Stop-Start-System

Diskutiere Stop-Start-System im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Seit Samstag ist er da - jipiie! Sehr positiver Grundeindruck, viel Platz, saubere Verarbeitung (nur der Hundekäfig passt nicht). Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atzeitze

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2016
Beiträge
7
Danke
0
Seit Samstag ist er da - jipiie! Sehr positiver Grundeindruck, viel Platz, saubere Verarbeitung (nur der Hundekäfig passt nicht).
Das Stop-Start-System funktionierte bei den ersten Fahrten, jetzt geht der Wagen nicht mehr vor der Ampel aus. der Händler sagte mir, das liege daran, da das System erst dann funktioniert, wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat und die Batterieladung über 85% liegt. Wie lange dauert es bei euch, bis das System zur Verfügung steht?
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Wenn du überwiegend Kurzstrecken fährst (und die Batterie sich insgesamt mehr entlädt statt aufgeladen zu werden),
ist dieses Verhalten normal. Ich würde a) mal längere Strecken fahren, b) den ladestand der bartterie checken und mir
c) keinen Kopp machen - bei uns ist S/S permantent desaktiviert, weil's nur minmal spart, den Anlasser strapaziert
und oft zu schnell stoppt (Anfahren vor Kreuzung). Und wenn bei gestopptem Motor die Klimaanlage (ob warm oder
kalt) weiterläuft, dazu Radio, Sitzheizung, Licht ... braucht man sich nicht zu wundern ... ;-)
IMHO dient das S/S eher der Absenkung des Flottenverbrauchs der Hersteller ...
 

walmar24021104

Neu hier
Mitglied seit
28.03.2015
Beiträge
18
Danke
1
Standort
2261
Also ich habe das StartStopp dauerhaft deaktiviert......halt von dem System nicht viel (bin auch der Meinung wie MonsieurCB...dient nur zur Senkung des Flottenverbrauches).
 

Det65

Guest
MonsieurCB schrieb:
Wenn du überwiegend Kurzstrecken fährst (und die Batterie sich insgesamt mehr entlädt statt aufgeladen zu werden),
ist dieses Verhalten normal. Ich würde a) mal längere Strecken fahren, B) den ladestand der bartterie checken und mir
c) keinen Kopp machen - bei uns ist S/S permantent desaktiviert, weil's nur minmal spart, den Anlasser strapaziert
und oft zu schnell stoppt (Anfahren vor Kreuzung). Und wenn bei gestopptem Motor die Klimaanlage (ob warm oder
kalt) weiterläuft, dazu Radio, Sitzheizung, Licht ... braucht man sich nicht zu wundern ... ;-)
IMHO dient das S/S eher der Absenkung des Flottenverbrauchs der Hersteller ...
Wie läuft eine Klimaanlage ohne Kompressor?? Der läuft nur wenn der Motor läuft.....Du meinst das Gebläse ???
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Detlef: Ich sehe schon, du glaubst nicht an WUNDER ... ;-)
:nono:
 
... KLAR mein ich das gebläse ... jedenfalls zieht die Mühle STROM ...
 

NCC1701DATA

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
16
Danke
1
Es ist lt. meiner Werkstatt tatsächlich so, dass die Start-Stopp-Automatik erst dann funktioniert, wenn wie schon geschrieben verschiedene Parameter (Batterieladung, Motorwärme) erfüllt sind. Aber dann muss sie auch zuverlässig funktionieren. Bei mir war das auch anders - teilweise hat sie überhaupt nicht mehr funktioniert. Am Ende war es irgendwo irgendein Sensor, der nicht richtig funktioniert hat. Genauer weiß ich es leider nicht, aber meine Werkstatt kannte den Fehler schon von anderen Autos - also war die Sache relativ schnell erledigt. Deswegen: Wenn die Automatik nicht funktioniert - ab in die Werkstatt, prüfen und reparieren lassen. Und schon gar nicht mit lapidaren Aussagen abspeisen lassen!
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Nach welchen Parametern / Bedingungen die Start&Stop Funktion arbeitet und nicht arbeitet
sollte eigentlich im Handbuch stehen.
Gehört für mich in die Kategorie Grundwissen beim Autofahren.
Ist halt so wenn immer mehr Elektronik verbaut wird, deswegen sollte jeder Autofahrer auch die Arbeitsbedingungen der ganzen Assistenzsysteme kennen.
 
[Klugscheißmodus an]
Wer Lesen tut ist auch im Vorteil.
[Klugscheißmodus aus]
 
 
 

NCC1701DATA

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
16
Danke
1
Jeeper4x4 schrieb:
Nach welchen Parametern / Bedingungen die Start&Stop Funktion arbeitet und nicht arbeitet
sollte eigentlich im Handbuch stehen.
Gehört für mich in die Kategorie Grundwissen beim Autofahren.
Ist halt so wenn immer mehr Elektronik verbaut wird, deswegen sollte jeder Autofahrer auch die Arbeitsbedingungen der ganzen Assistenzsysteme kennen.
 
[Klugscheißmodus an]
Wer Lesen tut ist auch im Vorteil.
[Klugscheißmodus aus]
 
 
 

Du bist also ein selbsternannter "Klugscheißer". Dann geht an Dich meine Frage:
Wo im Handbuch steht denn, bei welchen Parametern/Bedingungen die Start-Stop Funktion arbeitet?
In MEINEM Handbuch (ab Seite 122) steht nämlich nicht, wie warm der Motor oder wie der Ladezustand der Batterie sein muss.
http://aftersales.fiat.com/elum/Model.aspx?brand_code=57&id_language=3&id_model=cffb2312-1e83-4b9d-bfad-a56899719cbf&market_code=DE&cat=lib&part_number=#1
 

Monty1941

Member
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
30
Danke
4
NCC1701DATA schrieb:
 
Du bist also ein selbsternannter "Klugscheißer". Dann geht an Dich meine Frage:
Wo im Handbuch steht denn, bei welchen Parametern/Bedingungen die Start-Stop Funktion arbeitet?
In MEINEM Handbuch (ab Seite 122) steht nämlich nicht, wie warm der Motor oder wie der Ladezustand der Batterie sein muss.
http://aftersales.fiat.com/elum/Model.aspx?brand_code=57&id_language=3&id_model=cffb2312-1e83-4b9d-bfad-a56899719cbf&market_code=DE&cat=lib&part_number=#1
Ein Klugscheisser mit etwas technischem Grundverständnis liest das auch zwischen den Zeilen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Kenne Autos und deren Handbücher wo Assistenzsysteme recht gut  beschrieben sind.
Da ich keinen Renegade habe kenne ich auch nicht das Handbuch, deswegen der Hinweis mit "sollte" drin stehen.
Anhand deiner Reaktion war dies nicht der Fall, wie sagt man dann: leider Pech gehabt und ein Versäumnis von Fiat.
Und wenn dein Händler Dir das nicht erklären kann setze dich mit Fiat in Verbindung.
 
 

NCC1701DATA

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
16
Danke
1
Immerhin hat der klugscheißende Kollege zugegeben, dass er überhaupt nicht wusste, worüber er eigentlich schreibt und weder den Renegade noch dessen Handbuch überhaupt kennt - was ihn aber nicht davon abgehalten hat, hier zu schwurbeln. Respekt - das macht im Nachgang noch nicht jeder!
:giveup:
Was insbesondere nicht not tut ist aber, erst mal verbal um sich zu schlagen.
Und im Handbuch gibt es eben auch nix zwischen den Zeilen zu lesen. So einfach. Kann beim Klicken meines eingestellten Links nachgelesen werden.
 
Dem TO wurde doch nett erklärt, warum seine Start-Stop-Automatik eventuell von Fiat gewollt aus technischen Gründen (Temperatur, Batterie) nicht funktioniert, dass es aber eben auch bei erreichter Betriebstemperatur bei geladener Batterie ein Fehler sein kann, wenn das System immer noch nicht funktionieren sollte. Das sollte er dann reklamieren, denn was verbaut ist, muss auch funktionieren, egal, ob es als sinnvoll empfunden oder manuell abgeschaltet wird. Und genau das tut es beim Renegade zu oft nicht - wie der Werkstattleiter bei mir zugegeben hat: Der Fehler an irgendeinem Sensor der Start-Stop-Automatik ist bei Fiat nämlich wohl hinlänglich bekannt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stop-Start-System

Stop-Start-System - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start-Stop System nicht verfügbar

    Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
  • Start-Stop System nicht verfügbar, Werkstadt aufsuchen um Motor zu Überprüfen.

    Start-Stop System nicht verfügbar, Werkstadt aufsuchen um Motor zu Überprüfen.: Gestern leuchtete als ich Losgefahren bin die Motorkontrollleuchte Orange. Text erschien ähnlich dem obigen. Heute nun war ich in meiner...
  • Stop & Start-System funktioniert nicht immer

    Stop & Start-System funktioniert nicht immer: Hi,   ich schonwieder :-)   MIr ist jetzt aufgefallen, dass der Motor nicht immer ausgeht wenn ich stehe (Kupplung nicht getreten - Gang raus) Bin...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start-Stop System nicht verfügbar

      Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
    • Start-Stop System nicht verfügbar, Werkstadt aufsuchen um Motor zu Überprüfen.

      Start-Stop System nicht verfügbar, Werkstadt aufsuchen um Motor zu Überprüfen.: Gestern leuchtete als ich Losgefahren bin die Motorkontrollleuchte Orange. Text erschien ähnlich dem obigen. Heute nun war ich in meiner...
    • Stop & Start-System funktioniert nicht immer

      Stop & Start-System funktioniert nicht immer: Hi,   ich schonwieder :-)   MIr ist jetzt aufgefallen, dass der Motor nicht immer ausgeht wenn ich stehe (Kupplung nicht getreten - Gang raus) Bin...
    Oben