xj, 92, 4.0 liter heizung geht nicht und er läuft schwer an und verschluckt sich ab und an

Diskutiere xj, 92, 4.0 liter heizung geht nicht und er läuft schwer an und verschluckt sich ab und an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hast du das Kühlsystem mal gespült? Gegen die Flussrichtung ? Leichte Stöße Druckluft bewirken auch einiges... Jedes Bauteil einzelnd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Hast du das Kühlsystem mal gespült? Gegen die Flussrichtung ? Leichte Stöße Druckluft bewirken auch einiges...
Jedes Bauteil einzelnd...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Lies doch mal den Fehlerspeicher aus - irgendwas muß ja drin sein wenn die Check Engine leuchtet.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wie, nur eine Schraube am Heizungsventil? Normalerweise zerbröselt das komplett wenn man es nur scharf ansieht.
Das Geglucker deutet darauf hin daß noch Luft im Wärmetauscher ist. Die sollte eigentlich von allein rausdrücken wenn das Ventil offen ist. Klingt alles irgendwie nach nicht funktionierendem oder falsch angeschlossenem Heizungsventil.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Fehlerspeicher mal löschen wenn der ot geber neu ist.
Auslesen über Schlüssel, ist am Anfang des Cherokee-Abteils beschrieben wie es geht.
Thermostat könnte es schon sein,
die XJ sind aber eh recht wehleidig was das Heizen angeht und entlüften kann echt nerven!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
DasBo schrieb:
achso, die sind von werk aus "geliftet" ? ok, muss ich mal achten ob ich so nen FL mal seh. geh jetzt mal schauen ob ich an meinem diesen komischen geber für den lüfter finde oder nicht. dann geht ersmal ne neue Bestellung raus :-/
 
Bevor du irgend was bestellsch, schaue doch mal ob deine Klima auf Windschutzscheibe defrost ist.
Dann läuft deein E-Lüfter nämlich auch.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Claude schrieb:
 
Bevor du irgend was bestellsch, schaue doch mal ob deine Klima auf Windschutzscheibe defrost ist.
Dann läuft deein E-Lüfter nämlich auch.
 
 
Aber nur im Takt mit dem Kompressor.
 
 

DasBo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
zwischen Rhein und Blackforest
Hallo,
 
ich hab keine Klimaanlage, der Vorbesitzer hat sie ausgebaut. wohl weil er immer wieder Probleme hatte. zu dem heizungsventil, wie kann ich das falsch anschlisesen? das sitzt ja nur in dem Gehäuse ohne irgendwelche anschlüsse. aber wenn ich das recht verstehe, bekomme ich die luft nur raus wenn wenn das Ventil aufmacht? aber das sollte es ja wenn es warm genug ist oder? hatte nämlich noch nicht die zeit ihn mal richtig warm zufahren, zumal ich grad etwas angst habe das er mir warmläuft wenn er so gluckert. hab auch eher das gefühl das das geglucker aus dem Motorblock kommt, kann mich aber auch täuschen. ich hab leider kein auslese gerät, wird wohl doch ma in die Werkstatt müssen...
 

DasBo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
zwischen Rhein und Blackforest
Sorry, grad eben die fehlerbericht Auswertung gefunden, brauch ja gar kein auslesegerät
DasBo schrieb:
Hallo,
 
ich hab keine Klimaanlage, der Vorbesitzer hat sie ausgebaut. wohl weil er immer wieder Probleme hatte. zu dem heizungsventil, wie kann ich das falsch anschlisesen? das sitzt ja nur in dem Gehäuse ohne irgendwelche anschlüsse. aber wenn ich das recht verstehe, bekomme ich die luft nur raus wenn wenn das Ventil aufmacht? aber das sollte es ja wenn es warm genug ist oder? hatte nämlich noch nicht die zeit ihn mal richtig warm zufahren, zumal ich grad etwas angst habe das er mir warmläuft wenn er so gluckert. hab auch eher das gefühl das das geglucker aus dem Motorblock kommt, kann mich aber auch täuschen. ich hab leider kein auslese gerät, wird wohl doch ma in die Werkstatt müssen...
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dein vorletzter post zeigt recht deutlich daß Du den Bezeichnungen die falschen Teile zuordnest. Ich frag mich wie das geht - Du hast die doch gerade neu gekauft?
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Ich glaube hier wird das heizungsventiel mit dem Thermostat verwechselt 20160704_130608.jpg
Da kann man das heizungsventiel sehen mit etwas Phantasie
IMAG0814.jpg
Und da wo hier gerade das Loch ist gehört das Thermostat hin

Bilder sind zum erklären nicht optimal habe aber gerade kein anderes gefunden

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

DasBo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
zwischen Rhein und Blackforest
oja, sorry, ich meinte das Thermostat. :-/
ist das ding mit dem dünnen schlauch das Ventil? auf dem ersten bild.
 
 
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Ja da geht ein unterdruckschlauch drann und ich 4 Wasserschlauche

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben zerfällt das Ding meistens schon beim anfassen

Zu finden ist das in etwa da wo dein automatikölmessstab sitzt

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Lass' einfach mal bei laufendem Motor einen Helfer den Temperaturwähler (den unteren Schieber der Heizungsregelung) hin- und herschieben. In Stellung "Ganz Kalt" sollte sich der kleine Hebel am Heizungventil bewegen und bei wärmerer Einstellung wieder ganz zurück gehen. Das kannst du überprüfen ohne das Ventil anzufassen. Das Ventil soll nur bei "Ganz kalt" umschalten, sobad eine etwas höhere Tmperatur gewählt ist soll es wieder ganz offen sein. Die Regelung der Temperatur erfolgt per Luftmischung im Heizungskasten. Beim Facelift ist das Heizungsventil ganz eingespart, und auch viel Pre-Fahrer haben dieses "Update" schon durchgeführt...
 

DasBo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
zwischen Rhein und Blackforest
so hallo, auf ein neues. ich glaub bei mir ist das heizungsventil schon drausen, ich hab da nichts gefunden, oder ist es das runde ding links hinten unten, so etwa 25 cm groß und 15 cm Durchmesser? ist das einzige was ich gefunden hab mit unterdruckschlauch und vier anschlüssen, ist aber viel größer als das auf dem bild. ich glaub der Jeep spielt eh mömentan Spielchen mit mir, bin letzens gefahren dann ging das "check engine" für ca. 3 Minuten aus , dann hat er angefangen zu stottern und kein gas mehr anzunehmen, bin rechts ran, leerlauf und etwas gas gegeben danach wieder alles beim alten aber das Lämpchen hat wieder geleuchtet...
darauf hin hat er ein, zweimal etwas härter geschalten als sonst, aber das hat sich dann auch gelegt. jetzt läuft er schlecht an, wobei ich da nicht sagen kann ob es am kalten wetter liegt, hab ihn ja erst seit dem sommer. naja, wird wohl doch auf die Werkstatt rauslaufen. bevor noch was gravierendes kaputt geht. aber zumindest gluckert er nicht mehr, die luft scheint raus zu sein. blöde frage: weis jemand ne gute Werkstatt im Landkreis Lörrach? im schönen Dreiländereck zu Frankreich und der schweiz?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
DasBo schrieb:
so hallo, auf ein neues. ich glaub bei mir ist das heizungsventil schon drausen, ich hab da nichts gefunden, oder ist es das runde ding links hinten unten, so etwa 25 cm groß und 15 cm Durchmesser? ist das einzige was ich gefunden hab mit unterdruckschlauch und vier anschlüssen, ....
 
Das dürfte der Aktivkohle Filter sein.
 
 

DasBo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
zwischen Rhein und Blackforest
Ok, danke. für was ist den der, auch wenn ich mich jetzt blöd anstelle, noch nie gehört das der in nem Auto verbaut wird. ist der für die Klimaanlage?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
DasBo schrieb:
Ok, danke. für was ist den der, auch wenn ich mich jetzt blöd anstelle, noch nie gehört das der in nem Auto verbaut wird. ist der für die Klimaanlage?
 
Nein, der sammelt die Benzindämpfe deines Autos ein, speichert sie und gibt sie wieder zur Verbrennung frei. Hat rein mit Umweltschutz zu tun das Öko-Ei.  :wave:
 

DasBo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
zwischen Rhein und Blackforest
So, hallo zusammen ein gutes neues Jahr ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten. um das hier mal abzurunden, ich habe tatsächlich noch ne Werkstatt gefunden die mir meinen Dicken ausgelesen hat, Problematik mit dem abstellen lag an der Drosselklappe, die haben sie gereinigt und neu eingestellt, jetzt brummt er wieder. :)
Die Heizung bleibt kalt weil wohl was mit dem Wärmetauscher ist, kosten dafür 1200-1500 euro! :-O für mich momentan zuviel, hab mir ein zusatzheizgebläse für die Frontscheibe bei Pearl geholt (20 euro), nun hab ich zumindest freie Sicht. bin jetzt doch einige Kilometer gefahren und merke momentan das die Heizung doch wieder wärme bringt, nur ein wenig aber doch mehr als vorher. Jetzt kann es doch sein das ich Luft im Wärmetauscher habe oder? bekomm ich die raus wenn ich den mal spüle? gibt es da ne flussrichtung oder ist es egal wie rum ich spüle?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Schön das er wieder brummt, Heizung is mau jetzt so..
Der XJ mit Drucklosem Kühlsystem entlüftet sich selber, auch im Tauscher.
Aber versuch zu spülen bevor da ein neuer rein soll.
Die Kosten sind so hoch weil das Armaturenbrett dafür raus oder zumindest gelöst und angehoben werden muss.
Richtig angeschlossen ist der Tauscher ja, du sagst ganz am Anfang ging alles..
Womöglich wurde der undichte Kühler mit irgendwelchen Mitteln geflickt die jetzt im Tauscher hängen.
Ich würde gegen die Flussrichtung spülen um möglichen Modder da rauszuholen.
Zulauf geht von der Wasserpumpe auf 12 Uhr ab und ist der untere Schlauch der in die Spritzwand geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

xj, 92, 4.0 liter heizung geht nicht und er läuft schwer an und verschluckt sich ab und an

xj, 92, 4.0 liter heizung geht nicht und er läuft schwer an und verschluckt sich ab und an - Ähnliche Themen

  • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

    Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

    Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
  • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

    Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
  • Hilfe Heizung will nicht 4.0 Liter 99er Facelift

    Hilfe Heizung will nicht 4.0 Liter 99er Facelift: Hallo,seit 2 Tagen geht die Heizung bei mir nicht mehr. Gebläse funktioniert einwandfrei,aber es wird im Innenraum nicht warm. Macht den Eindruck...
  • Ähnliche Themen

    • Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter)

      Servopumpe getauscht, aber es quietscht immer noch (2,4-Liter): Hallo zusammen, kurz zur Geschichte: Wrangler gekauft, bei der Probefahrt fiel mir auf: bei Volleinschlag und etwas mehr als Standgas quietschte...
    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???

      Cherokee xj 91 HO 4 Liter springt nicht mehr an. Benzindruck???: Hallo Leute bin neu hier im Forum.Bin seit kurzem Besitzer eines 91 Cherokee xj 91 HO. Nun zu meinem Problem bin nach dem Kauf 140 km nach Hause...
    • Haltbarkeit V6, 3,6 Liter

      Haltbarkeit V6, 3,6 Liter: Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion benutzt um etwas über den 3,6 L, V 6 zu erfahren bzgl. Haltbarkeit und Kinderkrankheiten beim WK2...
    • Hilfe Heizung will nicht 4.0 Liter 99er Facelift

      Hilfe Heizung will nicht 4.0 Liter 99er Facelift: Hallo,seit 2 Tagen geht die Heizung bei mir nicht mehr. Gebläse funktioniert einwandfrei,aber es wird im Innenraum nicht warm. Macht den Eindruck...
    Oben