Recall Zündschloss: Neues Schloss aber Probleme?

Diskutiere Recall Zündschloss: Neues Schloss aber Probleme? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein 2005er WH hat kein Lenkradschloss
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Maggo

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Mein 2005er WH hat kein Lenkradschloss
 
monacofahrer

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aral schrieb:
Obwohl ich der Überzeugung war, dass in den WH`s kein Lenkradschloss verbaut wurde, habe ich den Beitrag von Ralf zum Anlass genommen und noch ein wenig im www. geschnuppert.
 
Da gibt es ein Teil, dass wird als Lenkradschloss bezeichnet und hat die Nr: 05057278AB.
 
Wenn dieses Teil bei Ralf verbaut ist, wieso auch immer, dann würde ich an seiner Stelle den WH wieder in die Werkstatt bringen, denn bei Fehlfunktion oder fehlerhafter Ansteuerung geht es günstigenfalls umgehend in die Notfallambulanz oder vor`s Himmelstor.
 
Also Aral, jetzt verwirrst Du mich aber mächtig!
Warum sollte ich meinen Facelift WH in die Werkstatt bringen, nur weil er ein funktionierendes Lenkradschloss hat ???
Klar, werde ich den ausstehenden Recal zu dem Schlüsselproblem machen lassen. Aber sonst hatte und habe ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.
Vielleicht hat Aral aber auch mich ( Monacofahrer Ralf ) mit Udo ( Yenko69 ) verwechselt !?!
 
Sonnige Grüße aus Andalusien
Ralf
 

glennessa

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monacofahrer schrieb:
 
 
Vielleicht hat Aral aber auch mich ( Monacofahrer Ralf ) mit Udo ( Yenko69 ) verwechselt !?!
 
 

Genau so ist es !!!
 
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So, heute endlich dazu gekommen nach dem Schloss zu sehen. Unser WK hat eindeutig kein Lenkradschloss. Servolenkung funzt einwandfrei, Servoöl ist voll und das Lenkgetriebe macht auch keine Geräusche. Meine Frau ist aber überzeugt,dass der Motor lief, als sie plötzlich nicht lenken konnte. Sichtprüfung hat auch nichts ergeben
 
Gerd

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Und wie lange willst du jetzt deine Frau damit noch fahren lassen, bevor du jetzt endlich mal die Kiste in die Werkstatt bringst ? ?
 
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Keine Sorge, Wagen kommt diese Woche zur Kontrolle,auch wenn mechanisch nichts feststellbar war. Wagen hat zudem neu TÜV.
 
Yenko69

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So, hier mal der aktuelle Stand. Danke erst mal auch an Gerd für seine Sorge. Klar ist mir nicht wohl dabei, zumal zumindest abends meine Frau noch unseren 1,5 Jährigen von der KiTa abholt. Da kann sehr viel passieren.
 
Ich habe aber folgende Maßnahmen getroffen. Die Lenkung habe ich auf einer Fahrt gleich nach dem Vorkommnis geprüft. Bin zickzack gefahren und konnte nichts feststellen. Im Stand lässt sich die Lenkung einwandfrei bedienen, keine Geräusche vom Lenkgetriebe und auch keine auffälligen Laute von der Servopumpe. Vor zwei Jahren wurde der Servodruckschlauch erneuert und damit auch gleich das ganze System neu befüllt sowie nach einer Reklamation meinerseits (nochmals) entlüftet und dieses Mal dann auch vollständig befüllt. Somit schließe ich dort Fehler aus. Lenkradschloss haben wir keines bzw. es rastet nichts ein bei gezogenem Schlüssel. Abgehakt. Und das Lenkgestänge scheint zumindest nach der ersten Sichtprüfung ebenfalls ok zu sein. Beim TÜV-Termin im Oktober wurde ein leichtes Spiel in den Spurstangenköpfen festgestellt. Aber auch nur, nachdem zwei Mann an den Vorderrädern gerüttelt haben (frag mich, wozu die hydraulischen Rüttelplatten sind? Beim Mustang nehmen die Prüfer zumindest diese Platten. Wahrscheinlich ist der Jeep dafür zu schwer) .
 
Meine Frau hat vor einiger Zeit ein Fahrsicherheitstraining absolviert und ich habe sie gleich nach dem Vorfall aufgeklärt, dass sie nicht erschrecken soll, wenn das wieder passiert. Sie muss dann nur fester zupacken, da sie bis zum Stillstand ohne Servounterstützung auskommen muss.
 
Eine fast schon aus der Hilflosigkeit getroffene Anweisung. 
 
Soeben wollte ich einen Termin bei der Werkstatt machen. Habe alles genau erklärt. Aussage der Jeep-Werkstatt: "Und was sollen wir jetzt tun". Wir können nur mit dem Wagen fahren und abwarten, ob was passiert und genauso nach dem Servoöl schauen wie sie. Wenn Ihre Servo elektrisch wäre, ginge das besser mit der Kontrolle. Melden Sie sich bitte, wenn es nochmal zu Problemen kommen sollte.
 
Habe dann gestern nochmals genau meine Frau gefragt, wie das denn nun abgelaufen sei. Also langsame Fahrt Schritttempo. Plötzlich Blockade der Lenkung, war aber fast im Stand. Motor lief, keine Kontrolllämpchen, Motor neu gestartet und es ging wieder.  
 
Mir ist dann eingefallen, dass ich am Jahresanfang ähnliches hatte. Aber da ging der Motor einfach im Rollen aus. Da war mir dann klar, dass es schwerer zu lenken geht. Aber bei meiner Frau lief die Maschine wohl. Aber ganz sicher könne sie es mir nicht mehr sagen.
 

susiq

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Beim hemi ist es schwer festzustellen ob der Motor wirklich an oder aus ist. Da hilft eigentlich nur ein Blick auf den Drehzahlmesser.
 

Det65

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Sorry der Werkstatt muss ich zustimmen, und ich glaube auch das der Motor aus war... warum hätte deine Frau den Wagen dann neu gestartet?? Dazu hätte sie ihn ja erstmal ausmachen müssen.... nichts gegen unsere Frauen...... :closedeyes:
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
diddle65 schrieb:
... und ich glaube auch das der Motor aus war... warum hätte deine Frau den Wagen dann neu gestartet?? 
Das war auch mein erster Eindruck, der sich im Laufe des Threads nur noch gefestigt hat!
 
Yenko69

Yenko69

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Laut meiner Frau ist sie langsam gefahren, weil sie auf unser Grundstück fahren wollte. Da sperrte plötzlich die Lenkung.Angeblich lief der Motor, aber lenken ließ sich der Wagen nicht.Erst als sie neu startete, ging auch die Lenkung. Aber ich bin bei euch und denke auch, dass einfach die Maschine aus ging, sie aber mit der Lenkung so beschäftigt war, dass sie es nicht merkte. Ist nichts gegen meine Frau, da ich denke, es wäre in dieser Situation für jeden von uns schwer sich zu erinnern, ob der Motor an oder aus war.
 

dieterh

Guest
es scheint da in der Tat unterschiedliche System zu geben.
 
Ich fahre zwar einen Commander (2008er Modell), sollte aber das gleiche Prinzip sein. Bei meinem ist es so, dass ohne eingesteckten (noch nicht gedrehten) Zünschlüssel (-"Dongle") das Lenkrad elektrisch verriegelt ist. Direkt nach dem Einstecken (wie gesagt, ohne den Schlüssel zu drehen), wird diese Sperre gelöst (hörbar über Stellmotor oder Elektromagnet) und das Lenkrad lässt sich zumindest drehen. Wenn auch extrem schwer, da die Lenkservopumpe noch nicht läuft.
 
Für mich klingt die Fehlerbeschreibung so, dass so ein System wie bei meinem verbaut ist, und während der Fahrt die Wegfahrsperre mit Lenkradverriegelung aktiv wird. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es mal Probleme mit Wacklern an der Empfängerspule (hinter der Lenkradverkleidung) des RFID Systems gab, das den Zündschlüssel erkennt.
 
Ohne laufenden Motor bzw. Lenkservopumpe ist man m.E. chancenlos, das Auto sinnvoll lenken zu können. Der Kraftaufwand ist viel zu hoch.
 
Gruß,
Dieter
 
Carsten480GT

Carsten480GT

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evtl. Spiel/Schlupf/Feuchtigkeit am Antriebsriemen Servopumpe?
 

glennessa

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dieterh schrieb:
 
 
Für mich klingt die Fehlerbeschreibung so, dass so ein System wie bei meinem verbaut ist, und während der Fahrt die Wegfahrsperre mit Lenkradverriegelung aktiv wird.
 
 
 
Das Rätselraten über das Vorhandensein einer el. Lenkradsperre kann schnell beendet werden, indem man unter die Lenkradklappe schaut.
Sofern vorhanden, sieht das Teil so aus : bei Google-Bilder 05057278AB.
 
 
Yenko69

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Ist m.E. nicht beim 05er GC verbaut. Ich höre kein Geräusch beim abziehen oder reinstecken des Schlüssels und im Stand ohne Schlüssel im Zündschloss lässt sich das Lenkrad drehen. Sehr schwer zwar, aber es dreht sich. Beim Rollen kann man auch ohne Servo lenken, natürlich mit enormen Kraftaufwand. Aber im Notfall hat man diese Kraft dann schon verfügbar, denke ich.
 
Riemenspannung wurde zwar erst geprüft als die Klima gewechselt wurde, aber ich schau da nochmal nach. Bis heute funzt aber alles ohne Probleme. Deshalb ist es auch nicht möglich, die Ursache zu finden bzw. zu suchen. Unser GC ist halt echt eine Diva. Hoffe ich habe dann bald alles einmal durchrepariert.
 
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