WH 08, Rattern Beifahrerseite nach Abstellen Umluftstellung

Diskutiere WH 08, Rattern Beifahrerseite nach Abstellen Umluftstellung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Fahre jeden Tag durch Tunnels und aktivere beim Durchfahren immer die Umluft-Taste. Wieder im Freien und kurz nach dem Aussschalten der...
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Fahre jeden Tag durch Tunnels und aktivere beim Durchfahren immer die Umluft-Taste. Wieder im Freien und kurz nach dem Aussschalten der Umluftfunktion beginnt im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach ein MG-artiges Rattern. Beim Aktivieren der Umluft-Taste ist wieder Ruhe.  
 
Nach einem Motorneustart ist alles wieder ok, kein Rattern mehr zu hören und Frischluftzufuhr geht wieder.
 
In der Suchfunktion nichts dazu gefunden. Meine Vermutung geht in Richtung Stellmotor oder Umluftklappe. Der   :hehe: meint, dass man den Fehler nicht auslesen kann, woran ich allerdings zweifle.
 
Hat dazu jemand Erfahrungen ? 
 
Danke und Gruß
Helmut
 
 
 

mantascheich

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Ich tippe auf das Zahnrad zwischen Stellmotor und Umluftklappe. War bei meinem auch defekt.
Fehlercode muss normal gesetzt werden.
 
Das Handschuhfach ganz runter klappen und dahinter hast du Zugang. Umluft betätigen und du siehst das Schlamassel.
 
Das Zahnrad gibts einzeln. Aber Vorsicht es kostet mehr als das Lufteinlassgehäuse, bei dem dass Zahnrad mit dabei ist.
Also gleich das Gehäuse kaufen. Zumindest war es vor einem Jahr noch so.
Commander und Gr. Cherokee sollten auch gleich sein.
 
MfG Manfred
 
 
 
 
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V8-Scheich schrieb:
......................
 
Das Zahnrad gibts einzeln. Aber Vorsicht es kostet mehr als das Lufteinlassgehäuse, bei dem dass Zahnrad mit dabei ist.
Also gleich das Gehäuse kaufen. Zumindest war es vor einem Jahr noch so.
Commander und Gr. Cherokee sollten auch gleich sein.
 
MfG Manfred
 
 
 
 
Hallo Manfred,
 
vielen Dank für den Tipp und die "Lagebeschreibung" wo der Defekt liegen kann. Dann arbeite ich mich bis dahin mal durch.
 
Hättest Du mir eventl. die Teilenummern dafür ?
 
Gruß
Helmut
 
 
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Vielen Dank, Manfred. Die Teile schau ich mir noch genauer an, wenn ich wieder hinter dem Armaturenbrett verschwinde,...grins.  :top:
 
Ich meine den Übertäter gefunden zu haben - nämlich den Stellmotor, den ich im Verdacht hatte. Dieser wirkt auf das (Halbkreis-) Zahnrad auf der Welle für die Lüfterklappe ein. Der Stellmotor sollte bei Anschlags-Widerstand (wenn Klappe ganz zu oder ganz offen steht) abstellen. Das tut er zunächst auch, läuft aber danach selbstständig wieder an und dreht weiter. 
Durch das Blockieren der Lüfterklappe entsteht im Stellmotor ein großer Widerstand, der aber nicht mehr erkannt wird. Die Kraft wirkt dann im Stellmotor weiter auf die darin befindlichen feinen Antriebszahnrädchen bis vor zum Schneckenantrieb vom E-Motor. Die Schrägverzahnung der Antriebs-Schneckenwelle vom Elektromotor rattert dann in Folge an der Verzahnung des anliegenden kleinen Zahnrades, das von der Lüfterklappe her blockiert ist. Das gibt dann den sog. MG-Rattereffekt.
 
Wäre der Schneckenantrieb im Stellmotor stabiler, würde die Übersetzung im Stellmotor drin sicher soviel Drehkraft aufbringen, dass das von dir genannte Zahnrad, oder die daran befindliche Welle aus- oder abbricht, was dann der Folgeschaden wäre. 
Hab es im ausgebauten Zustand versucht, dem Antrieb vom Stellmotors händisch entgegen zu wirken. Hat mich erstaunt, wieviel Drehkraft das kleine Teil aufbringt. 
 
Leider gibt es die Stellmotoren von VALEO, Nr. 929585P (die wohl alle im Jeep gleich sind) nicht neu im freien Handel, sondern nur als Gebrauchtteile oder eben exklusive nur bei Jeep (T-Nr.: K05143192AA). Werde mir einen Neuen beim :hehe: holen und den mal einbauen. Der Ausbau eines anderen Stellmotors zu Testzwecken ist mir zu umständlich.
 
Endergebnis kommt dann.
 
Gruß
Helmut
 
 
 

glennessa

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Vancouver schrieb:
Vielen Dank, Manfred. Die Teile schau ich mir noch genauer an, wenn ich wieder hinter dem Armaturenbrett verschwinde,...grins.  :top:
 
Ich meine den Übertäter gefunden zu haben - nämlich den Stellmotor, den ich im Verdacht hatte. Dieser wirkt auf das (Halbkreis-) Zahnrad auf der Welle für die Lüfterklappe ein. Der Stellmotor sollte bei Anschlags-Widerstand (wenn Klappe ganz zu oder ganz offen steht) abstellen. Das tut er zunächst auch, läuft aber danach selbstständig wieder an und dreht weiter. 
Durch das Blockieren der Lüfterklappe entsteht im Stellmotor ein großer Widerstand, der aber nicht mehr erkannt wird. Die Kraft wirkt dann im Stellmotor weiter auf die darin befindlichen feinen Antriebszahnrädchen bis vor zum Schneckenantrieb vom E-Motor. Die Schrägverzahnung der Antriebs-Schneckenwelle vom Elektromotor rattert dann in Folge an der Verzahnung des anliegenden kleinen Zahnrades, das von der Lüfterklappe her blockiert ist. Das gibt dann den sog. MG-Rattereffekt.
 
Wäre der Schneckenantrieb im Stellmotor stabiler, würde die Übersetzung im Stellmotor drin sicher soviel Drehkraft aufbringen, dass das von dir genannte Zahnrad, oder die daran befindliche Welle aus- oder abbricht, was dann der Folgeschaden wäre. 
Hab es im ausgebauten Zustand versucht, dem Antrieb vom Stellmotors händisch entgegen zu wirken. Hat mich erstaunt, wieviel Drehkraft das kleine Teil aufbringt. 
 
Leider gibt es die Stellmotoren von VALEO, Nr. 929585P (die wohl alle im Jeep gleich sind) nicht neu im freien Handel, sondern nur als Gebrauchtteile oder eben exklusive nur bei Jeep (T-Nr.: K05143192AA). Werde mir einen Neuen beim :hehe: holen und den mal einbauen. Der Ausbau eines anderen Stellmotors zu Testzwecken ist mir zu umständlich.
 
Endergebnis kommt dann.
 
Gruß
Helmut
 
 
 
Das Teil gibt es bei Rockauto für € 15,00
 
 
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aral schrieb:
 
Das Teil gibt es bei Rockauto für € 15,00
 
 

Stimmt, aber hierzu bremst mich meine Einstellung "Billig - kann ich mir nicht leisten" ein. 
 
Kein Valeo, sondern China-Produkt, Porto kostet mehr als das ET selbst, Lieferung erst in 2-3 Wochen, garantierte Probleme im Garantiefall, ferner nur für Fahrzeuge für den US- und Kanadamarkt bestimmt. 
 
Das Originalteil kostet hier inkl. Steuer 47.- Euro und ist über Nacht hier. Der Mehrpreis von 19.- € deckt die bestehenden Nachteile für mich ab. 
 
Aber trotzdem Danke für den Hinweis. :top:
 

glennessa

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Vancouver schrieb:
 
 
Leider gibt es die Stellmotoren von VALEO, Nr. 929585P  nicht neu im freien Handel, sondern nur als Gebrauchtteil
 
 
 
 
 
Deshalb mein Hinweis auf Rockauto.
 
Wenn Valeo das Maß aller Dinge wäre, könntest du dir diese Arbeit jetzt sparen.
Der Antrieb von Rockauto wir von Dorman produziert.
Dorman und Valeo produzieren beide auchin China.
Dem Antrieb dürfte es übrigens gleichgültig sein, ob er in einem Wagen seinen Job erledigt, welcher in Kanada, USA oder sonst wo auf der Welt bewegt wird.
Wenn dieses Teil, zu diesem Preis in D verfügbar ist, umso besser. Seitdem FCA am Ruder sitzt, erlebt man abenteuerliche Preissteigerungen.  Z.B. 2x Waschdüse vorn : knapp € 80,-
 
 
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aral schrieb:
 
.....Wenn Valeo das Maß aller Dinge wäre, könntest du dir diese Arbeit jetzt sparen.
 
Wenn dieses Teil, zu diesem Preis in D verfügbar ist, umso besser. Seitdem FCA am Ruder sitzt, erlebt man abenteuerliche Preissteigerungen.  Z.B. 2x Waschdüse vorn : knapp € 80,-
 
 
Da stimme ich dir zu. Ich hoffe nur, dass die anderen Stellmotoren länger durchhalten. Ist echt kein Spaß da ran zu kommen, vor allem bei den Temperaturen gerade.
 
Ja, die ET-Preise bei Jeep sind fast schon unverschämt. Für so eine Waschdüse (Motorhaube) hatte ich 2011 noch 13,91.-€ inkl. Steuer bezahlt. 
 

 
 
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Hier das Endergebnis:
 
Wie vermutet, war der Stellmotor defekt, der den Anschlag der Lüfterklappe nicht mehr erkannte.
Nicht, wie der :hehe: behauptet hatte, dass die Welle der Lüfterklappe gebrochen wäre und man alles ausbauen müsse. :nono:
 
Tipp zum Einbau des Stellmotors:
Keinesfalls den neuen Stellmotor im ausgebauten Zustand testen. Dadurch verändert sich die Stellung für das aufnehmende Zahnrad und der Motor ist in dieser Lageänderung dann nicht montierbar. 
Das abnehmbare Halbkreis-Zahnrad des alten Motors (nicht im Lieferumfang dabei) zuerst auf die Welle der Lüfterklappe und gleichzeitig in die Verzahnung des Zahnrades (ebenfalls Halbkreis) der Lüfterklappe einsetzen. Erst dann die Antriebswelle des Stellmotors in das Antriebs-Halbkreis-Zahnrad einsetzen. Motor mit den 3 Schrauben befestigen - fertig.
 
Anbei noch ein Foto des neuen originalen Stellmotors. Gut, dass man ein Original-Ersatzteil gekauft hat und kein so billiges Chinazeugs - ohne Worte.  
 
Gruß
Helmut
 
 
 

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Det65

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Ja viele schwören auf original Teile..... :rofl:
 
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diddle65 schrieb:
Ja viele schwören auf original Teile..... :rofl:
 
Darf man so nicht pauschal bewerten. In dem Fall jetzt wäre es sicher etwas günstiger gegangen. Aber in Anbetracht möglicher Folgeschäden (Zerstörung Zahnrad oder Klappenwelle)  die viel Arbeit und Kosten verursachen, hoffe ich zumindest auf die Erfüllung der Qualitätsanforderungen des Fahrzeugherstellers, was den Mehrpreis dann für mich wieder rechtfertigt. Waren ja jetzt auch keine signifikanten Mehrkosten. 
 
In den 30 Mercedes-Jahren haben meine Erfahrungen bis heut gezeigt, dass es oftmals billiger ist, sich ein teureres Originalersatzteil zu kaufen, dies aber dafür länger hält. (Bsp.: Bremsscheiben: Kosten lediglich 1/3 mehr als im Zubehör, haben dafür 1mm mehr Scheibendicke und 100% Rundlauf. Unter Berücksichtigung der längeren Einsatzzeit ist mehr Geld als der geringe Aufpreis und vor allem Arbeit gespart).
 
Jeep-Beispiel: HA-Radnabe vom Zubehör für 180.-€ eingebaut, nach 8.000 km war diese kaputt. Original-Ersatzteil für 350.-€ gekauft und die ganze blöde Arbeit nochmals machen müssen. Kann bei solchen Dingen kein Einsparpotenzial erkennen, sondern nur den berüchtigten "Griff ins WC" . Einziger Gewinn war wieder eine wertvolle Lebenserfahrung gemacht zu haben.  
 
 
Gegenbeispiel Aktivkohle-Pollenfilter: Kosten bei MB um die 60.-, bei Jeep sogar noch mehr. Da ich diese jedes Jahr mind. 1x erneuere, bevorzuge ich welche ohne Stern oder Mopar-Aufdruck für ca. 18.-/Stück. Nicht selten stammen die sogar aus derselben Fertigungshalle.
 
Für mich kommt es immer auf das Bauteil selbst und dessen Aufgabenerfüllung an.
 
Entscheiden muss das jeder für sich selbst.     
 

 
 
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