Motorsteuergerät Wasserschaden

Diskutiere Motorsteuergerät Wasserschaden im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend! Nachdem mein Jeep 2 mal liegengeblieben war wurde durch die Werkstatt ein defektes Motorsteuergerät diagnostiziert. Mir wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZeiliM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
2
Danke
0
Guten Abend!
Nachdem mein Jeep 2 mal liegengeblieben war wurde durch die Werkstatt ein defektes Motorsteuergerät diagnostiziert.
Mir wurde empfohlen dieses zur Repertoire einzuschicken.
Leider ohne Erfolg da dieses einen Wasserschaden hat und nicht reperabel sei.

Nun habe ich mich nach einem neuen Steuergerät erkundigt welches bei ca 1900Eueo inkl MwSt liegt.

Gebrauchte würden zwischen 500 und 700 Euro kosten.

Ist es den möglich ein gebrauchtes Steuergerät auf meinen Jeep anzulernen.
Können die alten Daten auf das gebrauchte Steuergerät übertragen werden?

Jeep Grand Cherokee WH
BJ EZ 2005
3.0 CRD MO642 218PS

Schon mal vielen Dank im Vorraum

Mfg
Michael Zeilfelder
 

artmadi

Member
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
Hallo Michael
 
ja das ist möglich, auch bei Jeep selber muss dies ja auch angelernt werden.
Hierzu gib es auch im Netz einige Firmen die dies versprechen oder auch halten können.
 
Da ich vor dem selben Phänomen (neues Motorsteuergerät) stand habe ich in der Nähe jemanden aufgetan der die Kompetenz hat.
Dieser ist in Düsseldorf, da ich nicht deinen Standort kenne könnte dies nicht eventuell nicht in Frage kommen.
 
Mir wurde auch gesagt, dass mann natürlich nicht jedes nehmen kann sondern man sollte schon auf die Nummern achten.
 
Also wenn Interesse melde dich.
 
Georg
 
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es würde mich interessieren, wie es zu dem Schaden kam. Bist du durch tiefes Wasser gefahren oder hast du im Motorraum mit einem Hochdruckreiniger gearbeitet?
 

ZeiliM

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
2
Danke
0
Meine bedenken waren das ein bereits typisiertes Steuergerät nicht nochmal überschrieben werden kann. (Fahrgestellnummer, Wegfahrsperre ect.)

Komme aus Garmisch Partenkirchen, 80km südlich von München.

Wäre super wenn du mir den einen oder anderen sagen könntest der diese Kompetenzen hat.

Die Ersatzteilnummer habe ich zuvor mit der verbauten verglichen um diesen Fehler auszuschließen.


Der Schaden kam von heute auf morgen, bin weder durch tiefes Wasser gefahren noch eine Motorwäsche durchgeführt.
Die Einbaulage ist wohl nicht die beste hinter der Radlaufschale.
 

artmadi

Member
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
Hallo
 
sorry war wiedermal auf Dienstreise.
Ich hatte mit Hrn. Böhme von Speedsystems / Evotronic in Ddorf kontakt.
Nimm mal mit ihm Kontakt auf und schildere ihm dein Problem.
Hoffe es klappt.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorsteuergerät Wasserschaden

Motorsteuergerät Wasserschaden - Ähnliche Themen

  • Motorsteuergerät, ECM, Preface

    Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
  • Motorsteuergerät codieren

    Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
  • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

    Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: Weiss wer im Forum wo ich ein Motorsteuergerät für ein BJ 1999 4,7l mit der Nummer K56041429AE bekommen könnte, meines ist defekt, vielen Dank im...
  • Kj 3.7 v6 motorsteuergerät

    Kj 3.7 v6 motorsteuergerät: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Hat jemand Erfahrung mit neu programmieren? Gruß Ich habe mein Motorsteuergerät (Motor...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsteuergerät, ECM, Preface

      Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
    • Motorsteuergerät codieren

      Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
    • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

      Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
    • Motorsteuergerät

      Motorsteuergerät: Weiss wer im Forum wo ich ein Motorsteuergerät für ein BJ 1999 4,7l mit der Nummer K56041429AE bekommen könnte, meines ist defekt, vielen Dank im...
    • Kj 3.7 v6 motorsteuergerät

      Kj 3.7 v6 motorsteuergerät: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Hat jemand Erfahrung mit neu programmieren? Gruß Ich habe mein Motorsteuergerät (Motor...
    Oben