TFL + Rücklicht

Diskutiere TFL + Rücklicht im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo!   Bei meinem Renegade brennt automatisch das TFL aber   k e i n Rücklicht. Bei uns lief vor kurzem im TV eine Sendung, wo gerade diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo!
 
Bei meinem Renegade brennt automatisch das TFL aber   k e i n Rücklicht. Bei uns lief vor kurzem im TV eine Sendung, wo gerade diese Situation betr. Sicherheit behandelt wurde.  Dabei empfliehlt der österr. Automobil Club eine Umprogrammierung in der Richtung, dass beim TFL auch gleichzeitig das Rücklicht leuchtet. Es wurden Beispiele von heiklen Auffahrsituationen gezeigt und angeführt.
Der Club bietet sogar selbst das Umprogrammieren an. Die österr. STVO erlaubt TFL + Rücklicht.
 
FRAGE: Ist das in Deutschland (STVO) detto?
 
Hat sich hier bereits jemand Gedanken in dieser Richtung gemacht. Ich fände es auf jedenfall aus Sicherheitsgründen sinnvoll, wenn das Rücklicht beim TFL leuchtet.
 
Habe heute bei meinem Freundlichen danach gefragt, wurde aber noch vertröstet, weil hier technische Rückfragen notwendig ist.
 
Hoffe in den kommenden Tagen bezüglich Umprogrammierung eine positive Nachricht zu bekommen und werde berichten.
 
Gruss
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Warum willst du am hellichten Tag mit brennendem Rücklich spazierenfahren?
 
Damit du a) ständig angeblinkt wirst, weil man dich ans (vermeintliche) Ausschalten der Scheinwerfer erinnert oder damit
man b) irrtümlich meint, du stehst ständig auf der Bremse?
 
Sorry, aber ich finde die akustische und optische "Vermüllung" unserer Straßen schon schlimm genug;
wenn jetzt zusätzlich zu den (oft extrem hellen und blendenden) tagfahrlichtern auch noch
rote Rücklichter dazukommen - no thanks.
 
Nix für ungut - nur meine persönliche Einstellung ...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Mach doch einfach das Abblendlicht an.
 

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo Freunde - weg vom Gas!
 
Wohne direkt an der Grenze zu Deutschland (Bayern) und bin auch hier oft unterwegs. Siehe und staune, sehr viele Nachbarn fahren trotz Sonnenschein mit Abblendlicht (d.h. auch Rücklicht brennt!) bzw. natürlich TFL. Das Anblinken Anfangs ist längst Geschichte, denn den Nutzen - Fahren mit Licht am Tag - hat bereits ein sehr hoher Prozentsatz erkannt.
 
Wenn bereits ein Dämmerungssensor verbaut ist, gibt es ja kein Problem bei TFL. Sobald man durch eine etwas dunklere Unterführung, kurze Tunnel etc. fährt, wird das Abblendlicht aktiviert.
 
Mein Renny hat dies nicht, d.h. wenn ich solche Unterführungen etc. mit TFL befahre muss ich händisch schalten.  Mir passiert natürlich wie vielen anderen Strassenbenützer auch immer wieder, dass man bei Tag dies zu spät oder fallweise ganz übersieht.
Bitte selbst beobachten, wird nicht nur ein österr. Phönomen sein.
 
Hab bezüglich Lampenkosten kein Problem - H4, die man beim Renny problemlos noch selbst tauschen kann! Aber wozu hab ich dann das TFL verbaut.
 
Die Grundidee mit dem TFL + Rücklicht kam nicht von mir, aber ich finde es positiv.
 
Überkluge Rückmeldungen kann man sich sparen - wenn es nur 100% Lenker gäbe, könnte sich der Staat viele Schilder, Hinweise, Gebote etc. schenken, aber dem ist es leider nicht so!
 
Trotzdem viel Freude am Fahren.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
TFL sind dafür da das man andere Autofahrer besser erkennt, nicht mehr und nicht weniger.
Sie haben definitiv keine Ausleuchtfunktion
und das Rücklicht hat dabei keine Funktion zu erfüllen.
So ist das bei uns geregelt.
Ansonsten musst eben mit Abblendlicht fahren wenn unbedingt das Rücklicht dazu haben willst.
 
 

WranglerTheGambler

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
40
Danke
5
Kann man halten wie ein Dachdecker sagt man bei uns.
Fahr doch mit Ablendlicht rum wenn du möchtest oder las dir dein Rücklicht auch für die TFL freischalten.
Bei uns ist das ganz durchmischt. Manche fahren mit Abl. manche mit TFL manche ohne.
Hier hupt blinkt oder benutzt man nicht das Fernlicht um jemanden darauf hinzuweisen das er Licht am helllichten Tage an hat.
Lustig um was sich manche
Mitmenschen in unserem freien Land doch so Gedanken machen
 

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo!
 
Antwort vom Freundlichen nach Rücksprache in Wien:
 
Eine Umprogrammierung d.h. TFL + Rücklicht    =  nicht möglich!
 
OKAY, dann wie bei all meinen Jeep`s bisher, Lichtschalter auf Abblendlicht und passt`s für mich wieder. Schalter kann man ja ständig in dieser Stellung lassen. TFL brennt halt zusätzlich!
 
Hab heute in Bayern einen Renny auf der Autobahn gesehen, der hat anscheinend sogar das TFL deaktiviert d.h. gar kein Licht am Tag!
Hoffe, er dreht dann bei Bedarf frühzeitig den Lichtschalter.
 
Gute Fahrt mit den Renny`s
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"Lichtschalter auf Abblendlicht. Schalter kann man ja ständig in dieser Stellung lassen. TFL brennt halt zusätzlich!"
 
Sorry, aber genau DIE Fahrer nerven: Tagfahrlicht PLUS Abblendlicht am hellichten Tag,
dazu meist eine der 4 Lampen falsch eingestellt und blendend ... im übrigen besteht ain Österreich
seit Jahren KEINE Licht-Pflicht mehr tagsüber, weil man's inzwischen besser weiß -
einzelne Renny-Fahrer mal ausgenommen. Am besten noch - illegal - die Nebellampen
dazuschalten wie früher alle fahrer (meist schwarzer) 3er-BMW's ...
 
Und Entschuldigung, wenn auch ICH mir in unserem "freien Land" MEINE Gedanken mache ... ;---)))
..aber jedem Tierchen sein Plaisirchen, auch wenn's das Umfeld nervt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TFL + Rücklicht

TFL + Rücklicht - Ähnliche Themen

  • rechtes Rücklicht blinkt?

    rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
  • Wassertropfen im Rücklicht

    Wassertropfen im Rücklicht: Servus, Hab heute festgestellt das im Rücklicht das im Kofferraumdeckel verbaut ist, Wassertropfen innen zu sehen ist. Mein Auto steht immer...
  • Jeep tj Rücklicht

    Jeep tj Rücklicht: Hallo jeep Freunde Mein Weibi ist beim rückwärts heraus fahren, aus der Garage, in meinem TJ gedonnert. Ich habe versucht schon die Beule...
  • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

    AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
  • Kabelfarben Rücklicht JK

    Kabelfarben Rücklicht JK: Hallo, ich beabsichtige im Zuge meines Umbaus auf US Rückleuchten, ebenfalls einen US Kennzeichenhalter zu montieren Dazu wüsste ich gern welche...
  • Ähnliche Themen

    • rechtes Rücklicht blinkt?

      rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
    • Wassertropfen im Rücklicht

      Wassertropfen im Rücklicht: Servus, Hab heute festgestellt das im Rücklicht das im Kofferraumdeckel verbaut ist, Wassertropfen innen zu sehen ist. Mein Auto steht immer...
    • Jeep tj Rücklicht

      Jeep tj Rücklicht: Hallo jeep Freunde Mein Weibi ist beim rückwärts heraus fahren, aus der Garage, in meinem TJ gedonnert. Ich habe versucht schon die Beule...
    • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

      AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
    • Kabelfarben Rücklicht JK

      Kabelfarben Rücklicht JK: Hallo, ich beabsichtige im Zuge meines Umbaus auf US Rückleuchten, ebenfalls einen US Kennzeichenhalter zu montieren Dazu wüsste ich gern welche...
    Oben