Brauche Hilfe :(

Diskutiere Brauche Hilfe :( im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich habe mir vor kurzen einen XJ gekauft, Baujahr 2000, 4 Liter und ich war anfangs sooooo happy doch seit kurzem geht ab und an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
Hallo zusammen,
 
ich habe mir vor kurzen einen XJ gekauft, Baujahr 2000, 4 Liter und ich war anfangs sooooo happy doch seit kurzem geht ab und an die Motorleuchte an und teilweise fängt er an zu bocken. natürlich bin ich sofort in die werkstatt und habe mir den fehler auslesen lassen, ergebnis war beim ersten mal das zylinder 2 ausgefallen ist dann wurde der fehler gelöscht und zack kurze zeit später das selbe nur das jetzt zylinder 3 und 4 fehlen würden, in der werkstatt haben die zündkerzenstecker gecheckt und hier und da mal am kabel gewackelt und danach lief er auch wieder 3 wochen, gestern dann wieder das gleiche nur das jetzt zylinder 1 fehlt :(
der mechaniker meint evtl. den kabelbaum komplett neu verlegen ?! habt ihr vlt. ne idee was das sein könnte ?!
 
achja der fehlercode lautet "P0201 Einspritzventil/düse  1- Fehlfunktion Stromkreis "
 
Vielen Dank
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich würde auch erstmal selbst rangehen, bevor Du Dir in der Werkstatt irgendwelche Sachen erneuern lässt ;)
 
(Selbst machen wirst Du eh noch oft und viel machen müssen beim XJ, sonst kannst Du den Wagen nicht halten...)
 
Guck Dir erstmal selbst die Zündkabel, Kerzen usw weiter,
wenn die Zündkabel elendig alt sind und die Kerzen ebenso, dann fang da erstmal an.
 
Welchen Fehler spuckt der Dicke denn aus?
 
http://www.jeepforum.de/topic/26251-xj-fehlercode-deutsche-beschreibung/
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Bei dem Fehlercode würde ich nicht auf Kerzen und Kabeln tippen!  :no:
Was mich verwundert, ist, dass immer unterschiedliche Einspritzdüsen ausfallen. Würde mal den Kabelbaum vom Steuergerät zu den Einspritzdüsen, insbesondere die Steckkontakte auf Feuchtigkeit und Korrosion überprüfen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Vorab der Plan dieses Models liegen mir nicht vor.
 
Aber in Ableitung von anderen würde ich mal den ASD Kreis näher betrachten ... 
 
weil die Zündspule + Einspritzventile + und meist die Erregung ( Regelung) der Lichtmaschine
direkt zusammen hängen.
 
Wenn also der Motor läuft und eine Störung bei den Genannten nur kurz auftritt bei evt Lima
gibt es Spannungsschwankungen in diesem ASD Kreis und den würde eine Störung gespeichert werden.
 
Um jetzt direkt der aufkommenden Frage entgegen zu wirken ....
warum den bei evt. Limafehler ein Fehler bei den Einspritzventilen angezeigt würde ...  
 
dafür gibt es eine
einfache Erklärung....
 
in dem Augenblick des Auftretens wird das gespeichert was ausgefallen ist in diesem Fall halt das gerade 
einspritzende Ventil was im Zyklus grade hätte arbeiten sollen.
 
Und Lima Fehler kommt nur in Form das nichts mehr geht bzw sichtbar das nach dem Start das Schätzeisen
Voltmeter sich nicht bewegt.
 
Ich möchte nicht Prophezeihen  das es durch einen Defekt der Lima kommt aber wäre eine Möglichkeit 
wie ASD evt mal durchtauschen oder Interne Durchschläge der Zündspule.
 
Oder ganz lapidar mal die Stecker der Einspritzventile ab und aufstecken wegen Korrosion. 
 
 
Gruß Michael
 
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
also erstmal vielen dank für die infos,
 
jetzt muss ich erstmal googeln was lima, asd und co. so überhaubt bedeutet und wo die ganzen stecker und kabel so sitzen die ich dann irgendwie überprüfen muss :))
 
wenn mir jemand ne step by step anleitung geben kann wär ich sehr dankbar, bin leider (noch) kein KFZ schrauber sondern eher der sogenannte holzwurm also ich wär um jede hilfe dankbar ^^
 
lg peppi
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Peppi1981 schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich habe mir vor kurzen einen XJ gekauft, Baujahr 2000, 4 Liter und ich war anfangs sooooo happy doch seit kurzem geht ab und an die Motorleuchte an und teilweise fängt er an zu bocken. natürlich bin ich sofort in die werkstatt und habe mir den fehler auslesen lassen, ergebnis war beim ersten mal das zylinder 2 ausgefallen ist dann wurde der fehler gelöscht und zack kurze zeit später das selbe nur das jetzt zylinder 3 und 4 fehlen würden,
.........
 
Raucht er dabei schwarz (gleiches Symptome hatte meiner mal). Ich tipe auf erste Lambdasonde.
 
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
in kleve wohnt der kleine ^^
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Grüße nach Kleve .....
 
und Signatur wäre für die Zukunft von Vorteil.
 
 
Gruß Michael
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
alos zur zeit läuft er wieder obwohl nix wirklich repariert wurde, irgendwie nen doofes gefühl wenn man weiß das es jeder zeit wieder kommen kann :(
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Mal hinterfragen möchte ich ....
 
1- in was für einer Werkstatt war der Wagen .... freie oder Jeep oder was sich so nennt?
 
2- wurde expliziert mit einem DRB3 ( KFZ Spezifisch ) ausgelesen oder mit was Allgemeinen?
 
Mit dem DRB3 bekommt man die Besten Ergebnisse im Bezug des Umfanges wobei diese selbst
nicht in allen Jeep Werkstätten vorhanden sind bzw. bei den älteren Wagen nicht immer mit dem
Gerät auch um gehen können.
 
Bei Verwendung von anderen Geräten fällt der Diagnoseumfang den Spärlicher aus .....
oder es muss der Fehler zum erkennen den Aktuell aktiv sein um ihn zu erkennen.
Was wiederum bei Sporadischen Fehlern wie von dir beschrieben nicht zwingend auch
ein Ergebnis zur Folge hat.
 
Empfehlen würde ich für schmale Kasse ein BT OBD2 Adapter mit passender App auf dem
Smarti Phone denn kann man auch mal bei Mucken ein paar Werte Checken oder Fehler
Reseten.  
 
 
Gruß Michael
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
also der war bis jetzt in 2 verschiedenen werkstätten und ich weiß grad nicht was für ein odb gerät die verwendet haben ?! hab hier den bericht liegen aber viel mehr infos als ich geschrieben habe stehen da nicht drauf, hab den motor mal laufen lassen und an sämtlichen kabeln gewackelt in der hoffnung das ich das kabel erwische welches den fehler verursacht aber nix. Es kann ja vlt. auch sein das der fehler durch nässe verursacht wird beide male hats stark geregnet als der fehler kam ?!
 
hätte da noch zwei fragen meine funkfernbedienung klappt nicht mehr obwohl ich die batterien gewechselt habe, am anfang ging sie doch nun ist sie tod ^^ und wenn der motor kalt ist ist so ein leises klappern zu hören für die ersten minuten, ist das normal ??
 
allgemein wär ich für jede info mal dankbar die ihr mir geben könnt damit ich noch lange spass habe an dem kleinen ;)
 
mittlerweile hat der ja auch schon 185000 km aufm buckel und ich möcht den ja noch laaaange fahren ^^
 
lg bernd
 

Peppi1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
94
Danke
1
Standort
Kleve
übrigens das hier ist das "problemkind" :)
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wurde nichts von gesagt, trotzdem frag ich mal nach - eine Gasanlage ist da nicht verbaut - auch nicht gewesen?
 
Hat der noch eine Verteilerzündanlage - kann ich fast nicht glauben - oder die Zündleiste?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hast du mal über die Schlüssel Methode ausgelesen?

Was ist denn mit den Kerzen und dem Zündgelumpe? Alt? Billig Kram?
(Nicht bös gemeint, aber manchmal verursachen solche Teile eben Fehler die keine sein müssten)
Ich tippe immer noch auf die "Klassiker "
Zündkerzen und Kabel und Verteiler,
Ot Geber
Irgendsowas.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Die verteilerlose Zündung ist schon ein Spezialfall, normalerweise aber nicht besonders problematisch.
Ein Problem ist der sich evtl. verdrehende Hallgeber, das führt auch zu Fehlzündungen auf verschiedenen Zylindern mit folgender Abschaltung der zur betreffenden Spule gehörenden Zylinder. Die diversen Fehlermeldungen die dann kommen können schon gehörig in die Irre führen, erst recht wenn man dann auch noch den zu diesen Fehlern gehörenden Anleitungen zur Behebung folgt.
Schau mal hier. Das Thema Gasanlage darfst du in dem Thread getrost ignorieren...
Genereller Suchbegriff ist "Toothpick Method" oder "Jeep 4.0 Distributorless Timing" o.ä.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe :(

Brauche Hilfe :( - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange

    Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange: Hallo, hat jemand eine original ORZ Stoßstange eingetragen und kann mir helfen… bitte gerne auch per PN . danke Gruß Monty
  • Brauche Hilfe bei der Anhängerdose

    Brauche Hilfe bei der Anhängerdose: Hallo liebe Community, ich bin verzweifelt. Ich fahre oft mit Anhänger, verschiedene Anhänger. Ich habe bei allen Anhängern das Problem, dass das...
  • Ähnliche Themen

    Oben