Rattern bei Lastwechsel GC 07 CRD

Diskutiere Rattern bei Lastwechsel GC 07 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo... Nach 6 Wochen und 3 Werkstätten herrscht allgemeine Ratlosigkeit. Syndrom...rattern aus dem vorderen Bereich beim runtergehen vom Gas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerCoach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
11
Danke
0
Hallo...
Nach 6 Wochen und 3 Werkstätten herrscht allgemeine Ratlosigkeit.
Syndrom...rattern aus dem vorderen Bereich beim runtergehen vom Gas.
Heute bei KÜS gewesen wegen Rüttelplattentest...soweit alles ok...Radlager konnte die nicht ausschließen...
Eine andere Vermutung war das es aus dem Verteilergetriebe heraus verursacht wird...Das macht auch sehr merkwürdige Geräusche.
Hier mal ein Video davon:
 
https://vimeo.com/191289254
 
Kann mir jemand bitte sagen ob das so gehört und ob das das Rattern im Antriebsstrang verursacht?
 
Vielen Dank
 
 
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Wenn der auf einer Hebebühne läuft, so wie im Video, rattert der Stellmotor weil er permanent versucht die Drehzahl von vorne und hinten auszugleichen.
Das ist normal. 
 
Wenn du auf 4WD Low stellst sollte er das nicht mehr machen da dann das Verteilergetriebe permanent gesperrt ist. 
 
Das kannst du mal ausprobieren. Aber bitte nur auf unbefestigten Wegen!!
 
 
Ist das Rattern beim runtergehen vom Gas permanent vorhanden?
 
Mit einem "Chassis Ear" findet man solche Geräusche ziemlich oft. 
Eine gute Werkstatt hat sowas.
 
 
 
 
 

DerCoach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
11
Danke
0
Bei dem versuch auf 4 Low zu gehen sagt er manchmal Allrad warten...dann gehts aber auch wieder...
Je größer der Lastwechsel je lauter das rattern/tackern!  IM 4Low ist das rattern genauso present! Das Allrad ist gewartet ...alle Öle sind taufrisch..
 

Det65

Guest
Der Stellmotor ist dazu da die Untersetzung zu schalten und nichts anderes! Und der WH hat ein 245 er Verteiler mit Permanentem Allrad! Das gequietsche hört sich an wie ein Homolager der Kardanwelle! Und die Meldung Allrad warten hat nichts mit einer "Wartung" sprich Ölwechsel zu tun, sondern ist ein Fehler im System, du solltest ein Sofwareupdate machen lassen beim Jepphändler, ist kostenlos da es diesbezüglich eine Rückrufaktion gegeben hat!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Denkfehler! Diddle65 hat recht mit dem Stellmotor. Ist natürlich für die Untersetzung.
Trotzdem ist das rattern normal auf der Bühne.

Für das Gelenk gibts einen Rep.-Satz im Zubehör.
Beim Jeep-Händler gibts nur die ganze Welle.
 

DerCoach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
11
Danke
0
Danke an alle.
Ich werde jetzt mal am WE die vordere Kardanwelle abbauen und ne Runde drehen...mal schauen was der Häuptling dann so von sich gibt!
 

Det65

Guest
Das geht leider nicht beim WH ohne vordere Welle zu fahren nur in der Untersetzung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
diddle65 schrieb:
...Und der WH hat ein 245 er Verteiler mit Permanentem Allrad! ...
 

Ich häng mich mal mit einer aktuellen Frage von mir an:
 
Wie komm ich drauf welches Verteilergetribe bzw. welche Achsen bei meinem Jeep WH (2007 CRD) verbaut sind?
 
Auf dem Ölfinder von einem Hersteller gibt es unterschiedliche Optionen, entweder für das NV 140 oder NV 245 beim Verteilergetriebe
 
bzw.
 
Vorderachsgetriebe C200F
Vorderachsgetriebe, Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf C200FE

 
Hinterachsgetriebe C213R
Hinterachsgetriebe, Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf C213RE
 
 
Woher weiß ich ob ich das mit begrenztem Schlupf habe?
 

Det65

Guest
NV 140 wurde im SRT verbaut, du hast im Diesel das 245 drin. Es gibt nur ein Öl was dafür vorgesehen ist! Was steht bei dir auf der Konsole am Wählhebel für das Getriebe, Qudra Drive II ?? Und auf dem Verteilergetriebe ist eine Plakette da steht es auch drauf welches verbaut wurde.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Ja ist das Quadra Drive 2, das andere schau ich mal, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattern bei Lastwechsel GC 07 CRD

Rattern bei Lastwechsel GC 07 CRD - Ähnliche Themen

  • Rattern im Stand (Geräusch)

    Rattern im Stand (Geräusch): Moin Leudde ;> Habe mir jetzt nun nach langer Suche einen CG SRT gekauft, in einem andern Thread hier im Forum wurde mir auch gut dabei geholfen...
  • Rattern hinter/unter dem Handschuhfach

    Rattern hinter/unter dem Handschuhfach: Hallo, meine Karre lässt wirklich nichts aus. Seit heute habe ich ein permanentes Rattern hinter/unter dem Armaturenbrett. Es hört sich an, als...
  • 3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten

    3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten: Hallo Gemeinde Gruß aus Spanien, Bei meinen 3,0 Crd macht sich neuerdings beim Hochschalten ein leichtes rattern im Getriebe (5 Gang) bemerkbar...
  • Rattern beim Anfahren unter Last

    Rattern beim Anfahren unter Last: Hallo Kollegen, mein Rusty rattert seit Kurzem beim Anfahren unter Last. Wenn ich sanft Gas gebe macht er das nicht. Es passiert in 4H und auch...
  • Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH

    Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH: Hi Leute,   mein Jeep rattert beim starken Einlenken an der Vorderachse. Nach ein paar gefahrenen KM ist das Rattern dann weg.  Ich habe das...
  • Ähnliche Themen

    • Rattern im Stand (Geräusch)

      Rattern im Stand (Geräusch): Moin Leudde ;> Habe mir jetzt nun nach langer Suche einen CG SRT gekauft, in einem andern Thread hier im Forum wurde mir auch gut dabei geholfen...
    • Rattern hinter/unter dem Handschuhfach

      Rattern hinter/unter dem Handschuhfach: Hallo, meine Karre lässt wirklich nichts aus. Seit heute habe ich ein permanentes Rattern hinter/unter dem Armaturenbrett. Es hört sich an, als...
    • 3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten

      3,0 CRD 2012 leichtes rattern beim Hochschalten: Hallo Gemeinde Gruß aus Spanien, Bei meinen 3,0 Crd macht sich neuerdings beim Hochschalten ein leichtes rattern im Getriebe (5 Gang) bemerkbar...
    • Rattern beim Anfahren unter Last

      Rattern beim Anfahren unter Last: Hallo Kollegen, mein Rusty rattert seit Kurzem beim Anfahren unter Last. Wenn ich sanft Gas gebe macht er das nicht. Es passiert in 4H und auch...
    • Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH

      Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH: Hi Leute,   mein Jeep rattert beim starken Einlenken an der Vorderachse. Nach ein paar gefahrenen KM ist das Rattern dann weg.  Ich habe das...
    Oben