Webasto Evo 5+ im WK2 SRT

Diskutiere Webasto Evo 5+ im WK2 SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey.   Hat hier jemand eine Webasto nachträglich einbauen lassen? Ich hatte in der Vergangenheit viele Threads hier bzgl. der Standheizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Hey.
 
Hat hier jemand eine Webasto nachträglich einbauen lassen? Ich hatte in der Vergangenheit viele Threads hier bzgl. der Standheizung gelesen. Diese sind mittlerweile alle geschlossen, weswegen ich diesen nun eröffne.
 
Ich habe gerade eine Evo 5+ mit Thermo Call 4 Advanced und T100 HTM verbauen lassen. Heute morgen wollte ich das gute Stück mal testen. Also per Fernbedienung die Standheizung aktiviert und 10 Minuten später zum Auto gegangen. Die Heizung war ordentlich zu hören. Ich habe den Wagen entriegelt, habe wenige Sekunden später die Tür geöffnent und dann die Ernüchterung: Das Gebläse läuft nicht.
 
Gegen Mittag im Büro habe ich dann einen weiteren Test gemacht. Standheizung aktiviert und 10 Minuten später zum Auto gekommen. Das Ergebnis war das selbe. Das Gebläse lief wieder nicht. 
 
Nun bin ich gerade nach Hause gekommen und dachte mir RTFM! Und siehe da - in der Anleitung (speziell für den Jeep WK2) steht ganz klar, dass sich das Gebläse abschaltet, wenn der Wagen entriegelt wird.
 
Außerdem steht dort (und das ist der Punkt, weswegen ich diesen Thread starte), dass ich beim Abstellen des Fahrzeugs keinerlei Einstellungen am Gebläse vornehmen muss. Gebläsedrehzahl, Temperatur und Klappeneinstellungen werden automatisch gesetzt.
Ich warte jetzt, bis der Wagen ordentlich ausgekühlt ist und werde dann mal 30 Minuten heizen und die Temperatur checken. Ich habe nämlich keine Lust, mich dafür jetzt ins Auto zu setzen. Alternativ werde ich es morgen früh sehen. :)
 
Kann das jemand bestätigen? Bisher habe ich in sämtlichen Threads gelesen, dass die Einstellungen der Klimanalage bei nachträglich eingebauten Standheizungen immer manuell angepasst werden müssen. Und so kannte ich es bisher auch von meinen Standheizungen im 300C und im Tiguan...
 
https://abload.de/thumb/bildschirmfoto2016-11hbo10.png
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Kurzer Zwischenbericht:
 
Da ich spontan noch etwas im und am Auto gebastelt hatte (mehr dazu in einem anderen Thread), musste doch ein kurzer Test her:
 
Auto gestartet und Klimaanlage komplett ausgeschaltet, danach Motor wieder abgestellt und die Tür geöffnet. Tür geschlossen und den Wagen von innen per Fernbedienung verriegelt. Standheizung per Handy gestartet und siehe da: Gebläse und Temperatur wurden automatisch eingestellt. Gefühlt würde ich sagen, dass 80% auf die Scheibe, und jeweils 10% in den Fußraum und über die frontalen Lüftungsschlitze geblasen werden.
 
Geil, geil geil! Kein abendliches, oder morgendliches nachjustieren mehr erforderlich, wie ich es bei meinen bisherigen Standheizungen machen musste.
 
Die Heizpower kann ich über die Fernbedienung oder über die Webasto App in 5 Schritten einstellen. Außerdem habe ich eingestellt, dass der Innenraum priorisiert erwärmt wird, danach ist erst der arme Motor, bzw. das Kühlwasser dran.
 
Ich bin total happy. Komfortabler kann es kaum sein.
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Was hat dich das ganze gekostet und wo hast du es einbauen lassen. LG
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Hallo, also ich hab da nie so drauf geachtet - aber meines Erachtens läuft das Gebläse weiter, wenn ich einsteige. Schön vorgewärmt - wobei ich erst ca. 10min vor Abfahrt starte. Aktuell reicht mir das.
 
Aktuell habe ich mit meiner nachträglich verbauten Webasto das Problem, dass die nie anspringt, wenn ich eine SMS Seinde - also die APP nutze.. Wenn ich anrufe (und dann die DTMF-Töne als Quittung höre) - startet sie. Eben hab ich dann noch das Phänomen gehabt, dass ich sie nicht mit dem Knopf ausschalten konnte. Kurz drücken, lang drücken ... nix. Hab dann angerufen und damit gibg sie aus.
 
Hat da jemand eine Idee?
Kann man das Ding zurücksetzen? Oder ziehe ich mal eine Sicherung ...? Wenn ja, welche ... wo?
Warme Grüße
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
ich hoffe, ich kann hier etwas zur Aufklärung beitragen.
Seit ca. 3 Wochen gibt es von Webasto dieses Komfortklima Modul.
Das Modul greift auf den CAN-Bus zu. Es wird in die beiden CAN-Bus Leitungen zum Klimasteuergerät eingeschliffen und verändert dort im Heizbetrieb die Einstellungen für Gebläsedrehzahl, Temperatur und Klappenstellung.
Das Modul funktioniert nur, wenn der CAN-Bus "schläft", erkennbar daran, daß das Kombiinstrument dunkel ist.
Sobald Aktivität auf dem CAN-Bus ist, wird das Modul abgeschaltet. Daher läuft das Gebläse nicht, wenn die Tür geöffnet wurde. Das Auto sollte dann aber warm sein.
Zur Kontrolle kann man einige Zeit im Auto sitzen bleiben, bis der Bus runterfährt. Man hört dann erst die Klappensteuerung und dann startet das Gebläse.
 
Das Modul wurde entwickelt, weil die bisherige Gebläseansteuerung beim 2016er Modell mit Start-Stop (Diesel) nicht mehr funktionierte.
Laut Einbauanleitung soll es bei allen GC ab Facelift 2013 verwendet werden. Beim 2014er funktioniert es aber nicht. Ich bin da seit einigen Tagen in Kontakt mit Webasto. Beim 2014er und vermutlich auch beim  2013er wird irgendwann nach mehreren Stunden der Dauerplus zum Klimasteuergerät weggeschaltet, daher läuft das Gebläse dann morgens nicht, da der CAN Befehl des Webasto Moduls ins Leere läuft.
Von 2014 auf 2015 erfolgte ein "kleines Facelift" hauptsächlich im Elektronikbereich. Daher auch die andere Navi mit anderen Softwareständen.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
@ FrankyBoy
 
für das Bedienteil, also hier die Thermo-Call, sitzt bei Webasto eine 1-Ampere Sicherung im Innenraum. Ich vermute, die wird bei Dir hinter dem Handschuhfach oberhalb der Pappverkleidung im Fußraum sitzen. Man kann auch im Motorraum die 20 Ampere Sicherung ziehen.
Einige Telefonkarten geben eine eingehende SMS nicht im richtigen Format an die Thermo-Call weiter. Das Problem hatte ich bei Eberspächer mit EasyStart Call und bei Danhag auch schon mal. Alternativ einmal die Karte rausnehmen und in ein normales Handy stecken, ob der SMS Speicher voll ist.
Zum Taster fällt mir nichts ein. Ein Reset könnte aber helfen.
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Big Blue schrieb:
Das Modul wurde entwickelt, weil die bisherige Gebläseansteuerung beim 2016er Modell mit Start-Stop (Diesel) nicht mehr funktionierte.
Laut Einbauanleitung soll es bei allen GC ab Facelift 2013 verwendet werden. Beim 2014er funktioniert es aber nicht. Ich bin da seit einigen Tagen in Kontakt mit Webasto. Beim 2014er und vermutlich auch beim  2013er wird irgendwann nach mehreren Stunden der Dauerplus zum Klimasteuergerät weggeschaltet, daher läuft das Gebläse dann morgens nicht, da der CAN Befehl des Webasto Moduls ins Leere läuft.
Von 2014 auf 2015 erfolgte ein "kleines Facelift" hauptsächlich im Elektronikbereich. Daher auch die andere Navi mit anderen Softwareständen.
 
 
Moin Big Blue,
 
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Leider konnte ich mittlerweile feststellen, dass ich auch Probleme habe und wohl wieder in die Werkstatt muss.
Irgendwie ist das Verhalten recht merkwürdig:
 
Wenn ich im Auto sitze und die Standheizung anschalte, dann scheint es zu funktionieren. Es kommt warme Luft.
 
Wenn ich die Standheizung morgens starte, dann wird der Motor warm, das Gebläse läuft jedoch nicht und wenn ich den Wagen starte, dann ist die Klima komplett abgeschaltet und muss von mir manuell wieder eingeschaltet werden. Das ist vermutlich die von dir angsprochene Sache mit dem Dauerplus?
 
Allerdings kommt es auch vor, dass ich den Wagen abstelle und die Standheizung aktiviere. Man hört von draußen, dass das Gebläse läuft, der Innenraum wird jedoch nicht warm. Es wirkt fast so, als würde das Gebläse zwar arbeiten, aber ohne dabei die Klappen zu öffnen.

Ist dies der von dir angesprochene Fehler? Meins ist ein 2015er. Und weißt du, ob Webasto aktiv an der Sache arbeitet und bald eine Lösung anbieten wird? Wenn es noch keine Lösung gibt, dann kann ich mir die Fahrt in die Werkstatt ja erstmal sparen...
 
@caperdonich und bms320d - gekostet hat der Spaß 2400 Euro. Die Werkstatt nenne ich, wenn sie mein Problem in den Griff bekommen haben. Es wurde jedenfalls in Hamburg eingebaut.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
das hört sich genau nach dem Problem an.
Ich hatte das Modul bei meinem 2014er probehalber eingebaut, dadurch ist das Problem überhaupt aufgefallen.
Mittlerweile habe ich auf die ursprügliche Ansteuerung zurückgebaut.
Zuletzt hatte ich am Donnerstag mit der Hotline von Webasto Kontakt. Das Problem wird an die Truppe weitergeleitet, die die Module programmiert.
Ich rechne nicht mit einer Lösung, sondern mit einer Einschränkung der Baujahre.
Am Mittwoch hatte ich einen 2015er Diesel zum Heizungseinbau. Den Dauerplus konnte ich aber nur 3 Stunden beobachten. In der Zeit wurde er nicht runtergeschaltet.
Bei Deinem SRT kann man immer noch auf die "alte" Ansteuerung umbauen. Die läuft ja nur bei den letzten 2016ern mit Start/Stop nicht.
Falls Probleme mit der Werksatt, bitte eine PN. Von Hamburg nach Kiel ist keine Weltreise.
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Big Blue schrieb:
Moin,
 
das hört sich genau nach dem Problem an.
Ich hatte das Modul bei meinem 2014er probehalber eingebaut, dadurch ist das Problem überhaupt aufgefallen.
Mittlerweile habe ich auf die ursprügliche Ansteuerung zurückgebaut.
Zuletzt hatte ich am Donnerstag mit der Hotline von Webasto Kontakt. Das Problem wird an die Truppe weitergeleitet, die die Module programmiert.
Ich rechne nicht mit einer Lösung, sondern mit einer Einschränkung der Baujahre.
Am Mittwoch hatte ich einen 2015er Diesel zum Heizungseinbau. Den Dauerplus konnte ich aber nur 3 Stunden beobachten. In der Zeit wurde er nicht runtergeschaltet.
Bei Deinem SRT kann man immer noch auf die "alte" Ansteuerung umbauen. Die läuft ja nur bei den letzten 2016ern mit Start/Stop nicht.
Falls Probleme mit der Werksatt, bitte eine PN. Von Hamburg nach Kiel ist keine Weltreise.
 

Vielen Dank für das Angebot. Ich werde morgen mal bei der Werkstatt anrufen und dann abklären, was da zu machen ist. Sollte keine Lösung gefunden werden, schreibe ich dich an, danke!
Kannst du mir noch sagen, wie lange ein Umbau auf die "alte" Ansteuerung ungefähr dauert? Ist das etwas, was die Werkstatt mal schnell nebenbei machen kann (sofern die Teile da sind), oder kann ich mich darauf einstellen, den Wagen da erstmal wieder stehen lassen zu müssen?
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Der Umbau sollte in ca 1 bis 1,5 Stunden zu machen sein.
Es müssen die Can Leitungen wieder verbunden werden.
Dann kommen zwei Relais und eine IPCU rein. Den Relaisblock und die Programmierung der IPCU kann man vorbereiten.
Je nachdem,wo die Kabel jetzt liegen, muss das Handschuhfach raus. Der Monitor muss auf jeden Fall raus.
Ist aber alles kein Hexenwerk
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Um es deutlich zu machen:
Ich möchte Deine Werkstatt nicht dumm da stehen lassen.
Die haben im Prinzip nichts falsch gemacht. Webasto hat das Modul nur nicht hinreichend geprüft.
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Hallo BigBlue, vielen Dank für die Info. Zum Verständnis, dass das mit der SMS / APP ja bislang immer funktioniert hatte. Dass die gar nicht mehr anspringt, ist neu.
Was jedoch von Anfang an nich funktioniert hatte, war die SMS mit Startzeit. Hm, das könnte natürlich eine SMS-Weitergabegeschichte sein.
 
Ich schau mal nach der Sicherung ... im Motorraum hat die Sicherung auch eine Nummer?
Grüße
 
 
 

Freistaatler

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Chemnitz
@Big Blue:
Vielen Dank für die Ausführungen. Ich bin sichtlich überrascht. Ich war vor zwei Wochen bei Bosch in Heilbronn (die bauen Webasto und Eberspächer ein) und habe wegen Einbau einer Standheizung für meinen 2015er SRT 8 angefragt. Nach "Computersichtung" wäre für dieses Fahrzeug keine Standheizung verfügbar. Ein Einbau also nicht möglich... Ich musste denen natürlich erst mal Glauben schenken. Deshalb meine Verwunderung, dass es offensichtlich wohl doch eine zu geben scheint. Kannst du mir das bestätigen? Gibt es die erst seit sehr kurzer Zeit? Und welche mit welcher Steuerung wäre das?
Danke erstmal, ich hoffe, du kannst mir helfen.
Gruß Andreas  
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
Eberspächer hat nur den Diesel vor dem Facelift bemustert, Webasto alle Motorisierungen.
Jeder halbwegs begabte Standheizungseinbauer kann aber die Dokumentationen kombinieren.
Wo für ein Webasto Heizgerät Platz ist, kann man auch eine Eberspächer einbauen.
Von der rechtlichen Seite ist es eh Banane, da die Verantwortung beim Einbauer liegt.
Deshalb "Einbauvorschlag" und nicht "Einbauvorschrift"
Ich persönlich verbaue die Eberspächer Hydronic 2, mitunter auch schon die S3.
Ist aber nur eine persönliche Vorliebe und hat nichts mit besser oder schlechter als Webasto zu tun.
Beim SRT verbaue ich das Heizgerät vorn rechts, wo der 5.7er den Kompressor für die Luftfederung hat. Ist nicht so ein gewurschtel wie vorn links beim Scheibenwaschbehälter.
Beim Diesel nehme ich die Einbauposition von Eberspächer und mache die Gebläseansteuerung aus dem Webasto Schaltplan.
Da ich bis jetzt über 40 WK2 gemacht habe und alle funktionieren, kann das so verkehrt nicht sein.
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Noch mal gefragt:
Um die Standheizung stromlos zu machen muss ich eine Sicherung ziehen. Gern würde ich mir Gebastel am Handschuhfach ersparen - gibt es eine zentrale Sicherung in der Kiste im Motorraum, die ich ziehen kann? Wenn ja, welche? In den Unterlagen kommt der Begriff Standheizug ja gar nicht vor (ist ja nachgerüstet)
 
Wegen dem SMS Thema habe ich heute erstmal eine andere Nachricht erhalten: "The Command start is too old, and is cancelled. Please try again"
Das soll, so in anderen Foren, mit der Winterzeitumstellung zusammenhängen. Sowas hatte ich im früheren Wagen zwar bislang nie - aber es kann auch mit der SIM zusammenhängen.
Daher ist ein einfacher elektrischer Reset erstmal der beste Weg, der das Problem ggfs. auch löst.
 
Also - welche Sicherung?
Dankeschön
 
 

Thanandon

Member
Mitglied seit
09.03.2015
Beiträge
61
Danke
6
Big Blue schrieb:
Moinsen,
 
wo "sitzt" Du denn?
Ca. Kosten für den Einbau und wie lange dauert der Einbau?
Vielen Dank.
Gruß
Th.
------------------
 
 
Moin,
 
Eberspächer hat nur den Diesel vor dem Facelift bemustert, Webasto alle Motorisierungen.
Jeder halbwegs begabte Standheizungseinbauer kann aber die Dokumentationen kombinieren.
Wo für ein Webasto Heizgerät Platz ist, kann man auch eine Eberspächer einbauen.
Von der rechtlichen Seite ist es eh Banane, da die Verantwortung beim Einbauer liegt.
Deshalb "Einbauvorschlag" und nicht "Einbauvorschrift"
Ich persönlich verbaue die Eberspächer Hydronic 2, mitunter auch schon die S3.
Ist aber nur eine persönliche Vorliebe und hat nichts mit besser oder schlechter als Webasto zu tun.
Beim SRT verbaue ich das Heizgerät vorn rechts, wo der 5.7er den Kompressor für die Luftfederung hat. Ist nicht so ein gewurschtel wie vorn links beim Scheibenwaschbehälter.
Beim Diesel nehme ich die Einbauposition von Eberspächer und mache die Gebläseansteuerung aus dem Webasto Schaltplan.
Da ich bis jetzt über 40 WK2 gemacht habe und alle funktionieren, kann das so verkehrt nicht sein.
 
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
FrankyBoy schrieb:
Noch mal gefragt:
Um die Standheizung stromlos zu machen muss ich eine Sicherung ziehen. Gern würde ich mir Gebastel am Handschuhfach ersparen - gibt es eine zentrale Sicherung in der Kiste im Motorraum, die ich ziehen kann? Wenn ja, welche? In den Unterlagen kommt der Begriff Standheizug ja gar nicht vor (ist ja nachgerüstet)
 
Wegen dem SMS Thema habe ich heute erstmal eine andere Nachricht erhalten: "The Command start is too old, and is cancelled. Please try again"
Das soll, so in anderen Foren, mit der Winterzeitumstellung zusammenhängen. Sowas hatte ich im früheren Wagen zwar bislang nie - aber es kann auch mit der SIM zusammenhängen.
Daher ist ein einfacher elektrischer Reset erstmal der beste Weg, der das Problem ggfs. auch löst.
 
Also - welche Sicherung?
Dankeschön
 
Ist so -es liegt an der Zeitumstellung, die die SIM Karte nicht "verdaut". Einmal Sicherung ziehen und das Problem ist behoben.
Ich habe ja das gleiche Modell wie Du - bei MIR hat ASAP 2 Sicherungen eingebaut: wenn ich vor dem Wagen stehe ganz links im Motorraum, längenmässig ungefähr in der Mitte, in 2 eigenen abgekapselten kleinen Sicherungskästen. Bei mir war es von beiden die hintere, AFAIR grüne Sicherung. Kann natürlich sein, dass Dein Einbaubetrieb die woanders hingelegt hat....
 

Freistaatler

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Chemnitz
So zusammen,
habe soeben auf Basis von euren Ausführungen ein konstruktives Gespräch mit der Fa. Vogt mit Bosch-Service in Heilbronn geführt. Er hat sich meinen GC SRT MJ 2015 angesehen und bisschen online recherchiert. Und siehe da.... er baut mir eine Webasto EVO5+ mit ThermoCall TC4 ein. Termin ist der 06.12.2016. Nicht ganz "billig", aber ich freue mich, das es doch noch geklappt hat. Bin gespannt, ob alles dann zufriedenstellend funktioniert.
Ich werde berichten.
Hat jemand Tips, worüber er bei der Montage stolpern könnte?
Danke und Gruß
Andreas 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Webasto Evo 5+ im WK2 SRT

Webasto Evo 5+ im WK2 SRT - Ähnliche Themen

  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

    Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
  • Einbaukosten Webasto Standheizung SRT

    Einbaukosten Webasto Standheizung SRT: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Scheiben enteisen musste, denke ich über eine Standheizung nach. Die Webasto mit der App...
  • Webasto Standheizung

    Webasto Standheizung: Hallo zusammen, Ich hab mich wirklich sehr bemüht, hier im Forum etwas über den Einbau einer Standheizung und der elektrischen Einbindung ans...
  • Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017

    Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017: Hallo, ich habe in meinem SRT eine Webasto Standheizung, die ganz offensichtlich nicht zuverlässig mit Benzin versorgt wird. Der Einbauer (Geiger...
  • Ähnliche Themen

    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

      Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
    • Einbaukosten Webasto Standheizung SRT

      Einbaukosten Webasto Standheizung SRT: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Scheiben enteisen musste, denke ich über eine Standheizung nach. Die Webasto mit der App...
    • Webasto Standheizung

      Webasto Standheizung: Hallo zusammen, Ich hab mich wirklich sehr bemüht, hier im Forum etwas über den Einbau einer Standheizung und der elektrischen Einbindung ans...
    • Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017

      Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017: Hallo, ich habe in meinem SRT eine Webasto Standheizung, die ganz offensichtlich nicht zuverlässig mit Benzin versorgt wird. Der Einbauer (Geiger...
    Oben