Webasto Evo 5+ im WK2 SRT

Diskutiere Webasto Evo 5+ im WK2 SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   habe nochmals in meinen Unterlagen geschaut und da ist mir ein Beiblatt aufgefallen. In diesem steht drin, dass das Gebläse beim Öffnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
habe nochmals in meinen Unterlagen geschaut und da ist mir ein Beiblatt aufgefallen. In diesem steht drin, dass das Gebläse beim Öffnen der Türe abschaltet. Somit alles ok und so gewollt.
 
Komisch nur, dass es nicht bei allen gleich funktioniert.
 
Gruß Axel
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
So, meine Standheizung wird wohl auch wieder so eine never-ending Story.
 
Nachdem der Wagen beim Jeep Händler eine neue Wasserpumpe bekommen hat, funktioniert die Standhzeizung nicht mehr.
 
Wenn ich über sie über die Fernbedienung aktiviere, bekomme ich eine Bestätigung zurück und im Display der FB läuft der Timer. Weder Spritpumpe, noch Gebläse springen an. Es passiert einfach überhaupt nichts.
 
Wenn ich die Standheizung per SMS aktiviere bekomme ich folgende Antwort: "Message NOT Executed: START (ERROR: Function could not be activated!)". Auch hier gibt die Heizung natürlich keinen Mucks von sich.
 
Problem ist, dass ich morgen in den Urlaub fahre und vorher weder zu Jeep, noch zu Bosch fahren kann.
 
Big Blue, hast du eine Idee, was das sein könnte? Ich habe im Urlaub eine warme Garage, bestes Werkzeug und viel Zeit. Kann es eine Kleinigkeit sein, die ich irgendwie selbst in den Griff bekommen kann?
 
Für Tipps wäre ich unglaublich dankbar. :)
 
Nachtrag: Die Störentriegelung habe ich schon getestet, mit der 20A Sicherung. Entgegen der ganzen Anleitungen habe ich am Sicherungshalter nur 2, statt 3 Sicherungen. Ich habe es einfach mit beiden versucht.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Luft im System? Funktioniert die Heizung?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Nach dem Tausch der Wasserpumpe und dem Wiederbefüllen des Kühlsystems dauert es eine Zeit bis keine Luft mehr im System ist. Luft im System kann zur Überhitzung der Standheizung führen, die dann in die Notabschaltung geht. Die Standheizung muss dann "entriegelt" werden. Wie steht i.d.R. in der Bedienungsanleitung. Lass den Fehlerspeicher der Standheizung auslesen, dann weisst du ob sie in die Notabschaltung gegangen ist oder ob ein anderer Fehler vorliegt.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
ich tippe auch auf Luft im System. Du hast das Heizgerät dann wahrscheinlich drei mal gestartet. Das gab dann drei mal eine Überhitzung.
Entgegen der alten Thermo-Top C kann man die EVO nicht mehr durch Ziehen der Sicherung entsperren. Da muß man mit der Webasto Diagnose ran.
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Super, vielen Dank für eure Einschätzungen. Das System müsste nicht irgendwie entlüftet werden, sondern das geschiet automatisch? Ich bin heute 1000KM gefahren, reicht das zur Entlüftung?
 
Ich habe gerade gesehen, dass direkt hier um die Ecke ein Bosch-Service ist, der ebenfalls Webasto Partner ist. Da werde ich wohl morgen mal vorbeifahren. Wenn es nun wirklich Luft war/ist - dann kann der Bosch Mensch das mit einem Diagnosegerät sehen und die ganze Anlage "mal eben auf die Schnelle" (sofern Zeit vorhanden ist) wieder entriegeln? Oder ist das ein größerer Eingriff, für den ich definitv einen Termin und viel Zeit bräuchte?
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Das Entriegeln geht in der Regel schnell.
Man muß an die gelbe Leitung mit dem weißen Kabelschuh in der Nähe der Sicherungshalter ran.
 
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Danke. Ich war gestern beim Bosch Service. Diagnose des Mitarbeiters: "Kurzschluss im Heizgerät. Die Standheizung ist im Oarsch".
Großartig! Dann werde ich, wenn ich wieder zu Hause bin mal wieder zu der Firma müssen, die mir den Kram eingebaut hat. Das wäre dann das 4. oder 5. mal...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Big Blue schrieb:
Na super, dann nimm beim nächsten Mal Eberspächer.
Ich hatte schon beide, kann aber nicht behaupten dass eine besser wäre als die andere.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Seit vier Jahren baue ich die Hydronic II ein und habe noch keine davon wieder anfassen müssen.
Hydronic I konnte schon mal Probleme machen.
 

Freistaatler

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Chemnitz
@Big Blue: eine Frage zur Deaktivierung der Innenraum Überwachung der Alarmanlage. Kann der Händler diese dauerhaft ausschalten? Bei meinem SRT Mj 2015 würde eine Webasto mit ThermoCall verbaut. Die Luftbewegung wird erkannt....Klar. Wie kann das Umgangen werden? Mein Händler meint, er könne die Überwachung innen nicht auscodieren.
Danke und Gruß
Andreas
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
@ Andreas
Soviel ich weiß, kannst Du die Innenraumüberwachung nicht dauerhaft ausschalten, nur vorübergend. Sie aktiviert sich wieder beim nächsten verriegeln.
Mich wundert aber, dass Du damit Probleme hast. Ich hatte damit noch nie Probleme im Sinne von "Fehlalarmen". Weder beim WH noch beim WKII.
Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?
Gruß Thomas :top:
 

Freistaatler

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Chemnitz
Hi,sobald eine Luftbewegung im Fahrzeug erzeugt wird, löst der Alarmanlage aus. Bei Deaktivierung über den Schlüssel (3×"schließen" drücken) ist alles in Ordnung.
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Ich kenne das mit dem 3 x Drücken. Mache ich z.B. beim tanken, wenn der Hund dabei ist. Es war aber noch nie notwendig wegen der Standheizung.
Beim WH musste mann sogar noch das Gebläse manuell vorher einstellen (Stufe 2-3). Jetzt beim WKII geht es ja sogar in der Stellung Klimaautomatik. Das Gebläse geht autom. an. Es gab noch nie einen Alarm der Alamanlage. Eine Luftbewegung macht zumindest bei mir keinen Fehlalarm.
Gruß Thomas :top:
PS: Vielleicht kann man die Empfindlichkeit verändern????
 
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
eine Hardwarelösung ( Heizung an, Innenraumschutz aus ) ist mir nicht bekannt. Ich habe aber bis jetzt noch nie von Problemen beim Standheizungsbetrieb gehört.
Vielleicht hast Du die Lüftungsdüsen links und rechts vom Monitor extrem nach oben gestellt.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
so,nun mal zurück zum ursprünglichen Beitrag:
Webasto hat sich bei mir gemeldet.
Das CAN Modul ist geändert, es gibt nun eine "wasserdichte" Version für Fahrzeuge an Facelift Modeljahr 2014.
Artikelnummern folgen. Lieferbar ab 25.01.2017
 

silaz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Vielen Dank für die Meldung. Meine Standheizung funktioniert mittlerweile auch wieder.
Was ist denn nun die Änderung bei diesem Modul? Bei mir ist es weiterhin so, dass ich keinerlei Einstellungen manuell vornehmen muss. Ganz egal, wie Temperatur und Gebläse eingestellt sind - sobald ich die Standheizung aktiviere, wird der Innenraum geheizt. Auf die Temperatur oder das Gebläse habe ich (über die Einstellung der Klimaanlage) keinen Einfluss. Es wird immer mit der selben Temperatur und Klappensteuerung geheizt. Dies stört mich mittlerweile sogar ein bisschen, da ich es gerne wärmer im Auto hätte. Starte ich im Jeep bei 0 Grad die Standheizung, dann habe ich nach 30 Minuten etwa 15 Grad im Wagen (gemessen).
 
Bei meinem Chrysler (auch mit Webasto) konnte ich durch die manuelle Einstellung schon nach etwa 20 Minuten Heizzeit gefühlte 25 Grad im Innenraum (nicht gemessen, aber definitiv deutlich wärmer) erreichen.
 
Lässt sich das irgendwie anpassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Webasto Evo 5+ im WK2 SRT

Webasto Evo 5+ im WK2 SRT - Ähnliche Themen

  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

    Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
  • Einbaukosten Webasto Standheizung SRT

    Einbaukosten Webasto Standheizung SRT: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Scheiben enteisen musste, denke ich über eine Standheizung nach. Die Webasto mit der App...
  • Webasto Standheizung

    Webasto Standheizung: Hallo zusammen, Ich hab mich wirklich sehr bemüht, hier im Forum etwas über den Einbau einer Standheizung und der elektrischen Einbindung ans...
  • Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017

    Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017: Hallo, ich habe in meinem SRT eine Webasto Standheizung, die ganz offensichtlich nicht zuverlässig mit Benzin versorgt wird. Der Einbauer (Geiger...
  • Ähnliche Themen

    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

      Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
    • Einbaukosten Webasto Standheizung SRT

      Einbaukosten Webasto Standheizung SRT: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Scheiben enteisen musste, denke ich über eine Standheizung nach. Die Webasto mit der App...
    • Webasto Standheizung

      Webasto Standheizung: Hallo zusammen, Ich hab mich wirklich sehr bemüht, hier im Forum etwas über den Einbau einer Standheizung und der elektrischen Einbindung ans...
    • Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017

      Webasto Standheizung für Jeep Grand Cherokee SRT BJ 2017: Hallo, ich habe in meinem SRT eine Webasto Standheizung, die ganz offensichtlich nicht zuverlässig mit Benzin versorgt wird. Der Einbauer (Geiger...
    Oben