlig problemlos: Kühler vollmachen, Deckel drauf, Überlaufbehälter füllen bis Max, nach dem ersten Warm-Kalt-Zyklus kontrollieren und evtl. Überlaufbehälter nachfüllen, fertig.
 

DasBo

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so guten morgen erstmal, ich hab an der 10. stelle ein M stehen, also Baujahr 91. und da ich einen kühlerdeckel auf dem kühler habe und und einen drucklosen überlaufbehälter hab ich wohl das offene System. kann man den sagen das bis 90 die geschlossenen Systeme verbaut wurden und danach dann die offenen?
 
jetzt hab ich hier im Forum gelesen das es bei den 91érn Probleme mit der bremse gibt, wie sehen die aus bzw. kann ich was dagegen tun?
würde ungern ungebremst gegen ne wand fahren...
 
Möchte aber nochmal vielen dank für die vielen nützlichen tipps sagen, so muss ich mir keine sorgen machen das ich den Jeep kaputt repariere. :) und ihn vielleicht und mit viel glück ins historische alter bekomme. (Daumen Drücken...)
 
catmanjag

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Grob gesagt passt das mit dem Kühlsystem; sicher kann man sich da aber nur sein wenn man sieht was verbaut wurde.
 
Zur Bremse.......gib einfach mal "BENDIX" in die Suche ein, da findest Du alles an Informationen. Probleme, Bauteile, Garantien, Umbauten......
 
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