Webasto Evo 5+ im WK2 SRT

Diskutiere Webasto Evo 5+ im WK2 SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   bei mir wurde nun auch eine Evo 5+ einschl. T100 und Komfortmodul eingebaut. Gesamtpreis 2390,- mit Leihwagen. Gemacht hat es die Fa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
bei mir wurde nun auch eine Evo 5+ einschl. T100 und Komfortmodul eingebaut. Gesamtpreis 2390,- mit Leihwagen. Gemacht hat es die Fa. Henni in Wernau. Kann ich sehr empfehlen.
 
Der Boschdienst hier in Esslingen konnte keine Einbaudokumentation finden, scheint bei Bosch wohl so üblich zu sein., vor allem dass man sich dort gar nicht drum bemüht.
 
Was ich beim ersten Mal Einsteigen feststellen konnte: Das Gebläse ging aus. Jetzt beim 2. Test lief das Gebläse weiter. Werde mal weitertesten, bin gespannt, welche Überraschungen die Anlage so bietet.
 
Gruß Axel
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
bei Webasto sollte ein zusätzlicher zweifach Sicherungshalter irgendwo rechts im Motorraum sitzen. Dort dann mal die 30 A Sicherung ziehen.
Die versorgt das Gebläserelais und das Bedienteil.
Bei Eberspächer wäre es ein dreifach Sicherungshalter und dort dann die 5 A Sicherung.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
@Freistaatler,
 
fahre den Tank vor dem Einbau möglichst leer. Der muß raus.
Also Auspuff ab, Kardanwelle raus und dann Tank raus.
An den Rest kommt man dann gut ran.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Das ist ja ein Schnapper. Circa 1000 € zu teuer.
Hab mal nachgeschaut. Der 5.7 er ist drin in den Einbauvorschlägen. Im SRT ist mehr Platz, da keine Luftfederung.
Der Rest ist gleich.
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Danke für die Info. Werde es mal selber vor Ort abklären. Mal sehen was die dann erzählen werden. LG
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Trikeflieger schrieb:
Hallo,
 
bei mir wurde nun auch eine Evo 5+ einschl. T100 und Komfortmodul eingebaut. Gesamtpreis 2390,- mit Leihwagen. Gemacht hat es die Fa. Henni in Wernau. Kann ich sehr empfehlen.
 
Der Boschdienst hier in Esslingen konnte keine Einbaudokumentation finden, scheint bei Bosch wohl so üblich zu sein., vor allem dass man sich dort gar nicht drum bemüht.
 
Was ich beim ersten Mal Einsteigen feststellen konnte: Das Gebläse ging aus. Jetzt beim 2. Test lief das Gebläse weiter. Werde mal weitertesten, bin gespannt, welche Überraschungen die Anlage so bietet.
 
Gruß Axel
 
Du hast also auch den "neuen" Einbausatz, mit welchem du die Lüftung beim Verlassen des Fahrzeugs nicht mehr einstellen musst?
Kannst du schon sagen, ob die Anlage nach ein paar Stunden Standzeit noch richtig funktioniert? Am besten startest du die Anlage morgens und prüfst, ob nach einiger Zeit der Innenraum warm wird, oder nur das Kühlwasser aufgewärmt wird.
 
Big Blue, ich vermute, du hast diesbezüglich auch noch nichts von Webasto gehört? Bist du so nett und gibst mir Bescheid, bzw. postest hier im Thread, wenn du was von Webasto gehört hast?
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
Henni in Wernau wird das schon vernüftig machen.
Die vertreiben selbst CAN-Bus Module für Mercedes.
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Also gibt es Möglichkeiten, das Teil so zu konfigurieren, dass der CAN Bus das Gebläse nicht lahm legt? Wie funktioniert das? Ich würde es gerne meiner Werkstatt mitteilen, damit auch meine Standheizung endlich vernünftig funktioniert.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Nein, konfigurieren kann man da nichts.
Es schaltet immer ab, wenn der Bus aufwacht, sonst kollidieren die Protokolle.
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Big Blue schrieb:
Moin,
 
Henni in Wernau wird das schon vernüftig machen.
Die vertreiben selbst CAN-Bus Module für Mercedes.
 

Ja, Henni hat mit den Komforteinbausatz verbaut, hat 210,- mehr gekostet wie ohne. Denke schon, dass alles passt. Komme gerade nur nicht dazu, das alles ausführlich zu testen.
 
Fakt ist, dass das Gebläse beim Aufschließen des Autos ausgeht. Damit kann ich leben, das Auto ist dann schon warm und das Gebläse startet ja ach wieder, wenn man den Motor startet. Laut meiner Tochter geht das Gebläse nach einpaar Minuten auch wieder an, wenn man den Wagen abgestellt hat und lässt die Standheizung weiter laufen. Der Wagen war in der Zeit nicht verschlossen.
 
Gruß Axel
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Hi zusammen,
zum Thema jetzt - das Gebläse bleibt bei mir an, auch wenn ich die Türen öffne und einsteige.
 
Zu meinen vorherigen Fragen das Update, dass ich die Sicherungen gefunden und gezogen habe. Durch den Reset ist mit der Möglichkeit, per SMS bzw. App zu starten, wieder OK.
Was weiterhin komisch ist (hatte ich im letzten Winter nie) dass ich die Standheizug nicht mit dem Taster ausschalten kann. Egal ob ich einmal tippe oder wer weiß wie lange festhalte. Sie bleibt an. Nur per Anruf bzw. SMS (APP) grieg ich das Ding aus, wenn ich schon losgefahren bin.
Schon komisch, dass ich mein Auto anrufen muss, um die Heizung auszubekommen ... :sadlike:
 
Ich hatte ja Hoffnun, dass das mit dem Reset erledigt ist ... aber leider bleibt das Thema offen.
Jemand dazu noch eine Idee? Konfiguriertechnisch (mit SMS-Befehlen) ist da ja auch nichts weiter machbar ...
Danke und Grüße
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
FrankyBoy schrieb:
Hi zusammen,
zum Thema jetzt - das Gebläse bleibt bei mir an, auch wenn ich die Türen öffne und einsteige.
 
Zu meinen vorherigen Fragen das Update, dass ich die Sicherungen gefunden und gezogen habe. Durch den Reset ist mit der Möglichkeit, per SMS bzw. App zu starten, wieder OK.
Was weiterhin komisch ist (hatte ich im letzten Winter nie) dass ich die Standheizug nicht mit dem Taster ausschalten kann. Egal ob ich einmal tippe oder wer weiß wie lange festhalte. Sie bleibt an. Nur per Anruf bzw. SMS (APP) grieg ich das Ding aus, wenn ich schon losgefahren bin.
Schon komisch, dass ich mein Auto anrufen muss, um die Heizung auszubekommen ... :sadlike:
 
Ich hatte ja Hoffnun, dass das mit dem Reset erledigt ist ... aber leider bleibt das Thema offen.
Jemand dazu noch eine Idee? Konfiguriertechnisch (mit SMS-Befehlen) ist da ja auch nichts weiter machbar ...
Danke und Grüße
 
Durch das ziehen der Sicherungen kann die Heizungssteuerung vergessen haben, das ein Schalter angeschlossen ist.
Standardmäßig ist das Anschlußkabel für den Schalter auf "Zeitschaltuhr " gesetzt.
In der Einbauanleitung der Heizung ist beschrieben, wie man diesen Eingang wieder umprogrammiert, so das der Schalter wieder erkannt wird.
Dazu muß  man die erste Sicherung im 3er-Block ziehen und nach dem wiedereinsetzten nach mind. 2sec und max 6 sec. den Taster 1x drücken. 
 
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
So ganz vergessen hat es das System mit dem Schalter scheinbar nicht - meine Tocher will das immer genau wissen - und nachdem ich da divese male drauf gedrückt habe, kurz, lang, länger .... hat sie da einmal draufgedrückt und das Ding war aus. 10 min später ix kurz, das Ding ist an.Kurz danach dann wieder einmal kurz und das Ding ist wieder aus ... :jester:
Ich teste das weiter - versprochen :rofl:
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
das mit dem Taster konfigurieren gilt nur für den Telestart T91. Die Thermo-Call ist immer für den Taster ausgelegt.
Allerdings sind diese Taster Mist. Es kann sein, daß der Kontakt einfach mal nicht funktioniert.
Eberspächer und Webasto verwenden den gleichen Taster ( Thermo-Call bzw EasyStart-Call )
Bei Eberspächer sind bei EasyStart Remote und EasyStart Web mittlerweile Taster mit vernüftigem Druckpunkt verbaut.
 
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Ich vermute, nach weiteren Tests, dass es der Taster sein muß. Aktuell bekomme ich die via App gestartete Anlage damit nicht aus. Und auch unabhängig davon, zwischendurch, bekomme ich sie damit auch nicht an. Kurz, der Taster funktioniert vermutlich gar nicht. Und wenn die ThermoCall generll auf Taster konfiguriert ist, kann das ja möglich sein.Ich malch dann mal nen Termin .... blinken oder leuchten tut sie aber ...
 
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Mittlerweile hat meine Werkstatt es in den Griff bekommen:
 
Standheizung per Fernbedienung funktioniert.
Standheizung per Anruf funktioniert.
Standheizung per SMS/App funktioniert.
 
Ich muss keinerler Einstellungen beim Abstellen des Fahrzeugs vornehmen. Selbst wenn ich die Klima auf kälteste Stufe schalte (oder komplett abschalte) werden Motor und Innenraum nach Aktivierung der Standheizung warm. Und auch das Gebläse läuft weiter, wenn ich den Wagen dann öffne.
 
Ein absoluter Traum in dieser Jahreszeit. :)
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Big Blue schrieb:
Dann haben die wohl auf die "alte" Ansteuerung umgebaut
 

Ich hatte dich so verstanden, dass ich bei der alten Ansteuerung das Gebläse beim verlassen des Fahrzeugs selbst einsellten muss? Das muss ich nämlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Webasto Evo 5+ im WK2 SRT

Webasto Evo 5+ im WK2 SRT - Ähnliche Themen

  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

    Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
  • Einbaukosten Webasto Standheizung SRT

    Einbaukosten Webasto Standheizung SRT: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Scheiben enteisen musste, denke ich über eine Standheizung nach. Die Webasto mit der App...
  • Webasto Standheizung

    Webasto Standheizung: Hallo zusammen, Ich hab mich wirklich sehr bemüht, hier im Forum etwas über den Einbau einer Standheizung und der elektrischen Einbindung ans...
  • Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017

    Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017: Hallo, ich habe in meinem SRT eine Webasto Standheizung, die ganz offensichtlich nicht zuverlässig mit Benzin versorgt wird. Der Einbauer (Geiger...
  • Ähnliche Themen

    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

      Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
    • Einbaukosten Webasto Standheizung SRT

      Einbaukosten Webasto Standheizung SRT: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Scheiben enteisen musste, denke ich über eine Standheizung nach. Die Webasto mit der App...
    • Webasto Standheizung

      Webasto Standheizung: Hallo zusammen, Ich hab mich wirklich sehr bemüht, hier im Forum etwas über den Einbau einer Standheizung und der elektrischen Einbindung ans...
    • Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017

      Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017: Hallo, ich habe in meinem SRT eine Webasto Standheizung, die ganz offensichtlich nicht zuverlässig mit Benzin versorgt wird. Der Einbauer (Geiger...
    Oben