Recall Zündschloss: Neues Schloss aber Probleme?

Diskutiere Recall Zündschloss: Neues Schloss aber Probleme? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   bei unserem 05er GC Hemi haben wir dieses Jahr das Zündschloss aufgrund des Recalls tauschen lassen. Nun kommt letzte Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Hallo zusammen,
 
bei unserem 05er GC Hemi haben wir dieses Jahr das Zündschloss aufgrund des Recalls tauschen lassen. Nun kommt letzte Woche meine Frau ganz aufgelöst nach Hause. Während der Fahrt hat das Lenkrad gesperrt. Zum Glück war sie vor dem Abbiegen schon sehr langsam und konnte den Wagen stoppen ohne sich oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Sie konnte erst wieder weiterfahren, nachdem sie den Zündschlüssel komplett auf 0-Stellung drehte und dann den Wagen neu startete.
 
Es ist nun einmalig passiert und seitdem sind wir ca. 200 km gefahren ohne Probleme. Aber etwas Unsicherheit und Angst fährt nun mit.
 
Ist hier im Forum so ein Fall auch schon mal vorgekommen? Das Schloss wurde ja eben aus dem Grund getauscht, weil das alte angeblich blockierte.
 
Viele Grüße Udo
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Musst Du denn das neue Zündschloss nicht reindrücken vor dem starten?? Dann dürfte das ja eigentlich nicht mehr passieren
 
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Doch, das neue Zündschloss muss man erst reindrücken und dann drehen. Anders geht es ja auch nicht. Mit der Zeit ist es aber so gut "eingespielt", dass der Widerstand nicht mehr groß ist. Am Anfang ging es so schwer, da ist meiner Frau immer der Schlüssel (das FB-Gehäuse) auseinander geklappt.
 
Hatte erst die Servounterstützung in Verdacht. Aber die Pumpe läuft und der Füllstand ist ok. Ich hatte ähnliches Erlebnis auch schon mal, aber da ging vorher der Motor einfach aus. Also dadurch funzte natürlich die Servounterstützung nicht mehr. Habe auch meine Frau genau gefragt, ob evtl. der Motor aus ging oder es irgendwelche Geräusche gab, die auf eine klemmende Servopumpe hinweisen. Aber sie meinte, das Lenkrad war total gesperrt, ging also nicht schwer zu drehen, wie es ohne Servo üblich ist, sondern ließ sich gar nicht bewegen.
 
Bin nun einige Male selbst gefahren auch zickzack auf einem geteerten Feldweg mit ausreichend Platz Drumherum. Nix. Werkstatt hab ich versucht heute zu erreichen. Geht aber keiner ans Telefon.
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
141
Danke
32
Standort
Ravensburg
Also bei meinem 05er GC (EU Modell) gibt es kein Lenkradschloß (sperren des Lenkrades).
 
Daniel
 

Det65

Guest
DZ96 schrieb:
Also bei meinem 05er GC (EU Modell) gibt es kein Lenkradschloß (sperren des Lenkrades).
 
Daniel
Wieso nicht?? Ist doch Pflicht, und sollte auch bei jeder HU überprüft werden!!
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Ups, dann fahren ja ALLE Pre-FL WH's ohne gültige Zulassung...

Das hatten wir doch schon. Die Lenkradsperre ist KEIN muss! Durch die Sperre des Wahlhebels ist die Bediensperre ausreichend.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Mein Wh hat auch keine Lenkradsperre
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Meiner auch nicht. Diebstahlsicherung durch Sperre am Automaten
 

Det65

Guest
Ich war immer im Glauben der hätte eine Lenkradsperre.... [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Detlef. Wie ist das denn bei Deinem Hemi? Hat der ein Lenkradschloss?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Der § 38a der StVZO sagt aus, dass Fahrzeuge eine " Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung haben müssen " mehr nicht !
Somit kann es eine Lenkradsperre sein oder auch eine Schaltsperre.
Alle WH bis 2010 haben eine Schaltsperre und kein Lenkradschloss.
Ich schließe mich deshalb den Vermutungen des TS in seinem zweiten Beitrag an.
Die Werkstatt muss auf jeden Fall mit ins Boot genommen werden um die Ursache zu ermitteln.
 
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Oje, hat mein US-Export dann auch keine Lenkradsperre? Ich fahre das Auto nur selten, da meine Frau den immer braucht (und auch ihr gehört). Ich dachte es gäbe eins, Muss ich heute abend gleich mal schauen.
 
Hab jetzt nur beim TÜV gelernt, dass man beim Automatik eigentlich keine Handbremse braucht. Also lt. TÜV-Prüfer, da die Handbremse bzw. Feststellbremse mit 300 links zu 150 rechts stark einseitig gezogen hat. Wurde nicht als Mangel eingetragen, eben aus o.g. Begründung des Prüfers.
 
Am Samstag liege ich eh unterm Auto, da ich die Spurstangenköpfe wegen leichten Spiels wechsel. Mal schauen, was die Sichtprüfung ergibt und dann auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen. Mehr macht die Werkstatt für 100 €/Std. erstmal wohl auch nicht.
 
Aber auf alle Fälle mal danke für den Hinweis, dass es eventuell gar kein Lenkradschloss gibt.
 

Det65

Guest
susiq schrieb:
Hallo Detlef. Wie ist das denn bei Deinem Hemi? Hat der ein Lenkradschloss?
Ne hat er nicht, ich war immer im Glauben, mein alter W hatte mich dahin verleiten lassen, er hat beides.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Yenko69 schrieb:
 
 
Hab jetzt nur beim TÜV gelernt, dass man beim Automatik eigentlich keine Handbremse braucht. Also lt. TÜV-Prüfer, da die Handbremse bzw. Feststellbremse mit 300 links zu 150 rechts stark einseitig gezogen hat. Wurde nicht als Mangel eingetragen, eben aus o.g. Begründung des Prüfers.
 
 
 
 
da irrt der Mann vom TÜV. Die StVZO § 41 sagt, das zwei voneinander wirkende Bremssysteme vorhanden sein müssen. Sofern eine ausfällt muss die andere wirksam sein. Das Getriebe wird diese Forderung nicht erfüllen können.
Hinzu kommt, sofern eine techn. Einrichtung verbaut wurde, diese auch funktionstüchtig sein muss.
 
 
monacofahrer

monacofahrer

Member
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Spanien, Andalusien, Costa Tropical, Salobrena / L
aral schrieb:
...
Alle WH bis 2010 haben eine Schaltsperre und kein Lenkradschloss.
...
 
Sorry, ich bin zwar weder Techniker noch extrem Schrauber ... aber mein 2008´er CRD Grand Cherokee hat irgendeine Sperre im Lenksystem. Wenn ich den "Schlüssel" abziehe, dann macht es "Klack" und man kann das Lenkrad nicht mehr drehen. Steckt man den "Schlüssel" wieder in die dafür vorgesehene Vorrichtung macht es wieder "Klack" und man kann das Lenkrad drehen. OK, wenn der Motor nicht an ist, nur sehr schwer, aber das ist ja normal.
Also, meiner Meinung nach ist da ganz klar eine mechanische Sperre verbaut, die elektronisch betätigt wird.
Sonnige Grüße aus Andalusien
Ralf
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
monacofahrer schrieb:
 
Sorry, ich bin zwar weder Techniker noch extrem Schrauber ... aber mein 2008´er CRD Grand Cherokee hat irgendeine Sperre im Lenksystem. Wenn ich den "Schlüssel" abziehe, dann macht es "Klack" und man kann das Lenkrad nicht mehr drehen. Steckt man den "Schlüssel" wieder in die dafür vorgesehene Vorrichtung macht es wieder "Klack" und man kann das Lenkrad drehen. OK, wenn der Motor nicht an ist, nur sehr schwer, aber das ist ja normal.
Also, meiner Meinung nach ist da ganz klar eine mechanische Sperre verbaut, die elektronisch betätigt wird.
Sonnige Grüße aus Andalusien
Ralf
Hi,

2008 und "Schlüssel" in Anführungszeichen hört sich für mich nach "nach Facelift" an, also dem großen Kunststoffding á la Mercedes mit Infrarot-Fensterchen am Ende für die Kodierung. Eine mechanische Verbindung zur Lebksäule gibt es da sicherlich nicht mehr, daher auch das beschriebene Klack-Geräusch.

Dem TS oben ging es glaube ich aber um ein 2005er Modell, bei dem das klassische Metallbart-Schloss gemäß Recall nachgebessert wurde. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Viele Grüße, Carsten
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Obwohl ich der Überzeugung war, dass in den WH`s kein Lenkradschloss verbaut wurde, habe ich den Beitrag von Ralf zum Anlass genommen und noch ein wenig im www. geschnuppert.
 
Da gibt es ein Teil, dass wird als Lenkradschloss bezeichnet und hat die Nr: 05057278AB.
 
Wenn dieses Teil bei Ralf verbaut ist, wieso auch immer, dann würde ich an seiner Stelle den WH wieder in die Werkstatt bringen, denn bei Fehlfunktion oder fehlerhafter Ansteuerung geht es günstigenfalls umgehend in die Notfallambulanz oder vor`s Himmelstor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Recall Zündschloss: Neues Schloss aber Probleme?

Recall Zündschloss: Neues Schloss aber Probleme? - Ähnliche Themen

  • FCA Recall Y34

    FCA Recall Y34: Habe meine VIN auf der Moparseite auf die Suche geschickt ob welche Aktionen vorhanden sind. Das kam als Ergebnis raus. Habe versucht das PDF...
  • Safety Recall W93

    Safety Recall W93: Habe heute eine Mail bzgl. o.g. Recall W93 erhalten. Der VIN Aufkleber im Fahrertürausschnitt muss ersetzt werden. Eine Erklärung dazu konnte nach...
  • Recall Zündschloss die Zweite

    Recall Zündschloss die Zweite: Hallo Leute,   leider wurde mein Thread zum Thema Zündschloss vom November 2016 geschlossen. Hätte dort gerne den neuesten Stand gepostet. Nun...
  • Neues Zündschloss (Recall) - seitdem erhebliche Probleme

    Neues Zündschloss (Recall) - seitdem erhebliche Probleme: Auch ich mußte mich mit meinem GC 3.0 CRD beugen und habe das Zündschloss austauschen lassen (müssen), hab keine neuen Schlüssel bekommen. Nun...
  • Recall Zündschloss

    Recall Zündschloss: Habe bislang die Schreiben von FCA bzgl. des Recalls P41 ignoriert. Längere Zeit hatte ich dann nichts mehr von denen gehört. Nun kam gestern ein...
  • Ähnliche Themen

    • FCA Recall Y34

      FCA Recall Y34: Habe meine VIN auf der Moparseite auf die Suche geschickt ob welche Aktionen vorhanden sind. Das kam als Ergebnis raus. Habe versucht das PDF...
    • Safety Recall W93

      Safety Recall W93: Habe heute eine Mail bzgl. o.g. Recall W93 erhalten. Der VIN Aufkleber im Fahrertürausschnitt muss ersetzt werden. Eine Erklärung dazu konnte nach...
    • Recall Zündschloss die Zweite

      Recall Zündschloss die Zweite: Hallo Leute,   leider wurde mein Thread zum Thema Zündschloss vom November 2016 geschlossen. Hätte dort gerne den neuesten Stand gepostet. Nun...
    • Neues Zündschloss (Recall) - seitdem erhebliche Probleme

      Neues Zündschloss (Recall) - seitdem erhebliche Probleme: Auch ich mußte mich mit meinem GC 3.0 CRD beugen und habe das Zündschloss austauschen lassen (müssen), hab keine neuen Schlüssel bekommen. Nun...
    • Recall Zündschloss

      Recall Zündschloss: Habe bislang die Schreiben von FCA bzgl. des Recalls P41 ignoriert. Längere Zeit hatte ich dann nichts mehr von denen gehört. Nun kam gestern ein...
    Oben