Kühler-Schutzgitter für JKU 2016?

Diskutiere Kühler-Schutzgitter für JKU 2016? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hi,   eigentlich wollte ich direkt nach dem kauf meines JKU 2016 ein (schwarzes) schutzgitter für den kühler montieren. anscheinend scheint sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
hi,
 
eigentlich wollte ich direkt nach dem kauf meines JKU 2016 ein (schwarzes) schutzgitter für den kühler montieren. anscheinend scheint sich etwas an der form der schlitze im kühlergrill geändert zu haben - außerdem gibt es (jetzt anscheinend auch neu) plastikeinsätze in diesen schlitzen des kühlers.
 
gibt es dafür noch kein schutzgitter das passt oder habe ich es nur noch nicht gefunden?
 
 
danke und gruß.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Moinsen,
 
wenn ich mir die Jeep-Seite ansehe, hast Du vermutlich die Wrangler JK Unlimited 75th Anniversary Edition.
Da sehe ich die erwähnten Plastikeinsätze auf der Website.
 
Ich weiss nicht ob die Plastikeinsätze durchgängig sind - ein Kühlerschutzgitter wird ja rückseitig am Kühlergrill befestigt.
 
 
Unter dem oben in #2 geposteten Link gibt's noch mehr Kühlerschutzgitter und Kühlergrilleinsätze.(z.B. eine "3D Version" / Lochblech).
 
 
Die Kühlerschutzgitter würden m.E. passen, weil rückwärtige Montage. Die Kühlergrilleinsätze nicht, da Du bereits die werkseitigen 
Plastikeinsätze hast. Oder diese halt entfernen.
 
 
Das Kühlerschutzgitter von RUGGED RIDGE im Link oben hab' ich verbaut. Läuft; bin zufrieden.
 
Der Einbau sieht zwar simpel aus, ist aber trotzdem unerfreulich. Die Verarbeitung des Kühlerschutzgitters ist einfach liederlich.
Die vertikalen Streben musste ich nachbiegen und wenn der Kühlergrill wieder eingesetzt wird sind die oberen beiden Halteschrauben
etwas "tricky".
 
Schönen So. noch,
 
eurmal 
 
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
danke für die antworten.
 
das thema scheint nicht so ganz trivial zu sein und wird auch in amerikanischen foren diskutiert. betroffen sind wohl u. a. mein 75th anniversary, der neuere sahara 2016 und einige us sondermodelle. die neuen grills mit eckigeren enden oben und unten sowie den einsätzen scheinen der neue standard bei jeeps zu sein.
 
eine so richtig passende lösung scheint es noch nicht zu geben - außer DIY. ich hätte keine probleme, die einsätze zu entfernen, da ich sie eh nicht so den knaller finde, aber das scheint nicht zu helfen.
 
mal sehen, ob zeitnah entsprechend passende lösungen von drittanbietern kommern. da es sich um einen neuen standard (außer sport-version) zu handeln scheint, wird sicherlich zeitnah etwas kommen.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Yep, Du hast Recht - da hat es eine Design-Änderung gegeben.
 
Habe mal Bilder vom Kühlergrill der 75th Edition runtergeladen und mit Bildern des 2015'ers verglichen und vergrößert.
 
Der Radius der Grillöffnungen ist (zumindest optisch ohne nachmessen zu können) anders bzw. kleiner.
Das Ganze schaut beim 75th irgendwie kantiger aus.
 
 
Die Aftermarket-Hersteller (z.B. RR) wird das nicht wirklich scheren - die schreiben einfach passt für Modell XXX - 2016.
Und sind mit dem Thema durch...
 
D.h. aber konkret das zum jetzigen Zeitpunkt Kühlergrilleinsätze definitiv nicht passen. Kühlerschutzgitter könnten mit etwas 
Bastelei & Rumbiegerei gehen. Kommt auf Deinen Anspruch an, ob Du mit "Frickel-Lösungen" leben kannst.
 
Ruf' doch einfach mal bei den 4-Wheel-Parts-Jungs an sprich' das Problem an.
Oder zum Jeep-Dealer fahren und als Referenz die anderen Modelle anschauen.
 
Ganz ehrlich: so'n Gitter müsste direkt werkseitig bereits mit dabei sein. Das ist doch konstruktiv einfach hirnsteinig den Kühler
mit den empfindlichen Lamellen, offen zu lassen.
 
Guten Gruß, eurmal
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Kauf Dir in der Bucht oder beim Autotuner ein " Racing-Gitter" und mit ein bisschen handwerklichem Geschick machst Du Dir die Gitter einfach selbst.
Es gibt auch einige Anleitungen dazu im Netz.
Mit etwas Fingerspitzengefühl ist das auch keine "Frickel-Lösung"!
Kostet halt mehr Zeit, dafür aber auch deutlich weniger Euronen.

Servus
Rainer
 
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
danke, das "racing-gitter" könnte wirklich eine vernünftige lösung sein. die wabenstruktur finde ich zwar etwas zu "sportlich" für den wrangler, aber da wird es vermutlich noch andere, ähnliche gitter geben.
 
ich gucke mal im netz, wo es diese anleitungen geben könnte und gucke mir das genauer an. etwas anderes scheint im moment ohnehin nicht übrig zu bleiben. gegen ein wenig gefummel habe ich nichts einzuwenden.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
hier   ;) mit allem was dazu gehört.
 
https://www.youtube.com/watch?v=4Rn9edQJ4CU
 
gibt noch mehr Videos einfach mal suchen.
 
Die Racing Gitter gibt es doch in zig Varianten.
Hier im Forum hat jemand das auch schon selber gemacht, evtl. fällt mir derjenige wieder ein.
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Du kannst, je nach belieben das Gitter im Stück oder pro Öffnung von hinten anbringen.
Einzeln lassen sie sich besser biegen, wenn Du sie z.B. etwas nach außen wölben willst.
Im Stück ist das Befestigen etwas einfacher und auf Dauer wohl stabiler.
Befestigen kannst Du es mit Heißkleber (der hält wirklich!) oder mit Klebesockel für und mit Kabelbinder.
Im Eigenbau kannst Du auch Öffnungen für Frontkamera, Haubenschloss, Steckdose.... problemlos realisieren.

Viel Spaß beim vorweihnachtlichen Basteln. [emoji57]

Gruß
Rainer
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja wie sovieles sollte auch so ein Gitter ab Werk Standard sein...

Hab auch erst das RR gekauft und musste feststellen, dass es schon auf dieses neue Design vorbereitet ist. Da sind diese angepriesenen 3D Wölbungen des Gitters etwas kürzer für die Sondermodelle ...hat mir für meinen ohne die Einsätze nicht gefallen das die Wölbungen kurz vor dem Ende aufhört. Habs zurückgegeben und es dann DIY mit nem Racinggitter gemacht und Klebesockeln für Kabelbinder...nette Bastelei vorm Fernseher Ganz easy.
Allerdings musste ich es 2mal machen...die originalen 3M Klebepads kleben zwar wie Sau, nur leider halten sie bei der Wärme da vorne nicht lange...hab dann die Klebesockel mit Sikaflex angeklebt und das hällt bis heute. Heisskleber wollte ich nicht vertrauen. Mir gefällt es super, die Maschengrösse kann man sich ja aussuchen und es kostet alles zusammen max 30 ...mehr sollte sowas auch nicht kosten...eh wir reden hier von nem Stück Streckmetall!

Kannst ja auch mal nach Mitchs Kühlergitter die Sufu nutzen - der hat da doch mal was angeboten was auch vielen Gefallen hatte, war glaube ich sogar aus Edelstahl.

Einfach mal machen... Viel Spass beim Basteln.

G Heiko
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
deine gitter sehen gut aus. aber gerade gestern habe ich mir mal testweise racing-gitter bestellt. jetzt werde ich zunächst mein glück damit versuchen. ich denke auch, dass man die gitter gut ohne kleben oder bohren befestigen kann.
 
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
so, mein racing-gitter ist eingebaut und es gefällt mir ganz gut - ich habe allerdings für meinen geschmack etwas zu große "waben" bestellt.
 
die installation ging ratz-fatz: kühlergrill ab, gitter zugeschnitten und an den plastiknasen innerhalb des kühlergrills mit kabelbindern festgezurrt - das war's...
 
danke nochmals für den guten tipp!
 
 
da ich nur einen recht großen bogen racing-gitter bekommen habe, habe ich noch ausreichend gitter für einen weiteren kühlergrill. wer auch ein racing-gitter hinter seinen grill machen möchte und aus meiner ecke kommt, kann mein restliches gitter gerne haben (das gitter ist schwarz).
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
wer eine plug and play Lösung sucht, wird hier fündig :


http://www.aliexpress.com/item/32732280496/32732280496.html

kein bohren, Aussparung für thermosensor vorhanden,
es dauert aber, ausserdem wird uber EMS versendet. die versuchen uber gdsk nochmal 29€ neben den 12€ zoll zu kassieren.
kann man per interverzollung umgehen.
Alles zusammen kommt man auf 73€.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
badbandit68 schrieb:
so, mein racing-gitter ist eingebaut und es gefällt mir ganz gut - ich habe allerdings für meinen geschmack etwas zu große "waben" bestellt.
 
die installation ging ratz-fatz: kühlergrill ab, gitter zugeschnitten und an den plastiknasen innerhalb des kühlergrills mit kabelbindern festgezurrt - das war's...
 
danke nochmals für den guten tipp!
 
 
da ich nur einen recht großen bogen racing-gitter bekommen habe, habe ich noch ausreichend gitter für einen weiteren kühlergrill. wer auch ein racing-gitter hinter seinen grill machen möchte und aus meiner ecke kommt, kann mein restliches gitter gerne haben (das gitter ist schwarz).
Bilder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
badbandit68

badbandit68

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf

Anhänge

jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Problem bei den Racing-Gittern ist nur, dass sich die Klebebefestigungen früher oder später lösen, das Kunststoffgitter durch Witterung und Streusalz unansehnlich wird und die Gitterstäbe durch Steinschläge brechen. Jedenfalls war das bei mir der Fall, weshalb ich was robustes und wetterbeständiges wollte, das nicht geklebt oder gar geschraubt werden muss.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
ohne Schleichwerbung machen zu wollen ABER: Die Gitter vom Mitch haben den Vorteil das die Maschen schön eng sind. Da prallen auch kleinere Steinchen ab und Hinterlassen keine Spuren im Kühler. Optimal wirds wenn man sein Gitter noch mal mit Plastidipp überlackiert - das Zeug bleibt etwas flexibler wie normaler Lack. 
 
Lg
 
Lamitpo

Lamitpo

Member
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
26
Danke
14
Standort
Möckmühl
Dazu zwei Fragen:

Klebt bei Geländefahrten das Gitter mit Matsch zu? Wenn ja, hat das relevante Auswirkungen auf die Motortemperatur?

Der Kühler sitzt ja ziemlich weit hinter der Frontabdeckung. Wie hoch ist denn die Gefahr einer Beschädigung? Also wird der Kühler ohne Gitter oft beschädigt?

(Den optischen Aspekt möchte ich mal ausser acht lassen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler-Schutzgitter für JKU 2016?

Kühler-Schutzgitter für JKU 2016? - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • KJ - Kühler tauschen

    KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • KJ - Kühler tauschen

      KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
    Oben