Elektronikteufel

Diskutiere Elektronikteufel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, nachdem vor 2 Wochen auf der BAB auf einmal ohne ersichtlichen Anlass direkt nacheinander alle 4 Reifendruckanzeigen im EVIC ausfielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
nachdem vor 2 Wochen auf der BAB auf einmal ohne ersichtlichen Anlass direkt nacheinander alle 4 Reifendruckanzeigen im EVIC ausfielen (Originalsensoren, erst in 2.Saison in Betrieb) und nach einem Zwischenstopp wieder einwandfrei funktionierten, heute wieder was Neues.
Wieder auf der BAB gingen auf einmal die beiden ESP Anzeigen an "ESP BAS" (unten Mitte) und das "Schleudersymbol" (rechts oben). Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten und "System OK" im EVIC.
Hmm ?
 
Nach dem Auftanken und Neustart blieben beide Anzeigen noch etwas länger an als üblich beim Start und gingen aus. Also genauso wie zuvor bei der RDK Anzeige. Fehler weg nach Neustart.
 
Wie könnten diese beiden Auffälligkeiten zusammenhängen ? Oder nur Zufall ? Oder Symptom für ???
 
Den einizigen Verdacht den ich habe (wegen der zeitlichen Parallele): ich habe eine DAB+-Box nachgerüstet die DAB+ via FM Transmitter ins MyGig einspeist. Die ist nach Anweisung hinter dem Handschuhfach verbaut, ist zwar mit CE Siegel etc. aber könnte es sein das ein FM-Signal im üblichen UKW-Bereich so was als Kollateralschaden bewirken kann ? Ansonsten ist diese Lösung nicht so übel... Dank DAB+ sauberer Empfang über mehrere 100 km ohne jegliches Nachjustieren und "Bob!" beschert Musik aus Jugendtagen mit der besten Audioanlage bisher.
 
T.
 

hubs

Neu hier
Mitglied seit
22.07.2014
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Top of the Schwemming
1.) Dem EVIC würde ich an dieser Stelle nicht unbedingt trauen.
2.) Daß es etwas mit dem DAB+ Dingens zu tun hat glaub ich (wenns ordentlich installiert wurde) eher nicht.
 
Ich kenne den Aufbau eines Granny nicht, aber ich sehe eher damit einen Zusammenhang, daß  beide Fehler mit den Rädern zu tun haben und damit aus der "gleichen Richtung" bzw. demselben Steuergerät oder CANBus-Segment kommen könnten.
 
Hast du eine OBD2 Diagnose ? Vllt. sind da Fehler ersichtlich. Es sollte aber ein Gerät sein, welches auch temporäre Fehler auslesen kann. Im Zweifel könnte natürlich auch dein Freundlicher da hineinschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronikteufel

Oben