Reifen SRT (unterschiedliches Profil)

Diskutiere Reifen SRT (unterschiedliches Profil) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   hatte vorne links im Winterreifen einen Nagel (Schraube) - ist ein Pirelli Reifen. Der Händler hat es beim Reifenwechsel von Sommer auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henner200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2015
Beiträge
40
Danke
4
Moin,
 
hatte vorne links im Winterreifen einen Nagel (Schraube) - ist ein Pirelli Reifen. Der Händler hat es beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter gesehen. Er hat dann einen neuen Reifen bestellt. Auf meine Frage, ob bei einem Allradfahrzeug nicht die gesamte Achse neue Reifen benötigt, kam ein klares nein, weil der "alte" Reifen noch genügend Profil hätte (hat ca. 10.000 Kilometer runter).
 
Letzten Freitag wurde nun der neue Riefen aufgezogen. Obwohl er die exakt gleiche Bezeichnung wie der alte Reifen hat, hat er ein anderes Profil.
 
Jetzt meine Fragen:
- stimmt es, dass nicht die gesamte Achse getauscht werden muss (kenne ich von meinem Alpina Allrad anders)?
- sollte ich den anderen ("alten") Reifen auf der Achse auch wechseln? Dann habe ich zumindest nur vorne und hinten unterschiedliche Profile?
- bekomme ich übers Internet noch das alte Profil?
 
Grüße
 
Hendrik
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Zu deinen Fragen
1. es "muss" nicht.
Also der Gesetzgeber bzw. StVZO schreiben das nicht zwingend vor.
2. reine Glaubensfrage. Ich hätte keine Lust auf 2 unterschiedliche Profile auf einer Achse.
3. warum wieder einen "alten" montieren?
Mach doch einfach auf die zweite Felge vorne auch das neuere Profil?

Der Händler wollte Dir ja offensichtlich nur gut.
Vermutlich wusste er nicht, dass das Profil innerhalb einer Reifenfamilie mittlerweile erneuert wurde - das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen, denn im Prinzip hat er ja Recht.
 

Graf

Member
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
108
Danke
16
Standort
73266 Bissingen
Ich sehe das beim pkw auch nicht ganz so eng.

Bei lkws ist das bei den zwillingsbereifungen so dass man achsweise erneuern soll da sich die reifen sonst schneller abnutzen als gewollt und es soll auch für die lager nicht so gesund sein.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Bei mir kommen auf einer Achse immer nur Reifen der gleichen Marke und gleichen Profil.....
Es ist dem Fahrverhalten geschuldet.....[emoji41]
 

wolke66

Guest
wer in diesem Forum ein wenig in der Vergangenheit blättern kann, weiss, was ich meine, deshalb mein guter Rat:
NIEMALS bei diesen so elektronisch überwachten Fahrzeugen, die jede Millisekunde Umdrehungsunterschied der Reifenumdrehungen per Steuergerät erfassen, unterschiedliche Reifen oder  Reifenprofiletiefe fahren. Also immer mindestens pro Achse wechseln.
Auch niemals unterschiedliche Reifentypen oder gar Reifenhersteller auf den verschiedenen Achsen fahren - das gibt Probleme!
Nicht nur JMHO, sondern eigene Erfahrung.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen SRT (unterschiedliches Profil)

Reifen SRT (unterschiedliches Profil) - Ähnliche Themen

  • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

    Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
  • gleiche Reifen in unterschiedlicher Version

    gleiche Reifen in unterschiedlicher Version: Hallo, da ich immer noch mit einem AT-Reifen für das ganze Jahr liebäugle, habe ich so einiges im Netz durchgelesen. Dabei liest man recht...
  • Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang beim Quadradrive

    Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang beim Quadradrive: Hallo an Alle,   nachdem ich viel zum Thema "Quadradrive" (nicht Quadradrive II) gelesen habe bin ich nicht wesentlich schlauer als zuvor. Deshalb...
  • Reifen Fahrgefühl krasser Unterschied

    Reifen Fahrgefühl krasser Unterschied: Moin zusammen, hatte meinen kleinen Großen (Ltd.) mit Falken Eurowinter M+S gekauft. Nun auf Kunho Solus M+S gewechselt. Fahrgefühl nun wie...
  • Frage zu unterschiedlichen Reifen

    Frage zu unterschiedlichen Reifen: Hallo Leute, bin ein Neuling und könnte mal Euren Rat gebrauchen: Habe mir einen GC mit 5,2 Ltr. Bj.95 gekauft, hat schon gut 200 TKM runter...
  • Ähnliche Themen

    Oben