Spurrillen/Unebenheiten Lenkung

Diskutiere Spurrillen/Unebenheiten Lenkung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Mein GC ist sehr anfällig für Spurrillen und sonstige Unebenheiten auf der Straße. Ich merke so gut wie jede Unebenheit in Form von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jim123

Guest
Hallo!
 
Mein GC ist sehr anfällig für Spurrillen und sonstige Unebenheiten auf der Straße. Ich merke so gut wie jede Unebenheit in Form von Ziehen am Lenkrad.
 
Letzte Woche war ich beim Automobilclub und habe mal die Radaufhängung checken lassen: Alles in Ordnung! Nichts ist ausgeschlagen...
 
Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Danke,
Jim
 

leichtzumerken

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Köln
Runflats!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Die breiten Reifen laufen grundsätzlich jeder Spurrille hinterher. Das ist Gewöhnungssache.
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
GCSummitDulmania schrieb:
Die breiten Reifen laufen grundsätzlich jeder Spurrille hinterher. Das ist Gewöhnungssache.
Das ist korrekt. Aber bei den RF ist das extrem ausgeprägt.

Bei unserem GC Limited waren keine RF und der ist ebenso Spurempfindlich gewesen. Nachdem pro Achse je 60mm Spurplatten draufgemacht hatte war das weg.

Besten Gruss aus LA
Martin
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Spurrillen sind ja eine Sache... Jedoch merke ich jeden Kanaldeckel in Form von Zucken des Lenkrads. Ich bin in meinem letzten Urlaub einen Facelift gefahren, da war das definitiv nicht so ausgeprägt. Ich werde in der kommenden Woche noch Spur/Sturz einstellen lassen, da mein Lenkrad minimal schief beim gerade ausfahren ist.
 
RF denke ich habe ich keine, aber das werde ich noch überprüfen..
 
Gruß
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
"Zucken" bei kleinen Unebenheiten in Verbindung mit einem schief stehenden Lenkrad deutet auf zuviel Vorspur hin. Lass' das schnell nachmessen und einstellen sonst sind die Reifen ganz plötzlich außen glatt...
 

jim123

Guest
Danke für die Antworten! Dann werde ich die Spureinstellungen mal überprüfen lassen... Andere Schwachstellen die dieses Problem auslösen könnten gibts nicht? Lenkgetriebe ?
 
Danke,
Jim
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Die Reifen sind "Hankook Ventus ST" mit Profil um die 3-4mm (keine RF).
 
Danke,
Jim
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn das Einstellen der Spur/Sturz nichts bringt, würde ich mal die Reifen ersetzen....mit 3 mm haben sie ja auch die Wechselgrenze erreicht.
 
 

shadowvt13

Neu hier
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hatte ähnliches Problem.
Nun die Achse vermessen lassen - und siehe da, war deutlich außer der Norm.
Eingestellt und schon ist's gut. 
Läuft ruhig geradeaus. Und das mit Winterpneus.
cu
 

jim123

Guest
Hallo! Einen Termin für Achsvermessung habe ich bereits. Ich melde mich ob's was gebracht hat... :)
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Du kannst besser zuerst die neue Reifen montieren lassen, zweitens die Achsvermessung.
 
Wenn ich meine Summit neu kaufte waren Conti CrossContact 265/50R20 drauf. Kein anfälligkeit für Spurrillen.
Mit Pirelli Winterreifen in die selbe Grösse auf diese Originalfelgen auch nicht.
Mit CrossContact 295/45R20 auf andere Felgen ein bisschen.
 
Mit meinen letzten Auto, einen Hyundai iX55 war  manchmal kaum zu fahren mit Conti Sportcontact 5  275/45R20.
Mit Michelins in die selbe Grösse kein Problem: die waren nicht so "eckig" und das macht genau das Unterschied.
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
jim123 schrieb:
Hallo! Einen Termin für Achsvermessung habe ich bereits. Ich melde mich ob's was gebracht hat... :)
 

Mach das mal. Habe auch ein minimal schief stehendes Lenkrad. Habe aber schon zweimal eine Spurvermessung machen lassen und habe das Problem immer noch. Hoffe bei dir hilft es mehr......
 

jim123

Guest
Erbse schrieb:
 
Mach das mal. Habe auch ein minimal schief stehendes Lenkrad. Habe aber schon zweimal eine Spurvermessung machen lassen und habe das Problem immer noch. Hoffe bei dir hilft es mehr......
 
Wurde bei dir das Fahrverhalten nicht besser oder war dein Lenkrad nach Achsvermessung immer noch schief? Gruß
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
jim123 schrieb:
 
Wurde bei dir das Fahrverhalten nicht besser oder war dein Lenkrad nach Achsvermessung immer noch schief? Gruß
 
Wurde nicht besser, Auto zieht immer noch leicht nach links, Lenkrad steht aber minimal nach rechts. Hat die Jeep-Werkstatt aber nicht selbst vermessen, sondern an einen Bosch-Service weitergegeben. Hab im Moment aber sehr wenig Zeit, sonst würde ich mal in eine andere Werkstatt gehen. Traue diesem Bosch-Sevice irgendwie nicht so richtig.
 

jim123

Guest
Erbse schrieb:
 
Wurde nicht besser, Auto zieht immer noch leicht nach links, Lenkrad steht aber minimal nach rechts. Hat die Jeep-Werkstatt aber nicht selbst vermessen, sondern an einen Bosch-Service weitergegeben. Hab im Moment aber sehr wenig Zeit, sonst würde ich mal in eine andere Werkstatt gehen. Traue diesem Bosch-Sevice irgendwie nicht so richtig.
 
Wenn du bei einem Automobilclub Mitglied bist kann ich dir einen Termin bei einem solchen empfehlen... Die haben bei meinen letzten Autos immer gute Arbeit gemacht...
 
Gruß
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wenn die einen geschulten MA für die Anlage haben, kannst du dies auch beim Bosch oder Reifen-Händler machen lassen.
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Die Achsvermessung wurde gestern durchgeführt und ich muss sagen das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass eine verstellte Spur solche Auswirkungen haben kann. Die Lenkung ist nun deutlich straffer und etwas schwerer geworden.
 
Der Vermessungsbericht befindet sich im Anhang.
 
Gruß
 
Edit: Selbst das Lenkrad ist wieder ganz gerade ausgerichtet :)
 

Anhänge

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Danke für die Rückmeldung. Hat das die Jeep-Werkstatt selbst vermessen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurrillen/Unebenheiten Lenkung

Spurrillen/Unebenheiten Lenkung - Ähnliche Themen

  • Lenkeinflüsse bei Unebenheiten - mglw. Bump steer, wie Abhilfe schaffen?

    Lenkeinflüsse bei Unebenheiten - mglw. Bump steer, wie Abhilfe schaffen?: Einen schönen Abend, ich habe schon viel recherchiert, bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Das Fahrwerk war verbaut, nichts klappert...
  • Poltern auf unebenen Straßen?

    Poltern auf unebenen Straßen?: Hallo!   Was kann das sein wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre,das es vorne immer so poltert?.Kommt das von der Aufhängung das da die Buchsen...
  • Unebenheit: Geräusche aus dem Kofferraum

    Unebenheit: Geräusche aus dem Kofferraum: Hallo!   Ich habe seit ein paar Wochen ein echt nerviges "Zwitschern" aus dem Kofferraum (Fahrerseite: rechts hinten) wenn ich über Unebenheit...
  • Ja wo laufen sie denn...den Spurrillen hinterher

    Ja wo laufen sie denn...den Spurrillen hinterher: Moin Leute, am Wochenende war ich mit einem Mietwagen unterwegs. Danach im Jeep ist mir wieder aufgefallen, wie extrem der SRT den Spurrillen...
  • GC MY 2014 - Schlagen bei harten oder tiefen Unebenheiten

    GC MY 2014 - Schlagen bei harten oder tiefen Unebenheiten: Hallo zusammen,   seit dem WE höre ich eine Art Schlagen im hinteren Bereich, wenn ich durch "bestimmte" Löcher/Rinnen etc. fahre und er...
  • Ähnliche Themen

    Oben